Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Sitemap und Bing

    Halli

    • Mitglied
    • Beiträge: 100
    Sitemap und Bing
    am: 09. Februar 2010, 21:49:57
    Hallo zusammen

    Da ich ein wenig neugirig war, wie die google_sitemap.php aufgebaut ist, habe ich mir diese heute mal zu gemühte geführt. Dabei ist mir aufgefallen, das der Link zur übertragung zu Bing (früher Live Search glaube ich) eventuell nicht mehr stimmt.
    Zu finden in Zeile 35:
    Code: PHP  [Auswählen]
    define('LIVE_URL', 'http://webmaster.live.com/webmaster/ping.aspx?siteMap=');
    sollte wohl heute heißen laut Bing Webmastertools:

    Code: PHP  [Auswählen]
    define('LIVE_URL', 'http://www.bing.com/webmaster/ping.aspx?siteMap=');
    Oder irre ich mich da?



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=3892.0

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.373
    • Geschlecht:
    Sitemap und Bing
    Antwort #1 am: 09. Februar 2010, 22:25:23
    Da hast du vollkommen Recht, danke für den Hinweis! :thx:

    Ich habe das in r754 in den Trunk geschoben.

    Grüße

    Torsten

    Halli

    • Mitglied
    • Beiträge: 100
    Sitemap und Bing
    Antwort #2 am: 09. Februar 2010, 22:32:51
    Kein Problem.

    Noch eine kleine Frage: Ist es eigentlich möglich, weitere Suchmaschinen wie Yahoo mit in die google_sitemap.php aufzunehmen?

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    Sitemap und Bing
    Antwort #3 am: 09. Februar 2010, 22:38:03
    ... und da stellt sich mir auch schon die Frage, warum die Datei überhaupt google_sitemap.php heißt  :mhhh:

    Edit: Was mich da auch schon immer störte, dass nach Klick in Admin keine weitere Rückfrage kommt, sondern das Skript einfach sofort loslegt.

    Halli

    • Mitglied
    • Beiträge: 100
    Sitemap und Bing
    Antwort #4 am: 09. Februar 2010, 22:47:23
    ... und da stellt sich mir auch schon die Frage, warum die Datei überhaupt google_sitemap.php heißt  :mhhh:
    [...]

    Ich gehe mal davon aus, das diese Datei noch aus alten OS-Commerce Zeiten stammt wo SEO noch nicht so weit vortgeschritten war wie heute. Da war Google immer die Suchmaschne Nummer 1. Sommit wurde die Date auch nach der Suchmaschine benannt. Ist wohl heute ein wenig vertaltet

    [...]
    Edit: Was mich da auch schon immer störte, dass nach Klick in Admin keine weitere Rückfrage kommt, sondern das Skript einfach sofort loslegt.

    Eine Rückfrage braucht man meiner Meinung nach nicht. Wenn ich die google_sitemap.php anklicke, soll sie auch ohne großartige umwege sofort loslegen. Viel interesannter wäre, ein kleiner Live-Log damit man weiß, das sich überhaupt wa tut. Manchmal sitz ich hier und denk mir: "kommt das noch was?"

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    Sitemap und Bing
    Antwort #5 am: 09. Februar 2010, 22:58:45
    @Halli
    Zitat
    Ich gehe mal davon aus, das diese Datei noch aus alten OS-Commerce Zeiten stammt wo SEO noch nicht so weit vortgeschritten war wie heute. Da war Google immer die Suchmaschne Nummer 1. Sommit wurde die Date auch nach der Suchmaschine benannt. Ist wohl heute ein wenig vertaltet
    Ist schon klar, dass das noch aus Urzeiten stammt. ;) Es war eine Anspielung, ob es nicht an der Zeit wäre, diese Datei treffend zu benennen.

    Zitat
    Eine Rückfrage braucht man meiner Meinung nach nicht. Wenn ich die google_sitemap.php anklicke, soll sie auch ohne großartige umwege sofort loslegen. Viel interesannter wäre, ein kleiner Live-Log damit man weiß, das sich überhaupt wa tut. Manchmal sitz ich hier und denk mir: "kommt das noch was?"
    Naja, man verklickt sich schnell mal, oder Anfänger wissen nicht so recht was sie darunter erwartet, daher wär eine vorherige Abfrage schon sinnvoll.
    Ggf. mit Einstellungen, evtl. möchte nicht jeder seine Sitemap an alle Suchmaschinen schicken, sondern nur an bestimmte.
    So ein Live-Log wäre auch interessant ...

    Halli

    • Mitglied
    • Beiträge: 100
    Sitemap und Bing
    Antwort #6 am: 09. Februar 2010, 23:01:29
    Zitat
    Ist schon klar, dass das noch aus Urzeiten stammt. Es war eine Anspielung, ob es nicht an der Zeit wäre, diese treffend zu benennen.

    Geb ich dir recht.

    Zitat
    Naja, man verklickt sich schnell mal, ohne Anfänger wissen nicht so recht was sie darunter erwartet, daher wär eine vorherige Abfrage schon sinnvoll.
    Ggf. mit Einstellungen, evtl. möchte nicht jeder seine Sitemap an alle Suchmaschinen schicken, sondern nur an bestimmte.
    So ein Live-Log wäre auch interessant ...

    Auch da gebe ich dir recht. Eine einstellung welche Suchmaschinen angepingt werden sollen wäre natürlich eine feine Sache

    Simon

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.369
    Re: Sitemap und Bing
    Antwort #7 am: 15. Juli 2012, 22:28:46

    Die Sitemap wird leider nicht an Bing gemeldet.
    Ich loggte mich bei den Bing Webmaster Tools ein, jedoch war dort keine aktuelle Sitemap hinterlegt, obwohl diese regelmäßig im Shop erzeugt wird.

    Hansi73

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 84
    Re: Sitemap und Bing
    Antwort #8 am: 28. Januar 2015, 15:28:15
    Hallo,

    die URL für den Ping in der /google_sitemap.php hat sich wieder geändert:

    Code: PHP  [Auswählen]
    // BOF - Tomcraft - 2010-02-09 - Changed LIVE_URL
    //define('LIVE_URL', 'http://webmaster.live.com/webmaster/ping.aspx?siteMap=');      
    define('LIVE_URL', 'http://www.bing.com/ping?siteMap=');
    // EOF - Tomcraft - 2010-02-09 - Changed LIVE_URL

    http://www.bing.com/webmaster/help/how-to-submit-sitemaps-82a15bd4

    Gruß

    PS: Wo wird denn im Admin-Bereich der Aufruf von

    google_sitemap.php?auto=true

    zu

    google_sitemap.php?auto=true&ping=true

    umgestellt?
    5 Antworten
    1597 Aufrufe
    13. Februar 2021, 14:00:48 von noRiddle (revilonetz)
    6 Antworten
    2247 Aufrufe
    04. März 2021, 08:18:51 von bautti
    3 Antworten
    298 Aufrufe
    30. Januar 2024, 19:11:52 von bautti
    2 Antworten
    3595 Aufrufe
    07. September 2011, 21:12:58 von shawnee
               
    anything