Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Hackerangriff?

    JPW

    • Mitglied
    • Beiträge: 164
    • Geschlecht:
    Hackerangriff?
    am: 14. Dezember 2017, 04:07:15
    Hallo zusammen,

    immer wieder beobachte ich, dass "Gäste" versuchen, die URL
    https://www.shopurl.com/login.php?action=process&
    aufzurufen. Prüfe ich deren IP, ist diese immer in verschiedenen Verzeichnissen auf der Blacklist, oft sind es auch offene Proxy-Server.
    Ich vermute, es handelt sich um Hackerangriffe. Was bezweckt der Angreifer mit dieser Aktion? Ist der Shop (Ver. 2.0.3.0) sicher oder sollte ich Vorkehrungen treffen?

    Genauso kann ich beobachten, wie andere zwielichtige "Gäste" verschiedene WordPress-Unterverzeichnisse abklopfen, die ja gar nicht existieren. Was habe ich davon zu halten?

    Viele Grüße
    Jens

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=38386.0
    Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware

    Teratek

    • Schreiberling
    • Beiträge: 273
    Re: Hackerangriff?
    Antwort #1 am: 14. Dezember 2017, 09:59:39
    Solche Besucher habe ich ständig.
    Die versuchen wie bei dir Standardverzeichnisse für Admin Login von bekannter Software aufzurufen. Bisher sind sie nicht reingekommen bzw ich habe nichts bemerkt  :whistle:

    Installier immer die neueste Software und vergib starke Passwörter.

    Wenn du deinen eigenen Server bertreibst dann solltest du den natürlich auch absichern.

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Re: Hackerangriff?
    Antwort #2 am: 14. Dezember 2017, 15:19:11
    Zitat
    Ist der Shop (Ver. 2.0.3.0) sicher oder sollte ich Vorkehrungen treffen?
    Echte Hacker Angriffe werden normalerweise abgefangen und in der log/xss_attacks_DATUM.log.gz dokumentiert.

    Gruss Web28

    JPW

    • Mitglied
    • Beiträge: 164
    • Geschlecht:
    Re: Hackerangriff?
    Antwort #3 am: 14. Dezember 2017, 16:05:01
    Vielen Dank euch beiden für die Antworten.
    Da diese Angriffe immer konzentriert im Sekundentakt stattfinden und auf die Login-Seite zielen, hatte ich befürchtet, dass der Hacker vielleicht die Session übernehmen will/ kann, wenn sich zeitgleich ein echter Kunde einloggt. Möglicherweise denke ich aber auch zu laienhaft.
    Bei den WordPress-Geschichten bin ich eigentlich entspannt, da die Unterverzeichnisse nicht existieren und der Angreifer einen Fehler 404 bekommt.
    Okay, dann fahre ich die ganze Aufregung wieder auf Normallevel. Diese Hacker-Log-Datei existiert tatsächlich dreimal. Die schaue ich mir mal in aller Ruhe an.

    Viele Grüße
    Jens

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.258
    Re: Hackerangriff?
    Antwort #4 am: 10. April 2018, 20:43:15
    immer wieder beobachte ich, dass "Gäste" versuchen, die URL
    https://www.shopurl.com/login.php?action=process&
    aufzurufen

    Bei mir ist das grad auch ziemlich nervig. Seit 1-2 Wochen ist die whos_online.php voll mit Einträgen genau auf diese Adresse. Das meißte aus dem europäischen Ausland.

    Gruß Timm

    ttsarche

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 95
    Re: Hackerangriff?
    Antwort #5 am: 10. April 2018, 22:36:20
    Ich arbeite hier bereits seit über 3 Jahren mit IPTables und die Liste ist lang, Meist Kiew oder St. Petersburg ist die Herkunft, aber auch China, Japan und unsere amerkanischen Freunde sind dabei. Ich liste immer gleich Netzwerke mit ~16.000 Adressen aus (Class B), hoffe, das ich mich nicht irgendwann selber aussperre, passiert ist das schon :-)

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.424
    Re: Hackerangriff?
    Antwort #6 am: 11. April 2018, 12:29:05
    @FräuleinGarn: Das selbe beobachte ich auch schon seit längerem. Habe schon überlegt die login.php umzubenennen (Achtung, dann natürlich auch in filenames.php). Ansonsten hat modified ja den Brute Force Schutz in der login.php bereits integriert. Hier wäre eine zusätzliche zeitliche Begrenzung sinnvoll, da einige hier ja bereits von Spam über das Kontaktformular trotz Captcha berichten.

    @ttsarche: Ich habe früher auch immer großzügig ausgesperrt und mir damit internationale Kunden verärgert. Inzwischen sperre ich -wenn überhaupt- nur noch ganz gezielt und auch nur temporär. Viel wichtiger ist es den Shop und den Rechner mit dem Du auf den Shop zugreifst sicher zu halten. Ich startete 2001 mit meinem ersten Shop und hatte bisher noch keinen erfolgreichen Hackerangriff. (Darauf ruhe ich mich nicht aus.)

    derheiko

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 470
    • Geschlecht:
    Re: Hackerangriff?
    Antwort #7 am: 11. April 2018, 15:15:25
    Sofern dein Anbieter/Server dies Unterstützt kannst du folgendes in die .htaccess hinzufügen:

    Code: PHP  [Auswählen]
     <IfModule mod_geoip.c>
    GeoIPEnable On
    SetEnvIf GEOIP_COUNTRY_CODE (CN|RU|TR) BlockCountry
    Deny from env=BlockCountry
    </IfModule>

    Damit sperre ich als Beispiel China, Russland und Türkei aus.

    Ipkreise kannst du mit

    Code: PHP  [Auswählen]
    <Limit GET POST HEAD>
    order allow,deny

    deny from 0.0.0.0
    deny from 0.0
     

    über die .htaccess sperren.

    Evtl. kannst du die apache Logs mal auswerten und schauen ob diese Zugriffe über die Browser Kategorie zu ermitteln ist.

    Hier als Beispiel wenn Bing den Shop besucht:

    Code: PHP  [Auswählen]
    Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64) AppleWebKit/534+ (KHTML, like Gecko) BingPreview/1.0b

    So sperre ich auch gerne mal Bots aus:

    Code: PHP  [Auswählen]
    BrowserMatchNoCase "Cliqzbot" bots
    BrowserMatchNoCase "DomainCrawler" bots
    BrowserMatchNoCase "MegaIndex.ru" bots
    BrowserMatchNoCase "spbot" bots
    BrowserMatchNoCase "AhrefsBot" bots
    BrowserMatchNoCase "seokicks" bots
    BrowserMatchNoCase "netEstate" bots
    BrowserMatchNoCase "AlphaBot" bots
    BrowserMatchNoCase "MJ12bot" bots
    BrowserMatchNoCase "AlphaSeoBot" bots
    BrowserMatchNoCase "SISTRIX" bots

    Zum auswerten deiner Apache Logs empfehle ich dir dieses Tool:

    https://www.gaijin.at/dlhttplogstat.php

    Gruß Heiko

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.258
    Re: Hackerangriff?
    Antwort #8 am: 11. April 2018, 15:25:55
    Das Problem zur Zeit ist aber, dass es nicht die üblichen Verdächtigen sind, sondern Länder wie Schweden, Großbritanien, Niederlande, Deutschland etc., woher die Angriffe kommen. Ländersperre hilft da dann nicht.

    Gruß Timm

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.279
    Re: Hackerangriff?
    Antwort #9 am: 11. April 2018, 18:52:07
    Ich nutze seit langer Zeit http://www.bot-trap.de/home/ und melde dort mit dem jeweiligen Logfileeintrag die ip
    Das funktioniert bei mir ganz gut. Ich habe keinen Spam über das Kontaktformular und die Einträge , wie Du sie beschreibst, sind sehr selten.

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.258
    Re: Hackerangriff?
    Antwort #10 am: 12. April 2018, 11:17:59
    @viol
    Hat das Auswirkungen auf die Performance der Seite? Weil es ja bei jeder Seite geladen wird und ziemlich viele Einträge in dem Script sein werden.

    Gruß Timm

    HaldOn

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 552
    Re: Hackerangriff?
    Antwort #11 am: 12. April 2018, 16:22:39
    Hallo Timm,

    nutze bot-trap auch, bei mir kein Performanceverlust spürbar.

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.279
    Re: Hackerangriff?
    Antwort #12 am: 12. April 2018, 17:41:30
    Ich kann das auch nochmal testen. Aber probier es doch sonst einfach mal aus.

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.258
    Re: Hackerangriff?
    Antwort #13 am: 13. April 2018, 10:19:34
    Könntest du mir bitte beschreiben, wie und wo ich das Script einbinde? Und was noch zu beachten ist beim Einbau.

    Gruß Timm

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.279
    Re: Hackerangriff?
    Antwort #14 am: 13. April 2018, 18:41:12
    Ich habe das Script als erstes in die includes/application_top.php eingebunden.
    Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
    60 Antworten
    22785 Aufrufe
    01. August 2014, 20:47:44 von supernova
    9 Antworten
    4964 Aufrufe
    04. Februar 2013, 22:17:04 von cYbercOsmOnauT
    16 Antworten
    10855 Aufrufe
    03. Januar 2010, 18:12:49 von BalmyBeads
    2 Antworten
    1774 Aufrufe
    25. April 2016, 17:09:12 von tuvalu