Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Doppelte Kundendatensätze durch Shopgate

    BirdBox

    • Mitglied
    • Beiträge: 166
    • Geschlecht:
    Doppelte Kundendatensätze durch Shopgate
    am: 27. Februar 2018, 12:39:35
    Hallo Ihr lieben,

    beim einrichten von jtl wawi (siehe Thema: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=1997.msg348783#msg348783 ) ist bei mir aufgefallen, das es in meiner Datenbank viele mehrfach vorhandene Kundendatensätze gibt.

    Ich versuche nun raus zu finden, warum. Komme aber nicht weiter.

    Es gibt ja die Sperre, das man sich neu im Shop registrieren kann, wenn es die Mailadresse in der Datenbank schon gibt. Gibt es diese Funktion schon immer, oder ist die noch recht neu?

    Ich hatte erstmal amazon Pay oder Magnalister in Verdacht.

    Nun habe ich aber gerade eine Kundin gefunden, die hat 4 Accounts mit der selben Mailadresse.

    Den ersten Account hat sie in 03.2014 erstellt, die anderen Mai, Juni und Juli 2014.

    Es gibt bei der Kundin aber nur eine einzige Bestellung und die ist vom 2.9.2015 mit dem zuerst angelegten Account. Bei den anderen 3 Accounts gibt es keine Bestellungen.

    Also ist Magnalister oder Amazon Pay eigentlich raus. Beide wurden auch viel später erst eingerichtet.

    Dann habe ich weiter gesucht, es betrifft auch Datensätze von 2015 und 2016.

    Dort konnte ich nun einen Kunden identifizieren, bei dem es 7 Accounts gibt, alle wurden von Shopgate angelegt. Da ist also der Übeltäter! Dies habe ich auch mit 3 weiteren Kunden verifiziert.

    Daher habe ich nun 2 Punkte:

    a: Ich selber nutze Shopgate nicht mehr. Aber alle die es noch benutzen oder mal benutzt haben, haben wohl das selbe Problem wie ich. Kann das jemand bestätigen? Wenn ja müsste da wohl das Script mal überprüft werden, damit der Fehler in Zukunft verhindert werden kann.

    B: Wie bekomme ich diese Doubletten nun sauber entfernt, ohne 300 Datensätze von Hand einzeln in der Datenbank zu löschen? Hat da jemand ne Idee?

    Liebe Grüße
    Patrick Enger

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=38648.0

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: Doppelte Kundendatensätze durch Shopgate
    Antwort #1 am: 27. Februar 2018, 12:45:39
    Sind das Gast-Konten? Dann ist das in Ordnung. Falls es aber keine Gastkonten sind, da ist es mölich, dass ein externes Modul Kunden doppelt anlegt, da die Prüfungauf doppelte Kundenkonten im Code und nicht in der Datenbank stattfindet.

    BirdBox

    • Mitglied
    • Beiträge: 166
    • Geschlecht:
    Re: Doppelte Kundendatensätze durch Shopgate
    Antwort #2 am: 27. Februar 2018, 12:58:42
    Hallo,

    die sind alle in der Kundengruppe "Neuer Kunde".

    Und durch die doppelten Datensätze mit identischer mailadresse werden Aufträge dieser Kunden nicht in die JTL Wawi übertragen.

    Sprich, die Dinger müssen weg... :-)

    Und wie geschrieben, ich bin mir zu 99,9% sicher, das die durch Shopgate angelegt worden sind.

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: Doppelte Kundendatensätze durch Shopgate
    Antwort #3 am: 27. Februar 2018, 13:20:24
    NICHT einfach löschen!

    Du hast sonst Bestellungen ohne Kundenzuordnung.

    Erstmal alle Bestellugen auf einen Customers_id bringen. Danach könnte man Kunden ohne Bestellung löschen.

    BirdBox

    • Mitglied
    • Beiträge: 166
    • Geschlecht:
    Re: Doppelte Kundendatensätze durch Shopgate
    Antwort #4 am: 27. Februar 2018, 13:24:35
    Hallo,

    alles klar. Danke schon mal.

    Ne Idee, wie man das bewerkstelligt?

    Im Shopbackend kann ich aber Kunden ohne Bestellungen problemlos löschen oder?

    BirdBox

    • Mitglied
    • Beiträge: 166
    • Geschlecht:
    Re: Doppelte Kundendatensätze durch Shopgate
    Antwort #5 am: 27. Februar 2018, 14:52:45
    Hallo,

    andere Frage.. woran erkenne ich Gastkonten?

    Im Backend unter Kunden sehe ich Einträge bei denen in der ersten Spalte Konto mal auf ja und mal auf nein steht.

    Die wo auf nein stehen, vermute ich mal sind die Gastkonten?

    Die sollten laut Config eigentlich nach erfolgreicher Bestellung gelöscht werden.

    Werden Sie aber scheinbar nicht, denn ich finde diese in der mysql tabelle customers.

    Wie finde ich denn gastkonten in der tabelle customers? Anhand der nicht vorhanden customers_cid?
    7 Antworten
    4830 Aufrufe
    31. August 2012, 13:35:25 von web28
    1 Antworten
    13023 Aufrufe
    09. Dezember 2014, 18:57:43 von Angeal
    106 Antworten
    87847 Aufrufe
    12. Januar 2022, 13:07:58 von Tomcraft
    7 Antworten
    5677 Aufrufe
    15. Juli 2012, 15:48:05 von marc3
               
    anything