Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: DSGVO bzgl. Gast- und Kundenkonten / Doku im Verzeichnis

    WeXsler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 536
    Vielleicht hat sich der ein oder andere schon eingehender mit der Thematik beschäftigt. Mich treibt folgendes Problem bei der Doku der Gast- und Kundenkonten inkl. zugehöriger Löschvorgänge um. Vielleicht ist das jetzt auch alles gequirlter Milchschaum. Trotzdem möchte ich es mal zur Diskussion stellen.

    Mit Klick auf Weiter, nach Eingabe der persönlichen Daten sowohl zum Gast- als auch zum Kundenkonto, findet doch ein im Verzeichnis der Verarbeitungstätigkeiten dokumentationspflichtiger Speichervorgang statt. Richtig?

    Fall 1. Im Backend ist das automatische Löschen (nach Klick auf den Kaufen-Button - oder wie er auch betitelt ist) des Gastkontos einstellbar. Gehen wir davon aus, dass diese Einstellung genutzt wird. Das Gastkonto ist jetzt zwar nach dem Klick auf den Kaufbutton gelöscht, wurde zuvor ja aber angelegt und gespeichert. Wie soll man das dokumentieren wenn man das Konto gar nicht mehr sehen kann? Und gibt es davon irgendwelche Überreste in der Datenbank, die ggf. auch zu dokumentieren und zu löschen wären?

    Fall 2. Kunde erstellt sich ein Kundenkonto und löscht es sofort selbst wieder mit der auf der persönlichen Kundenseite vorgehaltenen Löschfunktion. Auch hier kam es doch zu einem dokupflichtigen Speicher- und auch Löschvorgang. Problem - da bekomme ich i.d.R. dann überhaupt nichts von mit! Und auch hier die Frage: Gibt es davon irgendwelche Überreste in der Datenbank, die ggf. auch zu dokumentieren und zu löschen wären? Vielleich ein Zeitstempel des Löschvorgangs?

    Es gibt bestimmt auch noch weitere Fallkonstellationen.

    Hat da jemand einen Plan, wie das gehandhabt werden kann ohne auf das Gastkonto bzw. die kundeneigene Löschfunktion zu verzichten?

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=38900.0
    Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware

    Roberto75

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 836
    Re: DSGVO bzgl. Gast- und Kundenkonten / Doku im Verzeichnis
    Antwort #1 am: 29. April 2018, 17:53:38
    Im Verzeichnis für den Onlineshop bei Verarbeitungstätigkeiten trägt man Bestellungen im Onlineshop ein oder ähnliches und unter "Kategorien von personenbezogenen Daten" Stammdaten der Kunden, E-Mail-Adresse, IP-Adresse und eventuell noch andere Daten wie Geburtsdatum. Man kann das natürlich auch nur auf Kundenkonten mit Registrierung beziehen, wenn Gastkonten nach der Bestellung gelöscht und vorhandene ohne Bestellung auch regelmäßig in kurzen Zeitabständen gelöscht werden, da die Adressdaten nicht mehr vorhanden sind und somit Stammdaten nur noch in der Bestellung enthalten sind. Dafür gibt es eine gesetzliche Aufbewahrungsfrist.

    Gruß

    Robert

    manne35

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 615
    • Geschlecht:
    Re: DSGVO bzgl. Gast- und Kundenkonten / Doku im Verzeichnis
    Antwort #2 am: 30. April 2018, 09:46:22
    Wo muss ich das denn dokumentieren ? Muss ich eine Tabelle machen die ich mir dann an die Wand hänge oder sollte ich das im Shop veröffentlichen ? Wie macht Ihr das denn ?

    Ich lös ch e kein Kundenkonto, wenn der Kunde sich selbst angemeldet hat, nur weil er noch keine Bestellung hat. ... Der Kunde hat ja auch bewusst sein Konto angelegt. Gastkonten gibt s bei mir nicht, da muss Du ja anscheinend auch in det Wawi die Daten na ch kürzerer Zeit löschen als bei richtigen. Wer checkt das denn nach gewisser Zeit noch ?

    Nine75

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 77
    Re: DSGVO bzgl. Gast- und Kundenkonten / Doku im Verzeichnis
    Antwort #3 am: 14. Mai 2018, 09:17:33
    Wie kann ein Kunde denn eine Gastbestellung durchführen? Klärt mich mal bitte auf.

    WeXsler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 536
    Re: DSGVO bzgl. Gast- und Kundenkonten / Doku im Verzeichnis
    Antwort #4 am: 14. Mai 2018, 10:30:27
    indem man das im Backend für Bestellwillige aktiviert. Konfiguration - Kunden Details - Art der Kontoerstellung - beides. Manch ein Shop nennt das dann im Frontend einfach "ohne Registrierung" bestellen - oder so ähnlich.

    Nine75

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 77
    Re: DSGVO bzgl. Gast- und Kundenkonten / Doku im Verzeichnis
    Antwort #5 am: 14. Mai 2018, 13:42:51
    Hat geklappt. Vielen Dank für die Hilfe.
    3 Antworten
    3645 Aufrufe
    29. November 2012, 20:38:43 von M.O.
    67 Antworten
    52933 Aufrufe
    29. September 2022, 03:41:29 von DerNachbar