Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Entwickler: Arbeitet jemand hier mit einem CDN für Bootstrap?

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Mich würde interessieren ob jemand hier seine Bootstrap Dateien von einem CDN lädt (oder das früher mal gemacht hat und jetzt evtl nicht mehr)
    Und wenn ja, wie hier die Erfahrungen sind.
    Ick meene, jetzt stellen wir uns mal janz dumm und sagen:
    "So ein CDN Server kann doch auch mal ausfallen?"
    Und: wie häufig passiert es Euch das Ihr lokal arbeiten wollt, habt kein I-Net und schon habt Ihr Zwangspause - weil ohne CDN, keine Arbeit?

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=38680.0

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    [..]
    Ick meene, jetzt stellen wir uns mal janz dumm und sagen:
    "So ein CDN Server kann doch auch mal ausfallen?"
    [...]

    Wenn man sich sein Bootstrap  von  da -> https://maxcdn.bootstrapcdn.com/bootstrap/4.0.0/css/bootstrap.min.css holt, schätze ich die Gefahr eines Totalausfalls als sehr gering ein, denn MaxCDN betreibt ein ganzes Netzwerk.

    Gruss
    Hanspeter

    hbauer

    • Experte
    • Beiträge: 1.097
    Ich würde das nicht machen

    Zum einen sind CDN nach meine Verständnis nur dann richtig sinnvoll wenn man weltweit arbeitet. Ich würde vermuten die meisten tuen das nicht.

    Zweitens finde ich es auch unter dem Aspekt der aufkommenen DSVGO wichtig so wenig wie möglich Daten an 3. zu übermitteln.

    Drittens ist es aus performancen Gründen wichtig Bootstrap auf das Minimum zu reduzieren und nicht ungenutzen Code mit über die Leitung zu senden.

    => Kein Standard Bootstrap und schon garnicht von einem CDN

    Gruß
    Hagen

    h-h-h

    • modified Team
    • Beiträge: 4.562
    Es hat schon seinen Grund warum ich "Local CDN"+uMatrix verwende um das Tracking über extern eingebunden Scripte, Fonts, Bilder, Styles und Cookies zu verhindern.

    Im Alkim Bootstrap Template wird Bootstrap beschnitten, z.B. Carousel ist nicht enthalten, da der Swiper-Slider vorhanden ist. Das Template lässt sich wirklich sehr individuell anpassen mit den Template-Hooks, Plugin-System, Vererbung und co, damit können auch die Updates mit ein paar Klicks gemacht werden.
    Es ist etwas größer als andere Templates, dafür gibt es viele Funktionen für Shopbetreiber und Entwickler.

    Das originale Bootstrap(vom CDN) erlaubt mir ja nur das Überschreiben von Styles und nicht das Anpassen(LESS, SASS).

    Edit: Für internationale Shops bieten CDNs einen enormen Vorteil, wenn Inhalte von den nächsten Servern geladen werden.

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Ein Argument das für die Nutzung von CDN spricht.

    Zitat
    One advantage of using the Bootstrap 4 CDN:
    Many users already have downloaded Bootstrap 4 from MaxCDN when visiting another site. As a result, it will be loaded from cache when they visit your site, which leads to faster loading time. Also, most CDN's will make sure that once a user requests a file from it, it will be served from the server closest to them, which also leads to faster loading time.

    Obiges Zitat stammt von hier -> https://www.w3schools.com/bootstrap4/bootstrap_get_started.asp

    Gruss
    Hanspeter

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.424
    Ich will das nur am Rande erwähnen (ist natürlich auch keine Rechtsberatung): Nach der DSGVO müsstet ihr mit jedem CDN Anbieter einen Auftrag zur Datenverarbeitung schließen, und wenn das CDN außerhalb der EU steht, ist das erst recht problematisch. Über den Request Header werden u.a. die IP des Shopbesuchers weiter geleitet und damit sind das personenbezogene Daten und ihr müsst vertraglich absichern, wie diese Daten verarbeitet werden.
    Das gleiche Problem kommt bei Web Fonts auf uns zu, wenn diese nicht auf dem eigenen Server liegen.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass auch auch die DSGVO Suppe nicht so heiß gegessen wird, wie sie gekocht wird. Als Dienstleister wäre ich da aber besonders vorsichtig. Ihr müsstet eure Kunden zumindest dann darauf hinwiesen, wo personenbezogene Daten in welchem Umfang zu wem übertragen werden.

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Zitat
    Über den Request Header werden u.a. die IP des Shopbesuchers weiter geleitet

    Huh. Ok. Das ist natürlich doof. Danke für den Hinweis.

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.424
    In der Entwicklerumgebung von Chrome oder Firefox kann man sehr gut sehen was da an Daten verschickt werden. Im Idealfall ist das nur der eigene Server.
    Sehr schön kann man es unter "Sources" in Chrome sehen. Wer genau wissen will was gesendet und empfangen wird, schaut im Chrome die Request-Headers unter "Network -> Headers" an.
    Wer es vorab übersichtlich mag, wechselt im Firefox in den Entwicklertools in den Debugger.
    2 Antworten
    1898 Aufrufe
    18. September 2016, 14:55:26 von online-beobachter
    1 Antworten
    1883 Aufrufe
    27. Dezember 2012, 11:06:53 von jannemann
    0 Antworten
    1840 Aufrufe
    28. Juli 2010, 13:10:36 von chris755
    9 Antworten
    5512 Aufrufe
    16. Februar 2013, 20:42:16 von noRiddle (revilonetz)