Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Datenbank-Update

    Rollladen

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 95
    Datenbank-Update
    am: 26. Januar 2018, 17:49:36
    Hallo zusammen,

    nachdem ich den shop von XT:Commerce v3.0.4 SP 2.1 auf  V2.0.2.2 r10690 aufgerüstet habe, finde ich verschiedene Einstellungen im Admin-Bereich nicht.
    Z.B. habe ich bei "Meta-Tags/Suchmaschinen" nur 5 Optionen zur Auswahl:
    Maximum Länge Meta-Keywords
    Länge Meta-Description
    Länge der Zusatz-Begriffe für Suche
    Länge Meta-Keywords
    Länge Meta-Title

    All die anderen Optionen, welche im Handbuch beschrieben sind, fehlen.
    Ich hab das Gefühl, dass die Tabelle "Configuration" nicht vollständig ist.
    Hier finde ich keine Einträge, welche auf die fehlenden Optionen zutreffen könnten.
    Hab in der Datenbank nach "META" gesucht ...

    Ich hatte nach dem Aufspielen der neuen Software die Datenbank mit dem _Installer nach der Anleitung "Migrierte Datenbanktabellen auf die aktuelle Datenbankversion updaten" bearbeitet.

    Ist es sinnvoll dies nochmals zu tun? Oder mach ich da mehr kaputt?

    Bin über jede Hilfe/Anregung dankbar.

    Gruß Jörg

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=38514.0

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.258
    Re: Datenbank-Update
    Antwort #1 am: 26. Januar 2018, 19:07:39
    Hast du vielleicht nicht alle Datenbankupdates angeklickt, sondern nur das von 2.0.2.1 zu 2.0.2.2?

    Nochmaliges ausführen führt zu möglichen doppelten Datenbankeinträgen. Also nochmal die alte Datenbank vor dem einzelnen getätigten Datenbankupdate einspielen und alle Updates ausführen.

    So läuft das zumindest wenn ich zb von modified 1.05 v XY updaten möchte. Aber du nutzt ja ein anderes System. Deshalb vorher diesen Thread durchlesen, wie du zu einer 1.05 Version von modified kommst.
    https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=6982.msg69859#msg69859

    Gruß Timm

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.258
    Re: Datenbank-Update
    Antwort #2 am: 26. Januar 2018, 19:44:18
    Neueste Version ist allerdings 2.0.3.0 und da Gab es ja auch noch einiges an Verbesserungen.

    Zb beim Bilder einfügen auf Contentseiten. Das wurde zwar in 2.0.2.2 gefixt, aber da hatte weiterhin mit den Adminrechten was nicht gestimmt. Siehe https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=36698.msg337628#msg337628

    Rollladen

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 95
    Re: Datenbank-Update
    Antwort #3 am: 26. Januar 2018, 22:29:21
    Hallo Timm,

    danke für die schnelle Antwort.

    Doch, ich hatte alle Datenbankupdates angeklickt.
    Ich bin gerade am Suchen nach dem Protokoll. So was speichere ich normalerweise ab ...

    Die alte Datenbank kann ich nicht mehr verwenden: Diese Version ist vom 01.10.2017.
    Der Shop läuft. Jetzt, beim Einstellen der Feinheiten stolpere ich über diese Probleme.

    Ich mach morgen ne Datensicherung und lass den _installer nochmal laufen.
    Mal sehen, was passiert.

    Weitere Updates spiel ich dann drauf, wenn die jetzige Installation läuft - die Basis sollte sauber sein  :-)

    Gruß Jörg

    Rollladen

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 95
    Re: Datenbank-Update
    Antwort #4 am: 10. März 2018, 10:49:21
    Hallo zusammen,

    Nachdem ich die Grippewelle überstanden habe, habe ich diese Thema wieder aufgegriffen:
    Das nochmalige Ausführen vom Installer habe ich verworfen:  eventuell zu viel Nacharbeit ...
    Ich habe nun die "fehlenden" Datenfelder in der configuration-Tabelle händisch nachgepflegt.
    Die Auswahl in "Admin", "Meta-Tags/Suchmaschinen" ist nun größer.
    Leider kann ich die hinzugefügten Felder hier nicht editieren (siehe Anhang).
    Die Einträge werden jedoch bei der Seitenerstellung gezogen - immerhin  :-).
    Und sooo oft wird das auch nicht geändert, aber ich wüsste schon gerne,
    was man anstellen muss, damit das richtig funktioniert  ;-)

    Wer kann mir da weiterhelfen?

    Gruß Jörg

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.425
    Re: Datenbank-Update
    Antwort #5 am: 10. März 2018, 17:43:34
    Ich hatte auch das Problem, dass bei einem Shop beim Update von xt-commerce auf modified 2.0 Einträge in der Konfiguration fehlten. Ich habe das Update wiederholt, was aber ebenfalls nicht zum Erfolg führte. Ich habe dann die Datenbank parallel von einer Neuinstallation genommen und manuell die fehlenden Eintragungen vorgenommen.
    Ich kann deinen Fehler also bestätigen. Mir ist kein Reparatur-Modul bekannt, das ausschließlich fehlende Spalten oder Tabellen anlegt und den Rest überspringt. Wenn du was findest, kannst du es ja hier posten, da es immer wieder Leute gibt, die von xt-commerce kommen.

    Rollladen

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 95
    Re: Datenbank-Update
    Antwort #6 am: 11. März 2018, 10:58:39
    Das größere Problem ist, dass die händisch hinzugefügten Einträge nicht editierbar sind:
    Der Inhalt wird einfach nicht angezeigt - siehe auch screenshot in meinem letzten Post.
    Hast Du hierzu eine Idee? In welcher Datei wird das generiert?
               
    anything