Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Wie funktioniert die Mehrsprachigkeit

    bautti

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 219
    Wie funktioniert die Mehrsprachigkeit
    am: 07. Januar 2018, 21:05:44
    Ich bin am überlegen meinen modified 1.5 Shop auf mehrsprachig umzustellen. Ich habe mir das im Demoshop angesehen (bin mal davon ausgegangen das sich nichts grundlegendes bei 2.0 geändert hat) und habe gesehen dass die Url´s bei der deutschen und der englischen Variante unverändert sind. Die Produkttitel in der Url sind schon in englischer Spache, aber ich hab eigentlich erwartet dass irgendwo ein /en oder so was in der Art in der Url steht.

    Mich würde jetzt nur grundsätzlich interessieren wie der Shop sich "merkt" welche Sprache gewählt wurde.

    Außerdem frage ich mich wie der Shop entscheidet welche Sprachversion ausgegeben wird wenn ein Besucher neu den Shop besucht. ZB. Besucher über Google mit einer Suchanfrage in Englisch oder einer Suchanfrage auf Deutsch. Das selbe bei Links, da die Url´s ja identisch sind kann man bei Links ja auch nicht unterscheiden.

    Wäre nett wenn mir das jemand kurz erklären könnte. Ein paar Stichworte zum Prinzip reichen sicher auch, dann kann ich ja Google fragen.

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=38453.0

    Teratek

    • Schreiberling
    • Beiträge: 273
    Re: Wie funktioniert die Mehrsprachigkeit
    Antwort #1 am: 07. Januar 2018, 21:17:50
    die Sprache wird über die
    Code: PHP  [Auswählen]
    $_SESSION['languages_id']
    gespeichert

    gerdvomabbruch

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 81
    Re: Wie funktioniert die Mehrsprachigkeit
    Antwort #2 am: 08. Januar 2018, 01:48:13
    Wir hatten unseren 1.6 Shop mehrsprachig (de-en) und  anhand der im Besucher-Browser festgelegten Sprache schaltete der Shop entsprechend um.

    Bin aber froh das wir das jetzt im 2.0 ausgeschaltet haben.

    Das "hreflang"

    ist einfach besser.

    bautti

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 219
    Re: Wie funktioniert die Mehrsprachigkeit
    Antwort #3 am: 09. Januar 2018, 20:18:54
    Danke scho mal für eure Antworten.

    @gerdvomabbruch:
    Verstehe nicht ganz was du meinst.
    Hast du bei 1.6 die Standartfunktion der Mehrsprachigkeit genutzt und jetzt bei der 2.0 eine andere Lösung eingebaut? Wenn ja, mit verschiedenen Domains?
    Oder hast du jetzt einen einspachigen Shop?
    Oder funktioniert die Standartfunktion von 2.0 anders als bei 1.6?

    Wenn ich das richtig verstehe sagt "hreflang" Google welche Url für welche Sprache gedacht ist. Und das kann innehalb einer Domain (mit Subdomains), oder für verschiedene Domains (zB. verschiedene TLD) genutz werden.

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Re: Wie funktioniert die Mehrsprachigkeit
    Antwort #4 am: 09. Januar 2018, 21:24:22
    Ein URL Modul das /de/ /en/ in die URL hinzufügt kann bei mir angefragt werden.
    Mit dem Modul ist es auch möglich bei der Standardsprache (normalerweise de) diese Ergänzung abzuschalten. Damit bleiben die bisherigen Links unverändert.

    Vorteil ist die wesentlich bessere Indizierung durch die Suchmaschinen.

    Gruss Web28

    bautti

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 219
    Re: Wie funktioniert die Mehrsprachigkeit
    Antwort #5 am: 10. Januar 2018, 15:08:53
    Wenn ich mich dafür entscheide mit zusätzlichen Sprachen zu arbeiten komme ich auf jeden Fall auf dich zurück.

    Wäre es mit deinem Modul auch möglich die englische Version auf einer andern TLD auszuliefern? Das wäre SEO-technisch wahrscheinlich noch besser. Oder bist du anderer Meinung? Wenn dies geht wäre für mich eventuell auch eine zusätzliche .de Domain interessant da der Shop jetzt unter einer .at Domain läuft und ich vermute damit am deutschen Markt Nachteile zu haben.

    Also:
    shop.at auf deutsch für Österreich
    shop.de auf deutsch für Deutschland
    shop.com auf englisch für international

    Ich habe im Forum etwas rumgesucht und hauptsächlich gelesen dass es für einen Multishop bessere Lösungen als Modifid gibt, aber unter Multishop versteht man denke ich ja wieder etwas anderes mit unterschiedlichen Artikeln pro Domain...

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Re: Wie funktioniert die Mehrsprachigkeit
    Antwort #6 am: 10. Januar 2018, 16:21:28
    Ich habe auch ein Multidomain Modul, damit hat dann jede Sprache eine eigene Domain.

    Da .at und .de die gleiche Sprache haben ist das SEO-technisch etwas problematisch.
    Selbst die Währung ist ja gleich.

    Gruss Web28

    bautti

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 219
    Re: Wie funktioniert die Mehrsprachigkeit
    Antwort #7 am: 10. Januar 2018, 17:26:07
    OK, werde mir überlegen ob ich in Zukunft mit mehrsprachig arbeitete und auch ob ich verschiedene TLD will oder nicht.
    9 Antworten
    4727 Aufrufe
    22. Juli 2015, 09:52:37 von voodoopupp
    2 Antworten
    2161 Aufrufe
    25. Mai 2010, 10:19:44 von Steppo
    3 Antworten
    1887 Aufrufe
    27. Februar 2015, 14:09:43 von voodoopupp
    0 Antworten
    887 Aufrufe
    28. Januar 2019, 13:22:34 von D.L.