Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: tpl_modified_responsive Template: Links in Bestseller-Box nicht anklickbar

    AGI

    • modified Team
    • Beiträge: 305
    • Geschlecht:
    Hallo,

    nach einem Update des Firefox auf Version 59.0 (64-Bit)
    sind die Links der Bestseller-Box auf der Startseite des Shops nicht mehr klickbar, bzw. werden die Links nicht aufgerufen.

    Das Problem scheint die aktuelle Version des original modified- Responsive-Templates zu betreffen und ist im Demoshop nachvollziehbar:
    https://dev.modified-shop.org/

    Möglicherweise findet von euch jemand die Lösung.
    Ich selbst suche noch...

    Viele Grüße
    AGI

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=38706.0

    Modulfux

    • Experte
    • Beiträge: 3.590
    • Geschlecht:
    Wenn man im Firefox Javascript deaktiviert, dann sind die Links wieder klickbar.

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    [...]
    nach einem Update des Firefox auf Version 59.0 (64-Bit)
    sind die Links der Bestseller-Box auf der Startseite des Shops nicht mehr klickbar, bzw. werden die Links nicht aufgerufen.
    [...]

    Merkwürdig, bei mir werden nach einem Update des Firefox auf Version 59.0 in diesem Shop -> https://selbst-schreinern.de die Bilder nicht mehr angezeigt.

    Hat der Firefox 59.0 einen Bug?

    Gruss
    Hanspeter

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Das ist uns auch bereits aufgefallen, jedoch bisher nur in der Firefox Developer Edition. Dass dieser Fehler nun in die finale Firefox Version gelangt ist, ist natürlich ärgerlich... :-/

    Wir sehen da bisher im Code keinerlei Fehler.

    Ich habe dafür dennoch mal Ticket #1419 eröffnet.

    Grüße

    Torsten

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.157
    Es liegt scheinbar an der Javascript-Datei: jquery.bxslider.min.js v4.2.5
    Nimmt man die jquery.bxslider.min.js v4.1.2 funktionierts.
    Hatte mit der Orginaldatei von Modified-Shop schon mal bei Verwendung von Slider und Laufbändern Probleme und dann mit dieser hier ausgetauscht.
    In meinem Testshop funktioniert die auch nach dem Firefox-Update.

    Hänge hier mal die bei mir funktionierende Datei mit ran.

    BG kgd

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.279
    Wenn ich im Firefox 59 auf "Untersuchen" klicke, erhalte ich folgenden Javascripterror direkt nach dem Bildlink Event listener:

    jQuery v1.8.3 jquery.com

    Code: Javascript  [Auswählen]
    function(e) {
      return v().off(e), o.apply(this, arguments)
    }

    Ein Scriptfehler oder eine fehlerhafte Interpretation durch den Browser würde ja auch dazu passen, dass die Links mit deaktiviertem Javascript funktionieren. Siehe Beobachtung von Modulfux und den Lösungsansatz von kgd

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Es liegt scheinbar an der Javascript-Datei: jquery.bxslider.min.js v4.2.5
    Nimmt man die jquery.bxslider.min.js v4.1.2 funktionierts.
    [...]

    Okay, aber die Version ist natürlich auch echt schon alt...
    Aktuell gibt es ja sogar bereits die v4.2.12

    Grüße

    Torsten

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.279
    Die v4.2.12 funktioniert genauso wenig wie die v4.2.5. Die von kdg angehängte 4.1.2. geht.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.990
    • Geschlecht:
    bxslider:
    Evtl. jQuery-Kompatibilität ?
    Kann mal jemand eine neuere jQuery-Version versuchen zusammen mit den bxslider-Versionen die nicht gehen ?
    Evtl. gibt es auch Kollisionen mit Skripts.
    Da bei Hover der Link im Browser angezeigt wird kann es sich eigtl. nur um ein JS preventDefault() irgendwo handeln welches hier ungewollt greift, da lediglich der Klick ignoriert wird.

    @hpzeller
    Eventuell hast du ein spezielles unveil-Skript in dem genannten Shop ?
    Die Bilder haben einen Inline-Style display:contents. Ändert man das im Dev-Tool auf display:block oder ~:inline werden die Bilder angezeigt.
    display:contents lässt den Container dem der Style verliehen wurde nicht erscheinen, nur dessen Kind-Elemente.

    Gruß,
    noRiddle

    *NACHTRAG*
    Es wäre generell gut wenn mit Templates nicht lediglich die komprimierten/minified Versionen sondern auch die Original-Versionen von JS-Skripts geliefert würden. Dann kann man nämlich einfacher Fehlersuche betreiben.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Ich teste das mal mit einer neueren jQuery-Version.

    [...]
    *NACHTRAG*
    Es wäre generell gut wenn mit Templates nicht lediglich die komprimierten/minified Versionen sondern auch die Original-Versionen von JS-Skripts geliefert würden. Dann kann man nämlich einfacher Fehlersuche betreiben.

    Das Problem hatten wir früher wirklich mal, aber wir sind dann dazu übergegangen nur noch Release-Versionen zu nehmen und die entsprechenden Versionsnummern sind auch immer in den Minified Versionen der Skripte enthalten.

    Grüße

    Torsten

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.990
    • Geschlecht:
    Verstehe ich das richtig ?
    Mit "Release-Versionen" meinst du, daß man ja dann auf den Herstellerseiten mittels der Version an die un-minified-Versionen kommen kann ?
    Das ist manchmal auch nicht möglich, nämlich dann wenn es bereits eine neuere Version gibt und die alte somit nicht mehr download-bar ist.

    Meine Idee mit preventDefault() kann eigtl. nicht sein weil es dann bereits in anderen/früheren Browser-Versionen zu dem Problem gekommen sein müsste.
    Ich kann mir jedoch nichts anders vorstellen wie man einen Browser hindern könnte bei Klick eines sichtbaren und definitiv ansprechbaren Links die neue Location aufzurufen.

    Gruß,
    noRiddle

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Verstehe ich das richtig ?
    Mit "Release-Versionen" meinst du, daß man ja dann auf den Herstellerseiten mittels der Version an die un-minified-Versionen kommen kann ?
    Das ist manchmal auch nicht möglich, nämlich dann wenn es bereits eine neuere Version gibt und die alte somit nicht mehr download-bar ist.
    [...]

    Genau so meinte ich das. Soweit mir bekannt sind alle Skripte, die wir einsetzen in GIT-Repositories zu finden und dort sind auch immer alle früheren Versionen zu finden. Zumindest war das bisher so. ;-)
    Ansonsten: http://unminify.com/

    Nachtrag: An der jQuery Version liegt es nicht. Die Lösung ist hier zu finden: Links in sliders aren't working in firefox 59 #1188

    Grüße

    Torsten

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.990
    • Geschlecht:
    Jau, unminify, ist aber schwerer zu lesen wegen unaufgelöster Variablen.
    Egal.

    Diese Lösung könnte schnell helfen:
    Wenn jemand bxslider v4.2.5 hat:
    Das suchen
    Code: Javascript  [Auswählen]
    s.settings.touchEnabled&&!s.settings.ticker
    und direkt dahinter das eingeben
    Code: Javascript  [Auswählen]
    &&('ontouchstart' in document.documentElement)
    also vor
    Code: Javascript  [Auswählen]
    &&N()

    Jemand müsste nach der Anpassung mal prüfen ob die Touch-Funktionen noch gegeben sind.

    Gruß,
    noRiddle

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Für gut befunden! :thumbs:

    Ist bereits im Trunk eingebaut, zu sehen im Demoshop.

    Grüße

    Torsten

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.990
    • Geschlecht:
    Nur sicherheitshalber:
    Okay, auf'm Desktop hatte ich's bereits geprüft.
    Touch-Gerät hatte ich gerade keines, hast du's getestet ?

    Gruß,
    noRiddle
               
    anything