Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Umfrage

    Welcher Vorschlag gefällt dir am besten?

    Vorschlag 1
    11 (55%)
    Vorschlag 2
    1 (5%)
    Vorschlag 3
    1 (5%)
    Vorschlag 4
    1 (5%)
    Vorschlag 5
    1 (5%)
    Vorschlag 6
    2 (10%)
    Vorschlag 7
    3 (15%)
    Vorschlag 8
    0 (0%)
    Vorschlag 9
    0 (0%)
    Stimmen insgesamt: 16

    Thema: Umfrage Vereinheitlichung der Kundenemails

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.287
    Re: Umfrage Vereinheitlichung der Kundenemails
    Antwort #15 am: 01. März 2018, 12:32:03
    Hallo Timm,
    ich finde es schwierig, bei dieser Umfrage teilzunehmen. Wir wir gesehen haben, gibt es schon im deutschsprachigen Raum unterschiedliche grammatische Regeln. Und in englisch sieht es auch nicht anders aus.
    Eine Lösung im Backend hielte ich für am sinnvollsten..

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.267
    Re: Umfrage Vereinheitlichung der Kundenemails
    Antwort #16 am: 01. März 2018, 13:14:56
    Ist die Frage, ob man da nicht gleich einen E-Mail-Editor plant. Für xt-c gab es einen:
    http://www.xtc-load.de/2009/02/email-editor-fur-xtcommerce/

    Eine Lösung im Backend hielte ich für am sinnvollsten..

    Fände eine Backendlösung auch am besten. Dann sollte sich die Diskussion nun mehr auf eine mögliche Backendlösung konzentrieren.

    Auch wenn das Team die Wichtigkeit des Themas nicht so sieht.

    Zitat
    Priorität von normal nach niedrig geändert

    Mike Randoo

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 159
    • Geschlecht:
    Re: Umfrage Vereinheitlichung der Kundenemails
    Antwort #17 am: 02. März 2018, 23:19:48
    Ich wundere mich auch schon eine ganze Weile, warum die Kundenkommunikation via Email so wenig Bedeutung im Shopsystem zu haben scheint. Ist in meinen Augen eine der wichtigsten Sachen (neben guten Produkten ;-) ) in einem Onlineshop.

    Fände eine Backendlösung auch eine wunderbare Sache. Ggfs. mit besserer Unterscheidung der Order-Stati (für manche auch Statusse :hust: ), auf mehrere Sprachen ausgelegt und ggfs. auch Wahlmöglichkeit von Du / Sie - Ansprache. Evtl. noch Wahl zwischen ISO und UTF8.

    Vielleicht findet sich (hier) ein Entwickler, der die Programmierung übernehmen würde und man finanziert die Entwicklung über Crowdfunding / Forum-Funding.

    Das Email-Thema sollte auf jeden Fall mal angegangen werden. Kann es leider nicht programmieren, aber würde mich hinsichtlich Texten (zumindest in deutsch und englisch) und Rechtschreibprüfung anbieten...

    Guts Nächtle, Mike

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.287
    Re: Umfrage Vereinheitlichung der Kundenemails
    Antwort #18 am: 03. März 2018, 06:56:02
    Es ist ja nun nicht so furchtbar schwierig, die Mailtexte in den zuständigen Dateien anzupassen, aber im Backend wäre es natürlich bequemer. Im Übrigen ist der Plural von Status tatsächlich Status, gleichgeschrieben, nur mit einem langen u ausgesprochen.

    cayuco

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 847
    • Geschlecht:
    Re: Umfrage Vereinheitlichung der Kundenemails
    Antwort #19 am: 03. März 2018, 08:51:19
    Ehrlich jetzt, welcher Vorschlag gefällt dir am besten?
    Ist Grammatik und Orthografie jetzt eine Frage des persönlichen Geschmacks oder von Demokratie?
    Da bekommt ihr aber richtig Ärger mit der "Tiere sind Freunde"-, und "Ich fühl mich wie ein "Transgender-Halbmännlich"-Fraktion, weil ihr die ca. 62 gefühlten Sozialgeschlechter auslasst.
    Welches Pronom hätten`s denn gern?
    Noch gilt in Deutschland der Duden und das ist kein "Rechtspopulismus", sondern Fakt!

    Mit Ausnahme der berliner "Schreib-wie-du-dich-fühlst"-Schulen, sollte der Rest des Landes immer Version 1 wählen.

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Re: Umfrage Vereinheitlichung der Kundenemails
    Antwort #20 am: 03. März 2018, 09:58:02
    [...]
    Noch gilt in Deutschland der Duden und das ist kein "Rechtspopulismus", sondern Fakt!
    [...]

    Gilt für die Rechtschreibung der Duden, oder ist eher -> http://www.rechtschreibrat.com dafür zuständig? Aber abgesehen davon, Sprache, Schrift und Rechtschreibung verändern sich fortwährend unter dem Einfluss von zum Beispiel der berliner "Schreib-wie-du-dich-fühlst Schule" und darum kann es dafür auch keine gültige "quasi DIN-Norm" geben.

    Gruss
    Hanspeter

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.287
    Re: Umfrage Vereinheitlichung der Kundenemails
    Antwort #21 am: 03. März 2018, 10:50:26
    Aber abgesehen davon, Sprache, Schrift und Rechtschreibung verändern sich fortwährend unter dem Einfluss von zum Beispiel der berliner "Schreib-wie-du-dich-fühlst Schule" und darum kann es dafür auch keine gültige "quasi DIN-Norm" geben.

    Gruss
    Hanspeter
    :good:
    Man muss ja nur 100 Jahre zurückgehen und sieht, wie sehr sich die Sprache und deren Rechtschreibung verändert hat und das ist auch gut so, auch wenn es mir persönlich manchmal schwerfällt. Außerdem sieht man auch in anderen deutschsprachigen Ländern, wie unterschliedlich die Grammatik sein kann.

    cayuco

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 847
    • Geschlecht:
    Re: Umfrage Vereinheitlichung der Kundenemails
    Antwort #22 am: 03. März 2018, 11:18:38
    Allerdings hätte es vor 100 Jahren diese Diskussion nicht gegeben. Es wäre jedem Teilnehmer peinlich gewesen.
    Aber tanzt nur weiter eure Namen.

    Offensichtlich kann man aus jedem Schwachsinn eine Religion oder Philosophie machen. "Modern times."  :-?

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.267
    Re: Umfrage Vereinheitlichung der Kundenemails
    Antwort #23 am: 03. März 2018, 11:50:31
    Allerdings hätte es vor 100 Jahren diese Diskussion nicht gegeben. Es wäre jedem Teilnehmer peinlich gewesen.
    Vor hundert Jahren war erster Weltkrieg. Glaub da war es nicht nur peinlich, sondern gefährlich seine Meinung zu sagen.

    Aber tanzt nur weiter eure Namen.
    Könntest du deine wiederholt tendenziell beleidigende Art mal unterlassen?

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.287
    Re: Umfrage Vereinheitlichung der Kundenemails
    Antwort #24 am: 03. März 2018, 12:00:32
    Allerdings hätte es vor 100 Jahren diese Diskussion nicht gegeben.

    Gott und vielen mutigen Menschen sei dank, dass diese Diskussionen möglich geworden sind.
    Die Welt ändert sich solange Menschen leben. Wenn Dir das Angst macht, ist das ja ok, aber Du solltest andere deshalb nicht diffamieren.

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.267
    Re: Umfrage Vereinheitlichung der Kundenemails
    Antwort #25 am: 03. März 2018, 12:06:32
    :good:

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.426
    Re: Umfrage Vereinheitlichung der Kundenemails
    Antwort #26 am: 03. März 2018, 17:36:45
    Allerdings hätte es vor 100 Jahren diese Diskussion nicht gegeben. Es wäre jedem Teilnehmer peinlich gewesen.
    Aber tanzt nur weiter eure Namen.

    Offensichtlich kann man aus jedem Schwachsinn eine Religion oder Philosophie machen. "Modern times."  :-?
    Wenn alle denken wie Du und Veränderung und andere Spielweisen schrecklich fänden, wäre wirklich alles wie vor 100 Jahren.
    Was spricht gegen Variationen? Die Evolution basiert darauf. Ohne Querdenker kein Fortschritt. Das bedeutet nicht, dass alle Querdenker brilliant sind aber Querdenker sind mir 1000x lieber als die “früher war alles besser“-Fraktion.

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.287
    Re: Umfrage Vereinheitlichung der Kundenemails
    Antwort #27 am: 03. März 2018, 17:43:13
    Ich frage mich, wieso gerade ein Onlineshop Betreiber diese Fragen aufwirft....

    cayuco

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 847
    • Geschlecht:
    Re: Umfrage Vereinheitlichung der Kundenemails
    Antwort #28 am: 03. März 2018, 18:00:39
    Wir reden nicht über Fortschritt, sondern über Idiotie.
    Jeder der eine gewisse Grundbildung genossen hat, kann wissen, dass sowohl Rechtschreibung als auch Grammatik bestimmten Regeln unterliegen.
    Es war schon schlimm genug, als man die Rechtschreibung an das Niveau der Schüler anpasste.

    Geschmacksfragen gehören in die Küche.
    Ich bin nicht doof, sondern modern? Nicht euer Ernst, oder?

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.287
    Re: Umfrage Vereinheitlichung der Kundenemails
    Antwort #29 am: 03. März 2018, 18:21:56
    Und Du bestimmst, was Fortschritt ist und was Idiotie. Schon klar...
    Gut, dass wir nicht mehr Mittelhochdeutsch reden.... und in weiteren 100 Jahren wird sich die deutsche Sprache weiter von dem entfernt haben, was Du als richtig empfindest. Dass Du diese Meinung hast, ist Dir unbenommen. Nur solltest Du Dich etwas mehr in Toleranz üben und Dein Vokabular überdenken. In diesem Forum gehen bislang alle respektvoll miteinander um.
    Entwicklung der Sprache spiegelt immer die der Gesellschaft. So nehmen heute Anglizismen zu, wie früher das Französische ins Deutsche einzog. Niemand wird das langfristig aufhalten können und es wird auch niemanden schaden.
    Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware
    1 Antworten
    1504 Aufrufe
    02. Februar 2019, 18:32:38 von Tomcraft
    5 Antworten
    3253 Aufrufe
    10. November 2015, 08:32:00 von voste
    0 Antworten
    1243 Aufrufe
    21. Januar 2017, 11:49:35 von Onlineshopper
    1 Antworten
    4208 Aufrufe
    08. Juni 2009, 08:36:49 von jonnyB
               
    anything