Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Attribute als eigenständiges Produkt berechnen

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.803
    • Geschlecht:
    Attribute als eigenständiges Produkt berechnen
    am: 16. Dezember 2017, 22:09:04
    Guten Abend,

    wir suchen eine Möglichkeit, dass ausgewählte Attribute beim Checkout als eigene Positionen aufgeführt werden, mit ihrer eigenen Artikelnummer und dem Standard-Listenpreis (ohne +/-).

    Hintergrund ist der,
    • dass unsere Attribute eigentlich eigenständige Artikel sind, die man "auf dem Weg zum Warenkorb" dann gleich mitbestellen kann.
    • Hinzukommt, dass unser ***** ERP für Attribute ziemlich "abartige" Artikelnummern generiert und man das nicht unterbinden kann. Aus 101819 wird dann 101819  UNTERSTRICH 229 UNTERSTRICH 475 UNTERSTRICH 713 UNTERSTRICH 519. (Sorry, anscheinend sorgen mehrfache Unterstriche für eine Änderung der Text-Formatierung, sodass mein Text dann nur noch mikroskopisch klein dargestellt wird.)
    • Beim Import bereits angelegter Attribute aus dem Shop ins ERP werden über 2.600 mögliche Attributs-Kombinationen errechnet und mit so einer endlosen Art.-Nr. alle als eigener ERP-Artikel angelegt. Das kann keine Lösugn für uns sein.
    • Auch im Sinne der Lagerverwaltung wäre es sinnvoll, wenn das ERP hier die Bestellung mit Attributs-Artikeln als Eigenposition importiert, da anhand der eigentlichen Art.-Nr. dann der Bestand runtergerechnet werden kann.
    Ich habe mir daher schon die alten Bundle-Module angeguckt, die hier im Forum verlinkt sind. Eine Anpassung an modified-2.x lohnt sich hier für uns aber nicht, da die Artikel nicht als Eigenposition aufgeführt werden und man auch nicht zu einem Hauptsortiment (z. B. Waagen) mehrere Artikel anbieten kann.

    Vielleicht hat jemand hierzu ja eine Idee (oder ein ähnliches, gerne auch erwerbspflichtiges Modul entwickelt, dass ggf. nur noch minimal an unsere Bedürfnisse angepasst werden muss)?

    Ich würde ja versuchen, selbst etwas zusammen zu bauen, aber leider fehlt mir aktuell die Zeit dazu.  :|
    Danke für jeden Tipp und/oder jedes Angebot.

    LG

    awids

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=38396.0

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Re: Attribute als eigenständiges Produkt berechnen
    Antwort #1 am: 17. Dezember 2017, 08:52:22
    Shopversion, bereits vorhandene Module etc. ?

    Gruss
    Hanspeter

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.803
    • Geschlecht:
    Re: Attribute als eigenständiges Produkt berechnen
    Antwort #2 am: 17. Dezember 2017, 09:54:11
    Guten Morgen Hanspeter,

    die Frage war zwar generell gemeint, aber gerne möchte ich dir auf deine Fragen entsprechend antworten:

    Shopversion ist natürlich 2.0.3.0 in Verbindung mit dem Alkim Bootstrap-Template. An zusätzlich installierten Modulen haben wir nur noch PDF:Bill Next und mein damals angepasstes Newsletter-Empfänger-Modul. Von web28 haben wir außerdem noch "sprachabhängige Domains" installiert bekommen und einige Versandmodule habe ich geclont und länderabhängig eingerichtet.

    Gruss Alex

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: Attribute als eigenständiges Produkt berechnen
    Antwort #3 am: 17. Dezember 2017, 12:08:27
      ...
         
      • Hinzukommt, dass unser ***** ERP für Attribute ziemlich "abartige" Artikelnummern generiert und man das nicht unterbinden kann. Aus 101819 wird dann 101819  UNTERSTRICH 229 UNTERSTRICH 475 UNTERSTRICH 713 UNTERSTRICH 519. (Sorry, anscheinend sorgen mehrfache Unterstriche für eine Änderung der Text-Formatierung, sodass mein Text dann nur noch mikroskopisch klein dargestellt wird.)
      • Beim Import bereits angelegter Attribute aus dem Shop ins ERP werden über 2.600 mögliche Attributs-Kombinationen errechnet und mit so einer endlosen Art.-Nr. alle als eigener ERP-Artikel angelegt. Das kann keine Lösugn für uns sein.
      ...

    Der Fehler liegt meiner Meinung nach in der Arbeitsrichtung. Ausgangspunkt muss das ERP sein, welches den Shop steuert und füttert. Bei euch aber ist der Shop der Chef. Im Prinzip heitß das nämlich, dass man im Shop Artikel anlegen und verkaufen kann, welchem im ERP gar nicht vorhanden sind und damit der Sinn eines ERP ad absurdum geführt wird.

    Ausgangspunkt wäre für mich aber das angesprochene Bundle-Modul.

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Re: Attribute als eigenständiges Produkt berechnen
    Antwort #4 am: 17. Dezember 2017, 13:33:14
    Guten Morgen Hanspeter,

    die Frage war zwar generell gemeint ...

    Als rein generelle Frage habe ich deinen Beitrag nicht verstanden, insbesondere weil du dir ja einen Tipp oder ein Angebot für ein Modul welches mit geringen Anpassungen deine Anforderungen erfüllt erhoffst, ist  es doch für einen potenziellen Tippgeber wichtig  die Shopversion (2er oder 106er) in die das Modul eingebaut werden soll zu kennen.

    Einen Tipp oder gar einen konkreten Vorschlag habe ich leider auch nicht, sehe eine Lösung aber auch in die Richtung wie webald es bereits gepostet hat, also alles sowohl in der ERP als auch im Shop als Artikel anzulegen und dann als Bundle zusammenzustellen.

    Gruss
    Hanspeter

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.803
    • Geschlecht:
    Re: Attribute als eigenständiges Produkt berechnen
    Antwort #5 am: 17. Dezember 2017, 13:38:36
    Du hast bedingt Recht. Das ERP wurde vor ca 6 Wochen erst nach 6jähriger Betriebszeit eingeführt und natürlich müssen die Artikel nun von Shop zu ERP synchronisiert werden, ehe dieses das alleinige (führende) System darstellen kann. Aber wie schon erläutert, will das ERP für jede mögliche Attributs-Kombination einen eigenen Artikel dabei anlegen. Und dies wollen wir eben umgehen. Derzeit sind nur die Hauptartikel im ERP drin und die Attribute werden als zusätzlicher Belegtext ausgegeben.

    Der Titel für diesen Thread stellt ja nur eine, mögliche Idee dar. Unsere zusätzlichen Artikel in einem Extra-Modul anzubieten, z. B. in einem Konfigurator, ist da natürlich die bessere Variante. Aber dann möchten wir diese aber auch als eigenständige Position auf dem Beleg ausgegeben haben.

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.803
    • Geschlecht:
    Re: Attribute als eigenständiges Produkt berechnen
    Antwort #6 am: 17. Dezember 2017, 13:42:04
    Als rein generelle Frage habe ich deinen Beitrag nicht verstanden, insbesondere weil du dir ja einen Tipp oder ein Angebot für ein Modul welches mit geringen Anpassungen deine Anforderungen erfüllt erhoffst, ist  es doch für einen potenziellen Tippgeber wichtig  die Shopversion (2er oder 106er) in die das Modul eingebaut werden soll zu kennen.

    Gruss
    Hanspeter

    Ich setze da wohl zu sehr auf meine Bekanntheit hier im Forum und gehe dann wohl fälschlicherweise davon aus, dass alle wissen, dass mir keine 1.06-Version mehr in die Finger kommt (Ausnahme: Updates von 1.0x zu 2.0.y.y) und ich immer regelmäßig alle Updates zeitnah (oft auch noch am selben Tag) durchführe.

    Ich werde deine Anmerkung hierzu künftig berücksichtigen. Danke.

    LG Alex

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: Attribute als eigenständiges Produkt berechnen
    Antwort #7 am: 17. Dezember 2017, 14:20:00
    Wie übernimmt das ERP denn die Attribute? Da muss doch eine Verbindung zwischen Shop und ERP ergesellt werden.

    Dann kann man für die Atributte doch Artikelnummern vergeben. Das würde für mich heißen die Attribute mit dieser Artikelnummer als neuen Artikel ins ERP zu importieren. Dann die Bundle-Lösung im Shop anwenden.

    Dann wie kommt es, dass das ERP Artikelnummern generiert? Ich habe so das Gefühl, dass das ERP ger keine Attribute kann. Wenn dem so ist, dann muss die entsprechende "Umrechnung" halt im Connector Shop<=>ERP stattfinden.

    Und mal ganz ehrlich wer hat denn die Entscheidung getroffen genaus dieses ERP einzuführen ohne offensichtlich für euch wesentliche Probleme vorher zu lösen bzw. die Anbindung zu testen? Das ist Murks und kostet unnötig Geld.
    3 Antworten
    3522 Aufrufe
    05. Mai 2011, 11:38:25 von janmedia
    0 Antworten
    2667 Aufrufe
    25. Juli 2009, 13:26:08 von crn1
    1 Antworten
    2130 Aufrufe
    29. Juni 2018, 10:40:11 von gonzo88