Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Useability von Smartphone Templates / responsiven templates...

    lithoverlag

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 793
    • Geschlecht:
    Hi
    ich hatte das Thema mal vor längeren mit Torsten weil es mir nach der technischen Realisierung von Templates für Smartphones auch um die Usability geht und er mich bat doch mal was dazu aufzulisten. Nun etliche Monate später  habe ich es dann mal geschafft.

    Im Besonderen ging es mir bei der Usability um die "ein Hand" und "Ein Daumen Bedienung" sowie der Blick auf die Gesamtwirkungsweise. Eindruck Startseite

    Im Vergleich habe ich mir folgende Templates angeschaut und auch von Familienmitglieder gezeigt und um Meinung gebeten.
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ] MobilST (Vollversion)

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ] bootstrap3 (responsiv)

    und
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ] modified_templ (responsiv)

    MobilST wirkt klar und aufgeräumt (Apple Style)
    Angenehm ist die Fußzeile unten, über die man sofort sieht was im Warenkorb ist und die auch fix unten bleibt. Alle weiteren wichtigen Menüpunkte wie Login und "mehr" = Lieferkonditionen und links die Menü-Übersicht sind mit dem Daumen erreichbar und leicht treffbar.
    Nachteil: es läuft als zweites Template mit. Für die Desktop Variante wechsele ich wieder auf das Standard Template zurück. Corporate Design wird dann aufwendig. Ob es gut ist für die Sumas können mir vielleicht mal Fachleute beantworten. Kosten für das Template halten sich in der "Vollversion" in Grenzen

    Die beiden anderen  responsiven Tempaltes möchte ich zusammen beantworten, weil beide die gleichen Schwächen und Vorzüge haben.
    Das Erscheinungsbild der Startseite wirkt "unordentlich". Zusätzlich eingebrachte Grafiken außen vorgelassen (bird-box.de). Die Bedienleisten im Kopfbereich bedürfen eines langen Daumens oder einer zweiten Hand. Die Bilder sind klein und schwer zu treffen (versucht es mal in Bewegung), auch bei der Symbolik muss man echt intensiv nachdenken was sich dahinter verbirgt.
    Bei beiden wird der klassische 3 Balken Button für Menüs für die Kategoriedarstellung "missbraucht". Beim Bootstrap wird mit Menü und Seitenleiste nahezu was identisches angeboten.

    Befüllt man seinen Warenkorb und klickt sich durch ein reichhaltiges Angebot (mehr als 1000 Artikel) scrollt also nach unten ist der Warenkorb nach oben raus geschoben. Will man zahlen sucht man erstmal den Warenkorb und muss wieder ganz nach oben.

    Angenehm ist, dass man "ein" Template hat, dass alle Ansichten erschlägt man also hier im Corporate Design bleibt. Bootstrap gibt es kostenlos, das Modified kostet eben was.

    Mein Fazit:
    ich hätte gern von allen Dreien das Beste. Vorteile sind klares Design. Der erste Eindruck zählt und man hat keine Chance auf einen zweiten ersten Eindruck beim Kunden. Eine feste Menüleiste im Fußbereich der Seite sollte aber ein "Must have" sein, einfach um es mit dem Daumen zu bedienen. Strecke ich den Daumen nach oben auf die Menüpunkte verdecke ich mir mit der Hand den Bildschirm oder berühre gar andere Links wo ich gar nicht hin will.
    Ob sich das kommerziell bemerkbar macht wage ich fast zu bezweifeln, aber ich erlebe es an mir selbst wenn ich genervt aufgebe weil ich es dann doch morgen am Rechner machen muss, weil es da einfacher ist.
    Für Shops, die mit Ihren Produkten einem starken Mitbewerber Umfeld ausgesetzt sind, kann es kaufentscheidender sein, sich auch über die Usability Gedanken zu machen.

    In der Hoffnung etwas zur Verbesserung künftiger Updates beigetragen zu haben wünsche ich Euch noch einen schönen Einkaufsabend im Bett.
    Gruß
    Litho

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=38635.0

    DerNachbar

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 535
    Re: Useability von Smartphone Templates / responsiven templates...
    Antwort #1 am: 25. Februar 2018, 22:55:56
    Ich denke, es kommt drauf an, was man aus der Seite macht. Das sollte die richtige Antwort sein...

    gerdvomabbruch

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 81
    Re: Useability von Smartphone Templates / responsiven templates...
    Antwort #2 am: 26. Februar 2018, 00:07:34

    Befüllt man seinen Warenkorb und klickt sich durch ein reichhaltiges Angebot (mehr als 1000 Artikel) scrollt also nach unten ist der Warenkorb nach oben raus geschoben. Will man zahlen sucht man erstmal den Warenkorb und muss wieder ganz nach oben.


    Jetzt ziehe ich mal das raus.
    Das wären bei uns 12 Artikel pro Seite. Somit aus unserer Sicht keinen Grund etwas zu ändern. Das muss man dann individuell auf seine Vorstellungen hin anpassen lassen.

    DerNachbar

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 535
    Re: Useability von Smartphone Templates / responsiven templates...
    Antwort #3 am: 26. Februar 2018, 09:41:05
    Ja, um nicht die ganze Seite nach oben schrollen zu müssen, kann man sich eines "nach oben" Button bedienen.

    swolfram [templatix]

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.169
    • Geschlecht:
    Re: Useability von Smartphone Templates / responsiven templates...
    Antwort #4 am: 26. Februar 2018, 09:46:45
    Interessantes Thema, ohne Frage.
    Was genau stellst Du Dir als Lösung vor? Was genau stört Dich?

    Alle bekannten, großen und kleinen Shops haben es doch gemeinsam -> den ähnlichen strukturellen Aufbau. Links zu Warenkorb, Kasse und Kundenbereich am oberen Rand.

    Daher finde ich persönlich es auch nicht schwierig, mich da zurechtzufinden. Abgeschreckt werde ich nur von Seiten, die mobil nicht nutzbar sind.

    Ansonsten gilt: Ich scrolle mit dem Daumen mit nur einer Wischbewegung nach oben und klicke auf den Warenkorb. Grundsätzlich sehe ich da kein Problem drin. "Nach-Oben-Buttons" oder ähnliche Dinge, behindern doch gerade auf dem kleinen Display im dümmsten Fall wieder die Sicht auf das Wesentliche, das Produkt.

    lithoverlag

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 793
    • Geschlecht:
    Re: Useability von Smartphone Templates / responsiven templates...
    Antwort #5 am: 26. Februar 2018, 10:51:58
    Zitat
    Ja, um nicht die ganze Seite nach oben schrollen zu müssen, kann man sich eines "nach oben" Button bedienen.
    Den finde ich wo?

    Zitat
    Ich denke, es kommt drauf an, was man aus der Seite macht. Das sollte die richtige Antwort sein...
    Also ich kaufe mir Lösungen um keine Arbeit zu arbeit zu haben und will mir keine Arbeit kaufen. Andere zahlen dafür bei Shopgate.de eine heiden Geld. Aber da sind die meisten Ansichten mit Fussleiste unten damit es mit dem Daumen klappt.

    Es geht hier um die Useability für den dümmsten anzunehmenden Kunden. Es geht darum Vorgänge so einfach wie möglich zu machen, Kundenfreundlich eben. Um den Verkaufserfolg zu maxmieren und zu vereinfachen.
    Und auch ich bin Kunde wenn ich mir ein entsprechendes Template kaufe. will nicht alles immer wieder anpassen. (Und wenn dann nur über Menüs nicht hardcoden)
    Auch ich komme klar mit den Templates und kann sie bedienen. Finde es aber nicht immer praktisch. Und da wir im mobilen Bereich noch am Anfang der Marktentwicklung stehen stehen, kann man es vielen gerade neuen Kunden schon leichter machen - muss man aber nicht. Geh zu Shopgate zahl 150 Euro im Monat und  lasst euch erklären, dass der der Erfolg von Shopgate mit der einfachen Bedienung zu tun hat.

    Also um es kurz zu machen: Ich wurde gebeten mal zusammenzustellen was man im Bereich der Useability verbessern kann. (kann = konjunktiv) keine Kritik, kein ist das schlecht kein Schwarz und weiß. Kein gut und böse. Wer den ganzen Tag nichts anderes macht kommt mit allen System klar. Aber für Euch war auch diese Zusammenstellung nicht gedacht.

    Gruß
    Litho

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.212
    Re: Useability von Smartphone Templates / responsiven templates...
    Antwort #6 am: 26. Februar 2018, 11:10:03
    Zitat
    Ja, um nicht die ganze Seite nach oben schrollen zu müssen, kann man sich eines "nach oben" Button bedienen.
    Den finde ich wo?

    MODUL: MITS Back-To-Top for Admin and Frontend

    Ich finde alles, was du ansprichst, kann sich jeder selbst anpassen. Es wird kein Template geben, was alles ab Start beinhaltet.

    Zb die von dir gewünschte untere Leiste des MobilST Templates. Das kann man doch per css (sticky) genauso im modified responsive Template lösen. In beiden Fällen nimmt es aber Platz weg vom kleinen Bildschirm. Beim MobilST sogar noch mehr. Deshalb wäre eine Lösung wie in der Ebay-Kleinanzeigen App ganz nice, wo die Leiste oben beim runterscrollen verschwindet und beim hochscrollen sofort wieder erscheint. Dann könnte man sich auch den Back-to-top-Pfeil sparen und hätte noch mehr sichtbare Fläche.

    Allgemein kann ich dem MobilST nichts abgewinnen. Erstens weil es ein zusätzlich zu pflegendes Template wäre und zweitens, weil es einfach nicht modern wirkt. Dafür gibts responsive Templates. Wenn du das mit "Apple Style" vergleichst, dann aber mit einer der ersten IOS Versionen von vor zig Jahren.

    Das die Bilder nicht groß genug seien in den responsiven Templates kann ich im Vergleich zum MobilST nicht nachvollziehen. Vor allem kann man das auch in den mediaqueries einstellen, ob zb bei kleinen Bildschirmen wie Smartphones ein oder zwei Bilder nebeneinander angezeigt werden und sich dadurch die Bildgröße verdoppelt. Und bei Tabletts halt mehr Bilder nebeneinander.

    Gruß Timm

    lithoverlag

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 793
    • Geschlecht:
    Re: Useability von Smartphone Templates / responsiven templates...
    Antwort #7 am: 26. Februar 2018, 11:24:59
    Zitat
    Ich finde alles, was du ansprichst, kann sich jeder selbst anpassen. Es wird kein Template geben, was alles ab Start beinhaltet.

    Ja man kann alles ändern. Ich nicht (Keine Zeit nicht genügend Programmierkenntnisse) . Und ich will nicht eine Lösung nach der anderen installieren um Funktion zu haben. Und Schade aber darum habe ich es ja geschrieben, dass die nächsten Versionen vielleicht besser werden. Ich glaube daran.

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.212
    Re: Useability von Smartphone Templates / responsiven templates...
    Antwort #8 am: 26. Februar 2018, 11:50:24
    Nur wie willst du das allen recht machen? Nicht jeder möchte einen Back-to-top-Pfeil, oder nicht jeder braucht so eine Leiste.

    Ich persönlich finds auch ziemlich hässlich, wenn alle Seiten gleich aussehen. Irgendwie sollte man sich doch von anderen Shops absetzen. Und das kann man, wenn man individuell hinzuprogrammiert.

    Ja man kann alles ändern. Ich nicht (Keine Zeit nicht genügend Programmierkenntnisse) .
    Dafür gibts Programmierer. Die müssen auch von irgendwas leben. Außerdem machen die sowas den ganzen Tag und somit wesentlich besser, als wenn man selbst dran rumwerkelt. Natürlich kostet so etwas, aber dafür läuft der Shop im optimalen Fall auch besser, als bei jemandem, der alles auf Standard lässt.

    Gruß Timm

    lithoverlag

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 793
    • Geschlecht:
    Re: Useability von Smartphone Templates / responsiven templates...
    Antwort #9 am: 26. Februar 2018, 12:53:27
    Zitat
    Nur wie willst du das allen recht machen? Nicht jeder möchte einen Back-to-top-Pfeil, oder nicht jeder braucht so eine Leiste.

    kannst ihn ja in die Fußleiste einbauen.   :lol1:

    Zitat
    Ich persönlich finds auch ziemlich hässlich, wenn alle Seiten gleich aussehen. Irgendwie sollte man sich doch von anderen Shops absetzen.

    Warum? meinst Du ein Kunde hat alle Shops dieser Welt auf seinem Smartphone oder gesehen...
    Mir ist diese Diskussion zu blöde, die kenne ich schon aus den Templates für joomla, oder kannst mal hier nachschauen bei stellt Euren Shop vor. - ach wieder nur ein standard tempalte.... , und das alles gleich aussehen würde.... Dem Kunden ist das doch strunz egal. Der will das Produkt und schnell und bequem, Und ob das der Link im Modified Lila oder im corporated Design der Firma ist, die er so gut wie nie sehen wird, und Ladenräume die er nie betreten wird. ist doch echt egal.

    Funktionieren sollte der Einkauf. Buttons die man mit einem Finger treffen kann ohne den Finger anspitzen zu müssen. "Form Follows Function". Ich denke die vereinfachte Anmeldung und Zahlung mittels Amazon Pay zeigt mal wieder wie einfach es sein kann. Eine Bestellung mit Adresseingabe oder Kontoeröffnung auf dem Smartphone in der Straßenbahn sitzend das ist ein Abenteuer.

    Freut mich wenn man Kunden hat, die das alles haben wollen und auch bezahlen. Mein Vorschlag ging nur darum die Bedienbarkeit zu verbessern um Shopbetreibern sinnvolle Templates und Module an die Hand zu geben die sich entwickeln und verbessern auch um zu zeigen was man verbessern kann, um sich den Programmierer einzusparen genauso wie Zusatzmodule wie Shopgate "einzuspaaren". Und obwohl dies seit Jahren hier passiert finde ich keinen unterbeschäftigten Programmier... Appropos suche eine für eine joomla Programmierung... hat jemand Zeit?
    1 Antworten
    1474 Aufrufe
    21. November 2017, 15:12:01 von webald
    14 Antworten
    17455 Aufrufe
    06. Juni 2009, 11:01:27 von DokuMan
    1 Antworten
    1617 Aufrufe
    29. Januar 2018, 19:56:36 von dukie
    5 Antworten
    3887 Aufrufe
    21. Oktober 2012, 12:26:01 von xxxxxxxxx