Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Mein Shop ist online!

    TnT34

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 38
    Mein Shop ist online!
    am: 25. April 2018, 22:24:05
    Moin zusammen,

    ich möchte gerne unseren neuen Onlineshop vorstellen!
    Thematisch geht es um individuelle, kreative und persönliche Geschenkideen.

    Schaut doch mal rein:
    https://tinyurl.com/yd747uou

    Der Shop war mein erster Fuß in die Webprogrammierung, neben der Umsetzung habe ich also viel Zeit mit lesen und lernen verbracht, hatte aber den Ehrgeiz, nicht für jeden Mist hier zu fragen, sondern Lösungen selbst zu finden (learning by doing eben ;-))

    Basis ist die aktuelle Shopversion mit Karl's tollem Responsive Template basierend auf Bootstrap. Das Theme hab ich selbst gebaut, bin dabei aber sauber beim Bootstrap Standard geblieben, habe also alles brav im Quellcode angepasst und compiliert.
    Es ist kein triviales Theme, aber passt doch wie wir finden gut zu unserem Shopkonzept. Ansonsten lag uns daran, den Shop übersichtlich und eher minimalistisch zu halten, dafür gibt es ja genug Bling-bling. ;-)

    Für die Abfrage der Gravurinformationen haben wir bei dem gutem Ronald (RIP :-|) das Textfeldplugin gekauft. Das leistet tolle Dienste. Außerdem hat uns der liebe Webald aus der Patsche geholfen, was globale Bestände betrifft (wir verwenden ein und dasselbe Halbzeug für verschiedene Artikel). Fetten Dank nochmal für deine Hilfe!

    Soo, genug Text, schaut rein und überschüttet uns mit konstruktiver Kritik!

    Bedankt und Grüße,

    TnT

    [EDIT Tomcraft 13.06.2018: Link auf Wunsch des Benutzers mit tinyurl gekürzt und URL aus Betreff entfernt.]

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=38885.0

    alkim media

    • Experte
    • Beiträge: 658
    Re: Mein Shop ist online!
    Antwort #1 am: 26. April 2018, 09:41:19
    Hallo
    für mich ist der Shop zu dunkel. Das Thema Hölle muß subtiler herüberkommen.

    Kerim Alkim

    swolfram [templatix]

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.169
    • Geschlecht:
    Re: Mein Shop ist online!
    Antwort #2 am: 26. April 2018, 11:11:03
    Ich finde das Design ebenfalls zu dunkel und insgesamt alles schwer lesbar.

    Weiße Schrift ist immer heikel auf einem so dunklen Grund und wenn der dann noch halbtransparent ist und mit dieser Schriftart, wird es echt unangenehm, da alles zu entziffern. Und graue Schrift auf schwarz ist dann noch fieser  ;-)

    Entferne aus dem "main_container" mal die Transparenz, das sollte schon etwas zur besseren Lesbarkeit beitragen.

    Insgesamt hab ich überall etwas Probleme die Texte und deren Wichtigkeit zu unterscheiden. Zum Beispiel, der Kategoriebaum oben sieht so unbedeutend aus und das Wiki an der Seite so präsent. Oder bei den Attributen, das erschlägt einen teils schon etwas.

    Die Buttons im HEAD-und FOOTER Bereich wirken losgelöst und unruhig, dadurch das Sie aus dem Gefüge gelöst sind. Finde ich persönlich nicht so schön.

    Der Merkzettel-Button ist auffälliger als der Warenkorb? Letzteren sieht man fast gar nicht. Solltest Du tauschen.

    Ist die Box "Schnellkauf" wirklich notwendig?

    Warum sind die Rechnungsdaten denn öffentlich zugänglich?
    https://tinyurl.com/yc93qt22

    Viele kleine Baustellen, aber alles lösbar ;-)

    Viel Erfolg

    [EDIT Tomcraft 13.06.2018: Link mit tinyurl gekürzt.]

    TnT34

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 38
    Re: Mein Shop ist online!
    Antwort #3 am: 26. April 2018, 12:02:35
    Moin!

    Danke euch für das Feedback.

    Joa, das Thema ist dunkel. Ihr habt recht, nüchtern betrachtet ist das ungewohnt. Wir haben da aber ganz bewusst dem "Wiedererkennungswert" den Vorzug gegeben, so a la "Function follows Form". Es gibt mächtig Konkurrenz auf unserem Feld, und durch Namen, Style und Aufmachung wollen wir uns so weit es geht abheben. Das funktioniert nach erstem Feedback auch sehr gut!

    Aaber:
    Da ist noch Luft nach oben, habt ihr recht.
    An der Transparenz des Main Containers werde ich noch drehen.
    Die Buttons in der Navbar und im Footer stehen auch noch auf der Liste, da plane ich für die Navbar, mit der Transparenz und den Borders zu spielen. Sehr guter Punkt, stört mich auch ;-)
    Im Footer stelle ich wahrscheinlich den Buttonstyle komplett um, damit der mehr in den Hintergrund rückt.

    Ebenfalls richtig, die Kategorieleiste steht zu sehr im Hintergrund. Hier schau ich erst einmal, was ich mit Schriftgröße und  -art erreichen kann..

    Geniale Idee, die Buttons Merkzettel und Warenkorb zu tauschen!
    Das werde ich so umsetzen. Hatte ich auch auf der Liste, vor allem in der Mobilansicht ist das sehr störend. Aber auf diesen simplen Ansatz bin ich selbst noch gar nicht gekommen.. :-D

    Und nein, die Box Schnellkauf ist nicht notwendig, die kommt weg.  :thx:

    Danke dir, Wolfram, für die tollen Ideen.

    Das gehe ich zeitnah an.

    VG, T

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.255
    Re: Mein Shop ist online!
    Antwort #4 am: 26. April 2018, 12:29:47
    Um die Schnellkaufbox zu entfernen folgende Zeile auskommentieren

    Code: PHP  [Auswählen]
    //      only if show price
    // -----------------------------------------------------------------------------------------
      if ($_SESSION['customers_status']['customers_status_show_price'] == '1') {
        // BOF - Schnellkaufbox entfernen
        //require_once(DIR_FS_BOXES . 'add_a_quickie.php');
        // EOF - Schnellkaufbox entfernen
        require_once(DIR_FS_BOXES . 'shopping_cart.php');
        if (defined('MODULE_WISHLIST_SYSTEM_STATUS') && MODULE_WISHLIST_SYSTEM_STATUS == 'true') {
          require_once(DIR_FS_BOXES . 'wishlist.php');
        }
      }

    Bevor du anfängst das in der index.html zb auszukommentieren.

    Gruß Timm

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: Mein Shop ist online!
    Antwort #5 am: 26. April 2018, 17:02:21
    Sieht aus wie ein Grillshop, nur mit viel zu kleinen Produktbildern.

    Wenn ich dann noch ins Impressum gucke, bei einem Einzelunternehmen einen "Geschäftsführer" sehe, der aber nur eine Handynummer hat... bin ich schon wieder weg.

    TnT34

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 38
    Re: Mein Shop ist online!
    Antwort #6 am: 27. April 2018, 01:57:47
    @ Timm,

    danke sehr für den Tipp, erledigt. Also in der boxes.php...

    @ Onkel Fisch,

    meinst nich, dass man das auch anners formulieren kann?

    Zum einen hab ich schon geschrieben in meinem Eingangspost, dass dies mein erster Shop ist. Mal ehrlich, da kann man einen Fehler machen (z.B. im Impressum).

    Ob du es glaubst oder nich:
    Ich bin mir sicher, dass sich hier und da noch ne Kleinigkeit finden lässt. Genau deshalb stelle ich den Shop überhaupt hier vor. Halt in der Hoffnung, ein paar gute Tipps zu bekommen.
    Aber bei dem Ton bereut man es gleich schon wieder...

    Ach und zur Handnummer:
    Die steht da nur noch ein paar Tage, bis die Geschäftsnummer freigeschaltet wurde.  :blower:

    Nix für ungut,
    T

    cayuco

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 847
    • Geschlecht:
    Re: Mein Shop ist online!
    Antwort #7 am: 27. April 2018, 07:07:40
    Sorry, aber fishnet hat recht.
    Serifenschrift - no Go!
    Gravurhölle - offensichtlich!
    Hintergrund - die Hölle!
    Produktbilder - lassen eure Leistung nicht erkennen!
    Produkte - macht jeder Mister Minit!
    Wo ist Euer Alleinstellungsmerkmal?
    Warum sollte ich bei Euch kaufen?
    u.s.w. u.s.w. u.s.w.

    Warum schaut ihr euch nicht im Web um? Warum beobachtet ihr nicht euren Wettbewerb?
    Warum glaubt ihr witzig und originell sein zu müssen und bastelt drauf los.
    Geschäftsführer - ist ein rechtlich relevanter Status - kein kleiner Lapsus! Du bist vermutlich ein Inhaber, der sich bei dem Shop keinen Geschäftsführer leisten kann.

    Wer heutzutage bei Deinen allgemeinen Fähigkeiten mit einem Onlineshop startet, macht zuerst einen Abmahnanwalt reicher und dann seinen Laden zu.

    Es wird leider viel zu selten verstanden - aber ich sage es noch einmal: Der Shop gehört den Kunden. Das Konto gehört Dir. Also gestalte den Shop für den Kunden und kümmere Dich um Dein Konto.

    Die Zeit der Finstershops ist seit Jahren vorbei und gilt bestefalls noch für 1-2 Branchen (S&M, Latex, etc.)
    Wenn Du das Geld möglicher Kunden bekommen willst, muss Du auf ihren Bauch zielen, um das Portmonaise zu treffen. Deine Offerte geht leider am Ar..m vorbei.

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: Mein Shop ist online!
    Antwort #8 am: 27. April 2018, 08:43:43
    [...] Mal ehrlich, da kann man einen Fehler machen (z.B. im Impressum).
    [...]

    NEIN!
    Einen Fehler im Impressum oder auch an anderen rechtlich relevanten Dingen kannst du dir finanziell nicht leisten, glaub es mir. Du nimmst das Ganze auf die leichte Schulter. Leute wie du werden schneller vom Anwalt  des Wettbewerbs gefressen als du gucken kannst.

    Mach den Laden zu und bezahle einen Anwalt der ihn dir rechtssicher macht.
    Danach holst du dir einen emotional nicht involvierten Unternehmensberater der dir den Shop "Kundensicher" macht.
    Und erst danach machst du den Laden wieder auf.

    Kostet alles Geld. Aber die Zeiten wo man "mal eben " einen Internetshop für lau aufmachen konnte, sind schon lange vorbei.

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.156
    Re: Mein Shop ist online!
    Antwort #9 am: 27. April 2018, 09:04:02
    [...] der aber nur eine Handynummer hat... bin ich schon wieder weg.

    Das sehe ich anders.

    >> Ortsunabhängige Erreichbarkeit
    >> Mobilfunk als heutiger Status quo

    Willkommen in 2018  ;-)
    BG kgd

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.255
    Re: Mein Shop ist online!
    Antwort #10 am: 27. April 2018, 09:19:50
    @ Timm,

    danke sehr für den Tipp, erledigt. Also in der boxes.php...
    [...]

    Ja sorry hatte vergessen die Datei anzugeben. deintemplate/source/boxes.php ist richtig.

    Und lass dich vom rauen Ton nicht entmutigen, sondern nimm es positiv auf und ändere es. Besser das kommt von Leuten hier, als von deinen Kunden. Wahrscheinlich würden die es dir nicht mal so detailliert oder überhaupt sagen, sondern würden einfach nicht kaufen.

    Gruß Timm

    TnT34

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 38
    Re: Mein Shop ist online!
    Antwort #11 am: 27. April 2018, 11:30:35
    Moin,

    nee, Timm, keine Sorge ;-)
    Da hab ich ein dickes Fell.

    Dennoch:

    Der Shop ist nur Nebenerwerb, wir machen das alles nach Feierabend, teilweise spät in der Nacht...weil wir Bock drauf haben!

    -> Da kommt halt jemand und besitzt die Frechheit, sich in seiner Freizeit einen Shop zu bauen in dem Style, der ihm gefällt -  um die Dinge zu verkaufen, die er verkaufen will.
    Wie kann der nur... :-?
    Wenn man manches so liest könnte man meinen, ihr erwartet dafür noch eine Entschuldigung?
    Nee Jungs...
    Ich habe mit keinem Wort behauptet, dass ich der Welt mit unserem Shop zeige, wo der Hammer hängt oder ähnliches, dann hätt ich ja Verständnis...

    Und mit Fakten hab ich kein Problem, dafür gibt es diesen Thread, sehr wohl aber mit mancher Leute überheblichem Ton...

    Btw:
    Der Fehler im Impressum ist durch das Einspielen eines Backups reingerutscht. Und natürlich lassen wir den Shop anwaltlich prüfen.

    Greetz.

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.255
    Re: Mein Shop ist online!
    Antwort #12 am: 27. April 2018, 12:23:25
    Bzgl der Handynummer im Impressum:

    https://www.placetel.de/telefonanlage/funktionsweise

    Gucks dir mal an.

    Wenn ich das richtig verstehe, kann man Grundfunktionen kostenlos nutzen. In deinem Fall das anlegen einer Festnetznummer und die Weiterleitung auf ein Smartphone (Internetverbindung vorrausgesetzt), um von Kunden über eine Festnetznummer erreichbar zu sein und seine private Rufnummer nicht rausgeben zu müssen.

    Gruß Timm

    TnT34

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 38
    Re: Mein Shop ist online!
    Antwort #13 am: 27. April 2018, 13:51:05
    Hi Timm,

    danke für den Tipp.

    Genau sowas - oder so ähnlich mache ich.
    Hab ne Festnetznummer mit VoIP gemietet bei Nexxt. Und die wird wenn sie endlich freigeschaltet ist auf das Handy weitergeleitet wenn wir unterwegs sind (z.B. um dem Hauptberuf nachgehen). Für Zuhause hab ich ein VoIP Gigaset liegen.

    cayuco

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 847
    • Geschlecht:
    Re: Mein Shop ist online!
    Antwort #14 am: 27. April 2018, 22:01:06
    Es ist immer wieder das Gleiche.
    Ich wollte ja nur ... Wir machen doch nur ...

    Genau darum geht es uns doch. Man kann eben nicht mal eben nur. Entweder macht man es richtig, oder man lässt es. Niemand stellt euren Willen und Enthusiasmus in Frage, sondern Eure Fähigkeiten.
    Und das fehlen von Fähigkeiten ist es was euch sauer aufstossen wird. Stichwort: Abmahnungen.
    Schau doch hier mal unter Shopvorstellungen - davon sind noch knapp 10% online. Deren erste Reaktion war meist ebenso beleidigt zu sein, wie du gerade.
    Nur damit ist dir nicht geholfen. Bei eurem Shop ist es nicht mit wenigen Korrekturen getan.
    Wirklich, schaut euch euren Wettbewerb an. Optik, Service, Rechtstexte etc.

    Frage dich ernsthaft, ob du tatsächlich bei dir kaufen würdest oder lieber bei einem deiner Wettbewerber. Z.B. effekt-gravur.de, gravurshop.de oder signuu.com oder den 100 anderen Anbietern.
    Und die werden euch eure "kleinen Fehlerchen" teuer bezahlen lassen.
    rechtstexte für onlineshop
    7 Antworten
    4483 Aufrufe
    22. Oktober 2010, 23:28:20 von h-h-h
    33 Antworten
    16120 Aufrufe
    04. Mai 2013, 22:38:34 von vsell
    22 Antworten
    11439 Aufrufe
    06. Juni 2013, 15:07:07 von Bernd Klimasch
    12 Antworten
    3627 Aufrufe
    11. März 2021, 16:03:16 von cschiller
               
    anything