Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: CHMOD Installations Hilfe

    Shorty

    • Foren-Troll
    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 909
    • Geschlecht:
    CHMOD Installations Hilfe
    am: 27. März 2018, 02:09:06
    Hallo,
    wir alle kennen das wenn wir ein Backup einspielen oder eine Neuinstallation machen müssen,den Dateien und Ordner dann die CHMOD Rechte zu geben kann etwas Zeit kosten,ich habe da mal ein Script erstellt das die Arbeit erleichtert.

    Mir wurde hier schon soviel geholfen,ich hoffe damit etwas zurück geben zu können.

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=38758.0

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.258
    Re: CHMOD Installations Hilfe
    Antwort #1 am: 28. März 2018, 12:00:28
    Ich versteh den Sinn dieses Tools nicht.  :-?

    Wenn ich neuinstalliere, dann setzt der /_installer doch selbst die Rechte richtig, sobald man die ftp Daten eingegeben hat.

    Den Inhalt mal außen vorgelassen, aber bei den vielen Schreibfehlern, hätte ich nicht so viel Vertrauen in das Tool.

    Gruß Timm

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.536
    Re: CHMOD Installations Hilfe
    Antwort #2 am: 28. März 2018, 12:05:33
    Also ich musste bis jetzt immer vor und nach der Installation die Datei-/Ordnerrechte neu anpassen. Sind zwar nicht so viele, aber sind hatl auch jedesmal 5 Minuten  :-D

    Nachtrag: Wer das so übernimmt, sollte die Dateien danach entweder löschen oder umbenennen. Sonst kann jeder beim Aufruf der Datei die Zugriffsrechte ändern und das wäre nicht so prickelnd. Vielleicht kann man das Script auch so umschreiben, dass es aus dem Install- oder Admin-Ordner aufgerufen wird. Erster sollte nach der Installation ja sowieso gelöscht werden.

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.258
    Re: CHMOD Installations Hilfe
    Antwort #3 am: 28. März 2018, 12:19:45
    Das einzige was ich nach einer Installation ändern muss sind die Rechte der beiden configure.php. Oder vergess ich da was?

    Zusätzlich noch Schreibrechte für einige der min.css und min.js Dateien für eine komprimierte Ausgabe des Tempaltes und die kann man ja gar nicht in dem Tool abbilden, weil jeder ein anderes Template nutzt und diese unterschiedliche Namen haben.

    Gruß Timm

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.536
    Re: CHMOD Installations Hilfe
    Antwort #4 am: 28. März 2018, 12:22:02
    Vor der Installation:

    Zitat
      1.2 Dateien über FTP auf den Webspace übertragen und Dateirechte setzen
           Bitte auf folgendes achten:
           - Übertragungsmodus binär
           - Sollte Ihr FTP-Client Programm eine Einstellung haben, dass Großbuchstaben in Kleinbuchstaben umgewandelt werden, so deaktivieren Sie diese Option!
           Der Installer zeigt an, ob die Dateirechte überhaupt angepasst werden müssen

           Ordner                                                Rechte  Funktion
           /admin/backups                                        777     Datenbank Backups
           /admin/images/graphs                                  777     Statistik Graphen
           /admin/images/icons                                   777     Kundengruppen Icons
           /admin/rss                                            777     Dateien aus Admin Info * Nicht mehr ab 1.06 vorhanden
           /cache                                                777     Cache Dateien von Smarty
           /export                                               777     Export-Verzeichnis
           /export/idealo_realtime                               777     Export-Verzeichnis für idealo realtime
           /images                                               777     Bilderverzeichnis
           /images/banner                                        777     Bilder für Banner
           /images/categories                                    777     Kategorie-Bilder
           /images/content                                       777     Bilder aus WYSIWYG Editor
           /images/icons                                         777     Kundengruppen Icons
           /images/manufacturers                                 777     Hersteller-Bilder
           /images/product_images/info_images                    777     Info-Bilder
           /images/product_images/original_images                777     Original-Bilder
           /images/product_images/popup_images                   777     Popup-Bilder
           /images/product_images/thumbnail_images               777     Thumbnail-Bilder
           /import                                               777     Import-Verzeichnis
           /includes/external/magnalister                        777     Magnalister-Verzeichnis
           /includes/external/shopgate/shopgate_library/config   777     Shopgate-Verzeichnis
           /log                                                  777     Log-Verzeichnis
           /media/content                                        777     Dateien für ContentManager
           /media/products                                       777     Dateien für ProduktManager
           /media/products/backup                                777     Backup-Dateien für ProduktManager
           /templates/tpl_modified                               777     Template-Verzeichnis
           /templates/xtc5                                       777     Template-Verzeichnis
           /templates_c                                          777     Smarty-Verzeichnis

           Datei                                                 Rechte  Funktion
           /sitemap.xml                                          777     Datei für die Sitemap-Informationen
           /includes/configure.php                               777     Konfigurationsdatei Shop
           /admin/magnalister.php                                777     Magnalister-Datei
           /magnaCallback.php                                    777     Magnalister-Datei

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.258
    Re: CHMOD Installations Hilfe
    Antwort #5 am: 28. März 2018, 12:24:28
    Das macht doch der installer alleine.

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: CHMOD Installations Hilfe
    Antwort #6 am: 28. März 2018, 12:59:05
    Ich weise mal darauf hin, dass es einen Unterschied machen kann, ob die Rechte per chmod oder per ftp gesetzt werden. die beiden unser (ftp und webserver) müssen nicht zwangsläufig die gleichen Rechte haben solche Rechte auch zu ändern.

    Ganz weit hinten im Kopf habe ich dass für den Shop empfohlen wird das nur per ftp zu machen.
    4 Antworten
    6130 Aufrufe
    17. März 2010, 19:08:10 von rawal
    6 Antworten
    5223 Aufrufe
    28. November 2009, 10:53:22 von jahde
    0 Antworten
    3593 Aufrufe
    30. Juni 2010, 08:35:25 von z3us
    1 Antworten
    2318 Aufrufe
    22. Januar 2013, 19:32:59 von Matt
               
    anything