Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Dateisuche auf Filezilla und im Shop-Admin

    marc3

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 311
    • Geschlecht:
    Dateisuche auf Filezilla und im Shop-Admin
    am: 22. Dezember 2017, 16:39:58
    Hallo,

    es ist vielleicht eine banale Frage.
    Wenn ich in unserem Shop z.B. auf der Seite "https://www.teevino.de/create_account.php" bin,
    so kann ich diese Datei nicht auf dem Filezilla FTP-Server finden.
    Auch nicht mit der Dateisuche auf dem Server.
    Das geht leider so mit vielen Dateien.

    Bin gerade dabei mit PageRangers unsere Website zu optimieren/barbeiten, da bekommt man häufig solche Dateien im Onlineshop aufgezeigt.
    Die kann ich aber gar nicht bearbeiten/korrigieren, weil ich sie gar nicht auf Filezilla und auch nicht im Shop-Admin Bereich finde.

    Grüße
    und Danke
    Marc

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=38413.0

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Re: Dateisuche auf Filezilla und im Shop-Admin
    Antwort #1 am: 22. Dezember 2017, 18:05:59
    create_account.php IST im Shophauptverzeichnis, ansonsten würde die Seite NICHT funktionieren.

    Die zugehörige Template Datei create_account.html ist im Templateverzeichnis module zu finden.

    Gruss Web28

    marc3

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 311
    • Geschlecht:
    Re: Dateisuche auf Filezilla und im Shop-Admin
    Antwort #2 am: 22. Dezember 2017, 18:37:17
    Hallo web28,

    vielen Dank für die Antwort.
    Aber wie finde ich selbst heraus, wo die Dateien in Filezilla liegen?
    Auch die Dateisuche in Filezilla hilft hier leider nicht weiter.
    Ich kann doch nicht jedes Mal bei der Dateisuche das gesamte Shopverzeinis auf Filezilla durchsuchen.
    Da kann ich ja kaum noch etwas anderes machen.

    Grüße
    Marc

    Ceciro

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 449
    • Geschlecht:
    Re: Dateisuche auf Filezilla und im Shop-Admin
    Antwort #3 am: 22. Dezember 2017, 20:26:06
    Hallo marc,

    "normalerweise" hat man das gesamte Shop-Verzeichnis lokal auf die Festplatte vor Ort heruntergeladen. Dort kann man dann z.B. in GrepWin (kostenloses Tool) das Shopverzeichnis oben eintragen und unter "Suche nach" einen Dateinamen, einen Begriff, oder "was auch immer" eintragen und es werden anschließend alle Treffer in einer Liste angezeigt.

    Die Dateien kann man dann zum Beispiel mit Notepad++ (kostenloses Tool) öffnen, bearbeiten und mit Filezilla wieder auf den Server hochladen. Da die Strukturen on- und offline gleich sind, weiß man, wo die Datei hingehört.

    Mit der Zeit hat man dann das Grundgerüst des Shops "im Kopf".

    Gruß Cicero

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.259
    Re: Dateisuche auf Filezilla und im Shop-Admin
    Antwort #4 am: 22. Dezember 2017, 21:19:50
    Wie mein Vorredner schon gesagt hat, sollte man aus Sicherheitsgründen eh eine aktuelle Kopie des Shops auch offline auf seinem Rechner haben.

    Darin kannst du wunderbar suchen mit entsprechenden Programmen. Glaub auch mit notepad++ kannst du das ganze shopverzeichnis nach Begriffen wie Textstellen und Ordnernamen durchsuchen.

    Müsstest du aber gar nicht, wenn du dich nur mal ein paar Stunden hinsetzt und dir die Shopstruktur genau anguckst. Zeit genug solltest du ja haben, wenn der Shop so schlecht läuft, wie du es öfter schreibst. Ich nehme einfach mal an, dass du grad versuchst dich wirklich mit dem Shopsystem zu beschäftigen, wie andere und auch ich es dir midestens bei deinem letzten Beitrag empfohlen hatten und es daran hapert, dass du nicht weißt, wie du dein Shopsystem überhaupt durchsuchen sollst. Sonst hätte ich dir auch gar nicht mehr geantwortet nach der Auktion deines Shops im letzten Thread, nach elend langer Hilfestellung.

    Man schnallt relativ schnell, dass es php und dazugehörige html Dateien gibt. Das eine sagt, wie es funktioniert und wo die verarbeiteten Daten herkommen und das andere, wie es am Ende optisch aussehen soll. Wichtige php Dateien, die für den gesamten Shop notwendig sind, findet man dementsprechend hauptsächlich im root des Shops und die dazugehörige html Datei im Template.

    Das erkennst du übrigens auch an der Adresse im Browser.

    Bestellübersicht = deinedomain/admin/orders.php daraus folgt, dass die Datei orders.php im Ordner Admin des Shoproots liegt.

    deinedomain.de/create_account.php daraus folgt, dass die Datei im Shoproot selbst liegen muss, da sie direkt nach deiner Domain kommt. Und deine Domain ist das Shoproot.

    Gruß Timm

    P.S. Links zu deiner Seite hier im Forum sind übrigens nicht so sinnvoll, wenn du sie selbst immer so schlecht machst. Das könnten auch Kunden durch google finden und dann aus Interesse mal deine anderen Beiträge lesen. Steigert auf jeden Fall nicht das Vertrauen, wenn die Seite zum Verkauf steht. Quasi nen negativer Backlink den du hier setzt.

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.279
    Re: Dateisuche auf Filezilla und im Shop-Admin
    Antwort #5 am: 22. Dezember 2017, 22:35:15
    Für Notepad++ gibt es übrigens auch ein FTP Plugin, damit geht alles noch einfacher. Datei in Notepad öffnen, ändern und mit speichern wird die Datei wieder auf den Server geladen..

    marc3

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 311
    • Geschlecht:
    Re: Dateisuche auf Filezilla und im Shop-Admin
    Antwort #6 am: 23. Dezember 2017, 15:52:55
    Hallo,

    danke für die Antworten.
    Ich habe jetzt mal den ganzen Shop via Filezilla auf die Festplatte heruntergeladen.
    Außerdem habe ich GrepWin installiert.

    Leider konnte ich z.B. die Produktseite:
    "https://www.teevino.de/Gusseisen-Teekannen/Gusskannen-Gusseisen-Teekannen/Gusseisen-Teekanne-Classic-schwarz-0-8-l::81.html"
    danach nicht auf der Festplatte finden. Dann kann ich die auch nicht lokal bearbeiten.
    Normalerweise müsste sie ja im Root-Vezeichnis liegen. (Oder nicht, da HTML Datei?)

    Grüße und Frohe Weihnachten wünscht

    Marc S.

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.279
    Re: Dateisuche auf Filezilla und im Shop-Admin
    Antwort #7 am: 23. Dezember 2017, 16:28:32
    Das kann auch nicht gehen, weil die von Dir  gesuchten Daten in der Datenbank stehen...
    Um Deinen Shop lokal abzubilden, brauchst z.B. xampp

    Du kann aber auch die Datenbank (nach dem Login bei Deinem Anbieter) selbst durchsuchen.

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.803
    • Geschlecht:
    Re: Dateisuche auf Filezilla und im Shop-Admin
    Antwort #8 am: 23. Dezember 2017, 16:50:33
    Hey Marc,

    die ganzen Daten zu dem Produkt werden natürlich im Adminbereich/Backend gepflegt und in der Datenbank gespeichert. Die findest du dann nicht in den Dateien wieder.

    Für die Produktseiten sind Template-Dateien zuständig, die du unter /templates/teevino/module/product_info/ findest. Aber diese Dateien bringen dir nichts, wenn du Artikelspezifisch was ändern musst. Dazu dient der Administrationsbereich/die Produktverwaltung.

    LG Alex

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.259
    Re: Dateisuche auf Filezilla und im Shop-Admin
    Antwort #9 am: 23. Dezember 2017, 16:53:35
    Wie die Produktseite allgemein aussieht und das ist somit für alle Produkte gleich, das wird im Template unter deintemplate/module/product_info/deineausgewählteProduktvorlage bestimmt. html datei deshalb auch im Template

    Du wirst also nicht für jedes Produkt eine Datei in deinen Shopdateien finden. Es wird eine allgemeine Datei erstellt und diese dann im Backend beim Produkt gefüllt. Und das ganze landet dann in der Datenbank. Von der lass aber lieber die Finger. Da brauchst du nichts zu ändern. Das geht eher schief und alles was man ändern möchte, klappt auch so.

    Was auf der Seite dann stehen soll, dass musst du im Backend beim Produkt im Textfeld eingeben.

    Wichtig bei filezilla ist noch der Übertragungsmodus. Nicht automatisch sondern auf binär stellen, sonst hast du Übertragungsfehler in Javascriptdateien.

    @viol
    xampp ist nichts für ihn. Es hapert schon daran überhaupt eine bestimmte Datei zu finden. Also lieber erstmal klein anfangen und sich mit dem Shopaufbau vertraut machen und wenn das klappt, kann man ja mal drüber nachdenken den shop lokal laufen zu lassen.

    Gruß Timm

    Edit: Bißchen was ist nun doppelt, weil wir gleichzeitig geschrieben haben. Aber doppelt hält hoffentlich besser.

    marc3

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 311
    • Geschlecht:
    Re: Dateisuche auf Filezilla und im Shop-Admin
    Antwort #10 am: 24. Dezember 2017, 13:39:23
    Hallo,

    das mit den Produktdateien habe ich nun verstanden.
    Die kann ich nur im Shop-Admin Bereich ändern.
    Das mit den korrespondierenden php. (auf dem Sever) und html.Dateien (im Aussehen) habe ich auch weitgehend kapiert.

    Die SEO-Software Pagerangers (Testversion) moniert z.b. die zu große Dateigröße der Datei "https://www.teevino.de/Gusseisen-Teekannen:::15.html?language=de".
    Aber hier kann ich im Admin-Berich maximal das Produktbild austauschen.
    Da bringt aber wohl bezüglich der Größe nicht viel, vielleicht auch eine Falschmeldung im Pagerangers.

    Das, was das Fräulein Garn schreibt finde ich teilweise schon anmaßend und unangebracht frech.
    So würde ich Ihr/Ihm gegenüber nicht schreiben.

    Trotzdem Frohe Weihnachten
    Marc
    Managed Server
    3 Antworten
    1767 Aufrufe
    08. April 2015, 20:52:20 von hiauto
    8 Antworten
    2947 Aufrufe
    22. September 2017, 23:15:40 von andrusch
    13 Antworten
    8836 Aufrufe
    31. Januar 2014, 09:28:08 von Webcraft Solutions
    15 Antworten
    8642 Aufrufe
    01. Dezember 2014, 14:42:35 von Bonsai
               
    anything