Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: DSGVO - Matomo (Piwik)

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    DSGVO - Matomo (Piwik)
    am: 14. Mai 2018, 13:51:15
    https://www.it-recht-kanzlei.de/matomo-richtig-verwenden-dsgvo.html

    Besonderer Hinweis auf Punkt 3. Die IT-Recht-Kanzlei betrachtet bestehende Profile als unrechtmäßig erlangt nach DGSVO und damit als zu löschen.

    Bleibt die Frage, ob man die Startseite vom Logging ausnehmen sollte.

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=38962.0

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.424
    Re: DSGVO - Matomo (Piwik)
    Antwort #1 am: 14. Mai 2018, 18:17:23
    Vor dem Hintergrund überlege ich mir, ob ich Matomo nicht einfach wieder aus den Shop entferne.
    Wenn der Besucher aktiv zustimmen muss, sind die Ergebnisse auch nicht mehr so interessant.

    hbauer

    • Experte
    • Beiträge: 1.097
    Re: DSGVO - Matomo (Piwik)
    Antwort #2 am: 14. Mai 2018, 18:34:49
    Vor allem wenn man bedenkt das die Werte vermutlich eh hochgradig falsch sind da das tool ja eh keinen tracked der "do not track" im Browser eingeschaltet hat.

    Mir war am Ende der Aufwand schlechte Daten zu bekommen einfach zu hoch

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.424
    Re: DSGVO - Matomo (Piwik)
    Antwort #3 am: 14. Mai 2018, 18:51:10
    Gibt es hier schon eine Anleitung, wie man Matomo wieder heraus bekommt?

     :-D

    Roberto75

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 836
    Re: DSGVO - Matomo (Piwik)
    Antwort #4 am: 14. Mai 2018, 19:30:46
    Der Besucher muss nicht aktiv zustimmen. Es liegt hier gemäß dem Art. 6 (1) lit. f DSGVO ein berechtigtes Interesse vor. Es muss nur der iframe zum Deaktivieren der Erfassung für die Webanalyse in den Abschnitt für Matomo der Datenschutzerklärung eingefügt werden. So kann sich der Besucher von der Zählung ausschließen. Für bestimmte Fälle, indem das berechtigte Interesse nicht gegeben ist, kann man das Script anpassen.

    hbauer

    • Experte
    • Beiträge: 1.097
    Re: DSGVO - Matomo (Piwik)
    Antwort #5 am: 14. Mai 2018, 19:52:00
    @roberto75 Nach der Logik bräuchte man auch die ganze Cookie Popups nicht

    HaldOn

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 552
    Re: DSGVO - Matomo (Piwik)
    Antwort #6 am: 14. Mai 2018, 20:16:30
    Der Besucher muss nicht aktiv zustimmen. Es liegt hier gemäß dem Art. 6 (1) lit. f DSGVO ein berechtigtes Interesse vor. Es muss nur der iframe zum Deaktivieren der Erfassung für die Webanalyse in den Abschnitt für Matomo der Datenschutzerklärung eingefügt werden. So kann sich der Besucher von der Zählung ausschließen. Für bestimmte Fälle, indem das berechtigte Interesse nicht gegeben ist, kann man das Script anpassen.

    Es gibt auch andere Meinungen nicht opt Out sondern opt In
    https://www.it-recht-kanzlei.de/dsk-tracking-nur-bei-einwilligung-zulaessig-dsgvo.html

    Ich gehe erst mal auf die sichere Seite und lasse Matomo bei mir nach 5 Jahren aus ...

    Duncan

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 181
    • Geschlecht:
    Re: DSGVO - Matomo (Piwik)
    Antwort #7 am: 18. Mai 2018, 13:33:17
    Wenn man dem Hinweis der DSK folgt,

    Zitat
    7. Verarbeitungen, die unbedingt erforderlich sind, damit der Anbieter den von den betroffenen Personen angefragten Dienst zur Verfügung stellen kann, können ggf. auf Art. 6 Absatz 1 Buchstabe b) oder Buchstabe f) DSGVO gestützt werden.

    8. Ob und inwieweit weitere Verarbeitungstätigkeiten rechtmäßig sind, muss durch eine Interessenabwägung im Einzelfall auf Grundlage des Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f) DSGVO geprüft werden.

    wäre nach Punkt 7 noch genau 1 Cookie erlaubt:
     - "MODsid" (ist zwingend erforderlich und verfällt automatisch beim Beenden der Browsersitzung)

    jede weitere Aktion im Shop würde den Klick auf den EU Cookie zwingend voraussetzen, da der EU Cookie Hinweis beim Klick selber einen Cookie "eucookie" setzt. Das wäre nämlich schon Punkt 8.

    Folgerichtig könnte/müsste man dann in den Cookiehinweis auch alle anderen Verweise auf Tracking etc. implementieren....

    Wenn ich mir allerdings andere große, professionelle Shops anschaue und die mich mit 15-20 Cookies empfangen, von denen einige erst 2028 ablaufen....
    dann drängt sich mir der Eindruck auf, dass hier viel zu viel Wirbel (gerade durch die Anwaltschaft) gemacht wird....

    HaldOn

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 552
    Re: DSGVO - Matomo (Piwik)
    Antwort #8 am: 18. Mai 2018, 13:47:47
    ... wenn ich mir allerdings andere große, professionelle Shops anschaue und die mich mit 15-20 Cookies empfangen, von denen einige erst 2028 ablaufen....
    dann drängt sich mir der Eindruck auf, dass hier viel zu viel Wirbel (gerade durch die Anwaltschaft) gemacht wird....

    Nur bei großen Trauen sich die auch meisten Abmahner nicht dran siehe Tell a Friend Urteil

    Guenter59

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.484
    Re: DSGVO - Matomo (Piwik)
    Antwort #9 am: 18. Mai 2018, 22:40:32
    Hi

    Es sieht wohl danach aus, daß es mit der " Überwachung " bald ein Ende hat. Und das ist auch gut so.
    Oder kann sich hier wirklich jemand dafür begeistern im Netz auf Schritt und Tritt " begleitet " zu werden?

    GMS

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.257
    Re: DSGVO - Matomo (Piwik)
    Antwort #10 am: 18. Mai 2018, 23:50:54
    Natürlich wär es für den Verbraucher gut, wenn weniger aufgezeichnet werden würde. Eigentlich ne gute Sache.  Aber das passiert ja nicht. Es geht genauso weiter wie vorher, nur das darüber mehr informiert werden muss und die Arbeit bei den Shopinhabern hängen bleibt.

    Und das auch bei Selbstverständlichkeiten. Einerseits darf man mit Selbstverständlichkeiten nicht werben (Versicherter Versand, CE Prüfzeichen) andererseits soll man nun Selbstverständlichkeiten groß niederschreiben. Jeder normale Internetnutzer weiss doch, dass zb seine Daten weitergegeben werden müssen, um Versand und Zahlung abzuwickeln oder Cookies benutzt werden, oder google analytics eingesetzt wird. Muss man aber alles penibel darlegen

    Gruß Timm.

    alex3536

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 67
    Re: DSGVO - Matomo (Piwik)
    Antwort #11 am: 18. Mai 2018, 23:59:36
    Naja Überwachung, ich als Shopbetreiber mag ja schon gern wissen wie die User meinen Shop benutzen und wo genau sie sich z.B. gestört fühlen und so den Kaufvorgang abbrechen. Dabei sind mir z.B. die spezifischen Einzelpersonen absolut egal, mich interessieren die Benutzergruppen. In den vergangenen Jahren habe ich allein mit den Monatsübersichten des Traffics soviel gesehen und dadurch auch durchtesten können. Ohne diese Daten hätte ich nicht einmal gewusst, dass da etwas nicht gut funktioniert.

    Wenn 2019 der nächste Hammer kommt, wüsste ich nicht mehr wie ich Analysen machen könnte. Klar, die Großen haben eine viel größere Datenbasis und denen fehlt dadurch noch viel mehr. Weiß aber noch nicht so genau, ob es nun mir mehr schadet, als es evtl. nützt.

    Duncan

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 181
    • Geschlecht:
    Re: DSGVO - Matomo (Piwik)
    Antwort #12 am: 19. Mai 2018, 17:09:19
    Gibt es hier schon eine Anleitung, wie man Matomo wieder heraus bekommt?

     :-D
    in
    Erw. Konfiguration>Google, Piwik & Facebook>Piwik Web-Analytics Tracking aktivieren auf NEIN stellen.

    Das wars.

    Bei der Gelegenheit kann man dann alle anderen Schalter in diesem Verzeichnis ebenfalls auf NEIN stellen.

    Danach kann man seine Datenschutzerklärung um mindestens zwei Drittel kürzen.

    Im Übrigen hätte man dann immer noch die Apache-Logs mit div. grafischen Auswertemöglichkeiten und auch die Tante Gxxgle Webmaster Tools.
    Man wird ja nicht von Informationen abgeschnitten...

    Igotcha

    • Mitglied
    • Beiträge: 195
    Re: DSGVO - Matomo (Piwik)
    Antwort #13 am: 22. Mai 2018, 00:06:44
    Hi

    Es sieht wohl danach aus, daß es mit der " Überwachung " bald ein Ende hat. Und das ist auch gut so.
    Oder kann sich hier wirklich jemand dafür begeistern im Netz auf Schritt und Tritt " begleitet " zu werden?

    GMS

    Ich glaube, was vielfach bei der "Überwachung" völlig falsch verstanden wird, ist folgendes:

    Mich interessiert einen Sch..., ob Herr Gerhard Müller oder Frau Sabine Schulze bei mir im Shop sind. Das muss ich NICHT wissen. Genau so verhält es sich mit dem Remarketing-Tracking. Auch da muss ich keine Namen wissen oder kennen. Wichtig ist der "Besucher".

    Wenn aber die beiden genannten Besucher (und mir unbekannten Personen) wieder auf meiner Webseite sind, dann kann mich das schon interessieren und vielleicht möchte ich diesen Wiederkehrern etwas bieten.

    Das ist etwas völlig anderes, als zum Beispiel bei Facebook und Co., wo die personifizierten und individualisierten Nutzer Ihre Daten aktiv preisgeben und diese dann vom Betreiber (Facebook & Co) an Dritte weitergegeben werden (wie das jetzt in dem Fall in der Presse der Fall war).

    Dazu gab es übrigens heute auch sehr schön: https://twitter.com/koenfucius/status/997783004155187200

    Guenter59

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.484
    Re: DSGVO - Matomo (Piwik)
    Antwort #14 am: 22. Mai 2018, 00:46:12
    @Igotscha
    Ich hatte bewußt geschrieben oder gefragt, ob jemand sich wirklich dafür begeistern kann, auf Schritt und Tritt begleitet zu werden.
    Damit meinte ich z.B. Google Analytics etc.
    Ich möchte das nicht. Das merke ich immer, wenn ich irgendwo war und mich über ein Produkt informiert habe. Danach bekomme ich genau dazu massenhaft und überall Werbung.

    Es ist übrigens auch ziemlich doof, als Händler seine Informationen an Google und Co weiter zu reichen. Genau damit den Kunden "abzuwerben" verdienen die nämlich ihr Geld.

    Ausserdem kostet es dem Onlinehandel wahrscheinlich sogar insgesamt Kunden, weil diese sich bei der " Überwachung " nicht wohl fühlen.
    Ich persönlich verzichte deshalb auf solche Tools und mein Shop setzt nur den Session-Cookie den der Shop Standardmässig setzt.

    Aber jeder wie er meint  :thumbs: :flee-mrgreen:

    GMS
    Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
    3 Antworten
    2092 Aufrufe
    26. Dezember 2018, 13:22:42 von Roberto75
    0 Antworten
    2483 Aufrufe
    05. Januar 2020, 17:26:46 von sEdeMi
    0 Antworten
    1531 Aufrufe
    08. Oktober 2019, 07:52:31 von sEdeMi
               
    anything