Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Bitte um Klarstellung, ob Patch für DSGVO vor 25.5.2018 kommt

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.266
    @Torsten

    Dass ihr euch bzgl kommender Updates nicht zu einem Datum äußert, find ich ok. Aber in diesem Fall wäre es schon gut zu wissen, ob es einen Patch nur für die rechtlich relevanten Sachen geben wird, oder nicht? Ich meine nicht das komplette Shopupdate auf 2.0.4, oder wie immer das nächste heißen wird.

    Als Shopbetreiber reicht einem da wahrscheinlich eine kürzere Vorlaufzeit, aber für Dienstleister, die dutzende Shops betreuen, stell ich mir das langsam ziemlich schwierig vor.

    Durch ein klares Statement wüsste man wenigstens, ob man nun selbst aktiv werden sollte, oder nicht und kann das vor allem planen.

    Vor allem find ich es umständlich sich erstens die ganzen unterschiedlichen Threads hier rauszusuchen bzw zu finden und die einzelnen Lösungen zu integrieren. Auch weil nicht wirklich klar ist, ob die Lösungen auch rechtlich standhalten. Die Meinungen in den Threads sind nicht wirklich einheitlich. Deshalb wär mir eine fundierte Lösung vom Team lieber. Und zweitens hat man das alles geändert und es kommt doch von euch was, muss man alles wieder rückgängig machen, weil eure Lösung anders ist. Für Dienstleister auch doppelte Arbeit die vom Kunden wohl nicht bezahlt wird.

    Gruß Timm

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=38913.0

    Thomas

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.587
    Also aktuell sehe ich keine Dringlichkeit am Shop in der aktuellen Version was zu ändern, weder Datenschutzvereinbarung muss an die Bestellung angehangen werden noch müssen zusätzliche Häkchen integriert werden, außer vielleicht bei der Newsletter-Anmeldung. Die ganze Thematik ist wie immer massive Bürokratie und äußerst schwammig.

     Ich würde mich jetzt nicht verrückt machen, 100 User 100 Meinungen... :blower:

    swolfram [templatix]

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.169
    • Geschlecht:
    Ich sehe das wie Thomas: Es ist nicht wirklich akuter Handlungsbedarf an der Shoptechnik notwendig. Du sagst ja selber, das alles so rechtlich unklar ist und in den vielen Threads soviele verschiedene Aussagen existieren. Es jetzt auf das Team abzuwälzen mit einem Patch halte ich für unfair. Jeder Shop ist individuell und daher ist eine eigene Rechtsberatung ohnehin dringend ratsam.

    Gibt ja genug Pakete bei Händlerbund, ProtectedShops, TrustedShops, eRecht24, IT-Recht, Janolaw etc.
    Die sagen was gemacht werden soll und die übernehmen die Verantwortung. Bislang ist mir keiner bekannt, der meinte am Shop müsse dringend was umgebaut werden.

    Thomas

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.587
    Trusted Shops hat zwar einiges im aktuellen Mitgliedermagazin, aber explizite Anweisungen über deren Mitglieder-Portal oder per Anleitungen gibts noch nicht. Wie es bei anderen Anbietern aussieht, kann ich nicht beurteilen.

    Alfred

    • Experte
    • Beiträge: 2.115
    Gibt ja genug Pakete bei .... etc. Die sagen was gemacht werden soll und die übernehmen die Verantwortung.

    Für Fehler übernehmen die aber nicht die Verantwortung.
    Ich hatte erst gestern den Fall das mir der Programmierer eines Shops gesagt hat das alles halb so schlimm ist da der Shop ja keine Cookies nutzt. Da reicht dann schon das einfache Frage-Antwort-System der Kanzleien nicht aus.

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.266
    Mir geht es nicht darum es auf das Team abzuwälzen! Obwohl unter Partnern 3 für Recht stehen, wovon irgendwer doch prüfen könnte, was notwendig wäre. Mir gehts lediglich um eine klare Haltung. Es wird doch nicht so schwer sein ja oder nein zu dem Thema sagen zu können. Dann weiß jeder, ob er sich selbst eingehender damit beschäftigen sollte. Was man sowieso sollte, ich weiß. Aber es ist etwas anderes, wenn man weiß, dass man auf jeden Fall auf sich gestellt ist, oder ob man eine womöglich anwaltlich beratende geprüfte Version (über einen der Shoppartner) vom Team einbaut. Mal abgesehen von der technischen Umsetzung, wenn zb doch weitere Checkboxen dazukommen würden, was nicht jeder so aus dem Stehgreif hinbekommt.

    Unser Online-Rechtspartner (IDO) schreibt auch nur Wischiwaschi welche Rechte sich aus dem Gesetz für den Kunden ergeben und nicht konkret, was am Shop zu ändern ist. In unserem Tarif ist aber keine Einzelprüfung durch einen Anwalt enthalten. Insofern muss ich mich selbst belesen, oder es kostenpflichtig prüfen lassen.

    Gruß Timm
    6 Antworten
    1901 Aufrufe
    14. Januar 2019, 11:56:25 von Tomcraft
    3 Antworten
    2469 Aufrufe
    30. Juli 2018, 14:21:35 von HaldOn
    13 Antworten
    4810 Aufrufe
    23. Januar 2016, 11:29:04 von webald