Werbung / Banner buchen
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Template Werte auslesen in eine Tabelle, die man im Backend bearbeiten kann.

    lithoverlag

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 804
    • Geschlecht:
    Nach den letzten Updates des Shops wurden auch neue css Dateien eingespielt, so dass man gemachte Anpassungen wieder neu einfügen musste (zumindest in den beiden Standardtemplates des Mod).

    Daher die Idee, die ich auch als userfreundlich empfinde.

    Die wichtigsten Werte (oder alle) eines Templates in ein Backendmenü zu stellen (importieren/auslesen damit es universeller wird und mit möglichst vielen Templates funktioniert), so dass man die Farbwerte, Schriftfarben und -Arten einfach auswählen und ändern kann, ebenso Hintergrundbilder auswählen. Menüs logos... usw. Das wäre nach meiner Ansicht unheimlich Kunden (also Shopbesitzer) freundlich, weil man das Hardcoden nicht mehr machen müsste, dass dann beim nächsten Update wieder einzufügen ist.

    Projekt: Modulidee automatisches auslesen der Werte aus einer css in eine Tabelle und anhand von Änderungen die CSS mit speichern automatisch "erneuern".

    Frage
    A geht das überhaupt?
    B ist das eine sinnvolle Erweiterung?
    C Wer kann das angehen?

    Gruß
    Litho

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=38711.0
    Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Ich mach das anders. Ich lass die CSS des Templates unagetastet und schreib meine Änderungen in eine neue CSS-Datei. Diese lade ich als letzte und überschreibe damit die Werte des Standards.

    1. Alle meine Änderunge sind in einer Datei
    2. Diese Datei bleibt auch beim Update erhalten.

    Dadurch, dass inzwischen einen stylesheet.min.css bei Bedarf generiert wird sind auch keineLadezeitprobleme zu befürchten.

    lithoverlag

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 804
    • Geschlecht:
    Ok verstehe. Die Idee funktioniert dann ähnlich wie bei Joomla der css override. Nach einem update musst Du dann nur in der css den Aufruf Deiner Ergänzung/Erweiterung wieder einfügen. Richtig?

    Aber eine Vereinfachung der Anpassung für nicht Code conforme Menschen ist es auch nur bedingt.

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Wenn du solche Dinge in die Datenbank auslagerst, wird dein Shop langsamer. Ich finde es sehr hübsch das solche Dinge bei Modified dort sind, wo sie hingehören, in Dateien :!:

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    @webald
    Ladezeit hin oder her (wobei das File ja trotzdem größer ist und die Ladezeit geringfügig vergrössern dürfte), ich finde es nicht gut Styles zu überschreiben weil es eben doch redundante Angaben bleiben.
    In einem Browser-Tool wie "Element untersuchen" (z.B. ehemals Firebug in Firefox) wird es dann auch unübersichtlich weil es zig durchgestrichene Angaben ausgibt.

    @lithoverlag
    Das ist theoretisch machbar indem man ein dynamisches Stylesheet baut (z.B. styles.css.php), die Styles aus einer DB-Tabelle ausliest und im genannten File definiert.
    Das Zusammenfassen aller CSS-Dateien und Kompressieren/Minify-en dürfte dann allerdings nicht mehr wie bislang funktionieren.
    Die Frage ist, welche Styles sollen in die DB und somit im Backend editierbar sein.
    Das dürften bei jedem Template andere sein und es würde deshalb kaum für alle verwendbar zu konstruieren sein.

    Bei einem Update gibt es übrigens ja hier die Änderungen die im Template nötig sind.
    CSS-Änderungen sind da zwar nicht aufgeführt aber das brauchen sie ja auch nicht.
    Entweder man benutzt das modified-eigene Template, dann kann man alles bedenkenlos überschreiben,
    oder man benutzt sein eigenes, dann gibt's ohnehin nur CSS-Änderungen die man selbst wünscht und durchführt.

    Gruß,
    noRiddle

    lithoverlag

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 804
    • Geschlecht:
    @fishnet Es war nicht meine Vorstellung, dass die css erst mit Seitenaufruf aus der DB generiert wird. Sondern im Backend geändert wird. Dann adobe kadabraba - speichern und eine css. Datei im Templateordner liegt wie bisher auch.

    @noriddle, gerade mit den modified eignen templates hatte ich das Theater, weil ich Logos per css größer gemacht hatte, oder die Hintergrundfläche im footer rausgelöscht hatte (die man meines erachtens nicht braucht) und man nur bemerkt wenn man dem footer eine andere Farbe zu ordnen möchte. Da habe ich die Dateien immer erst gemerged, wenn man sie vorhergesichert hat ;-)
    Hast du mal versucht das Modified eigenen Lila aus allen Bereichen rauszunehmen? Spätestens bei den Buttons kommst auch du ins schleudern, weil nicht jeder auch Photoshop am start hat. oder?

    An allen Werten will ich nicht rumbasteln.... Aber Farbbalken, Schriftfarbe Hyperlinkfarben, Menühintergründe und Buttons könnte man so recht schnell an die Firmenfarben für corporate Design  anpassen. Sicher es könnten dann auch Laien tun, und man braucht nicht den Pro dazu.

    h-h-h

    • modified Team
    • Beiträge: 4.562
    Die Antwort ist SCSS/LESS, was jetzt schon über Bootstrap-Templates auch für modified verfügbar ist.

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Aus der README.md des tpl_bs_am:

    Zitat
    SCSS / CSS

    Alle SCSS Dateien im Verzeichnis /scss/ und den darunterliegenden, können angepasst werden,
    dafür einfach die entsprechende Datei im Order /scss/custom/ in einen Unterordner mit dem selben Namen kopieren.

    Hier ein paar Beispiele:

    1. Um das CSS von der Warenkorb-Box anzupassen, kopiere die Datei /scss/boxes/_cart.scss einfach in den Ordner /scss/custom/boxes/_cart.scss und passe die Datei nach meinen Wünschen an.

    2. Um eigenes CSS oder SCSS hinzuzufügen, einfach die Datei ```/scss/custom/_custom.scss``` anlegen und bearbeiten.

    3. Falls die SCSS-Config angepasst oder erweitert werden soll, einfach die /scss/base/_config.scss nach /scss/custom/base/_config.scss kopieren und bearbeiten.

    4. Variablen über $tplConfig oder Template-Plugins zuweisen...

    Dafür müsste nur $tplConfig erweitert werden, zum Beispiel:
    Code: PHP  [Auswählen]
        $tplConfig[' scss_meine-erweiterung']['gewuenschte_variable'] = 'Wert'; // = $gewuenschte_variable
    oder
    Code: PHP  [Auswählen]
        $tplConfig[' tpl_variable'] = 'Wert';  // = $tpl_variable


    Das bietet schon extrem viele Möglichkeiten und macht auch Spaß.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    @lithoverlag <- edit h-h-h <3
    Deine Vorgehensweise ist nicht sinnvoll!
    • Wenn du etwas am modified-Template änderst um es zu nutzen, kopiere es, benenne es zu deinem Shop passend um und mache dort die Änderungen.
    • "Logos per CSS größer" ist nicht gut.
      In der größt möglichen Ansicht bei responsive Templates sollte ein Bild die exakte Größe haben in welcher es dargestellt wird,
      damit 1. der Browser nicht skalieren und rechnen muß
      und 2. nichts pixelig/unscharf wird.
    • Buttons und Photoshop ?? Ich hoffe doch du nutzt CSS-Buttons ?
    • Am Ende verstehe ich jedenfalls nicht was alles das was du aufzählst mit Updates zu tun hat.

    Gruß,
    noRiddle

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.257
    Buttons und Photoshop ?? Ich hoffe doch du nutzt CSS-Buttons ?

    Er meint die

    -Pfeile im Bestsellerslider (carousel_controls.png)
    -Pfeile und Kreuze in Popups (controls.png)
    -Pfeile in den Filtern in der Produktansicht (Artikel pro Seite, Sortieren nach...etc)

    Da hab ich aber schon einiges zu geschrieben und es wurden für die nächste Version sämtliche Grafiken die es noch gab ersetzt durch font awesome. Das Photoshop-Problem entfällt dann somit und schärfer sind die Icons dann auch. Bis auf die Pfeile für den Slider, weil der eventuell komplett ersetzt wird. Die Grafiken für Merkzettel, Drucken und Rezension schreiben, wurden ja schon in 2.0.3.0 ersetzt.

    Das ganze gilt allerdings nur für das responsive Template von modified. Siehe Responsive Template für Modified

    Gruß Timm

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.257
    Das mit den Bestseller-Slider-Pfeilen ist nun auch Geschichte. Da hat wohl jemand mitgelesen  ;-)

    Damit sind alle Grafiken im Template ersetzt durch font awesome.

    Responsive Template für Modified

    Ein Grund mehr sich für das tpl_modified_responsive zu entscheiden.

    Gruß Timm

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    @hhh
    Du hast einen Beitrag dazwischen-"gemogelt" und mein darauf folgender Beitrag sieht nun aus als wenn ich auf dich reagiert hätte, was jedoch nicht der Fall ist.
    Vielleicht solltest du
    @lithoverlag
    über meinen Beitrag schreiben.

    @FräuleinGarn
    Was auch immer lithoverlag gemeint hat. In seinem Template kann nie etwas überschrieben werden und er muß folglich auch nichts neu machen.

    Übrigens:
    Die Sterne für die Bewertungen sollte man ebenfalls durch Font-Icons ersetzen.
    Das hatte ich mal für ein Template für modified 1.06 gemacht, allerdings mit Font-Icons von Icomoon.

    Gruß,
    noRiddle

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.257
    Übrigens:
    Die Sterne für die Bewertungen sollte man ebenfalls durch Font-Icons ersetzen.
    Das hatte ich mal für ein Template für modified 1.06 gemacht, allerdings mit Font-Icons von Icomoon.
    Die sind seit 2.0.3.0 auch schon Font-Icons. Hab doch geschrieben, dass damit sämtliche Grafiken ersetzt wurden.  :hust:

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Achsoo, ja, im responsive Template von modified, ja, hast du geschrieben..., war ja auch nur ein Nebenthema.

    Gruß,
    noRiddle

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Ladezeit hin oder her (wobei das File ja trotzdem größer ist und die Ladezeit geringfügig vergrössern dürfte), ich finde es nicht gut Styles zu überschreiben weil es eben doch redundante Angaben bleiben.

    Ich halte das für vernachlässigbar und es erleichtert die Wartung. Man fasst so keine Original-Dateien an und kann jederzeit neue Versionen drüberkopieren.

    Abgesehen davon ist Überschreibe ja was ganz übliches. Spätestens wenn mehr OOP kommt, ist das was ganz normales und da geht es dann um ganze Funktionsblöcke.
    0 Antworten
    2293 Aufrufe
    29. Mai 2010, 12:51:12 von TimSchacht
    0 Antworten
    1871 Aufrufe
    07. März 2013, 00:00:08 von toshi66
    18 Antworten
    10782 Aufrufe
    31. Mai 2013, 23:20:26 von Marcel G.