Hi
ich hatte das Thema mal vor längeren mit Torsten weil es mir nach der technischen Realisierung von Templates für Smartphones auch um die Usability geht und er mich bat doch mal was dazu aufzulisten. Nun etliche Monate später habe ich es dann mal geschafft.
Im Besonderen ging es mir bei der Usability um die "ein Hand" und "Ein Daumen Bedienung" sowie der Blick auf die Gesamtwirkungsweise. Eindruck Startseite
Im Vergleich habe ich mir folgende Templates angeschaut und auch von Familienmitglieder gezeigt und um Meinung gebeten.
[ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ] MobilST (Vollversion)
[ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ] bootstrap3 (responsiv)
und
[ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ] modified_templ (responsiv)
MobilST wirkt klar und aufgeräumt (Apple Style)
Angenehm ist die Fußzeile unten, über die man sofort sieht was im Warenkorb ist und die auch fix unten bleibt. Alle weiteren wichtigen Menüpunkte wie Login und "mehr" = Lieferkonditionen und links die Menü-Übersicht sind mit dem Daumen erreichbar und leicht treffbar.
Nachteil: es läuft als zweites Template mit. Für die Desktop Variante wechsele ich wieder auf das Standard Template zurück. Corporate Design wird dann aufwendig. Ob es gut ist für die Sumas können mir vielleicht mal Fachleute beantworten. Kosten für das Template halten sich in der "Vollversion" in Grenzen
Die beiden anderen responsiven Tempaltes möchte ich zusammen beantworten, weil beide die gleichen Schwächen und Vorzüge haben.
Das Erscheinungsbild der Startseite wirkt "unordentlich". Zusätzlich eingebrachte Grafiken außen vorgelassen (bird-box.de). Die Bedienleisten im Kopfbereich bedürfen eines langen Daumens oder einer zweiten Hand. Die Bilder sind klein und schwer zu treffen (versucht es mal in Bewegung), auch bei der Symbolik muss man echt intensiv nachdenken was sich dahinter verbirgt.
Bei beiden wird der klassische 3 Balken Button für Menüs für die Kategoriedarstellung "missbraucht". Beim Bootstrap wird mit Menü und Seitenleiste nahezu was identisches angeboten.
Befüllt man seinen Warenkorb und klickt sich durch ein reichhaltiges Angebot (mehr als 1000 Artikel) scrollt also nach unten ist der Warenkorb nach oben raus geschoben. Will man zahlen sucht man erstmal den Warenkorb und muss wieder ganz nach oben.
Angenehm ist, dass man "ein" Template hat, dass alle Ansichten erschlägt man also hier im Corporate Design bleibt. Bootstrap gibt es kostenlos, das Modified kostet eben was.
Mein Fazit:
ich hätte gern von allen Dreien das Beste. Vorteile sind klares Design. Der erste Eindruck zählt und man hat keine Chance auf einen zweiten ersten Eindruck beim Kunden. Eine feste Menüleiste im Fußbereich der Seite sollte aber ein "Must have" sein, einfach um es mit dem Daumen zu bedienen. Strecke ich den Daumen nach oben auf die Menüpunkte verdecke ich mir mit der Hand den Bildschirm oder berühre gar andere Links wo ich gar nicht hin will.
Ob sich das kommerziell bemerkbar macht wage ich fast zu bezweifeln, aber ich erlebe es an mir selbst wenn ich genervt aufgebe weil ich es dann doch morgen am Rechner machen muss, weil es da einfacher ist.
Für Shops, die mit Ihren Produkten einem starken Mitbewerber Umfeld ausgesetzt sind, kann es kaufentscheidender sein, sich auch über die Usability Gedanken zu machen.
In der Hoffnung etwas zur Verbesserung künftiger Updates beigetragen zu haben wünsche ich Euch noch einen schönen Einkaufsabend im Bett.
Gruß
Litho
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