Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Shopabbrüche zu hoch, bitte mal Shop ansehen

    Roberto75

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 836
    Shopabbrüche zu hoch, bitte mal Shop ansehen
    am: 03. April 2018, 09:55:42
    Hallo zusammen,

    der Shop https://www.platino24.de ist etwa letztes Jahr im November online gegangen. Es handelt sich um einen Shop für Schallisolierung, Entdröhnung etc.. Die Shopabbrüche sind allerdings viel zu hoch. Vor allem wenn Besucher direkt von Gockel Shopping auf die Produkt-Detailseiten kommen, verschwinden mindestens 2 von 3 wieder ohne sich eine weitere Seite anzusehen. Es könnte sein, dass Sie Informationen erwarten, die Sie dort nicht sofort sehen und dann wieder den Shop verlassen. Ein Punkt könnte die fehlende Gesamtfläche in m² sein, die nicht sofort ganz oben, etwas größer in der Produktbeschreibung steht.

    Bitte mal ansehen, vielleicht fällt dem einen oder anderen noch etwas ein, was verbessert werden könnte. Das betrifft vor allem die Produktseiten.

    Gruß
    Robert

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=38794.0
    Managed Server

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.258
    Re: Shopabbrüche zu hoch, bitte mal Shop ansehen
    Antwort #1 am: 03. April 2018, 12:09:14
    Wenn jemand erstmalig auf deine Seite kommt, dann sieht er den Cookiehinweis. Dieser hat lauter Hyroglyphen drin. Das könnte zb dazu führen, dass man gleich wieder abspringt. Vor allem auf mobilen Geräten, weil es da noch mehr auffällt durch die Größe.

    Und gib mal bei google site:platino24.de ein. Ne Menge deiner Ergebnisse zeigen den Cookiehinweis als meta description an. Sieht unsschön aus.

    Deine Seite ist zwar responsive, aber deine content_navbar passt sich dem nicht an. Dadurch wird auf kleineren Bildschirmen der schwarze Balken über das eigentliche Shopdesign hinaus angezeigt. Ich würde denken, dass viele über die googlesuche per smartphone auf deinen Shop kommen.

    Wegen der Shopbewertungen würde ich mich nochmal informieren, ob das so gut ist. Im Moment wird auch für Artikel die gar keine Bewertungen erhalten haben im rich snippet Tester eine Bewertung ausgegeben (aggregaterating des shops). Hatte das bei mir deshalb sehr schnell wieder entfernt.

    Hast du eine extra Bildersitemap? Weil in deiner normalen Sitemap die Bilder nicht enthalten sind.

    Gruß Timm

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.157
    Re: Shopabbrüche zu hoch, bitte mal Shop ansehen
    Antwort #2 am: 03. April 2018, 12:54:06
    Es ist nicht der style .content_navbar sondern: #kategorie_2, da wird ein Wert von width:1180px; festgelegt. Man könnte dafür 100% eingeben.
    Und dann wird durch den Slider-Style(flexslider.css) der Slider-Navigation .flex-direction-nav li .next > right:-11px immer noch der Scrollbalken nach rechts angezeigt.

    BG kgd

    Roberto75

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 836
    Re: Shopabbrüche zu hoch, bitte mal Shop ansehen
    Antwort #3 am: 03. April 2018, 15:31:34
    Das ist der Shop eines Kunden. Der hat ihn vor kurzem auf utf-8 umgestellt. Der Cookie-Hinweis ist von noRiddle, der den hier zum Download anbietet. Anscheinend muss da noch eine Anpassung wegen der Umlaute erfolgen, vielleicht kann er mir da sagen, wo.

    Die angesprochenen Punkte kann man vernachlässigen. Der schwarze Balken geht über die gesamte Bildschirmbreite, auch in Smartphones, das ist so auch in Ordnung. Die Sitemap wurde vermutlich für das Modulfux SEO-Modul von Ronny neu eingerichtet, ist auch so OK.

    Es handelt sich hier vowiegend, wie schon geschrieben, um die Produkt-Detailseiten, wo m. E. eventuell wichtige Informationen fehlen, die der Kaufinteressent, der hauptsächlich über die Shopping-Anzeigen auf die Produktseiten gelangt, vermisst oder nicht sofort erfassen kann. Möglich ist auch, dass die Angaben für Besucher nicht konkret genug sind oder er sich nicht richtig orientieren kann.

    Die Absprungrate der Besucher, die über Suchmaschinen kommen oder von anderen Websites sind zum Teil normal oder halten sich noch in Grenzen.

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.258
    Re: Shopabbrüche zu hoch, bitte mal Shop ansehen
    Antwort #4 am: 03. April 2018, 17:59:40
    Ich würde den Cookiehinweis erstmal korrigieren und dann schauen, ob sich die Zahlen verändern. Als Dienstleister solltest du wissen, wie man das richtig einbaut. Ansonsten gibts von shopmodule zb einen cookiehinweis für 5€ der auch farblich einfach ans shopdesign angepasst werden kann.

    Die angesprochenen Punkte kann man vernachlässigen. Der schwarze Balken geht über die gesamte Bildschirmbreite, auch in Smartphones, das ist so auch in Ordnung.

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Interessante Sichtweise. Mein Dienstleister wärst bei solch einer Aussage die längste Zeit gewesen.

    Roberto75

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 836
    Re: Shopabbrüche zu hoch, bitte mal Shop ansehen
    Antwort #5 am: 03. April 2018, 18:51:14
    Moment mal, ich bin nicht für den Shop verantwortlich, weder für die Optik, noch habe ich den erstellt. Meine Aufgabe ist einzig möglichst gute Positionen bei Google organische Suche zu erreichen. Google Shopping habe ich später eingerichtet und mir ist die hohe Absprungrate aufgefallen. Das mit dem schwarzen Balken habe ich weitergeleitet sowie auch die Umlaute für den Cookie-Hinweis, was ein Problem des Moduls ist, was anscheinend nicht für utf-8 vorgesehen ist.

    Ich hatte bereits geschrieben, dass die Absprungrate kein wirkliches Problem des Designs oder Cookiehinweises ist, da die ausschließlich bei den Google Shoppingbesuchern, die direkt auf die Produktseite kommen, problematisch ist. Bei den anderen, die vorwiegend über Suchmaschinen auf die Kategorieseiten kommen, liegt das noch im vertretbaren Rahmen.

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.258
    Re: Shopabbrüche zu hoch, bitte mal Shop ansehen
    Antwort #6 am: 03. April 2018, 19:41:35
    Das Cookiemodul von noRiddle funktioniert auch mit utf-8. Siehe hier. Dennoch finde ich das von mir vorgeschlagene besser.

    Ich hatte bereits geschrieben, dass die Absprungrate kein wirkliches Problem des Designs oder Cookiehinweises ist, da die ausschließlich bei den Google Shoppingbesuchern, die direkt auf die Produktseite kommen, problematisch ist. Bei den anderen, die vorwiegend über Suchmaschinen auf die Kategorieseiten kommen, liegt das noch im vertretbaren Rahmen.

    Gegentheorie:
    Womit suchen wir denn heutzutage am meißten? Ich würde behaupten unterwegs und teils auch zu Hause auf der Couch mit dem Smartphone. Und die Ergebnisse, die uns interessieren, die gucken wir uns später dann intensiver mit dem PC an. Auf dem Smartphone werden über die Google Suche oben die Shoppingergebnisse angezeigt. Auf dem Desktop werden die Googleshoppinganzeigen kaum noch angezeigt, weil viele Adblock oder  uBlock installiert haben. Somit nur, wenn man auf den Reiter Shopping geht. Damit wird der Großteil deiner Googleanzeigen über mobile Geräte aufgerufen. Und da ist der User dann eher abgeschreckt vom fehlerhaften Cookiehinweis, der über die halbe Seite geht. Genauso vom schwarzen Balken, wenn sie den Bildschirm mal hin und herschieben. Das geht ja auch auf der ersten Seite und auch solange der Cookiehinweis noch da ist.

    Das Verhältnis der Geräte kann man doch in Google Analytics und der dazugehörigen Kampagne tracken. Dann könnte man prüfen, ob wirklich mehr mobile Geräte auf die Anzeigen klicken.

    Wenn es wirklich mehr mobile Geräte sind, dann wäre das vielleicht ein Grund, warum die Absprungrate bei Googleshoppingergebnissen höher ist.

    Dazu kommt, dass aus den vorhergenannten Gründen auch viele per Desktop auf die Seite kommen, die vorher schon den mobilen Weg auf eure Seite gefunden haben und scheinbar interessiert sind an bestimmten Produkten. Die Senken natürlich die allgemeine Absprungrate in Google Analytics.

    Roberto75

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 836
    Re: Shopabbrüche zu hoch, bitte mal Shop ansehen
    Antwort #7 am: 03. April 2018, 20:51:59
    Ich hatte damals vor der utf-8 Umstellung das Cookie-Modul installiert, da wurde es oben angezeigt. Der Kunde hat das dann später nach unten gesetzt. Tatsächlich werden die Shopping-Anzeigen vor allem von Smartphone-Nutzern angeklickt. Der Cookiehinweis verdeckt tatsächlich das Artikelbild und die Navigation, das geht natürlich nicht. Ich habe das auch vorher nicht überprüft, da ich davon ausgegangen bin, dass der, der das geändert hat, darauf geachtet hat. Das könnte natürlich ein Grund für die Shopabbrüche sein und soll der Kunde auch ändern.

    christianwagner

    • Mitglied
    • Beiträge: 135
    Re: Shopabbrüche zu hoch, bitte mal Shop ansehen
    Antwort #8 am: 04. April 2018, 03:27:26
    Der Shop wirkt sehr spartanisch.

    Ich finde die Detailseiten gut. Übersichtlich. Informativ. Gewicht, Hersteller, Staffelpreise,... etc. Nüchtern betrachtet alles okay.

    Vielleicht noch Fotos wie die Produkte in der Praxis ausschauen. Also wenn man sie verbaut hat. Da kann sich der kunde ein besseres Bild machen als wenn nur das nackte Produktfoto drin ist.

    Die Vorlage für Artikeldetails ändern. Der Kunde möchte alles auf einen Blick sehen. Was noch gekauft, Rezensionen. Der will keine Tabs klicken.

    Mobil kann man für diese Produkte vernachlässigen. Dämmatten kauft keiner über sein Smartphone.

    Alfred

    • Experte
    • Beiträge: 2.115
    Re: Shopabbrüche zu hoch, bitte mal Shop ansehen
    Antwort #9 am: 04. April 2018, 07:37:47
    Moment mal, ich bin nicht für den Shop verantwortlich, weder für die Optik, noch habe ich den erstellt. Meine Aufgabe ist einzig möglichst gute Positionen bei Google organische Suche zu erreichen.

    Das ist alles nicht zu trennen.
    So wie der Shop sich darstellt sollte er nicht bei Shopping vertreten sein.
    Zeige mir eine Suche wo man zu dem Shop kommt und ein Produkt bei Shopping sieht.

    Sergio Mueller

    • Mitglied
    • Beiträge: 180
    Re: Shopabbrüche zu hoch, bitte mal Shop ansehen
    Antwort #10 am: 09. April 2018, 09:41:58
    Aus meiner Erfahrung sind Versandkosten momentan ein großer Absprunggrund. Wir hatten jahrelang 4,90€ für Standard DHL Versand und ab 100€ kostenlosen Versand. Wir haben es dieses Jahr auf kostenlosen Versand ab 50€ geändert (natürlich mit entsprechender Kalkulation und Preiserhöhung). Dadurch hat sich die Anzahl der Abbrüche im Checkout halbiert.
    Weiterhin hatten wir auch nur das Paypal-Plus Modul sowie Vorkasse und Nachnahme als Zahlungsarten. Wir haben nun noch zusätzlich das "alte" Paypal-Classic" Modul reaktiviert und haben auch dadurch einen leichten Rückgang der Abbrüche feststellen können. Es kommen doch tatsächlich wieder viele Bestellungen mit dem alten Paypal Classic Modul rein (was den netten Zusatzeffekt hat, das die Gebühren dort geringer sind). Scheinbar läuft das Paypal Plus Modul nicht problemlos bei jedem Kunden. Speziell Popup Blocker oder diverse Antiviren Software scheinen das iFrame des Paypal Plus Moduls zu blockieren oder halten es für gefährlich. Das führt dann zum Kaufabbruch, wenn der Kunde keine Alternative hat.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.990
    • Geschlecht:
    Re: Shopabbrüche zu hoch, bitte mal Shop ansehen
    Antwort #11 am: 09. April 2018, 14:01:24
    Zu diversen Style-Problemen und der Cookie-Erweiterung:
    • Das Cookie-Plugin nimmt auf schmalen Bildschirmen (Handy u.Ä.) in der Tat zu viel Platz ein.
      Ich habe inzwischen eine einfachere Cookie-Erweiterung als System-Modul die kaum Platz wegnimmt und auf Cookieconsent aufbaut.

      Das Umlaute-Problem kann behoben werden indem man die zugehörigen Sprach-Dateien in "UTF-8 ohne BOM" konvertiert und abspeichert.
    • Unter <ul class="flex-direction-nav"> fehlt ein Clearen der Floats, wodurch die Punkte-Navi des Sliders unrichtigerweise auf Höhe der Breadcrumb sitzt.

      Der Quer-Scrollbalken kommt daher, daß die Pfeil-Navigationen des Sliders unsinnigerweise mit negativen Pixeln nach außen verschoben wird.
      Wenn left:0 und right:0 für die Navi-Pfeile benutzt wird ist der Scrollbalken Geschichte.
      Es wird überhaupt, was Elemente des Sliders betrifft, zu viel mit Minus-Werten "gespielt". So auch eine negative margin-top für die Navi-Pfeile, wo man mittels eines top-Wertes (also nicht margin: sondern top: mit z.B. 45% dasselbe erreicht.

    Gruß,
    noRiddle
    6 Antworten
    5542 Aufrufe
    28. Juli 2011, 10:56:25 von Maria87
    4 Antworten
    1977 Aufrufe
    01. Oktober 2017, 15:19:07 von karsta.de
    4 Antworten
    3895 Aufrufe
    10. Januar 2013, 06:27:28 von baustelle
    2 Antworten
    1951 Aufrufe
    10. Februar 2016, 17:59:36 von Viol
               
    anything