Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Generelle Anmerkungen/Fragen zum Coupon-/Gutscheinmodul

    hhtech

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 71
    Hab jetzt diesen Thread hier mal neugestartet, weil es nicht mehr um den Demoshop ging: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=38679.msg349332#msg349332

    Falls das hier am falschen Platz ist oder sonst irgendwas damit verkehrt ist, hiermit meine Entschuldigung und Bitte an die Admins, es zu verschieben oder zu löschen. :-)

    1. Wenn man einen Rabattcode (Rabatt Coupon) einbucht und danach einen gültigen/ungültigen Gutscheincode oder einen ungültigen Rabattcode, verschwindet der bereits eingebuchte Rabatt aus dem Listing. Man kann also keine zwei Rabatte gleichzeitig und auch keinen Rabatt und dann eine Gutschrift einbuchen, und muß stattdessen die Gutschrift zuerst einbuchen.

    Frage: Ist das erwünscht? Wenn ja, warum?

    [edit] Zusätzlich dazu hält der Coupon nur für die aktuelle Session/Login. "Ihr Coupon wurde erfolgreich eingebucht und wird bei Ihrer nächsten Bestellung automatisch eingelöst." stimmt also nur bedingt.

    2. Das Ende der Nachricht bei einem eingelösten Gutschein standardmäßig lautet "Gutscheinwert:" - danach folgt aber kein Gutscheinwert. Das verstehe ich nicht ganz. Darunter folgt ja normalerweise die Zeile "Ihr aktuelles Guthaben beträgt: 63,00 €" - was, wenn der Gutschein nur 3€ wert war?

    Frage: Ist das erwünscht bzw. habe ich da etwas verpaßt?

    Ich habe die inc/xtc_collect_posts.inc.php folgendermaßen angepaßt, um den Gutscheinwert direkt in dieser Nachricht anzuzeigen:

    Zeile 105:

    Code: PHP  [Auswählen]
    $messageStack->add_session('coupon_message', REDEEMED_AMOUNT);

    abgeändert zu:

    Code: PHP  [Auswählen]
    $messageStack->add_session('coupon_message', REDEEMED_AMOUNT . ' <b>' . round($gv_amount, 2) . '€</b>');

    [edit] 3. Außerdem heißt der Button standardmäßig "Gutschein einlösen!" - löst man allerdings einen Rabatt (Coupon) ein, wird dieser eigentlich nur eingebucht, und verschwindet wie gesagt auch in manchen Fällen wieder, und kann unlimitiert oft eingebucht werden, bis man ihn letztendlich in einer Bestellung einlöst. Das finde ich verwirrend. :-( Habe den Knopf zu "einbuchen" umbenannt.

    Falls das irgendjemandem hilft, ich habe in unserem Shop jetzt seeeeeehr streng zwischen Gutschrift und Rabatt unterschieden und Erklärungen für den Kunden hinzugefügt (siehe Bilder). In unserem Shop sind Rabatte einmalig.

    Liebe Grüße :-)
    Nadine

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=38698.0

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: Generelle Anmerkungen/Fragen zum Coupon-/Gutscheinmodul
    Antwort #1 am: 15. März 2018, 09:20:07
    Ich kann nur Frage 1 beantworten. Das Verhalten ist erwünscht, damit der Kunde keine Rabatte kumulieren kann.

    hhtech

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 71
    Re: Generelle Anmerkungen/Fragen zum Coupon-/Gutscheinmodul
    Antwort #2 am: 15. März 2018, 11:48:07
    Hi fishnet, danke für deine Antwort. :-)

    Du meinst das mit den zwei Rabatten? Wenn man einen anderen Rabatt einbucht, ersetzt dieser ja den ersten, ja. Also der Teil ist erwünscht.

    Da hatte ich mich mit den zwei Rabatten ein bißchen versprochen (obwohl das auch interessant war, danke :D), weil ich meinte hauptsächlich, wenn man erst einen gültigen Rabatt einbucht und dann einen ungültigen Code eingibt? Oder einen Gutscheincode (gültig/ungültig). Dann verschwindet der eingebuchte auch wieder aus dem Listing.

    Meintest du das damit auch?

    Man kann ja immerhin eine Gutschrift zuerst einbuchen und dann den Rabatt. Und dann an der Kasse beides verwenden. Nur andersrum geht nicht. Scheint mir eine Nebenwirkung von irgendwas zu sein.

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: Generelle Anmerkungen/Fragen zum Coupon-/Gutscheinmodul
    Antwort #3 am: 15. März 2018, 11:51:35
    Ok also der Rabatt verschwindet auch, wenn man danach einen ungültigen eingibt? Das ist doof. Dann solltest du dafür ein Ticket eröffnen.
    3 Antworten
    2681 Aufrufe
    24. Mai 2012, 22:10:31 von hechicero
    8 Antworten
    2076 Aufrufe
    11. November 2021, 22:16:54 von Mounty2010
    2 Antworten
    1691 Aufrufe
    04. April 2016, 13:02:42 von Daniel14
               
    anything