Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Bei SSL-Verbindung keine "Konfig-Änderung" im admin Bereich möglich

    elch

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 9
    • Geschlecht:
    Hallo werte „modified“ Gemeinde.

    Ich würde gern eure Hilfe in Anspruch nehmen, da ich in den letzten Tagen nichts im Forum
    gefunden habe was mir zu folgendem Problem weiter helfen konnte.

    Installationsumgebung Testshop:

    -   WAWI 1.3.14.1 + Connector
    -   Modified Shop 2.0.3 rev 10907
    -   Template „bootstrap3“ (An dieser Stelle ein dickes Lob und ein Dankeschön an Karl)
    -   Apache Server / PHP 7.1.13 liegt beim ISP

    Der „Testshop“ läuft eigentlich schon relativ gut.
    Habe mir ein eigenes SSL Zertifikat von Thawte ausstellen lassen.
    Funktioniert soweit wunderbar. Verbindung steht - grünes Schloss in der Browserzeile.

    Wenn ich mich jetzt als „admin“ im Backend anmelden und ich dort eine Veränderung vornehme, zum Beispiel im Reiter  -> Konfiguration -> Bild Optionen -> Bildgröße berechnen   von „Ja“ auf „Nein“ schalten möchte, so wird das nach dem abspeichern nicht übernommen.

    Dieses Phänomen betrifft das gesamte Backend soweit ich es einschätzen kann.
    Wenn ich die SSL Verbindung trennen und mich normal (ohne SSL) verbinde und mich im Backend anmelde funktionierte alles wunderbar.

    Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar

    (Könnte es sein das bei einer SSL Verbindung in der Datei „configure.php“  die im Verzeichnis    admin/Includes zu finden ist, eventuell noch Einträge zu tätigen sind? Und wenn ja welche?)

    Viele Grüße…. Elch

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=38763.0

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Du hattest das gleich dosch schon mal vor über einem Monat gefragt. Da ist erklärt worden was Du einzurichten hast und danach kam von Dir keien Rückmeldung, dass etwas nicht geht. Also ging es damals?

    Wenn ja was wurde seitdem geändert?
    Hast Du mal einen anderen Browser probiert?
    Hast Du evtl. seitdem im Browser irgendwelche AddIns installiert?

    elch

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 9
    • Geschlecht:
    Hallo webald,

    Nein, leider hatte ich keinen Erfolg.
    Auf Grund meines Beruflichen Einsatzes im Ausland,
    kann ich erst jetzt mich wieder darum kümmern.

    Elch

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Hast Du mal einen anderen Browser probiert?
    Hast Du evtl. seitdem im Browser irgendwelche AddIns installiert?

    elch

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 9
    • Geschlecht:
    Sorry,
    habe alle gängigen Browser getestet. Überall das gleiche Ergebnis.
    AddIns wurden nicht Installiert.
    Habe auch bei einen PC eine Neuinstallation vorgenommen (Win7) – wiederum gleiches Ergebnis..

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Findet sich in den Log-Files etwas? besonders interessant sind /log/*admin*.log

    Die Einstellungen in configure.php und htaccess hast Du auch nochmal kontrolliert?

    elch

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 9
    • Geschlecht:
    Meine Frage ist, webald, ob es eine prinzipielle Vorgehensweise gibt wie man ein gekauftes Zertifikat im „modified“ einbindet.
    Dann könnte ich als „nicht Profi“ logischer auf Fehlersuche gehen da ich eine Vergleichsmöglichkeit hätte.

    Danke für Deine Zeit…
    Elch

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Das Zertifikat gehört nicht im Shop installiert sondern auf dem Webserver. Hast Du einen eigenen Server? Kannst Du da überhaupt diese Einstellungen? Bietet Dein Hoster nicht die Möglichkeit eines Zertifikats?

    Oder anders:
    Welcher Hoster? Was hast Du für ein Paket/Server? Wenn eigener Server, warum macht man das ohne Erfahrung?
    Läuft der Shop im Frontend überhaupt ohne Fehler auf SSL?
    Hast Du einen Link zum Shop?

    Ein generelles Vorgehen kann es so nicht geben. Binde mal ein Zertifikat auf dem Apachen ein und eines auf dem IIS, einmal Linux einmal Windows. Aber auf beiden kann PHP laufen.

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.258
    Ich würde tippen, wenn ein grünes Schloss erscheint, dass das Zertifikat nicht das Problem ist, sondern die Vorschläge von damals nicht umgesetzt wurden. Mal abgesehen davon ist das Zertifikat kein Shop- sondern Serverproblem, was eigentlich Hosterangelegenheit sein sollte bzw dort, wo man es gekauft hat.

    Configure.php beide Serverpfade mit https angegeben? Und dort dann auch mit oder ohne www je nach dem was am Ende für eine Adresse angezeigt werden soll.

    Danach in der .htaccess die Weiterleitungsregeln einkommentieren.

    Hier nochmal die Anleitung

    https://www.rpa-com.de/info-ssl-schutz.htm

    Gruß Timm

    elch

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 9
    • Geschlecht:
    Werde alles nochmal genau Schritt für Schritt überprüfen.
    Habe in den nächsten Tagen die Zeit dafür.

    Dir, Timm recht vielen Dank für Deine investierte Zeit.
    Viele Grüße……
    Elch

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.258
    Häng hier mal die 4zeilen deiner configure.php mit an, in denen die Server stehen und dadrunter das enable ssl und Proxy.

    Dazu noch deine .htaccess.

    Und wie die shopdomain am Ende aussehen soll.

    Glaub das geht schneller. Wirst dann aber keinen Lerneffekt haben, wie wenn du es selbst nach der Anleitung probierst und dann fragst, wenn dennoch was nicht klappt.

    Gruß Timm
    Shop Hosting
               
    anything