Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Erscheinungsdatum

    Onlineshopper

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 962
    • Geschlecht:
    Erscheinungsdatum
    am: 03. April 2018, 15:22:16
    Ich habe mal eine Frage zum Verständnis.

    In der Artikelbearbeitung habe ich ja die Möglichkeit ein Erscheinungsdatum einzutragen, was ich für eine sehr gute Option halte.

    Wenn ich dort nun ein Datum in der Zukunft eintrage, dann kann ich aber den Artikel trotzdem kaufen, was für mich keinen Sinn ergibt. Trage ich dort ein Datum ein, dann sollte doch eigentlich a) der Artikel erst freigeschaltet werden, wenn das eingetragene Datum erreicht ist oder b) der Artikel zwar bei den Produkten erscheint aber es keine Kaufmöglichkeit gibt, sondern erstmal nur zur Ankündigung.

    Zum anderen fehlt mir hier allerdings eine Option für die Varianten.
    Ist eine Variante zur Zeit vergriffen, dann sperre ich ja nicht den ganzen Artikel.

    LG
    Nils

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=38796.0
    Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware

    vr

    • modified Team
    • Beiträge: 2.664
    Re: Erscheinungsdatum
    Antwort #1 am: 04. April 2018, 20:14:13
    Hallo Nils,

    das Erscheinungsdatum eignet sich dazu, Vorbestellartikel zu kennzeichnen und damit Vorbestellungen zu steuern. Such fürs erste mal im Forum, da gibt es einiges unter "Vorbestellungen / preorder". Der Dunstkreis ist nicht ohne, denn wenn man es zu Ende denkt, muss man (Richtung Wawi) Teilrechnungen erzeugen (eine Bestellung sollte einen Mix aus regulären und Vorbestellartikeln enthalten können) und Vorbestellstapel verwalten und nachziehen, wenn ein Artikel verfügbar ist. Je nach Anforderung kann das ziemlich komplex werden.

    LG Volker

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.267
    Re: Erscheinungsdatum
    Antwort #2 am: 04. April 2018, 20:24:37
    Kann man das nicht schon über den Lagerbestand klären?

    vielleicht hilft dir auch das Lagerbestand Produkt vs. Lagerbestand Attribute

    Gruß Timm

    Onlineshopper

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 962
    • Geschlecht:
    Re: Erscheinungsdatum
    Antwort #3 am: 04. April 2018, 23:43:48
    @Volker
    So wie Du mir das jetzt erklärt hast, wäre für mich allerdings die Bezeichnung etwas verwirrend.
    Das wäre dann ja eher etwas in der Art wie "wieder Lieferbar".

    @Timm
    Das habe ich auch gedacht aber wenn ich nun einen Artikel so einstelle:

    • Artikelstatus aktiviert
    • Erscheinungsdatum in der Zukunft
    • Lagerbestand "0"
    • Varianten sind allerdings Bestände hinterlegt

    Dann dürfte doch der Artikel eigentlich gar nicht in den Warenkorb gelegt werden können mit dem Hinweis "nicht vorrätig - erscheint am xx.xx.xxxx".

    LG
    Nils

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Re: Erscheinungsdatum
    Antwort #4 am: 05. April 2018, 00:04:22
    Hallo Nils,

    wenn Du im Admin unter Konfiguration -> Lagerverwaltungs Optionen -> Einkaufen nicht vorrätiger Ware erlauben auf [Nein] setzt, dann kann ein Kunde bei einem Produkt mit Lagerbestand 0 dieses zwar in den Warenkorb legen, aber damit nicht zur Kasse gehen.

    Ausserdem sieht er im Warenkorb folgenden Text.
    Zitat
    Die mit *** markierten Artikel sind leider nicht in der von Ihnen gewünschten Menge auf Lager.
    Bitte reduzieren Sie Ihre Bestellmenge für die gekennzeichneten Artikel. Vielen Dank

    Gruss
    Hanspeter

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.267
    Re: Erscheinungsdatum
    Antwort #5 am: 05. April 2018, 00:47:04
    Hattest du

    Konfiguration -> Lagerverwaltungsoptionen -> Überprüfen des Artikelattribut Bestandes

    aus dem Link getestet?

    Hab ich nicht getestet, aber klingt logisch.

    Gruß Timm

    Onlineshopper

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 962
    • Geschlecht:
    Re: Erscheinungsdatum
    Antwort #6 am: 05. April 2018, 13:56:19
    @Hanspeter
    Ja das stimmt, so funktioniert es.
    Allerdings eine merkwürdige Handhabe bzgl. "kommender" Artikel.

    Wenn ein Artikel in Zukunft erscheint (ob wieder vorrätig oder ein neuer Artikel), dann dürfte es doch gar nicht die Möglichkeit geben diesen Artikel in den Warenkorb zu legen, wenn ich diesen eh wieder löschen soll?!

    LG
    Nils

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Re: Erscheinungsdatum
    Antwort #7 am: 05. April 2018, 14:09:14
    [...]
    Ja das stimmt, so funktioniert es.
    Allerdings eine merkwürdige Handhabe bzgl. "kommender" Artikel.
    [...]

    Da gebe ich dir recht, aber dann müsste man das Shopsystem erweitern, so das ein Shopbetreiber wählen kann ob er es zulassen will ob ein Kunde ein Produkt welches erst in der Zukunft verfügbar ist, quasi als Vorbestellung, trotzdem kaufen kann, oder eben so wie Du es gerne hättest, nicht kaufen kann.

    [...]
    Wenn ein Artikel in Zukunft erscheint (ob wieder vorrätig oder ein neuer Artikel), dann dürfte es doch gar nicht die Möglichkeit geben diesen Artikel in den Warenkorb zu legen, wenn ich diesen eh wieder löschen soll?!
    [...]

    Dieses Feature deckt eben nicht nur den Lagerbestand 0 ab, sondern wirkt auch wenn der Lagerbestand eines Artikels z.B. 1 ist, der Kunde aber 2 Stück dieses Artikels in den Warenkorb legt.

    Gruss
    Hanspeter

    Onlineshopper

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 962
    • Geschlecht:
    Re: Erscheinungsdatum
    Antwort #8 am: 05. April 2018, 14:14:08
    Schade das das nicht so funktioniert. Ich arbeit zur Zeit immer mit Countern um ein neues Produkt anzukündigen. Leider kann ich dann den Artikel noch nicht freischalten, so dass sich die Kunden schon mal informieren können, welche Eigenschaften der Artikel hat.

    Ich könnte zwar eine Content Seite erstellen aber das wäre zu viel Aufwand, wenn ich den Artikel eh in einigen Tagen freischalte, wenn er verfügbar ist.

    Vielleicht ist das ja mal eine Option, die man in zukünftige Updates mit einbauen könnte.

    LG
    Nils

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.159
    Re: Erscheinungsdatum
    Antwort #9 am: 05. April 2018, 16:26:31
    Eigentlich ist das ganz einfach zu lösen, mittels des Lieferstatus. Für den Lieferstaus Vorbesteller machst du eine Abfrage, dass heißt bei Artikel mit Lieferstatus "Vorbesteller" soll kein Warenkorb gezeigt werden.

    Wer den Warenkorb im Product-Listing anzeigt, könnte per Klassenerweiterung das product um PRODUCTS_SHIPPING_ID erweitern, um mit dieser Variable die Abfrage im Listing umzusetzen
    (ID 2 steht hier als Beispiel für Lieferstaus Vorbesteller)
    {if $module_data.PRODUCTS_SHIPPING_ID != 2}zeige die Steuer und den Warenkorb{/if}

    In der Produktinfo steht für solch eine Abfrage meines Wissens (bin mir jetzt nicht ganz sicher) die Variable $PRODUCTS_SHIPPING_ID schon zur Verfügung.
    {if $PRODUCTS_SHIPPING_ID != 2}zeige die Steuer und den Warenkorb{/if}
    Habe das selbst schon umgesetzt und funktioniert.

    BG kgd

    Onlineshopper

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 962
    • Geschlecht:
    Re: Erscheinungsdatum
    Antwort #10 am: 05. April 2018, 20:01:11
    Eigentlich ist das ganz einfach zu lösen, mittels des Lieferstatus. Für den Lieferstaus Vorbesteller machst du eine Abfrage, dass heißt bei Artikel mit Lieferstatus "Vorbesteller" soll kein Warenkorb gezeigt werden.

    Wer den Warenkorb im Product-Listing anzeigt, könnte per Klassenerweiterung das product um PRODUCTS_SHIPPING_ID erweitern, um mit dieser Variable die Abfrage im Listing umzusetzen
    (ID 2 steht hier als Beispiel für Lieferstaus Vorbesteller)
    {if $module_data.PRODUCTS_SHIPPING_ID != 2}zeige die Steuer und den Warenkorb{/if}

    In der Produktinfo steht für solch eine Abfrage meines Wissens (bin mir jetzt nicht ganz sicher) die Variable $PRODUCTS_SHIPPING_ID schon zur Verfügung.
    {if $PRODUCTS_SHIPPING_ID != 2}zeige die Steuer und den Warenkorb{/if}
    Habe das selbst schon umgesetzt und funktioniert.

    BG kgd

    Damit kann ich jetzt nicht wirklich etwas anfangen  :-? :-D

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.159
    Re: Erscheinungsdatum
    Antwort #11 am: 06. April 2018, 08:36:46
    Was ist daran nicht zu verstehen?
    Also, die im Anhang befindliche Datei packe in dein shop-root-Verzeichnis (ist updatesicher).
    Nun gehst du in Admin > Module > Klassenerweiterungen Module > product > Produkt Shipping ID
    installieren.
    Jetzt kannst du, wie oben beschrieben, jeden x-beliebigen Lieferstatus in deinem Template abfragen.

    (z.B. Suche in deiner product_info_v1.html {if $ADD_CART_BUTTON != ''} und davor setzt du dann deine Abfrage: {if $module_data.PRODUCTS_SHIPPING_ID != 2} und vor: {if $PAYPAL_INSTALLMENT} setzt du {/if} und schließt die Abfrage)

    BG kgd

    Onlineshopper

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 962
    • Geschlecht:
    Re: Erscheinungsdatum
    Antwort #12 am: 07. April 2018, 02:46:09
    Ich habe das jetzt mal eingebaut, wie Du oben beschrieben hast.

    Bestand auf 0 gesetzt
    Erscheinungsdatum eingegeben
    Einen neuen Lieferstatus eingetragen
    ID in der infov1 geändert, die der Status bekommen hat

    Ich kann jetzt allerdings immer noch den Artikel in den Warenkorb legen.

    LG
    Nils

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.159
    Re: Erscheinungsdatum
    Antwort #13 am: 07. April 2018, 07:43:30
    Sorry, aber dann hast du es einfach nicht verstanden.

    Der Lieferstatus hat garnichts mit dem Lagerbestand zu tun. Diese Erweiterung ermöglicht dir die Lieferzeit mittels Lieferstatus-ID abzufragen und du könntest bei jedem Lieferstatus einen explizit eigenen Inhalt anzeigen. Ich habe das mehrfach verbaut, auch in meinem eigenen Shop und das funktioniert 100%.

    Habe dir mal ein Bild angehängt, wo du sehen kannst, um welche ID es sich handelt.

    BG kgd

    Onlineshopper

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 962
    • Geschlecht:
    Re: Erscheinungsdatum
    Antwort #14 am: 07. April 2018, 12:22:55
    Doch ich glaube schon, dass ich das verstanden habe.
    Ich hatte trotzdem den Bestand auf 0 gesetzt, auch wenn dieser nichts mit dem Status zu tun hat.

    Die ID wäre in meinem Fall ja "4", welchen ich dann in der V1 auch in "4" geändert habe.

    LG
    Nils
    6 Antworten
    4263 Aufrufe
    01. Oktober 2012, 11:25:11 von schnittstelle
    12 Antworten
    4118 Aufrufe
    03. November 2021, 11:58:06 von hpzeller
    6 Antworten
    2557 Aufrufe
    09. November 2016, 11:58:45 von Herr_Bert
    1 Antworten
    1946 Aufrufe
    25. November 2010, 18:03:23 von webmaster-uk