Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Doppelte E-Mails an Shopbetreiber

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Doppelte E-Mails an Shopbetreiber
    Antwort #30 am: 09. Mai 2010, 19:39:37
    Alleine schon aus Zwecken der Archivierung würde ich davon abraten und die E-Mails dringend aufheben!

    Grüße

    Torsten

    Werbung / Banner buchen

    frawo

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 64
    Doppelte E-Mails an Shopbetreiber
    Antwort #31 am: 10. Mai 2010, 17:34:56
    So gesehen hast du ja recht. Ich bin halt davon ausgegangen, dass er die Mails als Admin nicht haben will und deshalb diesen Vorschlag gemacht.

    Gruß Frank

    Rainer Held

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 32
    • Geschlecht:
    Doppelte E-Mails an Shopbetreiber
    Antwort #32 am: 10. Mai 2010, 19:43:01
    Ok, danke für Eure Antworten.

    Die Bestellungen aus dem Shop werden in ein Auftragsbearbeitungsprogramm (CAO-Faktura) übernommen. Die Archivierung von Bestellungen erfolgt dort. Ich schließe aus Euren Antworten, dass es keinen einfachen Weg zur Unterdrückung der Bestell-Mail an den Admin gibt. Richtig? Dann werde ich wohl ein Postfach "wastbox@..." einrichten.

    Viele Grüße ... Rainer

    frawo

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 64
    Doppelte E-Mails an Shopbetreiber
    Antwort #33 am: 11. Mai 2010, 07:44:20
    Ich benutze auch Cao als WAWI, dennoch möchte ich (wenn ich meinen Shop mal irgendwann in diesem Jahrhundert laufen habe) wenigstens eine Bestellmail erhalten. Allein schon wenn ich unterwegs oder auf der Arbeit bin bekomme ich sie dann aufs iphone um zu wissen ob Bestellungen eingegangen sind. Was machste denn wenn aus irgendeinem Grund die WAWI keine Bestellungen importiert und du denkst es seien keine angekommen?

    Gruß Frank

    frawo

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 64
    Doppelte E-Mails an Shopbetreiber
    Antwort #34 am: 11. Mai 2010, 10:01:09
    So, in meiner Sache bin ich jetzt so weit, dass es bei mir nur über die Transportmethode "smtp" geht ohne dass doppelte Mails raus gehen. Warum das so ist weiß der Geier aber Hauptsache es geht. Leider bin ich nur Laie in Sachen Shop.

    Gruß Frank

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Doppelte E-Mails an Shopbetreiber
    Antwort #35 am: 11. Mai 2010, 10:09:30
    Hallo Frank,

    das liegt dann an dem Emailserver bei deinem Provider.

    Ich habe das Thema als gelöst markiert.

    Bei doppelten Emails auf smtp umstellen, für keine Emails ein Spezialpostfach einrichten. ;)

    Gruss Web28

    Cube

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 94
    • Geschlecht:
    Doppelte E-Mails an Shopbetreiber
    Antwort #36 am: 11. Mai 2010, 13:16:05
    das liegt dann an dem Emailserver bei deinem Provider.

    Ich habe das Thema als gelöst markiert.

    Bei doppelten Emails auf smtp umstellen, für keine Emails ein Spezialpostfach einrichten. ;)

    das möchte ich erst so nicht stehenlassen, sorry :-D

    habe das Problem der doppelten Mails ja auch, auf einem VServer. Dachte am Anfang auch an soetwas, aber der "normale" mail Befehl von PHP sendet nur 1 Mail raus, wenn ich aber im Shop "mail" nutze kommen 2.

    0815

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 905
    Doppelte E-Mails an Shopbetreiber
    Antwort #37 am: 12. Juli 2010, 18:02:08
    Hab' leider das gleiche Problem und finde auch zu keiner Lösung :-(

    0815

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 905
    Doppelte E-Mails an Shopbetreiber
    Antwort #38 am: 13. Juli 2010, 07:30:53
    Nach Überprüfung älterer Bestellbestätigungen die von meinem alten xt:Comemrce versendet wurden, habe ich nun folgendes festgestellt.

    Beim alten xt:Commerce (nicht modified eCommerce Shopsoftware) wurde als Absenderadresse immer die Mailadresse des Kunden eingetragen und als Empfänger die hinterlegte Shop-Mailadresse.

    I modified eCommerce Shopsoftware wird nun bei beiden Adressen (also Absender und Empfänger) die Shop-Mailadresse hinterlegt.

    Hängt der Bug ggf. damit zusammen?

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.306
    • Geschlecht:
    Doppelte E-Mails an Shopbetreiber
    Antwort #39 am: 13. Juli 2010, 07:52:24
    in einem original xt:Commerce ist auch der Empfänger == Sender und das stellt kein Problem dar. Versuch einfach mal dir selber eine E-Mail zu schicken, das funktioniert bestens.

    @0815: wo läuft dein Shop?

    welches Mailsystem ist vorhanden?

    Es gibt Probleme mit doppelten E-Mails z.B. in einer alten Version von Dovecot...

    0815

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 905
    Doppelte E-Mails an Shopbetreiber
    Antwort #40 am: 13. Juli 2010, 08:58:12
    Also, mir selbst eine Mail zu senden, d.h. über das Kontaktformular bzw. durch eine Bestellung endet darin, dass ich die Mails doppelt erhalte, genau wie bei einer Kundenbestellung, etc.

    Der Shop läuft auf einem Dedizierten Server bei Serverloft (Debian 5)
    und die Mails laufen über einen V-Server bei Host-Europe (Ubuntu)

    Beide Systeme sind auf dem neusen Stand.

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.306
    • Geschlecht:
    Doppelte E-Mails an Shopbetreiber
    Antwort #41 am: 13. Juli 2010, 09:08:02
    haben die doppelten eMails die gleiche Message-Id ?
    Welches Mailprogramm auf deinem Rechner ?

    Welcher MTA ist auf dem Server ? (Postfix ?)
    Welcher LDA ist auf dem Server ? (Dovecot ?)

    Dass die Server auf dem neuesten Sand sind heisst nix. Aktuell ist in Debian 5 (Lenny) immer noch Dovecot Ver. 1.0.xx und genau diese ist Buggy !!!! Erst in Squeeze kommt die neue!!

    Ich beitreibe meinen Server auch mit Debian und habe mir genau aus diesem Grund Dovecot aus den Backports installiert. Damit sind auch die lästigen doppelMails verschwunden.

    Gerhard.

    0815

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 905
    Doppelte E-Mails an Shopbetreiber
    Antwort #42 am: 13. Juli 2010, 09:10:40
    Oh, je, vermutlich hab' ich beim Einstellen der E-Mail Optionen im Shop nur was falsch verstanden.

    Ich hatte unter folgenden Punkten auch eine Mailadresse eingegeben:

    - Kontakt - Weiterleitungsadressen
    - Verrechnung - Weiterleitungsadressen

    Vermutlich hat's daran gelegen  :whistle:

    Werde mal die nächsten Bestellungen abwarten.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Doppelte E-Mails an Shopbetreiber
    Antwort #43 am: 13. Juli 2010, 10:49:32
    Jepp... Weiterleitungsadressen sind wie der Name schon sagt für Weiterleitung. *gg*

    Grüße

    Torsten

    Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
    6 Antworten
    3675 Aufrufe
    18. August 2011, 20:13:57 von Georg108
    0 Antworten
    2008 Aufrufe
    02. November 2012, 08:28:39 von tron
    4 Antworten
    2760 Aufrufe
    11. Mai 2009, 18:23:23 von vsell
    1 Antworten
    1817 Aufrufe
    17. Juni 2019, 11:14:58 von Tomcraft
               
    anything