Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Artikelmerkmale

    team-rsr

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 48
    Artikelmerkmale
    am: 28. Januar 2018, 18:30:24
    Hallo,

    Ich hätte eine Frage ob die gar nicht geht?

    Ich fülle meinen Shop mit JTL Wawi und hier kann ich ja unter Artikelmermale bei den Produkten dies zuweisen wie zb. die Grössen der Lautsprecher was dann im Shop zum sortieren gehen sollte.

    JTL Wawi
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Nur im Shop kommt ja von dem gar nichts
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Dies wird wahrscheinlich von dem Connector nicht übertragen oder?

    MFG
    Robert

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=38519.0

    team-rsr

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 48
    Re: Artikelmerkmale
    Antwort #1 am: 31. Januar 2018, 13:53:14
    Bin ich hier am Holzweg oder kennt das keiner?

    das sollte doch gehen das ich Merkmale hinterlege und dann im Shop die suche eingrenzen kann oder?
    wie zb. hier im Demo shop von JTL
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    mfg
    Robert

    Teratek

    • Schreiberling
    • Beiträge: 273
    Re: Artikelmerkmale
    Antwort #2 am: 31. Januar 2018, 14:25:59
    Ich kenne die modified 2er Version noch nicht und den Connector 1.8

    Im Alten Connector 1.6 plus modified 1.06 werden Artikelmerkmale nicht übertragen. Variationen dagegenen werden in der Wawi eingespeichert als Attribute im Shop angelegt. So verwalten wir unsere "Artikelmerkmale"

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.803
    • Geschlecht:
    Re: Artikelmerkmale
    Antwort #3 am: 31. Januar 2018, 14:27:15
    Und in modified 2.0 können die Attribute als Merkmale importiert werden. Sind dann nur noch wenige Klicks im Backend.

    Teratek

    • Schreiberling
    • Beiträge: 273
    Re: Artikelmerkmale
    Antwort #4 am: 31. Januar 2018, 14:40:45
    Das blöde an den Variationen in JTL Wawi ist, dass man bei einem Direktauftrag in der Wawi für einen "Variationsartikel" auch jetzt eine solche auswählen muss

    team-rsr

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 48
    Re: Artikelmerkmale
    Antwort #5 am: 31. Januar 2018, 17:09:35
    Ich meine nicht varationsartikel sondern die Merkmale.

    also ich hab zb. bei meinen Lautsprechern grössen als Merkmale, jeder Lautsprecher hat so ein Merkmal in JTL Wawi hinterlegt.
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    wenn ich dann im Shop auf Lautsprecher gehe sollte die auswahl kommen und mann klickt zb. ein merkmal an das nur diese dann angezeigt werden.

    mfg
    robert

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.156
    Re: Artikelmerkmale
    Antwort #6 am: 31. Januar 2018, 17:52:07
    Du hast sicher die Artikel schon vor der neuen Version 2.xxx gehabt.
    Hast du mal einen komplett neuen Artikel in JTL angelegt und ihm Merkmale zugewiesen?

    Ich meine mich zu erinnern, dass eine Kundin, die ebenfalls JTL verwendet und den selben Fehler hatte, tatsächlich aus diesem Grund alle Artikel mit Merkmalen in JTL neu angelegt hat und da wurden sie dann korrekt angezeigt auch bei späteren Änderungen der Artikel.

    BG kgd

    Teratek

    • Schreiberling
    • Beiträge: 273
    Re: Artikelmerkmale
    Antwort #7 am: 31. Januar 2018, 18:28:16
    Haben deine Merkmale nur Informationscharakter oder soll anhand der Merkmale auch eine Differenzierung der Artikel selber vorgenommen werden?

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.156
    Re: Artikelmerkmale
    Antwort #8 am: 31. Januar 2018, 18:49:09
    Natürlich muß der Kunde eine differenzierte Auswahl treffen, um den passenden Artikel zu erwerben.

    BG kgd

    team-rsr

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 48
    Re: Artikelmerkmale
    Antwort #9 am: 04. Februar 2018, 09:48:59
    Hallo,

    Habe 3 neue artikel angelegt und Merkmale zugewiesen aber es kommt da nichts?
    Muss ich im Backend auch noch was umstellen/einstellen??

    3neue Artikel
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    merkamlae in der Wawi zugewiesen
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    MFG
    Robert

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.258
    Re: Artikelmerkmale
    Antwort #10 am: 04. Februar 2018, 10:35:29
    Filter erscheinen meiner Meinung nach nur bei Artikeleigenschaften und nicht bei Attributen. Artikelmerkmale sind Attribute.

    Zumindest läuft das so im Shop. Wie das in der Wawi sprachlich verwendet wird weiß ich nicht.

    Gruß Timm

    team-rsr

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 48
    Re: Artikelmerkmale
    Antwort #11 am: 04. Februar 2018, 14:19:04
    Hallo,

    Ich kann hier einstellen was ich will es kommt keine änderum im Frontend beim Shop

    Hier ist der reiter vom JTL Waai wegen den Attributen / Merkmalen
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    hier kann ich bei Artikelatribute oder Artikelmerkmale einstellen aber es kommt keine Änderung.
    Kann es sein das der Connector das nicht überspielt?

    MFG
    Robert

    team-rsr

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 48
    Re: Artikelmerkmale
    Antwort #12 am: 04. Februar 2018, 14:22:12
    Ich glaube es liegt am Connector den in der Shopkonfiguration unter Connector einstellungen kommt diese Übersicht:
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    und das ist beim Synchronisierungsobjekte bei Merkmalen NEIN, kann aber auch nicht umgestellt werden:-(

    MFG
    Robert

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.258
    Re: Artikelmerkmale
    Antwort #13 am: 04. Februar 2018, 16:29:15
    Hast du grundsätzlich den Unterschied zwischen Attributen und Artikeleigenschaften verstanden? Weil deine Bilder, wo du es geändert haben möchtest, immer das Artikellisting zeigen. Und dort drüber die Filter werden nunmal nur für Artikeleigenschaften angezeigt. Bei Attributen hingegen müsstest du in den Artikel selbst gehen und dort würden dann die Attribute als Auswahlmöglichkeit stehen, wenn du eine entsprechende Vorlage für Artikeloptionen wählst. Artikeleigenschaften erscheinen auch beim Artikel und werden je nach Vorlage für Artikeldetails entsprechend angezeigt.

    Attribut wäre zum Beispiel, wenn du einen Lautsprecher in verschiedenen Größen hast und dann bei diesem einen Artikel darunter die verschiedenen Größen für den Kunden auswählbar wären. Bei Artikeleigenschaften steht unter einem Lautsprecher zb Größe 13cm und bei einem anderen Artikel steht darunter Größe 16cm, wobei der Kunde bei den Artikeln selbst nichts auswählen können. Aber im Artikellisting für die Kategorie Lautsprecher würde es dann einen Filter Größe geben, wo der Kunde zb 13cm eingeben würde und dann im Artikellisting nur noch die 13cm Lautsprecher erscheinen würden.

    Für Attribute gibts meines Wissens nur externe Lösungen zum Filtern.

    Probier doch einfach mal im Shop selbst aus, was passiert, wenn du einem Artikel Attribute oder Eigenschaften zuweist. Dann weißt du, was du letztlich möchtest und ob das Template richtig funktioniert, wovon ich ausgehe.

    Gruss Timm

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.156
    Re: Artikelmerkmale
    Antwort #14 am: 04. Februar 2018, 18:57:06
    Merkmale werden von dieser WAWI nicht für modified-shop unterstützt nur Artikel-Attribute.

    BG kgd
    7 Antworten
    4189 Aufrufe
    21. Dezember 2011, 18:32:24 von Tomcraft
    0 Antworten
    1145 Aufrufe
    18. Juli 2018, 17:39:15 von Mr. Piggels
    17 Antworten
    6965 Aufrufe
    14. Juni 2012, 18:08:56 von web0null
    2 Antworten
    176 Aufrufe
    25. August 2024, 16:22:17 von Thorsten Diederichs