Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Versandkostenfrei - keine Auswahl des Paketdienstes möglich

    WeXsler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 536
    Hallo, ich habe mich wirklich wund gesucht und -gelesen, aber keine Lösung gefunden. Es wäre toll, wenn da jemand helfen könnte.

    Ich möchte einen neuen Paketdienst zum bestehenden dazu nehmen und biete ab einem bestimmten Warenwert versandfrei an. Der Kunde soll sich - ob versandfrei oder nicht - den Paketdienst aussuchen dürfen (wenn ich das richtig weiß, ist die Kundeninfo mit wem geliefert wird sogar seit der VRRL verpflichtend). Bleibt der Bestellwert unter der im ot_shipping eingestellten Grenze klappt die Anzeige der Paketdienste und deren jeweilig im Modul eingestellten Versandkosten wunderbar vom Warenkorb bis in den checkout! Der Kunde kann in der checkout_shipping.php seinen gewünschten Paketdienst auswählen.

    Bei Erreichen der Versandkostenfreigrenze steht im Warenkorb aber dann nur noch "Versandkostenfrei (Deutschland): 0,00 EUR". Das wäre ok, wenn denn in der folgenden checkout_shipping.php die angebotenen Paketdienste zur Auswahl stünden. Aber auch da steht dann nur "Versandkostenfrei ab einem Bestellwert von xx EUR". Keine Auswahlmöglichkeit mehr!

    Wie bekomme ich die Auswahlmöglichkeit wie auch bei nicht versandkostenfreiem Versand da hin, so dass der Kunde den gewünschten Paketdienst auswählen kann?

    Im Demoshop habe ich das auch so nachstellen können.

    Installiert und aktiviert sind die Module:
    ot_shipping
    table (für DHL)
    GLS

     v2.0.3.0 rev 10907

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=38502.0

    Ceciro

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 449
    • Geschlecht:
    Re: Versandkostenfrei - keine Auswahl des Paketdienstes möglich
    Antwort #1 am: 23. Januar 2018, 18:01:00
    In der template/module/checkout_shipping_block.html gibt es die Abfrage:

    Code: PHP  [Auswählen]
    {if $FREE_SHIPPING}...

    die schaltet zwischen dem Ein- und Ausblenden um.

    Jetzt könnte man diesen Block vollständig (bis zum {else} in Zeile ca. 13) entfernen unnd das "{/if}" am Ende ebenfalls. Dann würden auf der checkout_shipping Seite immer die Versandoptionen angezeigt.

    Soweit die Theorie, ob das dann in der Praxis so funktioniert, wie du dir das vorstellst habe ich nicht geprüft.

    Gruß Cicero

    WeXsler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 536
    Re: Versandkostenfrei - keine Auswahl des Paketdienstes möglich
    Antwort #2 am: 23. Januar 2018, 18:30:27
    Hallo Cicero, danke für die Idee! Aber das funktioniert so leider nicht. Den Block wie beschrieben bis zum {else} + {/if} herauszunehmen bringt im checkout_shipping.php eine weiße Seite. Wenn ich das {else} auch noch mit rausnehme - das war sicher auch gemeint - kommt auf der checkout_shipping Seite trotzdem keine Auswahl der Versandarten (bzw. bei mir Versandunternehmen) wenn die Freihausgrenze erreicht wurde. Mit Klick auf "Weiter" kommt man zudem auch nicht mehr weiter. Da rückt und rührt sich nichts. Soweit die Praxis. Ich kann doch nicht der einzige sein, der einem Kunden mehrere Paketdienste zur Wahl stellt und eine Freihausgrenze hat? Das muß doch irgendwie gehen. Das freeamount Modul habe ich auch probiert - aber damit werden gar keine Versandkosten mehr im Warenkorb angezeigt - das taug also auch nicht :-(

    Ceciro

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 449
    • Geschlecht:
    Re: Versandkostenfrei - keine Auswahl des Paketdienstes möglich
    Antwort #3 am: 24. Januar 2018, 09:57:07
    Nächster Versuch...

    • in der ot_shipping "versandkostenfrei erlauben" auf false setzen
    • bei jeder Versandart bei den Versankosten am Ende die Frei Haus Grenze eintragen, z.B. ...,29.50:0

    Das bewirkt, dass die Anzeige bei den Versandkosten nicht auf die Frei Haus Lieferung umschaltet und gleichzeitig alle erlaubten Versandarten angezeigt werden. Und weil dort jeweils ab dem Wert X € 0,00 hinterlegt ist, werden dann auch alle Versandarten mit dem Betrag € 0,00 angezeigt und nach Auswahl so übernommen.

    Bei dieser Variante werden bereits im Warenkorb alle zur Auswahl stehenden Versandarten angezeigt.

    Gruß Cicero

    WeXsler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 536
    Re: Versandkostenfrei - keine Auswahl des Paketdienstes möglich
    Antwort #4 am: 24. Januar 2018, 12:10:37
    Das hatte ich auch schon durch - aber verzweiflungshalber jetzt gerne noch mal probiert - aber leider wieder erfolglos :-(

    Erbringen tut das folgendes Ergebnis:

    Im Warenkorb Anzeige
    Versandkosten DHL - Die Versandkosten können im Moment nicht berechnet werden. (Deutschland):
    Versandkosten GLS - DE: (Deutschland):    x,xx EUR (Versandkosten werden hier angezeigt auch bei Erreichen der Freihausgrenze)

    Das liegt vermutlich auch daran, dass die Versandarten-Module das Freihaus gewichtsabhängig machen. Bei mir läuft das aber ausschließlich über den Bestellwert (Preis) wozu ja u.a. auch das ot_shipping eingesetzt wird.

    Womöglich muß man den Versandartenmodulen irgendwie "sagen", dass sie nicht nach Gewicht sondern nach Bestellwert umschalten sollen, dann könnte das evtl. so funktionieren.

    Oder es gibt eine Möglichkeit dem Modul ot_shipping zu "sagen" dass es auch bei Erreichen der Freihausgrenze die Versandarten anzeigt- nur eben mit 0.00 EUR Versandkosten und das auch so ins checkout_shipping übermittelt wird.

    Das wünschenswerte Ergebnis bei Erreichen der Freihausgrenze (unterhalb der im ot_shipping eingesellten Freihausgrenze funktioniert das mit Anzeige der Versandkosten prima!) soll so aussehen um das nochmal zu visualisieren:

    Warenkorbanzeige unten:

        Versandkosten GLS - DE: (Deutschland):    0,00 EUR

        Versandkosten DHL - DE: (Deutschland):    0,00 EUR

    checkout_shipping:

        Versandoptionen

       Versandkosten GLS
       (Radioauswahlbutton) DE:    0,00 EUR

       Versandkosten DHL
       (Radioauswahlbutton) DE:    0,00 EUR

    - Weiterbutton -

    Ceciro

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 449
    • Geschlecht:
    Re: Versandkostenfrei - keine Auswahl des Paketdienstes möglich
    Antwort #5 am: 24. Januar 2018, 12:38:28
    Stimmt... ich habe mich da von meinem (angepassten) Shop leiten lassen. Wäre auch zu schön gewesen.

    Dann geht dese Methode nicht. Im Modul table lässt sich zwar einstellen, ob die Berechnung über das Gewicht, oder über den Preis erfolgen soll. Das GLS Modul arbeitet jedoch mit Gewichten.

    Ich würde da mal bei web28 nachfragen, was so eine Anpassung kosten würde.

    Gruß Cicero

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.258
    Re: Versandkostenfrei - keine Auswahl des Paketdienstes möglich
    Antwort #6 am: 24. Januar 2018, 12:48:41
    Ich hatte letztens den Fall, dass ein Artikel erstmalig ein Gewicht von 0.1kg bekommen hat. Normalerweise arbeiten wir nicht mit Gewichten. Das hat auch wie bei dir dazu geführt, dass im Warenkorb die Meldung kam, dass die Versandkosten nicht berechnet werden können und im Checkout konnte man keine Versandart auswählen.

    Das lag daran, dass bei dhl standardmäßig 3kg eingetragen sind und das Leerpaket im Backend unter Konfiguration-Versand aus optischen Gründen mit 3kg angegeben wurde. Damit der Kunde da nicht 0kg stehen hat und verwundert ist. Dazu kam, dass bei Hermes gar kein Gewicht hinterlegt war. Da dieser Artikel nun 0.1kg hatte, war das Gesamtgewicht 3.1kg. Das wurde dann weder vom DHL noch Hermes Modul akzeptiert. Lösung war entweder das Paketleergewicht im Backend zu senken, oder bei den Versandmodulen das Gewicht anzugeben und zu erhöhen.

    Vielleicht hilft das ja in deinem Fall weiter.

    Gruß Timm

    WeXsler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 536
    Re: Versandkostenfrei - keine Auswahl des Paketdienstes möglich
    Antwort #7 am: 24. Januar 2018, 13:12:55
    Danke Euch - da habe ich ja wieder etwas "Stoff" zum rumprobieren. Der Hinweis mit der Umschaltfähigkeit (Preis/Gewicht) im table-Modul hat mich aber auch auf eine Idee gebracht. Das Modul müßte sich doch klonen lassen? Ein tablemodul für DHL und das geklonte für den anderen Pakedienst nutzen, beide auf "Preis" stellen und dann in der in der ot_shipping "versandkostenfrei erlauben" auf false setzen? Versuch macht kluch - vielleicht funktioniert das ja ... .

    WeXsler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 536
    Re: Versandkostenfrei - keine Auswahl des Paketdienstes möglich
    Antwort #8 am: 24. Januar 2018, 14:15:28
    das funktioniert alles nicht :-(

    Die Einstellungen im ot_shipping modul haben offenbar Vorrang vor denen in den Versandartenmodulen. Stelle ich im ot_shipping "versandkostenfrei erlauben" auf false, dann ist das auch false - völlig egal was ich in den Versandartenmodulen rumstelle. Stelle ich es auf true, werden alleine die im ot_shipping Modul hinterlegten Preise der Versandkostenfreieinstellung herangezogen. So bringt auch das Klonen des tablemoduls natürlich nichts. Versuche ich es mit dem freeamount-Modul, bekomme ich gar keine Versandkosten im Warenkorb mehr angezeigt.

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.258
    Re: Versandkostenfrei - keine Auswahl des Paketdienstes möglich
    Antwort #9 am: 24. Januar 2018, 14:52:00
    Hast du testweise mal probiert die Gewichtangaben in den Versandmodulen stark zu erhöhen, um auszuschließen, dass die Versandmöglichkeit deshalb nicht angezeigt wird?

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Re: Versandkostenfrei - keine Auswahl des Paketdienstes möglich
    Antwort #10 am: 24. Januar 2018, 15:27:27
    Versandkostenfrei bei ot_shipping muss deaktiviert werden.
    Und in jedem benutzten Versandmodul muss die Option "Versandkostenfrei ab" hinzuprogrammiert werden.

    Alles andere wird nicht funktionieren.

    Gruss Web28

    WeXsler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 536
    Re: Versandkostenfrei - keine Auswahl des Paketdienstes möglich
    Antwort #11 am: 24. Januar 2018, 16:20:49
    Das ist in gewisser Weise ernüchternd aber auch hilfreich. Dann hat meine Rumprobiererei wenigstens ein Ende. Danke für die Info web28! Das klingt dann auch nach etwas Größerem. Bleibt die Möglichkeit dem Kunden - wenn denn mal wieder Google geneigt ist mir einen vorbeizuschicken - zu kommunizieren, dass bei Erreichen der Freihausgrenze nur ein von mir bestimmter Paketdienst möglich ist oder alternativ wieder einen Paketdienst rauszuwerfen. Na prima.

    Ceciro

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 449
    • Geschlecht:
    Re: Versandkostenfrei - keine Auswahl des Paketdienstes möglich
    Antwort #12 am: 24. Januar 2018, 16:54:26
    Also ich habe das table Modul geklont. Einmal für Deutschland und einmal für Europa. Und ich habe testweise beide für D zugelassen und die Frei-Haus-Grenze überschritten. Das Ergebnis ist im Bild zu sehen.

    Wichtig ist, dass in jedem Versandmodul bei der Berechnung nach Preisen auch die Frei-Haus-Grenze hinterlegt wird.

    Gruß Cicero

    WeXsler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 536
    Re: Versandkostenfrei - keine Auswahl des Paketdienstes möglich
    Antwort #13 am: 24. Januar 2018, 17:07:59
    ok Cicero, ich versuche es nochmal - aber ich glaube, das mit der Gewichtshinterlegung im Modul habe ich nicht ganz verstanden. Wo hinterlegst Du wie, was für Angaben? In der Moduldatei table.php selbst irgendwo oder doch im Admin im Modul?

    Im Augenblick schaut es bei mir so aus:

    => ot_shipping

    Versandkosten einer Bestellung

    Versandkosten
    true

    Sortierreihenfolge
    3

    Versandkostenfrei erlauben
    true

    Versandkostenfrei für nationale Bestellungen ab
    49,00 EUR

    Versandkostenfrei für internationale Bestellungen ab
    99,00 EUR

    Versandkostenfrei nach Zonen
    both

    Steuerklasse
    Standardsatz

    => im table (für DHL)

    Versand per DHL

    Tabellarische Versandkosten aktivieren
    True

    Versandkosten Methode
    price

    Erlaubte Versandzonen
    xyz usw. ..

    Steuerklasse
    Standardsatz

    Versandzone
    --keine--

    Sortierreihenfolge
    1

    Anzahl der Zonen
    2

    Anzeige aktivieren
    True

    Zone 1 Länder
    DE

    Zone 1 Versandkosten
    48.99:x.xxxx,49.00:0.0000

    Zone 1 Handling Gebühr
    0

    usw.

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.279
    Re: Versandkostenfrei - keine Auswahl des Paketdienstes möglich
    Antwort #14 am: 24. Januar 2018, 17:12:13
    Ich hänge mich mal mit meinem Problem hier ran:
    Ich habe als Versandmodule Selbstabholung, Deutsche Post und für EU Kunden mit Umsatzsteuer ID das Modul Table aktiviert.
    Versandkostenfrei ist bei mir innerhalb D ab 25,--€
    Ab 25,--€ wird nur noch versandkostenfrei angezeigt.
    Unter 25,-- wird Selbstabholung und Deutsche Post angezeigt.
    Aber bei Wahl von Selbstabholung wird bei weiter nur die Seite neu geladen. (auch wenn ich Barzahlung aktiviert habe)
    Sind diese Probleme vergleichbar oder gibt es dafür einen Lösungsansatz?
    1 Antworten
    1811 Aufrufe
    05. Januar 2015, 16:09:51 von Bonsai
    1 Antworten
    2084 Aufrufe
    19. November 2011, 17:51:27 von Tomcraft
    0 Antworten
    1803 Aufrufe
    30. März 2011, 08:40:20 von Da Sandro