Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Muss es responsive sein?

    eichhörnchen

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 47
    • Geschlecht:
    Muss es responsive sein?
    am: 09. März 2018, 17:22:42
    Ich hatte mir ein schönes schlichtes Template gekauft, weil ich dachte, ich nutze meine Shop-Pause, um ein responsive Template einzubauen für die Handy-Nutzer. Leider lief das nicht fehlerfrei, wodrauf ich parallel zum bestehenden Shop extra eine Neuinstallation angelegt hab und nur das Template reingemacht habe - aber auch da sind Fehler in der Ansicht aufm Handy. Ich habe nicht die Kenntnisse, da die Fehler alle zu beheben und auch habe ich echt Angst, nochmal ein Template zu kaufen. Das wars dann wohl mit meinem Ausflug in die responsive Welt.

    Ich frage mich nun: Muss es denn überhaupt so eins sein? Ich hatte vorher das modified Standardtemplate genutzt und finde das tatsächlich optisch auch am schönsten, weil mir die gekauften mit den riesigen Bildern echt too much und völlig überladen sind für meinen kleinen Shop.
    Nun würde ich am liebsten beim modified Template bleiben oder beim kostenlosen vom Bannershop (Ich glaube Freemium hieß das hier im Downloadbereich). Oder gibt es wirklich gravierende Nachteile bei diesen Templates, die keine spezielle Ansicht für Handy haben? Funktionieren tun sie darauf ja trotzdem, halt in der normalen Ansicht...

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=38681.0

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.279
    Re: Muss es responsive sein?
    Antwort #1 am: 09. März 2018, 17:57:47
    Ich würde Dir raten, auf jeden Fall ein responsives Template zu nehmen. Kostenlos findest Du dies hier:
    https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=28846.0

    oder das vom modified Team, mit dem ich z.B. sehr zufrieden bin. Du kannst es hier https://dev.modified-shop.org/ testen.

    eichhörnchen

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 47
    • Geschlecht:
    Re: Muss es responsive sein?
    Antwort #2 am: 09. März 2018, 18:02:16
    Das Bootstrap habe ich schon ausprobiert, aber ich ahbe ein etwas längeres Menü und das läuft dann oben in der zeile über 2 Reihen. Sieht blöd aus. Ich mag das aber auch nicht noch weiter verschachteln, das wird zu unübersichtlich. Ich brauche also ein Template mit Menü am Rand, untereinander.

    Und das zweite ist ja so wie das Standardtemplate was ich bisher genutzt habe

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.279
    Re: Muss es responsive sein?
    Antwort #3 am: 09. März 2018, 21:12:02



    Und das zweite ist ja so wie das Standardtemplate was ich bisher genutzt habe
    Nur mit dem Unterschied, dass es responsiv ist.

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.258
    Re: Muss es responsive sein?
    Antwort #4 am: 09. März 2018, 22:30:23
    Einfach mal den Browser verkleinern. Dann sieht man, wie sich die Elemente neu anordnen. Das passiert beim normalen tpl_modified Template nicht. Ich finde unresponsive Seiten ätzend und verlasse diese auch meißt sofort. Ich fang doch nicht auf dem Handy an die Seite zu vergrößern und dann hin und her zuschieben, damit ich die gewünschten Infos finde. Und deine Kunden wahrscheinlich auch nicht.

    Bin mit dem tpl_modified_responsive auch zufrieden. Vorteil ist auf jeden Fall das leichtere updaten und die Hilfe dafür im Forum.

    Der geposte Link von @viol bezog sich auf die ältere Variante von Karls Bootstrap Template. Mittlerweile hat er auch eines für die 2.x Versionen erstellt auf Bootstrap 3 Basis.

    TEMPLATE: Bootstrap3 für Shop 2.0 - freies responsive Template

    Gruß Timm

    christianwagner

    • Mitglied
    • Beiträge: 135
    Re: Muss es responsive sein?
    Antwort #5 am: 09. März 2018, 22:36:14
    ich hatte über 2 jahre das phodana mobile template verwendet. ich selber fand es sehr gut programmiert, schnell, übersichtlich aber die akzeptanz bei den kunden damit im shop zu surfen war leider sehr bescheiden. I dont know!

    ich bin vor 3 monaten auf das modified_responsive umgestiegen und hab schon am ersten tag gesehen das die kunden die mobil den shop besuchen viel länger im shop verweilen und das hat sich nicht geändert.

    die darstellung ist jetzt einfach eine andere. die "teaser bilder" die es in der desktop version gibt sieht man jetzt auch responsive. das wirkt schon.

    aber wenn der shop schon in der desktop version sche..ße ausschaut dann natürlich auch responsive.

    cayuco

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 847
    • Geschlecht:
    Re: Muss es responsive sein?
    Antwort #6 am: 09. März 2018, 23:14:46
    Kann das responsive Template hier vom Team ebenfalls empfehlen. Selbst meine konservativen Handwerker nutzen es um vom Handy zu bestellen.
    Gut angelegtes Geld.

    eichhörnchen

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 47
    • Geschlecht:
    Re: Muss es responsive sein?
    Antwort #7 am: 10. März 2018, 16:27:35
    Bootstrap 3 habe ich ebenfalls schon probiert, aber auch da wieder das Problem mit dem Menü über 2 Zeilen. Das sieht richtig blöd aus. Die verkleinerte Ansicht wie Handy allerdings ist schick, das stimmt schon ;)

    Dann würde ich das modified responsive gerne mal probieren, aber ich finde es leider nicht. Der Link hier führt ja nur zur Demo. Aber wo findet man den Download?

    christianwagner

    • Mitglied
    • Beiträge: 135
    Re: Muss es responsive sein?
    Antwort #8 am: 10. März 2018, 17:00:24
    Tomcraft über den Premium Support kontaktieren. Ein Demo-template zum Download gibt es nicht.

    eichhörnchen

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 47
    • Geschlecht:
    Re: Muss es responsive sein?
    Antwort #9 am: 10. März 2018, 17:01:46
    Mir wurde doch oben das hier als Demo verlinkt: https://dev.modified-shop.org/
    Ist das jetzt doch ein anderes?

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.424
    Re: Muss es responsive sein?
    Antwort #10 am: 10. März 2018, 17:26:21
    Der Link ist richtig und auch ich kann das responsive Template vom Team nur empfehlen. Vor allem gefällt mir, dass es ohne ein Framework auskommt, gut anpassbar und schnell ist. Meine Kunden bestellen inzwischen immer häufiger mobil.

    xeron

    • Schreiberling
    • Beiträge: 497
    • Geschlecht:
    Re: Muss es responsive sein?
    Antwort #11 am: 10. März 2018, 20:15:24
    Hi,
    und vor allem muss es kostenlos sein.Das ist das beste. Ich kann euch möchtegern Shopbetreiber echt nicht mehr hören.Kein Budget für irgendwas .Hauptsache kostenlos.

    Bekommst Du Deine Ware auch kostenlos?

    Sorry für die Art aber ich kann es echt nicht mehr ab das sich alle selbständig machen wollen und alles soll Kostenlos sein.

    Was ist das für eine Art geworden.
    Ich frage mich nun: Muss es denn überhaupt so eins sein? Ich hatte vorher das modified Standardtemplate genutzt und finde das tatsächlich optisch auch am schönsten, weil mir die gekauften mit den riesigen Bildern echt too much und völlig überladen sind für meinen kleinen Shop.
    Nun würde ich am liebsten beim modified Template bleiben oder beim kostenlosen vom Bannershop (Ich glaube Freemium hieß das hier im Downloadbereich). Oder gibt es wirklich gravierende Nachteile bei diesen Templates, die keine spezielle Ansicht für Handy haben? Funktionieren tun sie darauf ja trotzdem, halt in der normalen Ansicht..

    Du musst doch wissen was Deine Kunden wollen und wie Du es präsentieren möchtest
    Grüße
    André

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.424
    Re: Muss es responsive sein?
    Antwort #12 am: 10. März 2018, 20:46:04
    @xeron: Hallo? Du benutzt ein angebliches Zitat von mir, was ich aber nie gesagt habe. Das stammt von eichhörnchen. Außerdem  schreibt er, dass er gerade erst ein Template gekauft hat und das Template, dass er sich gerade anschauen will ist auch nicht kostenlos.

    @eichhörnchen: Du solltest bei einem Template, dass du gekauft hast und das Fehler aufweist, denn Hersteller kontaktieren. Eigentlich sollte man davon ausgehen, dass der Hersteller sein Template nachbessert.
    Nach wie vor bin ich aber davon überzeugt, dass du mit dem (kostenpflichtigen) Template vom Team gut beraten bist.

    eichhörnchen

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 47
    • Geschlecht:
    Re: Muss es responsive sein?
    Antwort #13 am: 10. März 2018, 21:06:05
    Alter, was geht denn jetzt? Mit dem falschen Fuß aufgestanden?

    Wo steht was von kostenlos? Wo steht, dass ich nix kaufen will? Ich habe gekauft (templatebase) und das war ein Reinfall. Das Teil läuft auch auf einer Neuinstallation, die ich extra dafür gemacht habe, nicht rund und ich habe keine Ahnung davon - sonst würde ich gar nichts fertiges hernehmen müssen, sondern es ganz selbst machen.
    Ich finde meine Angst, wieder zu kaufen und nochmal auf die Nase zu fliegen, durchaus berechtigt. Ich kann mein Geld leider nicht selbst drucken. Aber zu deiner Beruhigung, ich habe vor knapp 5 Stunden beim bannershop24 gekauft.

    Ich bin übrigens zu 90% mit Handy unterwegs und mich stört mein altes Design NICHT, drum frage ich ehrlich, was die Nachteile sein sollen. Ich konnte mich bisher über zu wenig Bestellungen auch nie beschweren, ich muss das zeitlich ja auch alles noch anfertigen können. Hier liegt nix auf Lager, außer nacktes Papier und Tinte. Aber das gehört hier überhaupt nicht hin und ich bin echt schockiert, dass man sich hier so rechtfertigen muss.

    edit: Du störst dich daran, dass ich das kostenlose Freemium nehmen wollte? Warum wollte ich das? Steht dadrüber: Weil ich es SCHÖN finde und ich die grafisch super aufwendigen Templates mit den großen Bildern einfach blöd finde. Geschmackssache. Das "kostenlos" hast du dabei völlig aus dem Zusammenhang gerissen.

    andy.kegel

    • Gast
    Re: Muss es responsive sein?
    Antwort #14 am: 11. März 2018, 07:26:21
    Hallo @eichhörnchen,

    ich würde Dir für die Zukunft auf jeden Fall empfehlen, dich mit responsive zu beschäftigen. Responsive bezieht sich ja nicht nur auf "Dein Handy", sondern auf eine mittlerweile fast unüberschaubar gewordene Anzahl an Bildschirmgrößen und Auflösungen. Die Absprungrate bei Seiten und Shops ohne entsprechendes responsive Design ist sehr hoch, schließlich soll diese in erster Linie der Benutzerfreundlichkeit dienen. Auf einem Monitor, egal ob Smartphone, Tablette oder PC permanent von links nach rechts und von oben nach unten wischen, scrollen, zoomen zu müssen ist nicht zeitgemäß und weder Benutzer-, noch Kundenfreundlich. Natürlich dauert es seine Zeit sich damit auseinander zu setzen, der Aufwand lohnt sich. Sinnvollerweise installierst Du dir dazu einen lokalen Shop z.B. mit Xampp und bearbeitest dein Template bis es deinen Wünschen entspricht. Eine sehr gute Ausgangsbasis ist das kostenfrei zur Verfügung gestellte responsive Template (Bootstrap-Template "flatly") von Karl. Geld ausgeben kannst Du natürlich immer, aber Du wirst auch immer wieder feststellen, an der einen oder anderen Schraube noch mal selbst Hand anlegen zu müssen um zu einem absolut zufriedenstellenden Ergebnis zu gelangen. In der Regel wird dies kein Template-Händler leisten können, weil er ja deine Vorstellungen und Wünsche auch nicht kennt, er kann Dir immer nur einen angepassten aber dennoch gröberen Rahmen bieten, an dem Du selbst weitertunen musst. Von daher ist es sinnvoll sich mit HTML, CSS, SASS, responsive Design etc.pp zu beschäftigen. Hört sich aufwändig und besch..... an, ich weiß, aber stell Dir vor, auf der Rennstrecke will ein Smart gegen einen Porsche antreten. Da wird es wohl auch wenig nutzen, nur allein den Motor auf 500 PS zu bringen, wenn die Reifen auf dem Asphalt schmelzen, das Getriebe seinen Geist aufgibt und das Chassis wegfliegt... Das harmonisch aufeinander abgestimmte Zusammenspiel aller Komponenten wird zum Erfolg führen, aber dafür muss man sich vorher mit allen Einzelteilen auseinandersetzen und beschäftigen. Viel Glück und Erfolg für deine Unternehmungen, viel Kraft und Ausdauer für deine Bemühungen!
    Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
    13 Antworten
    6986 Aufrufe
    30. Januar 2015, 21:50:50 von peterdd
    65 Antworten
    16705 Aufrufe
    04. Oktober 2019, 05:04:28 von vr
               
    anything