Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Ist das hreflang="x-default" im Demoshop schon richtig gesetzt?

    gerdvomabbruch

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 81
    Code: PHP  [Auswählen]
    <link rel="alternate" href="https://dev.modified-shop.org/index.php?language=en" hreflang="x-default" />
    <link rel="alternate" href="https://dev.modified-shop.org/index.php?language=de" hreflang="de" />
    <link rel="alternate" href="https://dev.modified-shop.org/index.php?language=en" hreflang="en" />

    Im Demoshop ist es so wie bei bei meinem Shop: Shop hat 2 Sprachen und Deutsch ist steht natürlich im Backend unter Sprachen auf Default.

    Deswegen meine frage das "x-default" im Header für die englische Seite ist so richtig?

    Hab mich gerade noch mal schlau gemacht oder ist das dafür gedacht das wenn eine bestimmt Sprache nicht explizit angegeben ist immer die englische Version genommen werden soll? Was ja auch okay ist

    Gruss
    Gerd

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=38419.0

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Re: Ist das hreflang="x-default" im Demoshop schon richtig gesetzt?
    Antwort #1 am: 27. Dezember 2017, 21:49:44
    Hallo Gerd,

    das hreflang="x-default" im Demoshop ist richtig gesetzt, bei "x-default" geht es ja darum welche Sprache Google jemandem anbieten soll, wenn wie in diesem Fall nicht davon auszugehen ist das die Hauptsprache der suchenden Person Englisch oder Deutsch ist, sondern vielleicht Portugiesisch oder Schwedisch, dann sollte  "x-default" auf diejenige Shop-Sprache zeigen welche international am weitesten verbreitet ist und das ist im Demoshop Englisch.

    https://www.sistrix.de/frag-sistrix/onpage-optimierung/wie-nutze-ich-das-x-default-hreflang-link-attribut-richtig/

    Gruss
    Hanspeter

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Re: Ist das hreflang="x-default" im Demoshop schon richtig gesetzt?
    Antwort #2 am: 29. Dezember 2017, 12:10:31
    Das wurde von mir bereits in Ticket #1366 festgehalten.

    Grüße

    Torsten

    swobi

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 38
    • Geschlecht:
    Hallo Tomcraft und alle Anderen!

    Ich habe auch eine Frage zum Thema Alternate Links und Cannonical, hoffe mal ich bin irgendwo in der richtigen Diskussion hier... hab lange gesucht aber nicht wirklich viel zu href lang gefunden.

    Mein Shop ist in Deutsch und Englisch, momentan noch Version 2.0.2.2.

    Was ich hier und anderswo gelesen hatte, wird canonical nur bei einsprachigen Webseiten automatisch gesetzt, sobald eine zweite Sprache eingeschaltet wird, kommen die "alternate href" zum Vorschein.
    Langsam raucht mir der Kopf...  :silly:

    Wenn ich eine Unterkategorie aufmache und die erste Seite mit den ersten 12 Produkten im Quelltext anschaue, sind da die meta's drin:

    alternate href lang x-default
    alternate href lang de
    alternate href lang en

    Dort kommt bei Seobility.net im Webseiten Prüf-tool immer die Meldung "Link auf die eigene Seite fehlt".
    Dies ist auch bei hreflang.org beim prüfen der Seite der Fall "nicht korrekte Einbindung"...

    Nun mache ich aber auf der zweiten Seite mit den nächsten 12 Produkten (und alle weiteren Seiten mit Produkten) derselben Kategorie den Quelltext auf, steht da " link rel cannonical", es hat also keine "alternate href lang" mehr.

    Könnte das mit ein Grund sein, warum Google meine Seite massiv in den Keller gekickt hat? In den Webmaster Tools sind hunderte Seiten gelistet mit "kein Rücklink".

    Ist das nicht ein Fehler, wenn kein "alternate href lang" mehr auf die englische Version der Seite verweist?

    Eventuell löst sich das ja auch mit dem von mir geplanten Update auf 2.04x?

    Danke im Voraus für Eure Hilfe!
    Ralf

    swobi

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 38
    • Geschlecht:
    NACHTRAG ZU MEINEM POST:
    Ich hab mal einen grossen Konkurrenten Startseite geprüft... da ist gar nichts von wegen href alternate. Da sind NUR cannonical obwohl in mehreren Sprachen... also irgendwas läuft da schief..
    Der nächste Konkurrent HAT die href lang dinger drin aber auf JEDER Seite.
    Nur Anders deklariert:
    <link class="seo_alternate_url" rel="alternate" hreflang="x-default" href="https://www.BLABLA.ch/" />

    Auch die "doppelte Metatags Title" bei webmaster tools google auf hunderten von Seiten scheint mir ein Hinweis darauf zu sein, dass da doppelter Content da is wegen diesen href....

    Tolle Sache. Umsatz halbiert seit März... und so langsam geht's ans Eingemachte... Kosten vom Staat, Steuern Versicherungen, Personal gemäss letzt Jahr und nu....

    Wäre echt dankbar um Hilfe. Muss auch nicht unbedingt Gratis sein... ansonsten denk ich mal is Zeit das Shop System zu wechseln auf was wo bewährt ist und auch funktioniert *Frust*.. sorry Jungs, ich weiss Ihr investiert viel Zeit darin... aber... SEIT der Umstellung auf 2.0xx und dem Google Update vom März is der Wurm drin. Ich hatte noch nie solche Einbrüche im Umsatz... das sieht aus wie vor Jahren wo ich angefangen habe...

    Ralf

    swobi

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 38
    • Geschlecht:
    Mal zwei Beispiele wie das wahrscheinlich aussehen müsste... das sind die Top Firmen wo bei Gockel ganz oben gelistet sind bei der Suche, aber zum doppelten bis dreifachen Preis verkaufen... wer baut mir das so ein EN und DE, (DE aber auf AT und DE und CH) dass mein Shop dann doch wieder bissi Umsatz macht?

    Die haben alle dasselbe Shop System vom Aussehen her, hat noch Einen davon, hab ich nicht gepostet nu, alle sind höher gelistet als "unser" Shopsystem... und was ich gesehen habe, ohne ständige plug-ins... wäre doch toll wenn das ohne weitere grosse Investitionen auch im modified so ginge...
    Mir ist klar, dass es tausenden anderen Shops ähnlich geht... Wenn ich die Google-rankings so anschaue von anderen Shops in meinem Business... dann geht's mir noch relativ gut...

    Donke im Voraus. Bitte melden.

    Alfred

    • Experte
    • Beiträge: 2.115
    Dort kommt bei Seobility.net im Webseiten Prüf-tool immer die Meldung "Link auf die eigene Seite fehlt".
    Dies ist auch bei hreflang.org beim prüfen der Seite der Fall "nicht korrekte Einbindung"...

    Was die Tools sagen ist egal. Die haben doch keine Index bei dem man suchen kann.
    Kommt ein Fehler bei Google wegen hreflang?

    Das Problem ist nicht das Shopsystem sondern es sind deine Produkte.
    Schon immer war das so und noch schlimmer wurde es nach dem "pussy"-Update von Google.

    Es gibt in diesem Bereich ein paar Marken und dann kommt nur "Schrott" der ständig wechselt.
    Suche dir andere Produkte.

    Alfred

    • Experte
    • Beiträge: 2.115
    Die haben alle dasselbe Shop System vom Aussehen her

    Prüfe doch mal wem der Shop gehört.
    Die müssen noch nicht mal für Fernsehwerbung zahlen...
    Da werden nur Lücken gefüllt.

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.424
    Wieso bist du dir so sicher, dass deine schlechte Listung daran liegt?
    Ich bin davon überzeugt, dass das bei modified richtig gelöst ist und ich habe auch mit der Art wie es bei modified gelöst ist eine sehr gute Platzierung.

    swobi

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 38
    • Geschlecht:
    @Alfred:
    Schrott Produkte... toll. Ist dann nur die Frage, warum die Anderen das auch verkaufen, nur halt wesentlich teurer... das lass ich so nicht stehen. Ich habe Top Marken im Shop, und ich importier aus den USA ebenfalls Top Marken wo selbst der günstigste Konkurrent (wenn überhaupt) bis 70% teurer verkauft.
    Ich bin sehr wohl informiert was und wer auf dem Markt ist, mein Shop steht seit 2002, ich denke mal daran liegt es sicher nicht.

    Und mir ist klar dass die gesponsort sind von Deutsche Post DHL, die zahlen ja nicht mal Versandkosten, darum können's auch gratis Versand anbieten und sparen einen Haufen Kohle schon alleine mit den Importkosten...

    Aber das löst das Problem nicht.

    Dass Gockel da Content verlangt is mir auch klar, es liegt sicher nicht nur an diesen blöden Metas.

    Für was gibt's denn die Tools zum prüfen?
    Wenn hreflang.org bei sämtlichen Hauptkategorien und Unterkategorien / Produkte erste Seite meldet: hreflang x-default, de, en Ok ABER Linkt nicht auf sich selbst.

    Ab der zweiten Produkte Seite keine hreflang gefunden, sondern cannonical. Da fehlt dann der Link auf die englische Seite.
    Und das dürfte falsch sein und eben duplicate Content erzeugen, oder?

    Wenn ich die Konkurrenten da prüfe ist alles Bestens... die können sich auch Programmierer und SEO Spezis leisten, sowie ein Profi Shopsystem wo alleine schon mit der Produktemenge mindestens 10.000 Euro kostet...

    Dazu kommt: Ich hab ne .ch Domain. Darum müssten die hreflang auch auf de-AT, de-DE und de-CH lauten. Ansonsten bleibt die Reichweite defintitiv auf die Schweiz beschränkt.

    @p3e:
    Ich hab jetzt nicht geschaut was Dein Shop anbietet. Ich hab schon mal einen massiven Dämpfer drauf von wegen "ab 18 Jahren"... da sollte dann schon alles Andere vom Seitenaufbau und Meta's her stimmen... Bin Tag und Nacht dran am Kategorien und Produkte überarbeiten - "Content"...

    Wenn Google nun meint, ich muss statt wie vorher Dildo - Schwarz - 20 cm x 4, Material, dazu noch anständige grosse Bilder... 
    Nun noch beschreiben wohin, wie tief und in welcher Richtung man sich das Ding reinschiebt... dann ist das halt so. Will wohl heissen, dass Gockel denkt, die Kunden sind nicht im Stande zu wissen wie...
    Wenn ich da die Konkurrenz schau, wird's mir bei den SEO Texten übel... warum sollte ich den Kunden noch irgendwelche Fantasien aufdrücken mit einem eigentlich nichts-sagenden, dämlichen Text, was eigentlich auch ohne Text absolut klar wäre... Der Dildo is immer noch schwarz und 20x4...

    Alfred

    • Experte
    • Beiträge: 2.115
    @Alfred:
    Schrott Produkte... toll.

    Das habe ich nicht geschrieben. Ich meinte Shops die immer wieder neu auftauschen. Die werden durch Google hochgestuft für ein paar Monate. Es könnte ja sein das die gut sind... und dann sind die weg.

    Zitat
    ... Top Marken wo selbst der günstigste Konkurrent (wenn überhaupt) bis 70% teurer verkauft.

    Das ist doch kein Vertrauensmerkmal für die Kunden.
    70% billiger sagt das Gegenteil aus.

    Zitat
    Und mir ist klar dass die gesponsort sind von Deutsche Post DHL, die zahlen ja nicht mal Versandkosten, darum können's auch gratis Versand anbieten und sparen einen Haufen Kohle schon alleine mit den Importkosten...

    Fang doch nicht mit Verschwörungstheorien an. Lese die richtigen Quellen.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Eis_GmbH
    https://www.gruenderszene.de/allgemein/prosiebensat1-bilanz-2015-digitalgeschaeft

    Es gibt Seiten da erwartet der Benutzer bei Google das es sie gibt.
    Nichts ist interessanter als der Klick aus dem Nichts oder die Suche nach der Marke.

    Wo ist bei Dir französisch und italienisch? Das würde eine Schweizer Seite ausmachen.
    Da sind wir noch nicht bei rätoromanisch...

    Zitat
    Ab der zweiten Produkte Seite keine hreflang gefunden, sondern cannonical. Da fehlt dann der Link auf die englische Seite.
    Und das dürfte falsch sein und eben duplicate Content erzeugen, oder?

    Nein, es ist richtig. Der Link zur englischen Version ist oben rechts hinter der Fahne.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    ...
    Fang doch nicht mit Verschwörungstheorien an. Lese die richtigen Quellen.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Eis_GmbH
    https://www.gruenderszene.de/allgemein/prosiebensat1-bilanz-2015-digitalgeschaeft
    ...

    Hahaha, bitte entschuldige, nur weil ich hier gerade mitlese, ich kann da nicht umhin zu lachen wenn jemand seine Quellen als "die richtigen" bezeichnet (mit welchem Recht ?) und dann da noch Wikipedia bei ist.
    Wer glaubt, daß Wikipedia uneingeschränkt eine "richtige Quelle" ist schläft (noch);
    und Totschlagargumente wie "Verschwörungstheorien" sind auch längst überholt und unter jeglichem intellektuell anspruchsvollen Niveau.

    Damit möchte ich keine Stellung dazu bezogen haben was im Thema hier richtige oder verkehrte Informationen sind.

    Gruß,
    noRiddle

    swobi

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 38
    • Geschlecht:
    @Alfred:
    Schrott Produkte... toll.

    Zitat
    Das habe ich nicht geschrieben. Ich meinte Shops die immer wieder neu auftauschen. Die werden durch Google hochgestuft für ein paar Monate. Es könnte ja sein das die gut sind... und dann sind die weg.

    Klar. Habe ich über die Jahre kommen und gehen gesehen... zur Genüge.

    ... Top Marken wo selbst der günstigste Konkurrent (wenn überhaupt) bis 70% teurer verkauft.
    Zitat
    Das ist doch kein Vertrauensmerkmal für die Kunden.
    70% billiger sagt das Gegenteil aus.

    NEIN. Ich kalkuliere KORREKT und nicht nach Finger mit Spucke in die Luft...
    Beispiel: KG CB6000 - Hersteller schreibt vor ca. 160 CHF. Konkurrent verkauft für 149. ICH verkauf für 139. Geht so, da kein Riesen-Lager. Ist bei 80-90% der Artikel bei mir so. Selbst Orion verkauft die Sachen von Orion teurer als ich.
    DA gibt es Spezi's in der CH wo satte 270 Franken für genau diesen Artikel verlangen!!!!

    Und mir ist klar dass die gesponsort sind von Deutsche Post DHL, die zahlen ja nicht mal Versandkosten, darum können's auch gratis Versand anbieten und sparen einen Haufen Kohle schon alleine mit den Importkosten...
    Zitat
    Fang doch nicht mit Verschwörungstheorien an. Lese die richtigen Quellen.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Eis_GmbH
    https://www.gruenderszene.de/allgemein/prosiebensat1-bilanz-2015-digitalgeschaeft
    Das sind keine Theorien. Die Zahlen NULL an Transportkosten, weder in DE noch in CH. Dadurch weniger Zoll/UST (was dieser Drecks Zoll auf Transportkosten erhebt, obwohl die selber nicht wissen, warum, schliesslich sind die Versandkosten im Herkunftsland schon versteuert... hatte schon Fon's: "ist halt so schon ewig...")
    Zitat
    Es gibt Seiten da erwartet der Benutzer bei Google das es sie gibt.
    Nichts ist interessanter als der Klick aus dem Nichts oder die Suche nach der Marke.
    AHM... da weiss ich jetz wirklich nich wat du meinst. Ich kann auch n Foto von nem Stück Katzendreck ins Netz stellen insofern.
    Zitat
    Wo ist bei Dir französisch und italienisch? Das würde eine Schweizer Seite ausmachen.
    Da sind wir noch nicht bei rätoromanisch...

    Jup. Das ins Netz setzen wäre kein Problem. Kannst Du Franz... ich schon aber anders... ne Witz beiseite, ich versteh die Sprache, aber sprechen... vergiss es. Hatte in der Schule Englisch.
    Die Übersetzung kann Google machen oder? (ha ha ha)
    Aber wie sieht dat aus? Und was is wenn für die Bestell-Emails keiner da is, wo diese Sprachen kann? (DARUM ja EN)
    Franz. und IT wäre gut aber.... die wo in der CH Franz. sprechen, das is ganz eine andere Geschichte... Hatte da grad n Problem von wegen Einer wo nicht bezahlt hatte... geht so um die 1000 Euro... und das Gericht (in Franz.) hilft der Tusse noch, ist mindestens so kriminell wie die "Kundin", hat die Schichtungsklage aufgrund dessen abgewiesen, dass wir nicht franz. können, OBWOHL in der CH 4 Amtssprachen gültig sind, notfalls sogar in Englisch. Also auf Welsche / Franz. Bestellungen per Vorkasse können wir verzichten, wird eh nie bezahlt. Die macht das (gemäss Inkasso-Office) Professionell, ist nicht das erste Mal...
    Ab der zweiten Produkte Seite keine hreflang gefunden, sondern cannonical. Da fehlt dann der Link auf die englische Seite.
    Und das dürfte falsch sein und eben duplicate Content erzeugen, oder?[/quote]
    Zitat
    Nein, es ist richtig. Der Link zur englischen Version ist oben rechts hinter der Fahne.
    Mhm. und warum findet das Google teils nicht und die Prüfseite gibt nichts oder eben einen Fehler aus?
    Cannonical ist - gemäss Forum auch, wass ich gelesen hatte, NUR für einsprachige Seiten.
    AB zwei Sprachen braucht's auf JEDER Seite eben die hreflang... oder wie? Hab mich schief und tot gelesen, soviel Bier kann ich gar nich saufen, dass ich irgendwo noch hinterherkomm... Jeden den ich frag, sagt wat Anderes. Ich seh nur diese verf...... Konkurrenzseiten wo es genau so ist und die LAUFEN. Trotz bis zu 3-fachen Preisen.

    Ich bin kein Programmer, seit Version 1.xxx bin ich eh nich mehr up-to-date, macht eigentlich ein guter Kumpel von mir... und seit 2.x komm ich auch nich mehr hinterher, wo überhaupt und in welchem PHP suchen... ich hab genug zu tun mit hochladen, täglichen Kontrollen was und welche Grösse und Farbe verfügbar... und "Content" sowie "Mehrwert" bei jedem einzelnen Artikel (WAAAH) einzubinden... (wobei eben der MEHRWERT den Gockel will eben genau bei den Preisen liegen würde...)

    swobi

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 38
    • Geschlecht:
    ...
    Fang doch nicht mit Verschwörungstheorien an. Lese die richtigen Quellen.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Eis_GmbH
    https://www.gruenderszene.de/allgemein/prosiebensat1-bilanz-2015-digitalgeschaeft
    ...

    Hahaha, bitte entschuldige, nur weil ich hier gerade mitlese, ich kann da nicht umhin zu lachen wenn jemand seine Quellen als "die richtigen" bezeichnet (mit welchem Recht ?) und dann da noch Wikipedia bei ist.
    Wer glaubt, daß Wikipedia uneingeschränkt eine "richtige Quelle" ist schläft (noch);
    und Totschlagargumente wie "Verschwörungstheorien" sind auch längst überholt und unter jeglichem intellektuell anspruchsvollen Niveau.

    Damit möchte ich keine Stellung dazu bezogen haben was im Thema hier richtige oder verkehrte Informationen sind.

    Gruß,
    noRiddle

    DANKE no Riddle.

    swobi

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 38
    • Geschlecht:
    So - NU...
    ich wollte KEINEM wo an diesem Projekt arbeitet auch nur irgendwo auf die Zehenspitzen stehen... höchsten Respekt an Alle wo das Programming im Griff haben...

    Aber nach-wie-vor ist nun die Frage von mir:
    WER kann die PHP's so programmieren, dass bei jeder Seite die korrekten meta's hreflang ausgegeben werden plus den link auf dieselbe seite ?

    Zahlung erfolgt postwendend.
    Denn so wie das momentan ist, kanns nich das Wahre sein.

    Brauche:
    1.: Meta hreflang Einbau für ALLE Seiten (nich nur Kat und Unterkat.), dann die zweite Seite mit Produkten auf Cannonical... auch die müssten hreflang drin ham, statt cannonical, bin ich inzwischen fast zu 100% überzeugt...

    2.: Erweiterung der hreflang auf de-CH, de-AT, de-DE.

    3.: Die Bold/Strong Tags rausnehmen aus den Artikel-listen, denn das sind überflüssige Fettmarkierungen und wiederholen sich. Gemeint ist, die Artikel 1-10, 11 - 20, 21 - 30 usw... der Fettmarker is unnötig, da ja sowieso links und rechts ersichtlich ist, auf welcher Seite man is.

    4.: Sämtliche dynamische Links im Shop als "no follow" kennzeichnen. Grober Fehler gemäss diversen Prüfseiten. Betrifft "zuvor angesehen", "neue artikel", "artikelbewertungen" und glaub auch "demnächst verfügbar"...

    5.: Wenn dann sonst noch wer ne Ahnung hat und das realisieren kann, dass die Kategoriebilder nen Namen und TITLE bekommen, passt auch gleich. Gern auch Mehrsprachig.

    LG
    Ralf