Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Eigenes bzw. modifiziertes Template, index.html ohne UTF8/Umlaute fehlen.

    Yegor

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 16
    Guten Tag an alle.
    Das ist mein erstes Thema auf dem Forum, deswegen bitte ich um Nachsicht, falls ich doch den Falschen Bereich gewählt habe.
    Ich bin recht neu im Bereich Webprogrammierung. Kenntnisse in den Bereichen HTML und CSS sind vorhanden, aber bei JS und PHP bin ich noch recht am Anfang (Selbststudium). 
    Ich habe mich trotzdem mal gewagt, ein eigenes Template zu erstellen bzw. auf Basis des Standarttemplate, Schritt für Schritt zum eigenen Template zu kommen.

    Zur Sache:

    Ich möchte eine eigene Navigationsleiste haben, mit Kategorien, die direkt in der index.html definiert sind und diese dann auf bestimmte Inhalte verweisen. Die einzige Box die direkt angegeben ist, ist die box_categories_superfish. So ist es für mich, gefühlt, einfacher eine eigene CSS, für die Navigationsleiste, zu definieren, da ich mich mit der Struktur der einzelnen Boxen nicht herumschlagen muss. Das Problem ist es nun, dass in der index.html keine Umlaute dargestellt werden. Ich nehme an, dass das erst in den Boxen funktioniert und dass ich nicht einfach so mit dem Einfügen von <meta charset="UTF-8">,  in der index.html , davonkomme.

    Ist es vollkommener Quatsch, was ich da mit der Navigationsleiste mache, oder ist es so umsetzbar/sinnvoll?

    Beispiel:
    Code: XML  [Auswählen]
     <div class="navi">
        <ul>

            <li><a href="#">Über uns</a>
              <ul>
                <li><a href="{'shop_content.php'|xtc_href_link:'coID=1'}">Geschichte</li>
                <li><a href="{'shop_content.php'|xtc_href_link:'coID=2'}">Ziele</li>
                <li><a href="{'shop_content.php'|xtc_href_link:'coID=3'}">Engagement</li>
              </ul>
            </li>

            {$box_CATEGORIES_SUPERFISH}

            <li><a href="#">Kooperation</a>
              <ul>
                <li><a href="{'shop_content.php'|xtc_href_link:'coID=4'}">Unsere Partner</li>
                <li><a href="{'shop_content.php'|xtc_href_link:'coID=5'}">Partner Werden</li>
              </ul>
            </li>
        </ul>
    </div>


    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=38848.0

    h-h-h

    • modified Team
    • Beiträge: 4.562
    Hallo,
    dein Shop läuft nicht auf UTF-8 sondern auf ISO-8859-15.

    Bitte schreibe "&Uuml;ber uns" statt "Über uns":
    https://dev.w3.org/html5/html-author/charref
    https://www.w3schools.com/charsets/ref_html_8859.asp

    Viele Grüße,
    h-h-h

    Yegor

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 16
    Super! Hat natürlich direkt funktioniert, vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Danke auch für die hilfreichen Links.

    Ist meine Vorgehensweise überhaupt sinnvoll, oder gibt es einen efizienteren Weg zu einem eigenen Navi?

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    [...]
    Ist meine Vorgehensweise überhaupt sinnvoll, oder gibt es einen efizienteren Weg zu einem eigenen Navi?

    Was Du machst ist eine statisch Navigation für Inhaltsseiten die Du mit dem Content Manager erstellt hast, wenn man aber eine Webanwendungssoftware wie modified einsetzt bietet es sich natürlich an Navigationen dynamisch zu erzeugen. Wie so etwas in modified für Inhaltsseiten grundsätzlich umsetzbar ist, kannst Du den folgenden Skripten entnehmen und das Ergebnis siehst Du im Bildanhang.

    templates\tpl_modified\boxes\box_information.html
    templates\tpl_modified\source\boxes\information.php
    templates\tpl_modified\source\inc\xtc_show_content.inc.php
    templates\tpl_modified\source\inc\close_ul_tags.inc.php

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Noch etwas zu deinem Umlautproblem:
    Zitat
    Sie sollten immer UTF-8 als Zeichencodierung verwenden.
    Obiges Zitat stammt von hier -> https://www.w3.org/International/questions/qa-html-encoding-declarations

    Gruss
    Hanspeter

    Yegor

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 16
    Ahh, super. Probiere ich aus.
    Vielen Dank nochmal für die vielen Infos!
    Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
    12 Antworten
    6111 Aufrufe
    05. März 2016, 09:11:26 von webald
    3 Antworten
    3289 Aufrufe
    24. März 2010, 22:55:34 von Tomcraft
    3 Antworten
    3799 Aufrufe
    08. Januar 2010, 21:21:56 von Tomcraft