Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Downloadshop mit VIELEN Artikeln! Wie verwalten (WaWi, Offlinetool, csv, etc)

    Kello

    • Mitglied
    • Beiträge: 143
    • Geschlecht:
    Hallo zusammen!

    Nachdem ich die Downloadartikel mit Eurer Hilfe jetzt kappiert habe, komm ich zum nächten Punkt:

    Wie verwalte/erstelle ich viele virtuelle Artikel am besten?

    Bei der Import/Export-Funktion xtc/xtm kann ich ja (soweit ich es verstanden habe) keine Attribute resp. Pfade zu den downloadbaren Dateien mitnehmen.

    Mit JTL-WaWi geht das auch nicht (abgesehen davon, daß mir das beim Abgleich Artikel in den Shop lädt, die gar nicht angezeigt werden???).

    Ich brauche einen reinen Downloadshop mit (vorerst mal) Paypal, der sehr sehr viele Artikel anbieten kann. Wenn ich daran denke, daß ich dazu zu jedem einzelnen Artikel die Downloadattribute und die Zieldatei manuell über die Weboberfläche einpflegen muß, krieg ich Angst (noch dazu, wo ich nur eine 1Mb-ADSL-Leitung habe und der Seitenaufbau dementsprechend braucht).

    Wobei ich mich damit noch abfinden könnte, müsste ich jeden ARtikel nur EINMAL anlegen - was aber, wenn ich irgendetwas ändern muß und dann schon 5.000 Artikel habe???
    Fünf Vollzeitkräfte anstellen, die das machen? :-(

    Der langen Rede kurzer Sinn:
    Betreibt jemand von Euch solch einen Downloadshop und wie verwaltet Ihr Eure Artikel?
    Gibt es ein Offline-Tool, das auch mit Downloadartikel umgehen kann (wenns geht open source - momentan hab ich's nicht dick zum investieren)?
    Gibt es ein Modul o.ä., das den Import inkl. Attributen und Pfaden erlaubt/ermöglicht?
    Sonst eine Lösung oder Idee für diese Aufgabe?

    Es geht mir hier hauptsächlich um das Erstellen der Artikel und nicht so sehr um eine Warenwirtschaft mit Rechnungslegung, etc.
    Da der Shop ja automatisch laufen soll, brauch ich hier max. Statistiken o.ä., aber eine WaWi im eigentlichen Sinn vermutlich nicht (glaub ich halt).

    So, das war jetzt eine Menge Text.
    Würde mich freuen, wenn Ihr Eure Meinungen und Erfahrungen hier postet!

    Ich erwarte natürlich keine Patentlösung - aber ein paar Meinungen, Anhaltspunkte und Schlagworte würde mir schon helfen!

    Vielen Dank schon im Voraus!

    Beste Grüße
    Kello



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=3838.0

    Kello

    • Mitglied
    • Beiträge: 143
    • Geschlecht:
    Hallo zusammen!

    Wenn ich nicht so viel zu tun hätte, würd ich mich jetzt ansaufen! :mrgreen:

    Die Lösung dieses Problems (fall es jemand von Euch mal brauchen kann):

    Man nehme eine Excel-Tabelle mit allen Artikeln (die hat man ja schon für den CSV-Import gebraucht).
    Dieser fügt man nun folgende Spalten hinzu:
    • AttributID
    • FileName

    Um hier keinen "Knopf" in der DB zu bekommen, legt man mal einen Downloadartikel manuell an und schaut dann in der Tabelle "products_attributes" nach, welche "products_attributes_id" er dafür vergeben hat.
    Die erste "AttributID" in Excel ist dann logischerweise höher!

    Wenn das erledigt ist, kopiert man folgende Zeilen in ein neues Word-Dokument:

    Code: PHP  [Auswählen]
    INSERT INTO  (products_attributes_id, products_attributes_filename,products_attributes_maxdays, products_attributes_maxcount) VALUES (InpAttrId, "InpFileName", 7, 3);
    ...und diese  hier...

    Code: PHP  [Auswählen]
    INSERT INTO (products_attributes_id, products_id, options_id, options_values_id) VALUES (IntAttrId, (SELECT  FROM  WHERE  = "InpArtNr"), 1, 1);
    Dann die Serienbrieffunktion starten und die Platzhalter wie folgt ersetzen:
    • InpAttrId -> AttributID
    • InpFileName -> Dateiname im Ordner "download"
    • InpArtNr -> Die "p_model"-Nummer

    Die "7" im SQL-Code steht für die TAGE die die Datei verfügbar ist, die "3" für die ANZAHL möglicher Downloads.

    GANZ WICHTIG!!!
    Die zwei EINSER am Schluß bloß nicht weg lassen! Die aktivieren den Download erst und machen ihn sichtbar!

    Tja, wenn man dann in Word auf "Fertig stellen und zusammenführen" klickt und den ganzen Output bei PhpMyAdmin in eine SQL-Abfrage rein kopiert und auf OK klickt, hat man sich viele Stunden Arbeit erspart!  :B

    Mir ist natürlich klar, daß das ganze ziemlich "russisch" ist - aber, wen kümmert's?
    Es funktioniert!

    Vielleicht hilft das ja mal wem, der vor dem selben Problem steht!

    Beste Grüße
    Kello

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.374
    • Geschlecht:
    Hi Kello, danke für die Anleitung. :thx:

    Grüße

    Torsten

    FrankDN

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 351
    Hi Kello,
    hast du mal nen Link zu deinem Downloadshop? Sowas könne ich eventuell aus meinem Shop auch machen, da ich Arbeitsvorlagen in MS Office verkaufe.

    Kello

    • Mitglied
    • Beiträge: 143
    • Geschlecht:
    Hi Kello,
    hast du mal nen Link zu deinem Downloadshop? Sowas könne ich eventuell aus meinem Shop auch machen, da ich Arbeitsvorlagen in MS Office verkaufe.

    Ja klar, hier: http://shop.kello.biz

    Aber das ist mehr oder weniger eine Testwiese - ich kann noch nicht sagen, ob es so bleibt.

    Beste Grüße
    Kello

    Werbung / Banner buchen
    5 Antworten
    3632 Aufrufe
    05. März 2012, 12:27:23 von Webfox
    2 Antworten
    2458 Aufrufe
    26. Januar 2010, 13:49:52 von crn1
    4 Antworten
    2911 Aufrufe
    27. November 2010, 14:33:05 von metasef
    5 Antworten
    2605 Aufrufe
    11. August 2015, 15:23:20 von Modulfux