Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Kundendaten bei Registrierung deaktivieren

    Kello

    • Mitglied
    • Beiträge: 143
    • Geschlecht:
    Kundendaten bei Registrierung deaktivieren
    am: 08. Februar 2010, 08:26:59
    Hallo zusammen!

    Schön langsam wird das ja was mit meinem Downloadshop :-)
    Paypal, Downloadartikel, Mindermengenzuschlag, Lieferzeiten, usw. hab ich bisher (ohne hilfe *stolzbin*) hinbekommen.

    Jetzt bin ich grad am tüffteln, wie ich die Registrierungsdaten, die der Kunde eingeben muß, ändern kann.

    Da ich einen reinen Downloadshop habe, brauch ich weder Postanschrift ("Ihre Adresse" noch Telefonnr. ("Ihre Kontaktinformationen")

    Bisher gemacht:
    • Minimum Werte auf "0" gesetzt
    • Kunden Details auf "false" gesetzt (da stehen aber nur die Firmen-Infos zur Auswahl)

    Ich hab versucht, in der create_account.php die zwei Bereiche einfach ganz auszukommentieren, nur leider:
    1. hab ich es nur geschafft, die Eingabefelder los zu werden
    2. kommt bei der reg. trotzdem der Fehler, daß das Bundesland etc. mind. "0" Zeichen haben muß (??)

    Bei der Suche im Forum und im Web hab ich nur Anleitungen betreffend Tel-Nr gefunden.
    Das funktioniert auch, nur brauch ich eben keine Anschrift etc.

    Hat das schon mal jemand gemacht resp. weiß jemand von Euch, wie ich die Registrierung verschlanken kann?

    Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Mühen!

    Beste Grüße
    Kello



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=3839.0
    Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Kundendaten bei Registrierung deaktivieren
    Antwort #1 am: 08. Februar 2010, 09:26:28
    Suche mal in der create_account.php nach "street", kommentiere die entsprechenden Stellen aus und entferne das Feld in der "/templates/xtc5/module/create_account.html".

    Grüße

    Torsten

    Kello

    • Mitglied
    • Beiträge: 143
    • Geschlecht:
    Kundendaten bei Registrierung deaktivieren
    Antwort #2 am: 08. Februar 2010, 10:04:25
    Suche mal in der create_account.php nach "street", kommentiere die entsprechenden Stellen aus und entferne das Feld in der "/templates/xtc5/module/create_account.html".

    Hallo Torsten!

    Danke für Deine Antwort!
    Das mit der Anzeige ("create_account.html") hat super geklappt - wird jetzt nicht mehr angezeigt!

    In der "create_account.php " kommt "street" öfter vor - da werd ich mich jetzt noch ein wenig "spielen" und herumprobieren.

    Ich geb dann auf jeden Fall Bescheid, ob ich's geschafft hab!

    Danke nochmals!

    Beste Grüße
    Kello

    Kello

    • Mitglied
    • Beiträge: 143
    • Geschlecht:
    Kundendaten bei Registrierung deaktivieren
    Antwort #3 am: 08. Februar 2010, 10:24:33
    So, ich nochmals!

    Hab jetzt herumgetestet und folgende Zeilen aus der "create_account.php" auskommentiert:

    Code: PHP  [Auswählen]
            if (is_numeric($country) == false) {
                    $error = true;

                    $messageStack->add('create_account', ENTRY_COUNTRY_ERROR);
            }
     
    Das ist zwar sicher nicht die "feine englische" aber bei der Reg. eines neuen Kunden kommt keine FM mehr :-)

    Außer der Kunde will seine pers. Daten ändern - dann wird die Tel-Nr wieder verlangt. :-(
    Aber das krieg ich auch noch hin!

    Schön langsam liechtet sich der PHP-Dschungel. :-)

    Danke für Deine Hilfe!!!

    Beste Grüße
    Kello

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Kundendaten bei Registrierung deaktivieren
    Antwort #4 am: 08. Februar 2010, 10:37:54
    Dann lohnt sicherlich noch ein Blick in die "account_edit.php" und "/templates/xtc5/module/account_edit.html".

    Grüße

    Torsten

    Kello

    • Mitglied
    • Beiträge: 143
    • Geschlecht:
    Kundendaten bei Registrierung deaktivieren
    Antwort #5 am: 08. Februar 2010, 10:39:39
    Dann lohnt sicherlich noch ein Blick in die "account_edit.php" und "/templates/xtc5/module/account_edit.html".

    Die hab ich beide gerade offen :-)

    Kello

    • Mitglied
    • Beiträge: 143
    • Geschlecht:
    Kundendaten bei Registrierung deaktivieren
    Antwort #6 am: 08. Februar 2010, 10:52:01
    So, egal - ich laß das mal fürs Erste!
    Hab einstweilen mal hingeschrieben, daß der Kunde irgendwas eintragen soll!
    So oft wird ein Profil vermutlich eh nicht bearbeitet werden, daß sich der Aufwand jetzt lohnt!

    Darum kümmere ich mich, wenn der Shop läuft und ich Zeit für die "Kosmetik" hab.
    Wenn ich eine Lösung gefunden habe, stell ich sie natürlich hier rein!

    Ich geh mich jetzt wieder um das Downloadartikel-Import-Problem kümmern! ;-)

    Beste Grüße
    Kello

    reinhard

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 5
    Kundendaten bei Registrierung deaktivieren
    Antwort #7 am: 12. März 2010, 12:20:22
    Hallo zusammen,

    ich waerme dieses "Nicht"-Thema hier nochmals auf.

    Wie oben von Kello festgestellt wurde passiert auch bei mir folgendes: "kommt bei der reg. trotzdem der Fehler, daß das Bundesland etc. mind. "0" Zeichen haben muß (??)"

    Selbst wenn es vielleicht wenig Sinn macht oder gar riskant sein mag, weniger Informationen von einem Kunden abzufordern, waere es schoen, wenn man, wie im Administrationsbereich vorgesehen, durch Setzen des Min-Wertes auf 0 einige Felder zu Kann-Feldern definieren koennte. Mich persoenlich interessieren die Vornamen meiner (zumeist Gewerbe-)Kunden nicht so sehr, Telefonnummernangabe wuerde ich gerne optional haben etc.

    Mir ist da allerdings ein Kuriosum untergekommen, dem ich ein Stueckweit nachgelaufen bin, aber dessen Loesung sich noch vor mir verschliesst. Kaum hat man ein Puzzlestueck gefunden, laufen die anderen weg :lol:

    Nach Aenderung der Min Werte im Admin Bereich auf 0 kommt es bei mir zur folgenden Javascript Fehlerkiste:

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Ich kann auch negative Vorgaben machen und bekomme dann entsprechende Meldungen in der Box.

    Anderswo empfohlene Auskommentierungen in den Template eigenen create_account....html Dateien waren bei mir vollkommen wirkungslos.
    Selbst das Auskommentieren der Fehlerbehandlungsroutinen in <shoproot>/create_account.php bewirkt nichts.

    Als Verursacher dafuer glaube ich die Wiederholung der E-Mail Adresse ausfindig gemacht zu haben.

    In den Dateien <shoproot>/create_account.php und create_guest_account.php findet sich dies ab Zeile 371:

    Code: PHP  [Auswählen]
    //BOF - Hetfield - 2009-08-15 - confirm e-mail at registration
    $smarty->assign('INPUT_CONFIRM_EMAIL', xtc_draw_input_fieldNote(array ('name' => 'confirm_email_address', 'text' => ' '. (xtc_not_null(ENTRY_EMAIL_ADDRESS_TEXT) ? '<span class="inputRequirement">'.ENTRY_EMAIL_ADDRESS_TEXT.'</span>' : '')), '','ondragstart="return false" onselectstart="return false"'));
    //EOF - Hetfield - 2009-08-15 - confirm e-mail at registration
     
    Nach auskommentieren der $smarty Definition ist nicht nur das Eingabefeld verschwunden, sondern sehr zu meiner Verwunderung auch die Javabox UND die bemaengelten "0 Zeichen" Fehler:

      [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    An diesem Punkt ist mir der rote Faden gerissen und ich komme nicht dahinter, wohin gerade diese Routine verzweigt. Es scheint geradezu so, als waere die Auswertung der Fehlerbedingungen irgendeinem vollkommen anderen Mechanismus uebergeben worden und wuerde dort falsch abgearbeitet. Insbesondere der Wechsel von der Darstellung im Formular auf die Box erscheint mir sehr komisch. Auch fehlt in der Box die Meldung bzgl. der Datenschutzrichtlinie.

    Habe das in Opera und IE8 gleichbleibend, nur dass der Operafehler huebscher ist :lol:

    Hat das noch jemand so bemerkt?
    Kennt jemand die Ursache dafuer und vielleicht auch eine Aufloesung des Knaeuels?

    Dank im voraus an die Wizards!

    Reinhard

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Kundendaten bei Registrierung deaktivieren
    Antwort #8 am: 12. März 2010, 12:34:09
    Wärst du so lieb und würdest bitte mal anfangen den PHP-Button zu benutzen, damit der Code leserlich wird?

    Ich bearbeite in Zukunft keine Beiträge mehr von dir, sondern lösche sie einfach.

    Grüße

    Torsten

    reinhard

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 5
    Kundendaten bei Registrierung deaktivieren
    Antwort #9 am: 12. März 2010, 12:37:02
    OK, sorry - Sinn des Knopfes jetzt erkannt und wird zukuenftig verwendet.
    Danke fuer den Hinweis.
    Gruesse
    Reinhard

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Kundendaten bei Registrierung deaktivieren
    Antwort #10 am: 12. März 2010, 12:38:45
    :-PP

    Hatte ich dir an anderer Stelle schon gesagt, aber ich gebe ja die Hoffnung nicht auf. ;-)

    Grüße

    Torsten

    Kello

    • Mitglied
    • Beiträge: 143
    • Geschlecht:
    Kundendaten bei Registrierung deaktivieren
    Antwort #11 am: 12. März 2010, 12:58:40
    ...wenn es vielleicht wenig Sinn macht oder gar riskant sein mag, weniger Informationen von einem Kunden abzufordern,...
    Vorsicht - dazu hab ich erst in den letzten Tagen was gelesen.
    Trusted Shops hat einen kleinen Leitfaden veröffentlich (siehe hier), da steht auf Seite 8 u.a.
    Zitat
    verstößt gegen das Prinzip der Datenvermeidung

    Das steht da zwar im Zusammenhang mit Newsletter-Anmeldungen, für mich klingt es aber so, als daß man u.U. auch abgemahnt werden kann, wenn man mehr Daten des Kunden erfasst als man zur Durchführung der Transaktion braucht.

    Für mich jetzt, da ich einen reinen Downloadshop betreiben möchte, würde das bedeuten, daß Angaben wie Adresse, Tel-Nr, etc. unnötige Daten produzieren, da ich ja nur emailadresse und einen Namen brauche (bei Paypal-Express brauch ich nicht mal das)

    Wollt ich nur mal so dazu schreiben - was man so liest, ist das Abmahnen ja ein regelrechter Sport geworden (zumindest bei Euch in Deutschland)  :oh-no:

    Ach ja, betreffend Fehlermeldungen á la "...muß aus mindestens "0" Zeichen bestehen"

    Wenn ich mich recht erinnere, hab ich das bei mir so gelöst, daß ich an den betreffenden Stellen die Errors auf "false" gesetzt habe.

    Also, aus:

    Code: PHP  [Auswählen]
            if (is_numeric($country) == false) {
                    $error = true;

                    $messageStack->add('create_account', ENTRY_COUNTRY_ERROR);
            }
    wird:

    Code: PHP  [Auswählen]
            if (is_numeric($country) == false) {
                    $error = false; /* keine FM wenn kein Land angegeben wird */

                    $messageStack->add('create_account', ENTRY_COUNTRY_ERROR);
            }
    Hoffe, das hilft ein wenig weiter!  :)

    Beste Grüße
    Kello

    reinhard

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 5
    Kundendaten bei Registrierung deaktivieren
    Antwort #12 am: 12. März 2010, 15:35:37
    Ich bin ueber die Darstellung des Quelltextes der Thickbox nun auf die Ursache derselben gestossen.

    Die Java-Box wird ueber die /includes/form_check.js gesteuert.

    Dort findet man zwischen den Zeilen 25 und 50 meinem Anschein nach eine Ueberpruefung der beiden E-Mail Addressfelder.

    Wenn ich nicht ganz daneben liege wird das ebenfalls in den Zeilen 133-152 der <shoproot>/create_account.php geprueft.

    Nach Auskommentieren der Zeilen 25-50 in /includes/form_check.js wird selbst bei aktiviertem

    Code: PHP  [Auswählen]
    //BOF - Hetfield - 2009-08-15 - confirm e-mail at registration
    $smarty->assign('INPUT_CONFIRM_EMAIL', xtc_draw_input_fieldNote(array ('name' => 'confirm_email_address', 'text' => ' '. (xtc_not_null(ENTRY_EMAIL_ADDRESS_TEXT) ? '<span class="inputRequirement">'.ENTRY_EMAIL_ADDRESS_TEXT.'</span>' : '')), '','ondragstart="return false" onselectstart="return false"'));
    //EOF - Hetfield - 2009-08-15 - confirm e-mail at registration
    in der o.a. <shoproot>/create_account.php ca, Zeile 413ff die Thickbox nicht mehr aufgerufen und die Fehlermeldungen erscheinen vollstaendig und korrekt im Registrierungsformular.

    Ebenso werden nun die in der Administration auf Null Zeichen gesetzten "Kann" Felder des Formulares korrekt geprueft.

    Die Ueberpruefung der Funktionalitaet hat bei mir keine Fehler ergeben. Verlorengegangen scheint jedoch die "ondragstart/onselectstart" Funktionalitaet, die nach meinem Verstaendnis verhindern soll, dass man die E-Mail Adresse aus dem Feld via Copy&Paste uebertraegt.

    Gruesse
    Reinhard

    Lukardo

    • Gast
    Re: Kundendaten bei Registrierung deaktivieren
    Antwort #13 am: 20. Juni 2012, 06:41:36
    So, ich nochmals!

    Hab jetzt herumgetestet und folgende Zeilen aus der "create_account.php" auskommentiert:

    Code: PHP  [Auswählen]
            if (is_numeric($country) == false) {
                    $error = true;

                    $messageStack->add('create_account', ENTRY_COUNTRY_ERROR);
            }
     


    Hallo Leute, kann mir einer sagen wo ich diese Zeilen Auskomentiere, also wo ich die * setzen muss ?
    1 Antworten
    2625 Aufrufe
    08. Juli 2009, 08:38:42 von Tomcraft
    6 Antworten
    2993 Aufrufe
    27. März 2015, 17:31:48 von energy85
    3 Antworten
    5060 Aufrufe
    03. Juli 2018, 15:14:14 von Q
    10 Antworten
    4317 Aufrufe
    21. September 2013, 18:09:27 von jumpM
               
    anything