Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Artikel Gewicht weniger als 1 Gramm

    walkabout77

    • Mitglied
    • Beiträge: 235
    Re: Artikel Gewicht weniger als 1 Gramm
    Antwort #15 am: 14. Juni 2018, 18:01:41
    Zitat
    Darum geht es ja nicht. walkabout77 hat ja ein Backup. Das Problem ist das Datenbankupdate, das die Feldlänge kürzt (wenn ich die Beschreibung von walkabout77 richtig verstanden habe).

    Genau, Backups habe ich genügend und das mache ich sogar jede Woche einmal.

    Wäre jetzt die Frage wie ich nur die Gewichtsangaben der Artikel zurückspielen kann. Müsste man wohl im PHP Admin machen oder?

    Ich könnte ja mal eine Abfrage machen in der Datenbank vor dem Backup und mir alle Artikel mit weniger als 0.001 Gramm anzeigen lassen. Denn diese wurden auf 1g oder auf 0g gerundet.

    Wäre super wenn man dies im Modified Shop in Zukunft als Standard einbauen könnte. Nachteile gibt es ja keine oder?

    walkabout77

    • Mitglied
    • Beiträge: 235
    Re: Artikel Gewicht weniger als 1 Gramm
    Antwort #16 am: 18. Juni 2018, 23:16:54
    Kann mir ev. jemand sagen wie ich am besten das Gewicht der Artikel vom Backup in den Shop importiere?

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Re: Artikel Gewicht weniger als 1 Gramm
    Antwort #17 am: 19. Juni 2018, 01:46:09
    Womit hast du das Backup erstellt?

    Gruss
    Hanspeter

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Re: Artikel Gewicht weniger als 1 Gramm
    Antwort #18 am: 19. Juni 2018, 14:03:52
    Wenn du das Backup im Admin mit dem Datenbank Manager erstellt hast, kannst du das Problem so lösen.

    Datenbank Backup machen!

    Die Spalte products_weight der Tabelle products in deiner aktuellen Datenbank auf die nötige Anzahl Stellen erweitern.

    Lade dir den Datenbank Dump, welcher die richtigen Gewichtsangaben enthält, in deinen Editor notepad++ und entferne alles ausser den Bereich wo die INSERT INTO `products` (.... aufgeliste sind. In dieser Liste muss an jede Zeile, welche typischerweise so aussehen

    Code: SQL  [Auswählen]
    INSERT INTO `products` (`products_id`, `products_ean`, `products_quantity`, `products_shippingtime`, `products_model`, `group_permission_0`, `group_permission_1`, `group_permission_2`, `group_permission_3`, `group_permission_4`, `products_sort`, `products_image`, `products_price`, `products_discount_allowed`, `products_date_added`, `products_last_modified`, `products_date_available`, `products_weight`, `products_status`, `products_tax_class_id`, `product_template`, `options_template`, `manufacturers_id`, `products_manufacturers_model`, `products_ordered`, `products_fsk18`, `products_vpe`, `products_vpe_status`, `products_vpe_value`, `products_startpage`, `products_startpage_sort`) VALUES ('1','','97','1','1','0','0','0','0','0','0','1_0.jpg','83.1933','0.00','2017-06-13 12:10:11','2018-02-26 22:23:26',NULL,'0.000','1','1','default','table_listing.html','0','','3','0','0','0','0.0000','1','0');
     

    diese Statementerweiterung angehängt werden,

    Code: SQL  [Auswählen]
    ON DUPLICATE KEY UPDATE `products_weight` = VALUES(`products_weight`);
     

    so das ein Statement dann wie folgt aussieht.

    Code: SQL  [Auswählen]
    INSERT INTO `products` (`products_id`, `products_ean`, `products_quantity`, `products_shippingtime`, `products_model`, `group_permission_0`, `group_permission_1`, `group_permission_2`, `group_permission_3`, `group_permission_4`, `products_sort`, `products_image`, `products_price`, `products_discount_allowed`, `products_date_added`, `products_last_modified`, `products_date_available`, `products_weight`, `products_status`, `products_tax_class_id`, `product_template`, `options_template`, `manufacturers_id`, `products_manufacturers_model`, `products_ordered`, `products_fsk18`, `products_vpe`, `products_vpe_status`, `products_vpe_value`, `products_startpage`, `products_startpage_sort`) VALUES ('1','','97','1','1','0','0','0','0','0','0','1_0.jpg','83.1933','0.00','2017-06-13 12:10:11','2018-02-26 22:23:26',NULL,'0.000','1','1','default','table_listing.html','0','','3','0','0','0','0.0000','1','0') ON DUPLICATE KEY UPDATE `products_weight` = VALUES(`products_weight`);
     

    Mit Suchen/Ersetzen kann man das mit dem Editor notepad++ einfach machen, in dem man nach ); sucht und mit ) ON DUPLICATE KEY UPDATE `products_weight` = VALUES(`products_weight`); ersetzt, wobei man darauf achten muss das exakt soviel Ersetzungen durchgeführt werden wie es INSERT INTO `products` (.... Zeilen gibt.

    Jetzt gehst du im Admin in den Datenbank Manager, selektierst den bearbeiteten Datenbank Dump und klickst auf Wiederherstellen.

    Gruss
    Hanspeter

    walkabout77

    • Mitglied
    • Beiträge: 235
    Re: Artikel Gewicht weniger als 1 Gramm
    Antwort #19 am: 19. Juni 2018, 17:34:10
    Hallo Hanspeter,

    erstmal vielen Dank für Deine Hilfe!

    Werde das bei Gelegenheit mal versuchen  ;-)

    Hoffe das wird irgendwann mal Standard, bei zukünftigen Shop Versionen.

    Kleinteile wie Widerstände, kleine Muttern, Dioden, Transistoren, usw. sind halt leichter als 1 Gramm...

    Gruss Stefan
    Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln
    1 Antworten
    2104 Aufrufe
    15. Januar 2011, 22:23:22 von Tomcraft
    2 Antworten
    2530 Aufrufe
    02. August 2010, 12:08:44 von chris755
    9 Antworten
    8081 Aufrufe
    19. Januar 2015, 21:21:12 von mollvision
    10 Antworten
    4812 Aufrufe
    07. August 2020, 10:35:18 von noRiddle (revilonetz)
               
    anything