Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: (Verwandte) Einzelartikel statt Attribute?

    demoncleaner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 482
    (Verwandte) Einzelartikel statt Attribute?
    am: 21. Dezember 2017, 22:26:58
    Ich benötige in einem Shop die Möglichkeit, für Attribute unterschiedliche Lieferzeiten anzugeben sowie unterschiedliche Preise, die aber nach Möglichkeit nicht als + oder - sondern als = Preis und auch die Möglichkeit entsprechende „statt“-Preise also Sonderangebote je Attribut zu kommunizieren.

    Das kann man sich alles so mit Modulen irgendwie zurecht stricken, ich frage mich aber gerade, ob man das auch sauberer hinbekommt.
    Insbesondere für den Anschluss einer Wawi, ist es ja vermutlich einfacher mit eigenständigen Artikeln zu arbeiten, als mit Attributen, da die ja immer eher problematisch sind.

    Soweit so gut. Lege ich also jetzt statt Attribute Einzelartikel an. Dann habe ich erstmal die obigen Probleme alle gelöst.
    Was ich theoretisch auch noch hinbekomme, wäre, den Mutterartikel zu definieren und die anderen miteinander „verwandt" zu machen. Die anderen würden dann in der Übersicht ausgeblendet. Wie verhindere ich aber, dass wenn ich mir jetzt in der Detailansicht einen der Kinderartikel ansehen möchte, hierfür eine neue Seite geladen wird.

    In Shops wie diesem hier, funktioniert das ganze Konstrukt wohlmöglich komplett anders oder?
    https://www.schlafwelt.de/p/Taschenfederkernmatratze-1000-Pur-Breckle-25-cm-hoch-1000-Federn/10018179147/#itemId=10017132033

    Kann mir jemand sagen, ob es für mein Problem schon Ansätze für modified gibt, oder ob es hier das Schlauste wäre, auf ein anderes Shopsystem zurückzugreifen, was mit Attributen anders umgeht als modified?

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=38411.0

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Re: (Verwandte) Einzelartikel statt Attribute?
    Antwort #1 am: 21. Dezember 2017, 23:55:10
    [...]
    In Shops wie diesem hier, funktioniert das ganze Konstrukt wohlmöglich komplett anders oder?
    https://www.schlafwelt.de/p/Taschenfederkernmatratze-1000-Pur-Breckle-25-cm-hoch-1000-Federn/10018179147/#itemId=10017132033

    Kann mir jemand sagen, ob es für mein Problem schon Ansätze für modified gibt, ...

    In dem verlinkten Shop funktioniert das per Ajax

    Ein Modul für modified mit dieser Funktionalität für Produktdetailseiten ist mir nicht bekannt.

    Gruss
    Hanspeter

    demoncleaner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 482
    Re: (Verwandte) Einzelartikel statt Attribute?
    Antwort #2 am: 22. Dezember 2017, 08:30:24
    Danke. Das hab ich mir schon fast gedacht.
    Wäre aber doch nicht ganz uninteressant wenn es sowas gäbe, oder ist mein Wunsch da doch eher speziell?
    Vom Grunde her müsste man doch "nur" bestimmte Artikel miteinander verwand machen (ähnlich Cross-Selling) und dann per Ajax-Request die sich ändernden Parameter wie Preis (Sonderpreis/Grundpreis), Lieferzeit usw. ziehen und einbinden. Ich frage, weil ich ernsthaft überlege mich da mal ran zu wagen und vielleicht irgendwas problematisches übersehen habe.

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Re: (Verwandte) Einzelartikel statt Attribute?
    Antwort #3 am: 22. Dezember 2017, 10:25:08
    Eine Idee die mir gerade so in den Sinn gekommen ist wäre, eine Kategorie mit Bild und kurzer Beschreibung zu erstellen welche das Hauptprodukt darstellt, die Produkte in dieser Kategorie wären dann die Varianten dieses Produkts und das in der Sortierung erste Produkt das Hauptprodukt auf dessen Detailansicht durch klick z.B. auf die Kategoriebeschreibung gewechselt wird. In der Detailansicht gäbe es dann eine Liste der Varianten dieses Produkts deren Link-URLs jeweils auf die weiteren Produkte dieser Kategorie via z.B. jQuery.get() verweist.

    Was es dabei zu bedenken gibt wäre z.B. die indizierbarkeit der Produktvarianten durch Suchmaschienen.

    Gruss
    Hanspeter

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Re: (Verwandte) Einzelartikel statt Attribute?
    Antwort #4 am: 22. Dezember 2017, 17:38:18
    Zitat
    Was ich theoretisch auch noch hinbekomme, wäre, den Mutterartikel zu definieren und die anderen miteinander „verwandt" zu machen. Die anderen würden dann in der Übersicht ausgeblendet. Wie verhindere ich aber, dass wenn ich mir jetzt in der Detailansicht einen der Kinderartikel ansehen möchte, hierfür eine neue Seite geladen wird.

    Wenn für jeden Kindartikel eine neue Seite geladen können die Suchroboter diese Seiten in den Index aufnehmen. Das ist also gar nicht so schlecht.

    Bei der verlinkten Beispielseite wird das per ajax gemacht, wobei sich aber ich der URL auch #itemId=10017132040 ändert. Der Canonical Link zegt aber auf die URL ohne #itemId

    Gruss Web28

    demoncleaner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 482
    Re: (Verwandte) Einzelartikel statt Attribute?
    Antwort #5 am: 03. Januar 2018, 23:05:44
    Ja das hatte ich mir auch schon gedacht, dass es evtl. gar nicht so verkehrt ist, wenn quasi das "Attribut" dann mit in der URL zu finden wäre. Ich frage mich dann aber, wenn das vorteilhaft ist, wieso das dann im Beispiel und auch in anderen Shops per Ajax reingeladen wird. Nur weil die Userexperience dann besser ist? Hatte mich selber auch schon gefragt, ob das eigentlich soooo schlimm wäre dann hier eine neue Seite zu laden.

    Was man halt noch machen müsste, wäre dafür zu sorgen, dass in der Übersicht dann nur der Mutterartikel angezeigt wird und nicht sämtliche Kindartikel ebenso. Aber das ist ja eher unproblematisch.
    6 Antworten
    3548 Aufrufe
    09. Mai 2013, 00:40:44 von p3e
    0 Antworten
    1802 Aufrufe
    29. Juli 2013, 09:19:53 von Luc VR
    2 Antworten
    1092 Aufrufe
    11. Dezember 2018, 17:33:52 von pcsdg