Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: zusätzliche Checkbox für Datenschutz im Checkout

    Buggyboy

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 968
    • Geschlecht:
    Re: zusätzliche Checkbox für Datenschutz im Checkout
    Antwort #60 am: 23. Mai 2018, 09:37:27
    Moin!

    Ich habe die Anleitung von kgd auch bei mir ins Template verbaut.

    Nur leider bekome ich diesen Text angezeigt:

    Bitte informieren Sie sich vor Absenden Ihrer zahlungspflichtigen Bestellung über unsere [Mehr], [Mehr], Privatsphäre und Datenschutz.

    Die Verlinkungen sind alle ok, aber es wird mir nicht AGB und Widerruf angezeigt.
    Kann mir jemand sagen in welcher Datei ich da suchen müßte?

    Vor der Änderung stand halt der Standartspruch dort.

    LG
    Peter

    Herr_Bert

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 756
    • Geschlecht:
    Re: zusätzliche Checkbox für Datenschutz im Checkout
    Antwort #61 am: 23. Mai 2018, 11:30:40
    Ich glaube, ich komme nicht mehr ganz mit  :-?

    "Mein Anwalt" schreibt dazu folgendes:

    Zitat
    Frage: An welcher Stelle des Kaufprozesses im Shop muss eine Einwilligung eingeholt werden?
    Eine Einwilligung muss grundsätzlich immer dort eingeholt werden, wo im Anschluss unmittelbar einwilligungsbedürftige Datenverarbeitungsvorgänge ablaufen würden.

    Für Datenverarbeitungen, die mit dem Prozess des Kaufs an sich zu tun haben (Erhebung von Name, Anschrift, Zahldaten, Mailadresse für die Bestellbestätigung etc.), bedarf es einer Einwilligung aber meist nicht, weil die Verarbeitung durch die Erforderlichkeit zur Vertragsdurchführung gerechtfertigt wird.

    Danach braucht ein Shop beim Bezahlvorgang doch keine solche Hinweise, oder liege ich da falsch  ‘:-/

    Herr_Bert

    Buggyboy

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 968
    • Geschlecht:
    Re: zusätzliche Checkbox für Datenschutz im Checkout
    Antwort #62 am: 23. Mai 2018, 12:58:27
    Hallo!

    Meine vorige Frage hat sich erledigt.
    Ich hatte lediglich den Datenschutz Teil eingefügt.
    Der AGB Teil hat sich aber auch geändert und man muß den ganzen Absatz ersetzen. Dann klappts auch mit den Links.

    Vielen Dank kgd dafür nochmal.
    Peter

    AGI

    • modified Team
    • Beiträge: 305
    • Geschlecht:
    Re: zusätzliche Checkbox für Datenschutz im Checkout
    Antwort #63 am: 25. Mai 2018, 09:26:22
    Hi,

    lebt ihr alle noch oder seid ihr dabei die Shops aufgrund der DSGVO zu schleißen?

    Zum Thema Datenschutz-Checkbox im Checkout-Prozess habe ich auch hier eine Interpretation Auslegung gefunden:
    https://www.datenschutz-guru.de/datenschutzhinweise-bei-der-registrierung-im-online-shop/
    Also Vorsicht bei der Wortwahl.

    Viele Grüße

    MasterChief

    • Mitglied
    • Beiträge: 189
    Re: zusätzliche Checkbox für Datenschutz im Checkout
    Antwort #64 am: 26. Mai 2018, 19:42:13
    Ich glaube, ich komme nicht mehr ganz mit  :-?

    "Mein Anwalt" schreibt dazu folgendes:

    Zitat
    Frage: An welcher Stelle des Kaufprozesses im Shop muss eine Einwilligung eingeholt werden?
    Eine Einwilligung muss grundsätzlich immer dort eingeholt werden, wo im Anschluss unmittelbar einwilligungsbedürftige Datenverarbeitungsvorgänge ablaufen würden.

    Für Datenverarbeitungen, die mit dem Prozess des Kaufs an sich zu tun haben (Erhebung von Name, Anschrift, Zahldaten, Mailadresse für die Bestellbestätigung etc.), bedarf es einer Einwilligung aber meist nicht, weil die Verarbeitung durch die Erforderlichkeit zur Vertragsdurchführung gerechtfertigt wird.

    Danach braucht ein Shop beim Bezahlvorgang doch keine solche Hinweise, oder liege ich da falsch  ‘:-/

    Herr_Bert

    Genau sowas hatte ich doch schonmal geschrieben  :)  https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=38969.msg352084#msg352084

    Lasst separate Einwilligungen soweit weg wie nur möglich,  besser ist es sich auf Art. 6  1b oder 1f  zu berufen   https://dsgvo-gesetz.de/art-6-dsgvo/

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.426
    Re: zusätzliche Checkbox für Datenschutz im Checkout
    Antwort #65 am: 27. Mai 2018, 00:39:27
    Alle jammern bezüglich der neuen Datenschutzverordnung über die "armen kleinen" und dass die "großen" mal wieder fein raus wären.
    Tut mir leid, ich sehe das erste mal auch die großen zittern, denn endlich geht es um Beträge, die auch den großen weh tun. Endlich hat die EU auch gegen die was in der Hand denn erst wenn es um viel Geld geht tut es auch denen weh.
    Bleibt abzuwarten, was jetzt wirklich passiert aber ich erwarte nicht, dass die Datenschutzbehörde bei mir morgen vor der Tür steht. Bei Facebook sieht das aber gerade anders aus:
    https://www.heise.de/amp/meldung/DSGVO-EU-Datenschutzausschuss-will-sich-WhatsApp-und-Facebook-zur-Brust-nehmen-4059202.html

    Karl1

    • Experte
    • Beiträge: 1.884
    Re: zusätzliche Checkbox für Datenschutz im Checkout
    Antwort #66 am: 17. September 2018, 16:50:55
    Hallo Zusammen,
    scheinbar haben einige Probleme mit dem Einbau, deshalb hab ein Paket mit nötigen Dateien und einer readme.txt erstellt.

    Hinweis:
    Alle Templatedateien sind auf dem Modified-Versions-Stand 2.0.4.2!
    Vorteil dieses Paketes ist, dass keine Systemdateien verändert werden müssen!
    Bei einem Update der Templatedateien ist auf die Änderung in der Datei "checkout_confirmation.html" zu achten!

    Inhalt:
    Das Paket beinhaltet die Dateien
    - includes/extra/checkout/checkout_requirements/privacy.php
    - lang/english/extra/privacy.php
    - lang/german/extra/privacy.php
    - templates/bootstrap3/module/checkout_confirmation.html
    - templates/tpl_modified/module/checkout_confirmation.html
    - templates/xtc5/module/checkout_confirmation.html

    Gruß Karl

    mapoyu

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 26
    Re: zusätzliche Checkbox für Datenschutz im Checkout
    Antwort #67 am: 25. März 2019, 12:55:07
    Vielen lieben Dank für diese Zusammenfassung.

    Ich würde gerne eine kleine Änderung vornehmen, aber ich rätsel wie ich das umsetzen kann.

    Vor dem Text bzw. Hinweisen würde ich gerne noch eine Überschrift platzieren.

    In etwa so sollte es dann aussehen:

    AGB-, Widerrufsbelehrung- und Datenschutzhinweise:

    Bitte nehmen Sie unsere AGB und Kundeninformation [Mehr] sowie unsere Widerrufsbelehrung [Mehr] und unsere Datenschutzerklärung [Mehr] zur Kenntnis.

    Wie kann ich das lösen ???

    Karl1

    • Experte
    • Beiträge: 1.884
    Re: zusätzliche Checkbox für Datenschutz im Checkout
    Antwort #68 am: 25. März 2019, 17:30:57
    Hallo mapoyu,
    öffne die Datei lang/german/extra/privacy.php mit einem Editor.

    Dort steht:
    Code: PHP  [Auswählen]
    define('TEXT_PRIVACY_CHECKOUT', 'Bitte nehmen Sie unsere AGB und Kundeninformation %s sowie unsere Widerrufsbelehrung %s und unsere Datenschutzerklärung %s zur Kenntnis.');

    Ersetze diesen Text z.B. mit
    Code: PHP  [Auswählen]
    define('TEXT_PRIVACY_CHECKOUT', '<h5>AGB-, Widerrufsbelehrung- und Datenschutzhinweise</h5>Bitte nehmen Sie unsere AGB und Kundeninformation %s sowie unsere Widerrufsbelehrung %s und unsere Datenschutzerkl&auml;rung %s zur Kenntnis.');

    Bei Mehrsprachigkeit musst du das auch in den entsprechenden Dateien, z.B. lang/english/extra/privacy.php, ändern.

    Gruß Karl

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.267
    Re: zusätzliche Checkbox für Datenschutz im Checkout
    Antwort #69 am: 25. März 2019, 17:42:32
    Das ist in der aktuellen Shopversion doch schon integriert und einstellbar unter erweiterte. Konfiguration-Zusatzmodule-Widerrufsrecht anzeigen auf checkout_confirmation auf ja stellen. Oder gehts hier um was anderes?

    Gruß Timm

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.803
    • Geschlecht:
    Re: zusätzliche Checkbox für Datenschutz im Checkout
    Antwort #70 am: 25. März 2019, 17:44:23
    Es geht um eine zusätzliche Überschrift, Timm. Nicht um die generelle Anzeige. Die funktioniert ja. ;-)

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.267
    Re: zusätzliche Checkbox für Datenschutz im Checkout
    Antwort #71 am: 25. März 2019, 17:45:23
    :tomato:

    mapoyu

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 26
    Re: zusätzliche Checkbox für Datenschutz im Checkout
    Antwort #72 am: 25. März 2019, 18:10:20
    Hallo mapoyu,
    öffne die Datei lang/german/extra/privacy.php mit einem Editor.

    Dort steht:
    Code: PHP  [Auswählen]
    define('TEXT_PRIVACY_CHECKOUT', 'Bitte nehmen Sie unsere AGB und Kundeninformation %s sowie unsere Widerrufsbelehrung %s und unsere Datenschutzerkl&auml;rung %s zur Kenntnis.');

    Ersetze diesen Text z.B. mit
    Code: PHP  [Auswählen]
    define('TEXT_PRIVACY_CHECKOUT', '<h5>AGB-, Widerrufsbelehrung- und Datenschutzhinweise</h5>Bitte nehmen Sie unsere AGB und Kundeninformation %s sowie unsere Widerrufsbelehrung %s und unsere Datenschutzerkl&auml;rung %s zur Kenntnis.');

    Bei Mehrsprachigkeit musst du das auch in den entsprechenden Dateien, z.B. lang/english/extra/privacy.php, ändern.

    Gruß Karl

    Das war zu einfach. So ähnlich hatte ich das vorhin versucht. Mit strong aber. Aber da passierte dann einfach nichts... Sry . Das ist mir echt peinlich...
    2 Antworten
    2794 Aufrufe
    29. März 2010, 17:18:45 von Tomcraft
    76 Antworten
    40173 Aufrufe
    23. April 2023, 10:15:56 von MarcoMG
    0 Antworten
    911 Aufrufe
    22. Mai 2019, 18:26:51 von KeeK
               
    anything