Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Keine Angaben zu Preis, USt und Versandkosten in der Artikelübersicht möglich??

    Pi²

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 7
    Ich möchte gerne in der Artikelübersicht die Angaben zum Preis, Steuer und Versandkosten komplett ausblenden. In welcher Datei wird das gesteuert? Verwendet wird die aktuelle Shop-Version 2.0.3.0.

    Hintergrund: Ich kämpfe schon eine ganze Weile mit dem Problem, dass die Preise in der Übersicht mit "ab 0,00 Euro" angezeigt werden. Das kommt einfach daher, dass die eigentlichen Preise bei den Attributen stehen, was wiederum aus der Übernahme der Daten von einem alten xt-Commerce-Shop mit entsprechenden Anpassungen her rührt. Bei den Artikeln selbst (unter Details) werden Dank dem Modul "Attribut Price Update"  die Preise perfekt mit "ab (kleinster Preis) angezeigt. Aber eben nicht in der o.g. Artikelübersicht. Eine passende Lösung finde ich leider nicht, daher scheint es mir das kleinere Übel zu sein, einfach nur die Artikel aufzulisten und Angaben zum Preis erst zu machen, wenn auch die Optionen (Attribute) angezeigt werden.

    Wäre super, wenn mir hier jemand weiterhelfen kann.

    Gruß

      Stefan

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=38764.0
    rechtstexte für onlineshop

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.258
    Ich würde eher versuchen für den "ab Preis" den günstigsten Attributsmöglichkeitspreis auszugeben. Glaub das schreckt ab, wenn da kein Preis steht.

    Das kannst du sicher günstig in Auftrag geben.

    Oder du guckst mal selbst, wie das geht. Im Artikel selbst, da geht es ja über das extra Modul. Muss also eine Änderung geben, die das ermöglicht. Installationspaket mal gucken, welche Dateien verändert wurden. Dafür zuständig sollte sowas hier zb sein

    deintemplate/module/product_info/product_info_***.html
    deintemplate/module/includes/price_info.html

    Und für das Artikellisting, wo es nicht geht, sollten diese Dateien zuständig sein

    deintemplate/module/product_listing/product_listing_v1.html
    deintempalte/module/includes/product_listing_include.html
    module/includes/price_box.html
    module/includes/price_listing.html

    Beides vergleichen und Lösung ableiten, oder jemanden beauftragen.

    Gruß Timm

    Pi²

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 7
    Was würde denn sowas kosten und wohin kann ich mich dazu wenden??

    Gruß

      Stefan

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.258
    Du könnest dir hier Verzeichnis_unabhängiger_Dienstleister jemanden raussuchen.

    Ich tippe auf maximal eine Entwicklerstunde. Eher weniger.

    Gruß Timm

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.279
    Ich denke, es ist eine fehlerhafte Preisgestaltung, weil der "Grundartikel" nicht als Option aufgeführt ist.
    Der "eigentliche" Preis sollte als Preis im Artikel stehen und dann die Aufpreise bei den Attributen. Ich würde dazu raten, mal die Artikel entsprechend zu überarbeiten. Das macht mehr Sinn, als an den Template Dateien rumzubasteln.
    Kannst Du nicht mal eine Link angeben, dass man sich das mal ansehen kann?

    Pi²

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 7
    Du hast sicher nicht unrecht. Aber es sind halt rund 700 Artikel mit 1 bis 10 Varianten. Die billigste Variante als Grundpreis zu definieren und dann für jede andere Variante den Differenzpreis zu errechnen und zu hinterlegen, erschien uns vor etlichen Jahren im damaligen xt:commerce-Shop schon sehr aufwändig. Da gab es aber auch eine Modullösung, die das wunderbar geregelt hat. Ähnlich dem "attribut_price_updater" nur, dass da der kleinste Preis auch in der Artikelübersicht dargestellt wurde.

    Aber wie das halt so ist mit Sonderlösungen. Früher oder später fallen sie dir auf die Füße. :-(

    Den aktuellen Bastelstatus gibt es hier zu sehen: www.meisterschnitzer.de/mshop. Der Sepp nimmt eure Bestellungen sicher auch gerne telefonisch entgegen. ;-) Mitleidsbekundungen für alles was noch zu tun ist, gerne an mich. :-)

    Gruß

      Stefan

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Hallo Stefan,

    folgendes könntest Du mal testen, in der Datei 'includes\classes\xtcPrice.php' ab ca. Zeile 127 folgenden Code

    Code: PHP  [Auswählen]
        // check if group is allowed to see prices
        if ($this->cStatus['customers_status_show_price'] == '0') {
          return $this->xtcShowNote($vpeStatus);
        }
     

    mit diesem

    Code: PHP  [Auswählen]
        // check if group is allowed to see prices
        if ($this->cStatus['customers_status_show_price'] == '0' || $pPrice <= 0) {
          return $this->xtcShowNote($vpeStatus, $pPrice);
        }
     

    oder alternativ diesem ersetzen

    Code: PHP  [Auswählen]
        // check if group is allowed to see prices
        if ($this->cStatus['customers_status_show_price'] == '0' || ($pPrice <= 0 && basename($GLOBALS["PHP_SELF"]) != FILENAME_PRODUCT_INFO)) {
          return $this->xtcShowNote($vpeStatus, $pPrice);
        }
     

    und dann ab ca. Zeile 399 folgenden Code

    Code: PHP  [Auswählen]
      /**
       * Returns the text info for customers, whose customer group isn't allowed to see prices
       *
       * @param Integer $vpeStatus
       * @param Boolean $format
       * @return String / Array of String
       */

      function xtcShowNote($vpeStatus = 0) {
        if ($vpeStatus == 1)
          return array(
            'formated' => NOT_ALLOWED_TO_SEE_PRICES,
            'not_allowed' => NOT_ALLOWED_TO_SEE_PRICES,
            'plain' => 0,
            'from' =>  '',
            'flag' => 'NotAllowed'
          );
        return NOT_ALLOWED_TO_SEE_PRICES;
      }
     

    mit diesem

    Code: PHP  [Auswählen]
      /**
       * Returns the text info for customers, whose customer group isn't allowed to see prices
       *
       * @param Integer $vpeStatus
       * @param Boolean $format
       * @return String / Array of String
       */

      function xtcShowNote($vpeStatus = 0, $pPrice) {
        if ($vpeStatus == 1)
          return array(
            'formated' => $pPrice <= 0 ? '' : NOT_ALLOWED_TO_SEE_PRICES,
            'not_allowed' => $pPrice <= 0 ? '' : NOT_ALLOWED_TO_SEE_PRICES,
            'plain' => 0,
            'from' =>  '',
            'flag' => 'NotAllowed'
          );
        return $pPrice <= 0 ? '' : NOT_ALLOWED_TO_SEE_PRICES;
      }
     

    oder alternativ diesem ersetzen

    Code: PHP  [Auswählen]
      /**
       * Returns the text info for customers, whose customer group isn't allowed to see prices
       *
       * @param Integer $vpeStatus
       * @param Boolean $format
       * @return String / Array of String
       */

      function xtcShowNote($vpeStatus = 0, $pPrice) {
        if ($vpeStatus == 1)
          return array(
            'formated' => $pPrice <= 0 && basename($GLOBALS["PHP_SELF"]) != FILENAME_PRODUCT_INFO ? '' : NOT_ALLOWED_TO_SEE_PRICES,
            'not_allowed' => $pPrice <= 0 && basename($GLOBALS["PHP_SELF"]) != FILENAME_PRODUCT_INFO ? '' : NOT_ALLOWED_TO_SEE_PRICES,
            'plain' => 0,
            'from' =>  '',
            'flag' => 'NotAllowed'
          );
        return $pPrice <= 0 && basename($GLOBALS["PHP_SELF"]) != FILENAME_PRODUCT_INFO ? '' : NOT_ALLOWED_TO_SEE_PRICES;
      }
     

    Wenn Du den alternativen Code wählst musst Du das in beiden Fällen tun.

    [...]
    Mitleidsbekundungen für alles was noch zu tun ist, gerne an mich.
    [..]

    Ich empfehle dir ein responsives Template zu verwenden, z.B. dieses kostenlose hier

    Gruss
    Hanspeter

    Pi²

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 7
    Hallo Hanspeter,

    herzlichen Dank, das ist genau das Workaround, das mir für den Augenblick weiterhilft. Wenn es einen "Grundpreis" gibt, wird der angezeigt, ansonsten fehlen die "irreführenden" Angaben einfach und sind unter Details zu sehen. Damit kann ich erstmal leben.

    Ich empfehle dir ein responsives Template zu verwenden,...

    Genau das meinte ich u.a. :-)

    Gruß und nochmals Dank!

      Stefan
    3 Antworten
    2181 Aufrufe
    04. September 2014, 12:37:50 von Tomcraft
    15 Antworten
    9366 Aufrufe
    15. Mai 2012, 11:57:19 von Roberto75