Shop Hosting
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Frage zu Shop-Einstellungen, da Shop derzeit sehr langsam

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.258
    Re: Frage zu Shop-Einstellungen, da Shop derzeit sehr langsam
    Antwort #30 am: 12. März 2018, 00:19:44
    Ihr verunsichert die normalen Shopbetreiber mit GIT. Dazu benötigt es soviel mehr extra Kenntnisse und einen eigenen Server, was extra Kosten bedeuted. Einfacher ist es doch, einfach einen Testshop auf einer zweiten Domain zu haben, an der man rumprobiert. Und das bietet auch guter Webspace innerhalb eines gebuchten Pakets. Für den normalen Shopinhaber sollten vor einer Änderung ein DB Backup und FTP Backup der Shopdateien ausreichen, um den Ursprungszustand wieder herzustellen (was viele schon vergessen), oder?

    Für Entwickler bestimmt nice to have und Qualitätsmerkmal.

    Gruß Timm

    hbauer

    • Experte
    • Beiträge: 1.097
    Re: Frage zu Shop-Einstellungen, da Shop derzeit sehr langsam
    Antwort #31 am: 12. März 2018, 04:55:33
    Ihr verunsichert die normalen Shopbetreiber mit GIT.

    Wenn es dazu führt das sich auch ein "normaler" Shopbetreiber mit einer professionelleren Art und Weise zu beschäftigen dann nehme ich das gerne in kauf

    IDazu benötigt es soviel mehr extra Kenntnisse und einen eigenen Server, was extra Kosten bedeuted.
    Nein. Ich kann auch eine Versionskontrolle auch "bei mir zu hause" oder auf gitlab.com fahren.

    Einfacher ist es doch, einfach einen Testshop auf einer zweiten Domain zu haben, an der man rumprobiert.

    Einfacher ja, aber nicht ausreichend. Wie springt man auf "die vorletze" Version zurück. Welche Änderungen habe ich wann gemacht. Wie dokumentiere ich meine Änderungen für das nächste Upgrade. Kann man alles auch ohne Versionierung machen ist dann aber aufwendiger als mit Versionierung)

    Für den normalen Shopinhaber sollten vor einer Änderung ein DB Backup und FTP Backup der Shopdateien ausreichen, um den Ursprungszustand wieder herzustellen (was viele schon vergessen), oder?


    Die Antwort lautet leider : Nein.

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.258
    Re: Frage zu Shop-Einstellungen, da Shop derzeit sehr langsam
    Antwort #32 am: 12. März 2018, 13:04:07
    Ich schreibe alle Änderungen mit zugehörigen Dateien und Datum in eine zb .meineanpassungen.php im Root des Shops und nochmal in eine Worddatei offline.

    Damit weiß ich wann ich welche Datei verändert hab und kann mit den Backups die ursprüngliche und neue Datei vergleichen. Und es macht es bei Shopupdates wesentlicher einfacher, weil man "nur" die Update-Dateien vergleichen muss, an denen ich selbst schon was geändert habe.

    Eure Variante ist sicher professioneller und deshalb ist der Tipp an sich auch gut. Setzt aber vorraus, dass man sich in das Thema einarbeitet. Ich fand es auf den ersten Blick sehr kompliziert und denke, das der Großteil an Shopbetreibern das nicht versteht.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Re: Frage zu Shop-Einstellungen, da Shop derzeit sehr langsam
    Antwort #33 am: 12. März 2018, 13:31:12
    [...]
    Für den normalen Shopinhaber sollten vor einer Änderung ein DB Backup und FTP Backup der Shopdateien ausreichen, um den Ursprungszustand wieder herzustellen (was viele schon vergessen), oder?


    Die Antwort lautet leider : Nein.

    Das stimmt so nicht. Selbstverständlich reicht das aus um den Zustand davor wiederherzustellen.

    Grüße

    Torsten

    hbauer

    • Experte
    • Beiträge: 1.097
    Re: Frage zu Shop-Einstellungen, da Shop derzeit sehr langsam
    Antwort #34 am: 12. März 2018, 13:56:27
    [...]
    Das stimmt so nicht. Selbstverständlich reicht das aus um den Zustand davor wiederherzustellen.
    [...]

    Ok, Ich habe zu stark vereinfacht. Wenn ein Shopbetreiber vor jeder (und damit meine ich "JEDER KLITZEKLEINEN ÄNDERUNG EINER ENZEILNEN DATEI") ein Backup macht das reicht das natürlich. Aber wenn er das manuell macht hat er auch eine selbstgebaute Versionierung.

    Wenn ein Shopbetreiber zuhause 4 Tage verändert und dann hochlädt und etwas nicht funktioniert dann kann er nur zurück auf die Version von vor 4 Tagen. Was genau dafür gesorgt hat das es nicht funktioniert kann er dann in der Regel nicht mehr nachvollziehen.

    Oder noch besser er stellt erst nach ein paar Wochen fest das etwas nicht funktioniert. Wer hat dann ohne Versionierung noch ein Überblick in welcher Datei er wann etwas geändert hat?

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Re: Frage zu Shop-Einstellungen, da Shop derzeit sehr langsam
    Antwort #35 am: 13. März 2018, 15:48:41
    Hallo Robert,

    dein Shop generiert bei jedem Seitenaufruf drei Menüs von denen das horizontale Menü und das Off-Canvas Menü man geradezu als riesig bezeichnen muss. Bei so vielen und so grossen Menüs darf man sich nicht wundern das der Shop langsam ist. Sowohl die Generierung dieser Menüs auf dem Webserver als auch deren Rendering im Browser sind ressourcenintensiv und benötigen deshalb auch viel Zeit.

    Gruss
    Hanspeter

    christianwagner

    • Mitglied
    • Beiträge: 135
    Re: Frage zu Shop-Einstellungen, da Shop derzeit sehr langsam
    Antwort #36 am: 13. März 2018, 19:20:10
    Ich habe bei euch diesen stillgelegten JTL Shop gefunden:

    http://www.team-rsr.com/shop/wartung.php

    und obwohl leer ist er beim seitenaufruf auch ziemlich langsam.
    8 Antworten
    6618 Aufrufe
    16. Oktober 2009, 21:40:57 von guensi
    7 Antworten
    4414 Aufrufe
    13. Mai 2014, 14:54:19 von Tomcraft
    34 Antworten
    18192 Aufrufe
    17. März 2015, 20:51:52 von hiauto