Managed Server
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: So ganz verstehe ich das noch nicht

    50to60

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 3
    So ganz verstehe ich das noch nicht
    am: 17. Januar 2018, 14:11:55
    Guten Tag allerseits,

    der Bereich eCommerce ist völliges Neuland für mich und erbitte Unterstützung in Sachen Verständnis.

    Mal angenommen modified-shop wird's, gehostet über Estugo (Ecom Basic) und von Estugo lasse ich diese SQL Geschichte (Mindestanforderung) implementieren (und Estugo installiert auch modified), dann habe ich vermutlich einen funktionierenden online-shop.
    Jetzt meine Verständnis Probleme:

    Woher weiß denn meine online Plattform, über welche Bestände ich verfüge?
    Geht das über dies/es SQL als Datenbank? oder muss/kann man über über Excel Bestandsführung leisten?
    Kann dann ein ERP (Scannen im Lager) System integriert werden?
    In meinem Fall ist es so, dass ich mit einem Onlineshop aber auch parallel dazu mit einem Ladenlokal präsent sein werde. Innerhalb des Geschäftes könnte man natürlich über einen "Onlinedummie" bar kassieren, aber die Kernfrage über die Bestandsführung bleibt.
    Und als Abschlussfrage wäre dann noch übrig, welches Kassensystem generell verwendet werden könnte?

    Ich bedanke mich für rege Hilfe ;-)
    Grüße
    Björn

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=38487.0

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: So ganz verstehe ich das noch nicht
    Antwort #1 am: 17. Januar 2018, 14:34:13
    Hast Du schon mal mit Wawi/ERP gearbeitet? Der Shop hat einen Admin-Bereich, der in etwa das leistet; d. h. Du mußt dort alle Daten eingeben (auch Bilder).

    Nun sagst Du Onlineshop, Ladenlokal, Kassensystem. Weißt Du eigentlich schon was genau Du machen willst? Hast Du Dich schon mal mit einem Teilbereich tiefer beschäftigt?

    Ist Dir auch klar, dass eine Onlineshop Arbeit macht, die im normalen Laden abgezweigt erden muss? Kannst Du beides gleichzeitig aufbauen?

    Was ist mit rechtlichen Vorraussetzugen? Auch darüber schon mal nachgedacht? Ich glaube nicht, sonst kämst Du nicht auf die Idee den Shop als Kasse einzusetzen.

    Bring hier doch erstmal ein wenig Klarheit rein.

    50to60

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 3
    Re: So ganz verstehe ich das noch nicht
    Antwort #2 am: 17. Januar 2018, 15:08:37
    Hi und Danke für Antwort,

    meine Frage bezüglich Bestandsführung ist damit Beantwortet.
    Bei der Auswahl eines Kassensystem für das Geschäft, taucht das Problem auf, das die Kassensysteme (zumindest das was ich recherchierte) eigene Bestandsführungen haben und keine anderen als die eigenen Datenbanken zulassen und diese sind eben nicht mySQL. Das Widerstrebt mir, da ich nur eine "Masterführung" haben will.
    Also eine Bestandsführung mit mehreren "Entnahme" Stationen.
    Bezüglich der rechtlichen Voraussetzung mag das ein gravierender Hinweis sein, da waren die Finger schneller als das Gehirn. Danke dafür.

    Sicherlich gibt es da was passendes auf dem Markt, mit meiner Frage wollte ich stundenlanges suchen einschränken.

    Fakrae

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 997
    Re: So ganz verstehe ich das noch nicht
    Antwort #3 am: 17. Januar 2018, 15:39:48
    Klar. Was du brauchst ist ein ERP-System bzw eine Warenwirtschaft, diese kann man überlicherweise auch an ein Kassensystem anbinden und manchmal auch an die ShopSoftware. Du arbeitest dann im Lager mit der Warenwirtschaft, an der Kasse mit der Kasse und online mit dem Shop - alle diese Dinge werden dann über Schnittstellen in die Warenwirtschaft übertragen.
    Einfach ist die Frage aber deswegen trotzdem nicht zu beantworten.
    Ich weiß, dass JTL eine Warenwirtschaft mit Shop-Schnittstelle hat, ob die aber auch ein Kassenmodul haben weiß ich nicht.
    Ich weiß, dass bspw. Büro+ (Microtech) sich über Schnittstellen (cateno bspw.) an den Shop anbinden lässt und auch ein Kassenmodul hat - aber das ganze System kostet dann doch schon den einen oder anderen Euro...

    Wenn du den Shop schon von 3. installieren lassen willst, wirst du wohl nicht das Wissen haben um Schnittstellen selbst zu machen. Schau also nach bestehenden (idR. kostenpflichtigen) Schnittstellen zu modified - dann schau dir die Warenwirtschaften an und deren Kassensysteme... Und nicht zuletzte ist auch noch jede Warenwirtschaft anders und kann andere Dinge (sobald du mehr als den absoluten Basisbedarf hast) - um das zu bestimmen muss man deinen Ablauf kennen und was du verkaufst (Lebensmittel? -> Chargen!... PC-Hardware? -> Seriennummern!... Kleidung? -> Variantenartikel... nur um mal ein paar Beispiele zu nennen)

    Für die Suche nach der richtigen Software gibt es Profis, die dafür viel Geld verlangen - weil es eben sehr aufwändig ist.

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: So ganz verstehe ich das noch nicht
    Antwort #4 am: 17. Januar 2018, 15:40:39
    Was spricht dagegen die Wawi/Kasse den Mater sein zu lassen?

    Schau dir CAO oder JTL als Wawi an und nimm deren Kassenlösung dazu.

    Bleibt aber immer noch die Frage was Du machen willst? Pullover mit unterschiedlichen Farben und unterschiedlichen Größen evtl. sogar unterschiedliche Preise? Oder Bücher? Macht für Wawi/Kasse/Shop einen Unterschied....

    Ich habe halt immer noch das Gefühl, dass Du schon den Umsatzals Gewinn ausgibst und Dein neues Unternehmen wie einen Konzern strukturieren willst, aber vergißt, dass du nur eine One-Man-Show bist. Wenn Du vom Laden redest, dann kommen mir da Ladeneinrichtung, Sortmentsplanung, Absatzprüfung, Umfeldanalyse,.... in den Sinn. Kassensystem und Webshop sind da ganz weit hinten.

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: So ganz verstehe ich das noch nicht
    Antwort #5 am: 17. Januar 2018, 16:57:52
    Häufig (oder: meistens) ist es so, das man die Bestände in der Kasse führt und die sich mit dem Shop abgleicht.
    Kauft jemand im Laden, dann sinkt der Bestand auch im Shop.
    Kauft jemand im Shop, dann sinkt der Bestand auch in der Kassensoftware.

    Ich könnte mir vorstellen, das Venalis das richtige für dich ist.

    Whiteflash

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 186
    • Geschlecht:
    Re: So ganz verstehe ich das noch nicht
    Antwort #6 am: 17. Januar 2018, 17:50:08
    Vielleicht würde dir auch das hier taugen: https://www.inventorum.com/de/.

    Habe mir vor einiger Zeit das System angesehen und fand's nicht schlecht. Als Einstieg in eine Warenwirtschaft und Artikelverwaltung vor Ort mit dem gleichzeitigen Aufbau Onlineshop eine gut gemachte Symbiose. Grundlegend sind hier halt Kasse im Laden (stets online) und Webshop ein und dasselbe System und greifen immer auf den gleichen Datenbestand zu, so dass ein offline-Verkauf in der gleichen Sekunde auch Online berücksichtigt wird.

    Was mir nicht so zugesagt hat:
    - kostet (auch) Geld
    - Hosting ist gleich mit inbegriffen, und man hat (so weit ich mich erinnere) keinen Zugriff auch die Daten selbst (also die Datenbank)
    - bisher (Stand Sommer 2017) kann die Software keine Auswertungen (z.B. nach Abverkauf von bestimmten Warengruppen oder Größenschlüsseln liefern)
    - Datenaustausch mit Lieferanten (z.B. EDIfact) ist (noch) nicht integriert

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: So ganz verstehe ich das noch nicht
    Antwort #7 am: 17. Januar 2018, 17:56:11
    Ich kann mir nicht vorstellen, wie bei einem iPad Kassenprüfung, KassenSichV, und Belegausgabepflicht funktionieren werden, aber ich gestehe das ich mich damit noch nicht auseinandergesetzt habe  :-?

    50to60

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 3
    Re: So ganz verstehe ich das noch nicht
    Antwort #8 am: 18. Januar 2018, 14:52:36
    Vielen vielen Dank an die Antwortenden, das war mir eine große Hilfe. Es scheint das inventorum.com genau das ist was ich suche....Daumen hoch an alle, Grüße
    8 Antworten
    4459 Aufrufe
    05. Juni 2010, 17:11:03 von speedy
    5 Antworten
    3790 Aufrufe
    12. November 2010, 10:55:18 von fishnet
    2 Antworten
    1587 Aufrufe
    12. November 2016, 15:42:49 von Liezeu
    18 Antworten
    9383 Aufrufe
    24. Dezember 2010, 00:18:28 von Shorty
               
    anything