Managed Server
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Frage zu AGI Google-Shopping-Export (agi_google_xml_export_v3.zip)

    Pegar

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 1
    Hallo Liebe Gemeinde

    Wo kann ich einer Shop-Kategorie oder bei einem Artikel, die dazugehörige Google Kategorie eintragen. Bin offensichtlich blind

    Vielen Dank für Eure Hilfe vorab

    lg Peter

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=38652.0

    Mike Randoo

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 159
    • Geschlecht:
    Kurze Zwischenfrage...
    Kann das Modul problemlos in Modified 2.0.3.0 eingebaut werden?

    Danke, Mike

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.256
    Habs ohne Problem installiert, aber ohne es bisher für den Export zu nutzen. Deshalb kann ich nur etwas zu der Installation sagen. Das klappt. Gibt aber auch nochmal nen eigenen Thread genau zu dem Modul, wo etwas mehr steht.

    Gruß Timm

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.279
    Funktioniert bei mir einwandfrei...Google akzeptiert es und auch mehrsprachig und verschiedene Währungen /Versandkosten laufen.

    Roberto75

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 836
    Die entsprechenden Kategorien müssen zuerst unter Hilfsprogramme und Google Taxonomie eingetragen werden. Dann stehen diese bei den Kategorien und Produkten zur Auswahl.

    Gruß
    Robert

    Mike Randoo

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 159
    • Geschlecht:
    Habt ihr das Modul von AGIs Webseite runtergeladen? Oder hier aus dem Forum?
    Auf seiner Webseite steht unten in den Kommentaren noch ein Bugfix aus April 17. Ist der behoben oder muss man einfach die Anleitung durcharbeiten?

    Gruß, Mike

    Roberto75

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 836
    Das Modul auf der AGI-Seite, das zum Download angeboten wird, ist aktuell und sollte verwendet werden.

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.256
    Das Modul auf der Seite wurde wohl angepasst. Hatte die Frage hier gestellt modified eCommerce Shopsoftware 2.0.3.0 rev 10907 veröffentlicht und Andereas hat dazu geantwortet.

    Gruß Timm

    Mike Randoo

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 159
    • Geschlecht:
    Danke Euch 2!  :thumbs:

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.986
    • Geschlecht:
    Ich hänge mich mal hier an.
    Wer benutzt AGIs Google-Shopping-Modul und kann mir ein paar Fragen beantworten ?
    Vielleicht auch AGI selbst ?

    • Wie kann man bei einer sehr hohen Anzahl an Artikeln die XML-Dateien splitten ?
      Ich sehe zwar unter Module => Export Module => "AGI Google-XML-Exportmodul"
      diesen Konfigurations-Punkt
      Produkte pro Feed
      Maximale Anzahl an Produkten pro Feed, sofern Sie den page-Parameter nutzen.

      und habe auf AGIs Seite über den GET-Parameter "page" in der Feed-URL gelesen,
      aber woher weiß der Feed wieviele Einzel-Files entstehen werden ?
    • Muß man jeden Artikel einzeln aufrufen und neu speichern um Artikel in den Feed zu holen ?
      Bei einer sehr großen Anzahl an Artikeln wäre das nicht durchführbar.

    Danke euch im Voraus,

    Gruß,
    noRiddle

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.256
    Zu 2)
    Du kannst auch der Kategorie eine Google Kategorie zuordnen. Dann zählen alle Produkte darin zu dieser Google Kategorie, es sei denn beim Artikel ist etwas anderes angegeben.

    Gruß Timm

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.986
    • Geschlecht:
    Okay, danke, das hatte ich auch bereits gesehen und vergessen zu erwähnen in meiner Frage.
    Bei über 600 Kategorien ist aber auch das nicht so user-freundlich.

    Für die die es interessiert weil sie auch ein solches Problem haben (sehr viele Kategorien und noch sehr viel mehr Produkte), hier eine Lösung mit welcher man per mySQL-Befehl mit einem mal alle Kategorien auf eine einzige Google-Kategorie setzen kann:
    Code: SQL  [Auswählen]
    INSERT INTO agi_categories_description_add (categories_id, language_id, google_category) SELECT categories_id, 2, 'BLABLA > BLUBLUB > SÜLZSÜLZ' FROM categories;

    Das wäre die Query für die Sprache "german" (2) im Standard-Shop ("english" wäre 1).
    Für
    BLABLA > BLUBLUB > SÜLZSÜLZ
    sollte natürlich die gewünschte Google-Kategorie geschrieben werden :-).

    Wer kann noch etwas zu meinem Punkt 1 sagen was das Splitten in mehrere XML-Files betrifft.
    Dazu noch eine erweiternde Frage:
    Da die Feed-URL mit einem Page-Parameter aufgerufen werden kann müsste man ja alle URLs für jede Page einzeln aufrufen.
    Wie teilt man Google mit, daß der Bot dann z.B.
    /export/google_xml.php?page=1
    bis
    /export/google_xml.php?page=55
    einzeln aufrufen muß ?
    Oder habe ich etwas nicht verstanden.

    Merci.

    Gruß,
    noRiddle

    AGI

    • modified Team
    • Beiträge: 305
    • Geschlecht:
    Hi noRiddle,

    die Anwendung des Page-Parameters hast du schon richtig verstanden. Bei wenigen Seiten ist das meines Erachtens auch noch vertretbar. Bei richtig vielen Produkten habe ich intern noch eine Cronjob-Version vorliegen. Diese erzeugt den kompletten Feed im Hintergrund in einer temporären Datei, bis alle Artikel erstellt wurden. Die Version kann gern direkt angefragt werden. Womöglich werde ich sie auch in die nächste Modulversion integrieren.

    Dein Datenbankbefehl für die Google-Kategorien ist nicht notwendig. Im Modul lässt sich eine Standart-Kategorie hinterlegen, die immer dann verwendet wird, wenn am Produkt oder dessen Kategorien keine Google-Kategorie zugeordnet ist. Ebenso werden Google-Kategorien beim erstellen des Feeds von der ersten Kategorie bis zum Produkt hinab vererbt, sofern nicht in einer untergeordneten Kategorie oder am Produkt selbst eine Google-Kategorie angegeben ist. Mann muss also nicht zwingend 600 Kategorien mit Google-Kategorien ausstatten.

    Viele Grüße
    AGI

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.986
    • Geschlecht:
    Hi AGI. Vielen Dank für deine Antwort.
    • Das mit der Standard-Google-Kategorie hatte ich übersehen, danke.
    • Verstehe ich das richtig, daß es also ausreichen würde den Haupt-Kategorien eine Google-Kat zu vergeben (also WHERE parent_id = 0) ?
      (wegen deiner Aussage "...bis zum Produkt hinab vererbt")
    • Was mir fehlt ist: Woher weiß man wieviele Pages erstellt werden müssen ?
      Das Modul müsste mittels des angegebenen Wertes bei
      Produkte pro Feed
      Maximale Anzahl an Produkten pro Feed, sofern Sie den page-Parameter nutzen.

      die Pages automatisch ausrechnen, oder wie soll man das machen.
    • Wie gibt man die Anzahl der Pages bei Google an ?

    Danke für eure Zeit.
    Als Nicht-Shop-Betreiber fehlt mir 1. Erfahrung mit Google-Shopping und 2. ist es einfacher Wissende zu fragen als den ganzen Code zu analysieren.

    Gruß,
    noRiddle

    AGI

    • modified Team
    • Beiträge: 305
    • Geschlecht:
    Guten Morgen noRiddle,

    ja, du verstehst es Richtig:  Die Google-Kategorie muss nur an der Haupt-Kategorie vergeben werden.
    Wenn an den Unterkategorien oder Produkten selbst nichts angegeben ist, wird die Google-Kategorie der nächst Höheren Ebene exportiert. Und wird gar nichts gefunden, verwendet der Feed die angegebene Standard-Kategorie.

    Um die Anzahl an Pages zu ermitteln, muss der Händler die Anzahl an Artikeln im Shop durch die Konfigurierte Anzahl an Artikeln je Feed teilen.
    Die Erstellung des Feeds erfolgt ja durch Aufruf der URLs: google_xml.php?page=1, google_xml.php?page=2 ...
    Bei Google müssen dann auch mehrere Feeds angelegt werden. Die URLs des automatischen Abrufs gibt man genau wie oben an: google_xml.php?page=1, google_xml.php?page=2

    Ich empfehle auch, in der Konfiguration des Moduls ein Passwort anzugeben, welches dann über den ?pass-Parameter der Feed-URL übergeben wird. Der Feed wird dann nur ausgegeben, wenn das Passwort korrekt ist. So kann nicht jeder eure Feeds abrufen.

    Viele Grüße
    Andreas
    28 Antworten
    5604 Aufrufe
    15. August 2021, 22:43:17 von sandro22
    2 Antworten
    1179 Aufrufe
    24. November 2019, 21:26:31 von websharks
    1 Antworten
    2822 Aufrufe
    18. Mai 2010, 21:16:56 von Tomcraft