Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Shop 1.05 Update auf 2.0.3.0

    Leever

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 34
    Shop 1.05 Update auf 2.0.3.0
    am: 23. Mai 2018, 10:24:44
    Guten Morgen,
    nachdem ich nun mehrere Beiträge lesen habe und dann auch versucht habe den Shop zu updaten habe ich noch ein paar Fragen bzw Unklarheiten.

    Hier mein Vorgehen:
    1. Daten Und Datenbank vom 1.05 gesichert.
    2. Shop 2.0.3.0 neu installiert und bei der installation alte datenbank angegeben aber nicht gesagt alles löschen.
    3. Nach dem das durchgelaufen ist war der shop teilweise da und habe die _installer neu aufgrufen.
    4. Nun steht da nur Datenbank updates durchführen, habe ich angeklickt.

    Hier habe ich ja folgendes zur Auswahl:
    • Konfigurations-Datei (configure.php) aktualisieren
    • Alte Dateien und Verzeichnisse löschen
    • Datenbankstruktur-Update
    • Datenbank-Update
    • Manuelle SQL-Eingabe
    Die Config anpassen habe ich gemacht.
    Datenbankstruktur update ebenfalls.
    Datenbank-Update habe ich ja danach die Auswahl der ganzen Updates.
    Muss ich von 1.05 alle bis zur letzten anklicken ? und wenn ja jede einzeln oder arbeitet er die einzeln ab ?

    Wenn ich das gemacht habe, sofern alles richtig war, wie bekomme ich die Fotos rein?
    Einfach reinkopieren ?

    Hier nun kurz nochmal meine Fragen:
    1. Ist der weg so richtig ?
    2. Wie bekomme ich die Fotos rein.

    Ich danke euch vielmals.

    Gruß Daniel

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=39083.0

    swolfram [templatix]

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.169
    • Geschlecht:
    Re: Shop 1.05 Update auf 2.0.3.0
    Antwort #1 am: 23. Mai 2018, 14:23:35
    Die Bilder müssen wieder reinkopiert werden, danach das Imageprocessing erneut laufen lassen.
    Ansonten soweit alles korrekt erkannt und gemacht. Es können alle Updates in einem Rutsch erledigt werden.

    Leever

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 34
    Re: Shop 1.05 Update auf 2.0.3.0
    Antwort #2 am: 24. Mai 2018, 01:05:36
    Super das hat alles gut geklappt.
    Noch ein paar kleine Änderungen aber das ist ja klar.

    Ich habe eher das Problem das wenn ich auf Newsletter gehe und dort einen alten löschen ändern oder versenden will., ich einen Timeout bekomme und für eine gewisse Zeit nicht mehr auf die url komme.

    Im Prinzip soll man den ja auch nicht mehr nutzen aber Fehler würde ich gerne beheben.

    Gruß und danke
    Daniel

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.258
    Re: Shop 1.05 Update auf 2.0.3.0
    Antwort #3 am: 24. Mai 2018, 08:50:50
    Was sagt das error_log?

    Kommst du denn mit einer anderen externen IP (Handy über Funknetz) auf die url? Dann ist deine IP vom Hoster für eine Zeit gesperrt. Hatte ich letztens, beim ändern einer Contentseite, weil dort externe Videos eingebunden waren und ich den Administratorlog installiert hatte, der im Footer jede Änderung dokumentiert. Darin hat er in jedem Eintrag das Video drin und beim bearbeiten der Seite geladen. Dadurch dachte mein Server ich will ihn angreifen und meine IP wurde jedes mal für 10min gesperrt.

    Sieht man beim öffnen der Seite auch unten im Browser, was er lädt bzw über die Netzwerkanalyse des Browsers.

    Gruß Timm

    Leever

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 34
    Re: Shop 1.05 Update auf 2.0.3.0
    Antwort #4 am: 24. Mai 2018, 09:46:04
    Error Log ergab nichts außer das meine Fail2ban mich immer aufgrund des apache2 logs bannt.

    Dort steht aber nur drin das wiederholt der Zugriff auf die URL getätigt hat.

    Ich hatte nun den F2b ausgeschaltet und dann konnte ich es auch wieder nutzen.

    Seltsam seltsam.

    Also wurde imemr nur meine IP gebannt.

    Gruß Daniel

    screenie

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 30
    Re: Shop 1.05 Update auf 2.0.3.0
    Antwort #5 am: 25. Mai 2018, 22:43:59
    Bin ebenfalls dabei einen 1.05 und 1.06 auf 2.0.3 upzudaten und gesehen dass es wahrscheinlich einfacher und Zielfuehrender ist anstatt der updates gleich einen neuen 2.0.3 zu installieren.

    Soweit alles vorbereitet, neuer Shop 2.0.3 laeufft, Template funktioniert auch;

    Die alte DB ist latin1, die neue DB utf8 - wie gehe ich vor um nur die benoetigten daten von der alten DB in die neue zu bringen?

    thx,
    screenie

    Morgenstund

    • Mitglied
    • Beiträge: 145
    Re: Shop 1.05 Update auf 2.0.3.0
    Antwort #6 am: 26. Mai 2018, 07:52:32
    Ausgehend von eigener Erfahrung geht das am einfachsten so:

    1. Datenbank mit dem aktuellen Zeichensatz exportieren

    2. Exportierte Datei in einen geeigneten Programm, z.B. Notepad++, in utf8 ohne BOM konvertieren

    3. Wenn man schon mal dabei ist, gegebenenfalls die IP-Daten löschen, dazu INSERT INTO `customers_ip` suchen und die Datensätze löschen

    4. Alle Vorkommen von COLLATE latin1_german1_ci mit COLLATE utf8_general_ci ersetzen

    5. Alle Vorkommen von COLLATE=latin1_german1_ci mit COLLATE=utf8_general_ci ersetzen

    6. Alle Vorkommen von CHARSET=latin1 mit CHARSET=utf8 ersetzen

    7. Wenn jetzt noch irgendwo ein latin1 rumgondelt, das mit utf8 ersetzen

    8. Speichern, zippen

    9. Neue DB anlegen (falls möglich) - EDIT: Haste ja schon, gerade gesehen

    10. Importieren
    16 Antworten
    10935 Aufrufe
    04. November 2015, 14:56:22 von Viol
    3 Antworten
    3185 Aufrufe
    20. September 2012, 16:23:22 von mhbosch
               
    anything