Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Fit für die DSGVO in 5 Schritten - Welche Umsetzungen vorgenommen werden müssen

    Bonner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 848
    • Geschlecht:
    Genau so!  :pro:

    Bonner
    Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln

    TrueSlide

    • Schreiberling
    • Beiträge: 402
    Wenn sich selbst Anwälte über die DSGVO lustig machen und man nochmal sieht was da auf alle losgelassen wurde ...
    https://www.youtube.com/watch?v=Q_P6Q3fkZB8

    Schade nur das es einen am Ende nicht viel bringt, wenn die ersten Schreiben angeflattert bzgl. Abmahnung.

    baustelle

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.622
    Wer sich für das Thema Zustandekommen der DSGVO ohne Polemik interessiert, dem sei diese hochspannende Dokumentation ans Herz gelegt:
    http://mediathek.daserste.de/Reportage-Dokumentation/Dokumentarfilm-im-Ersten-Im-Rausch-der-/Video?bcastId=799280&documentId=52623888

    Sie lief letzten Mittwoch spät abends im Ersten und hat mich echt geflasht. Es hätte alles viel, viel schlimmer kommen können, wenn die Lobbyisten sich durchgesetzt hätten. Schlimmer für die Menschen, wohlbemerkt, nicht für die armen, geschundenen Shopbetreiber^^

    Greets,
    Chris

    MasterChief

    • Mitglied
    • Beiträge: 189
    Ich hätte mal noch zwei echte Fragen dazu:

    1. warum lese ich in verschiedenen DSE Hinweise daß die Seiten https -verschlüsselt sind und ewig blabla dazu?  Wo ist für diesen Hinweis die Grundlage in der DSGVO ?

    2. muss ich in der DSE auf unseren Hoster hinweisen, der die Seiten technisch bereitstellt und die emails transportiert?  Wenn ja, wie umfangreich muss ich hinweisen  (Adresse etc. oder nur Standort Deutschland usw.) ?

    Hat jemand dazu Infos?  DSE = Datenschutzerklärung  :)

    danke!

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.157

    MasterChief

    • Mitglied
    • Beiträge: 189
    Schonmal danke soweit, ich denke das trifft für mein 1. zu -  aber ich lese eben nirgends daß man darüber informieren muss.

    In (3) ist geregelt daß man die techn. und organis. Maßnahmen 'nachweisen' muss, was ja ein Unterschied ist....

    Zu 2. noch eine Idee? Teilweise trifft da Art.32 DSGVO auch zu, aber sonst kann ich nichts finden.

    DieterW

    • Mitglied
    • Beiträge: 140
    Such doch mal hier das Wort "IT-Dienstleister".

    Frage beantwortet?

    MasterChief

    • Mitglied
    • Beiträge: 189
    OK auch dafür ein dickes Danke!

    Ich bin nicht der Typ der sich wo was abguckt sondern hätte gerne die Rechtsgrundlage, denn nur die hilft im Fall der Fälle weiter....
    aber zumindest ist diese Formulierung wohl relativ entspannt oder zumindest nicht schädlich ggü. der DSGVO.

    - und ob der Händlerbund der richtige ist bei dem man spicken sollte   ‘:-/

    Ich werde mal drüber grübeln und weiter suchen, danke aber schonmal.