Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Wie viele Leute kaufen mobil ein?

    thisisit

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 7
    • Geschlecht:
    Wie viele Leute kaufen mobil ein?
    am: 13. Dezember 2017, 10:44:11
    Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei, für einen Freund den Webshop aufzuziehen und habe schon fast mein ganzes Zeitbudget aufgebraucht. Er kann sich nicht mehr leisten und ich will auch nicht für lau arbeiten, weil ich noch andere Projekte am Start habe und mir das einfach nicht leisten kann. Die Webseite ist zwar responsiv, aber beim Kaufvorgang auf dem Smartphone harkt es noch erheblich. Jetzt habe ich aber in diesem Artikel gelesen, dass die mobile Optimierung essentiell für Web Shops ist.

    Klar, ich stimme zu, dass die Seite mobil zugänglich sein soll. Aber wie viele Leute kaufen denn tatsächlich über's Handy ein?? Ich schaue nur mit dem Handy, kaufe aber auf dem Desktop. Habt ihr da irgendwelche Daten oder Erfahrungen, die ihr mit mir teilen könnt? Wenn die mobile Optimierung des Kaufvorgangs SEHR wichtig ist, dann würde ich das auch machen. Da ich dafür aber 0 bezahlt werde und dafür meine knappe Freizeit geopfert werden würde, aber eher ungern.

    [EDIT Tomcraft 21.06.2019: Link mit tinyurl.com gekürzt!]

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=38379.0

    Herr_Bert

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 756
    • Geschlecht:
    Re: Wie viele Leute kaufen mobil ein?
    Antwort #1 am: 13. Dezember 2017, 11:04:10
    Und ihr seid wirklich Freunde  :-?
    Wenn du einem Freund Geld dafür abnimmst hättest du vielleicht vorher abwägen sollen ob er genug Geld und du genug Zeit hast, das wäre besser gewesen als den guten Mann jetzt wohl möglich auf einem halbfertigen Shop sitzen zu lassen  :whistle:
    Und zu deiner Frage....., bei uns kaufen sehr viele mobil ein, das ist meiner Meinung nach die Zukunft und sollte nicht vernachlässigt werden  :thumbs:

    Herr_Bert

    innuXTC

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 508
    Re: Wie viele Leute kaufen mobil ein?
    Antwort #2 am: 13. Dezember 2017, 13:18:47
    Also ich denke mal, dass das (aktuell) Abhängig von der Zielgruppe, bzw. die Kundschaft ist.

    Wir machen B2B und haben als Kundenstamm überwiegend öffentliche Einrichtungen und Firmen, zumal wir Privatpersonen nicht beliefern (dürfen). Und in der Regel sitzt eine Sekräterin nicht im Rathaus und bestellt individuell angefertigte Artikel für das Stadtmarketing über ein iPhone :-) Daher legen wir (zur Zeit noch) wenig Wert auf eine mobile Version.

    Aber wenn man Handy-Hightech-Zubehör an Privatpersonen verkauft, kann ich mir sogar vorstellen, dass die Website das Smartphone automatisch erkennt, die Auflösung anpasst und entsprechende Zubehör-Artikel anzeigt - oder gleich eine Bestellapp zum Download anbietet...

    Vg, innuXTC

    iconia

    • Mitglied
    • Beiträge: 100
    Re: Wie viele Leute kaufen mobil ein?
    Antwort #3 am: 13. Dezember 2017, 14:10:42
    Also bei mir sind es wohl so 20% die mobil einkaufen. Aber erheblich mehr die den Shop mobil besuchen. Besonders von Facebook aus. Ohne responsive Theme macht heute keinen Sinn mehr, finde ich

    thisisit

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 7
    • Geschlecht:
    Re: Wie viele Leute kaufen mobil ein?
    Antwort #4 am: 14. Dezember 2017, 10:34:40
    Und ihr seid wirklich Freunde  :-?
    Wenn du einem Freund Geld dafür abnimmst hättest du vielleicht vorher abwägen sollen ob er genug Geld und du genug Zeit hast, das wäre besser gewesen als den guten Mann jetzt wohl möglich auf einem halbfertigen Shop sitzen zu lassen  :whistle:
    Und zu deiner Frage....., bei uns kaufen sehr viele mobil ein, das ist meiner Meinung nach die Zukunft und sollte nicht vernachlässigt werden  :thumbs:

    Herr_Bert

    Das ist mein Hauptberuf und ich habe ihm schon einen dicken Rabatt gegeben ;) Ich muss ja schließlich auch mein Geld irgendwie verdienen und meine Familie unterstützen :) Danke für die Antwort!

    @Alle anderen: Auch euch Danke für die schnellen Antworten. Er verkauft an Privatpersonen und B2B, aber ich glaube, dass ich den mobilen Kaufvorgang erstmal hinten dranhänge und mal daran arbeite, sobald ich wieder Zeit habe.

    Bonner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 848
    • Geschlecht:
    Re: Wie viele Leute kaufen mobil ein?
    Antwort #5 am: 14. Dezember 2017, 14:27:37
    Mobil solltest Du anbieten..ist auch bei Google nicht unerheblich.

    Als "Zwischenlösung" könntest Du das ST Mobile Template nehmen..gibt es auch für die neue modified Version schon.

    Bonner

    Alfred

    • Experte
    • Beiträge: 2.115
    Re: Wie viele Leute kaufen mobil ein?
    Antwort #6 am: 14. Dezember 2017, 19:36:31
    Er verkauft an Privatpersonen und B2B,

    Er verkaufte wirst du bald sagen können.

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.212
    Re: Wie viele Leute kaufen mobil ein?
    Antwort #7 am: 14. Dezember 2017, 21:09:41
    Was ich nicht verstehe: Ist es nun responsive oder nicht? Wenn responsive und es auf dem Desktop geht, dann sollte es doch auch auf kleineren Bildschirmen funktionieren. Wenn es auf kleinen Bildschirmen Probleme gibt, dann ist es nicht wirklich responsive. Ich nutze das responsive Template vom Team und da gibt es keine Probleme.

    Auf jeden Fall sollte es auch mobil funktionieren. Egal ob die Kunden das nur für die erste Suche und Kennenlernen nutzen und dann auf dem Desktop die Bestelllung duchführen. Soweit kommt es aber nicht, wenn es auf mobilen Geräten nicht läuft.

    Abgesehen vom google Ranking, was das auch einbezieht. Nicht umsonst gibt es dort eine Indexierung nach Mobil und Desktop, wobei google selbst sagt, dass der mobile Index mittlerweile der wichtigere ist für ihre Ergebnisausgabe. Deshalb wird das im Sistrex Visibilityindex auch unterschieden.

    Gruß Timm

    P.S. Wenn ich mir die anderen Beiträge des Nutzers angucke, beschleicht mich der Verdacht, dass es lediglich um Backlink setzen geht, wenn in jedem Beitrag ein Link zu irgendeiner Firma steht.

    cayuco

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 847
    • Geschlecht:
    Re: Wie viele Leute kaufen mobil ein?
    Antwort #8 am: 14. Dezember 2017, 23:27:06
    Kann mich dem Geschriebenen nur anschließen. Responsiv ist notwendig für Google und zunehmend für den Umsatz.
    Bin im B2B aber viele Kunden stöbern zunächst mit Handy und fragen dann ebenso an. (Wir arbeiten mit Angebot bzw. Rechnung auf Anfrage.)
    Ohne responsive gehts heute nicht mehr.

    christianwagner

    • Mitglied
    • Beiträge: 135
    Re: Wie viele Leute kaufen mobil ein?
    Antwort #9 am: 15. Dezember 2017, 20:11:54
    Mobil solltest Du anbieten..ist auch bei Google nicht unerheblich.

    Bonner

    Ein Konkurrent ist seit 2 Jahren bei Google auf #1 noch vor Wikipedia. Der Shop hat weder Mobile Template noch responsive. Und generell zum Thema Bilder: Google bestraft auch nicht einen Juwelier Shop  bei dem die Grafiken alle 200kb gross sind, das macht dann eher der Kunde. Google meckert aber sie strafen deswegen nicht ab.

    iconia

    • Mitglied
    • Beiträge: 100
    Re: Wie viele Leute kaufen mobil ein?
    Antwort #10 am: 15. Dezember 2017, 21:00:28
    Das Leben besteht doch nicht nur aus Google. Schon mal darüber nachgedacht das die Menschen heute spontan mit dem Handy Angebote suchen? Auch Zuhause. Denn wieso soll ich an den PC gehen wenn ich beim Fernsehen mit dem Handy surfen kann. Die aktuellen Handys haben 5,5 -6 Zoll Displays! Also ich mit 61 nutze das ja schon ... ach ja, und mein Hirn!

    Alfred

    • Experte
    • Beiträge: 2.115
    Re: Wie viele Leute kaufen mobil ein?
    Antwort #11 am: 15. Dezember 2017, 22:20:18
    Ein Konkurrent ist seit 2 Jahren bei Google auf #1 noch vor Wikipedia. Der Shop hat weder Mobile Template noch responsive.

    Hausgemachte Probleme sind das wahrscheinlich.
    https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=34767.msg316879#msg316879
    https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=37121.msg337471#msg337471

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.413
    Re: Wie viele Leute kaufen mobil ein?
    Antwort #12 am: 16. Dezember 2017, 00:38:09
    Egal wieviel Prozent genau mobil bestellen. Die Tendenz ist jedenfalls stark steigend.

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: Wie viele Leute kaufen mobil ein?
    Antwort #13 am: 16. Dezember 2017, 14:09:40
    Zitat
    Aber wie viele Leute kaufen denn tatsächlich über's Handy ein??

    In God we trust, all others must bring us data  ;-)

    Studie:Mobile Commerce in Deutschland wächst rasant
    1 Antworten
    2457 Aufrufe
    08. November 2010, 15:51:00 von Tomcraft
    5 Antworten
    3460 Aufrufe
    15. Dezember 2014, 15:31:43 von spidertobi
    31 Antworten
    15372 Aufrufe
    30. Dezember 2014, 09:53:29 von Fabrizio
               
    anything