Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Weitergabe der Mail-Adresse

    Herr_Bert

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 756
    • Geschlecht:
    Weitergabe der Mail-Adresse
    am: 30. April 2018, 17:31:34
    Guten Tag zusammen,
    bei der Anpassung der Datenschutzerklärung entsprechend der DSGVO Vorgaben bin ich auf diesen Part gestoßen:

    Zitat
    Geben Sie E-Mail Adressen und/ oder Telefonnummern weiter an Versanddienstleister?

    Änderung im Rahmen des Shop-Bestellvorgangs:

    Sie dürfen die vom Kunden erhobene E-Mail-Adresse bzw. Telefonnummer nur dann an einen Dritten weitergeben, wenn Sie die ausdrückliche Einwilligung des betroffenen Kunden in die Weitergabe seiner E-Mail-Adresse eingeholt haben!

    Diese Einwilligung des Kunden kann durch einen entsprechenden Erklärungstext bewerkstelligt werden, den der Kunde im Verlauf des Bestellprozesses in Ihrem Online-Shop durch Setzen eines Häkchens mittels Opt-In Checkbox ausdrücklich bestätigt.

    - Bitte fügen Sie daher im Bestellvorgang folgenden Einwilligungstext (inkl. Check-Box) ein:

    "Ich bin damit einverstanden, dass meine E-Mail-Adresse bzw. meine Telefonnummer an [NAME UND ADRESSE DES/DER PAKETDIENSTLEISTER(S)] weitergegeben wird, damit der Paketdienstleister vor der Zustellung der Ware zum Zwecke der Abstimmung eines Liefertermins per E-Mail oder Telefon Kontakt mit mir aufnehmen bzw. Statusinformationen zur Sendungszustellung übermitteln kann. Meine diesbezüglich erteilte Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen."

    Bei obigem Platzhalter im Rahmen der Einwilligungsklausel fügen Sie die zutreffenden folgenden Daten des/der Paketdienstleister(s) ein:

        Deutsche Post AG, Charles-de-Gaulle-Straße 20, 53113 Bonn und/oder
        DPD Deutschland GmbH, Wailandtstraße 1, 63741 Aschaffenburg und/oder
        General Logistics Systems Germany GmbH & Co. OHG, GLS Germany-Straße 1 – 7, 36286 Neuenstein und/oder
        Hermes Logistik Gruppe Deutschland GmbH, Essener Straße 89, 22419 Hamburg und/oder
        United Parcel Service Deutschland Inc. & Co. OHG, Görlitzer Straße 1, 41460 Neuss

    Bitte beachten Sie, dass die Check-Box nicht vorangecheckt sein darf! Grund: Der Kunde muss seine Einwilligung in die Weitergabe seiner E-Mail-Adresse freiwillig und selbstständig erteilen!


    Wie kann ich das denn umsetzten, gibt es dafür schon Anpassungen incl. Check-Box?

    Herr_Bert

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=38905.0
    rechtstexte für onlineshop

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.537
    Re: Weitergabe der Mail-Adresse
    Antwort #1 am: 30. April 2018, 23:31:31
    Deswegen entferne ich im DHL Modul immer die Teile mit Mailadresse und Telefonnummer. Der Kunde wird durch den Shop über den Versand mit Sendungsnummer und Link zu DHL informiert. Dann kann der Kunde anschließend auf der DHL Seite selber entscheiden ob er seine Mailadresse hinterlegt und von denen weiter informiert wird.

    Herr_Bert

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 756
    • Geschlecht:
    Re: Weitergabe der Mail-Adresse
    Antwort #2 am: 01. Mai 2018, 11:11:09
    So machen wir das bisher auch, aber direkt durch DHL ist natürlich einfacher und sieht sehr professionell aus  :-)
    Zwischenzeitlich habe ich noch diesen Thread von 2014 gefunden:

    https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=30319.msg326297#msg326297

    Da hat web28 folgendes vorgeschlagen:

    Zitat
    Einfachste Lösung:
    Versandmodul klonen und bei einem Modul den Hinweis mit der Weitergabe der Email hinzufügen.
    Der Kunde kann dann aus 2 Versandmodulen das Gewünschte auswählen.
    Bitte diese Lösung mal mit den Rechts Dienstleistern abklären.
    Eine optionale Checkbox wäre auch möglich, die Dokumentaion aber etwas aufwändig.
    Bei Interesse einfach bei mir melden.

    Tja, bei Ronald melden geht jetzt leider nicht mehr  :’-( deshalb liebäugel ich gerade mit diesem Tool:

    https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=12991.0

    Ist das brauchbar, lohnt sich der Einbau  :-?

    Herr_Bert

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.258
    Re: Weitergabe der Mail-Adresse
    Antwort #3 am: 01. Mai 2018, 11:37:59
    Nutzt du denn das dhlgkapi modul? Da wird in der nächsten Version die Mailadresse und Telefonnummer nicht mehr weitergegeben. Wenn die vor dem 25.5 erscheint, dann kannst du dir die Anpassung mit der Checkbox sparen.

    Oder willst du unbedingt, dass die Kunden von dhl die Mails bekommen und fragst deshalb nach der Checkbox? Aber was machst du mit den Kunden, die keine Weiterleitung möchten? Die können dann ja nur den Kauf abbrechen.

    Es müsste dann etwas geben, dass je nach setzen des Hakens die Mailadresse weitergegeben wird oder nicht.

    Gruß Timm

    Herr_Bert

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 756
    • Geschlecht:
    Re: Weitergabe der Mail-Adresse
    Antwort #4 am: 01. Mai 2018, 11:45:24
    Hallo Tim,
    dhlgkapi modul  :-?
    Kann man das im Shop installieren? Wir loggen uns als Geschäftskunde bei der DHL ein, füllen unsere Labels online aus und drucken die dann auf die Paketaufkleber.
    Geht das auch "zu Hause"  :-?

    Herr_Bert

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.537
    Re: Weitergabe der Mail-Adresse
    Antwort #5 am: 01. Mai 2018, 12:05:08
    Kann man hier runter laden:
    DHL Modul Seite

    Wird hier diskutiert:
    MODUL: DHL Versandmodul inkl. Wunschpaket

    Dann musst Du die Daten nicht immer "zu Fuß" eingeben, sondern per Mausklick wird aus dem Shop das Label erstellt.

    Roberto75

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 836
    Re: Weitergabe der Mail-Adresse
    Antwort #6 am: 07. Mai 2018, 15:21:38
    Eine Checkbox zur Einwilligung der Weitergabe der Telefonnummer oder Email ist zwingend erforderlich, wie sonst soll man wissen, ob diese an eine Spedition weitergegeben werden darf? Zwei meiner Kunden werden da sonst ab dem 25. Mai erhebliche Probleme bekommen. Momentan habe ich ein Versandkosten-Modul dupliziert und da die Frage nach der Weiterleitung drin, aber da auch ab einem bestimmten Betrag versandkostenfrei angeboten wird (kein Modul), müssten alle Kunden, die ohne Versandkosten bestellen, einzeln angeschrieben werden, das geht gar nicht.
    Eine Checkbox ist also notwendig.

    Roberto75

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 836
    Re: Weitergabe der Mail-Adresse
    Antwort #7 am: 07. Mai 2018, 17:01:42
    Ich habe mich noch einmal schlau gemacht. Laut Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO dürfte die Weitergabe an eine Spedition erlaubt sein, da der Kunde einen Auftrag erteilt hat und diese Weitergabe der Telefonnummer zur Erledigung des Auftrags dient, um z. B. den Liefertermin abzustimmen.

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: Weitergabe der Mail-Adresse
    Antwort #8 am: 09. Mai 2018, 09:17:54
    Diese Unsitte "wir stellen keine Pakete zu, wenn wir nicht die Telefonnummer des Empfängers haben" wird GLS und Co in den nächsten Monaten höchst schmerzhaft auf die Füße fallen.

    Meine  :2cent:

    Trailsurfrin

    • Mitglied
    • Beiträge: 111
    Re: Weitergabe der Mail-Adresse
    Antwort #9 am: 09. Mai 2018, 11:19:05
    Ich habe mir eine solche Checkbox einbauen lassen und beobachte das jetzt schon ne ganze Weile. Ich durft feststellen das ca. 70% KEINE Mail möchten. Ich bin überrascht, würde aber deswegen auch damit rechnen dass der ein oder andere Äger macht.
    Ich geb aber nur die Mail weiter, Telefonnummer nicht. Wenn es Probleme gibt, muss e ich das klären.

    andi

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 39
    Re: Weitergabe der Mail-Adresse
    Antwort #10 am: 12. Juni 2018, 16:43:17
    wo habt ihr die Box denn einbauen lassen?
    Wäre das nicht eh etwas was ins Shopsystem fest rein sollte?
    Ich suche mir gerade schon einen Wolf nach der richtigen Stelle...

    LG Andi

    Hetfield

    • modified Team
    • Beiträge: 937
    Re: Weitergabe der Mail-Adresse
    Antwort #11 am: 12. Juni 2018, 20:14:23
    Ein sehr komfortables und umfangreiches Modul kannst Du bei uns einbauen lassen. Habe es schon mal hier vorgestellt: Checkbox für DHL

    MfG Hetfield  8-)

    manne35

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 615
    • Geschlecht:
    Re: Weitergabe der Mail-Adresse
    Antwort #12 am: 18. Juni 2018, 06:09:31
    Wenn das von nun an praktisch immer mit abgefragt werden muss gehört dies zu jeder Bestellung.
    Ich finde , eine Spalte in Tabelle orders und ein Häckchenfeld mit einmaliger Einwilligung nur zur aktuellen Bestellung. Dann brauch man keine Möglichkeit die Einwilligung zj widerrufen.
    Bei jeder Bestellung , nur einmalig, das sehe ich als sinnvoll.

    ...habe das Modul gerade überfloge, das ist dann vielleicht doch besser, wenn dann die Weitergabe an Versandunzernehmen geregelt ist....

    Hetfield

    • modified Team
    • Beiträge: 937
    Re: Weitergabe der Mail-Adresse
    Antwort #13 am: 18. Juni 2018, 10:55:12
    Inzwischen ist das Modul auch erweitert worden. Jetzt ist auch ein Widerruf integriert. Es wird also zu jeder Bestellung die Zustimmung protokolliert und auch ein eventueller Widerruf wird genau protokolliert. Der Widerruf ist auch bequem für Gastbestellungen möglich. Alle aktuellen Screenshots zur Erweiterung gibt es auf unserer Webseite.

    MfG Hetfield  8-)

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.990
    • Geschlecht:
    Re: Weitergabe der Mail-Adresse
    Antwort #14 am: 21. Juni 2018, 18:09:06
    Hi Hetfield.
    Wenn du erlaubst zwei Fragen.
    • Bekommen Kunden die das Teil bei dir erstanden haben das Update oder müssen die da nachhaken ?
      (Frage ich weil ich einen Kunden habe der das Modul von dir hat und sich selbst mangels Ahnung von der Materie nicht darum kümmern kann/will.)
    • Wofür ist denn der Widerruf ?
      Ich dachte bislang, daß die Zustimmung ohnehin nur für die jeweilige Bestellung gilt.

    Gruß,
    noRiddle
    rechtstexte für onlineshop
    2 Antworten
    562 Aufrufe
    02. Februar 2023, 11:46:48 von esoversum
    3 Antworten
    4028 Aufrufe
    25. August 2010, 14:15:32 von speedy
    14 Antworten
    3661 Aufrufe
    20. Januar 2017, 19:07:04 von web28
    4 Antworten
    274 Aufrufe
    17. Januar 2024, 15:59:24 von Andre_N
               
    anything