Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Update auf 2.0.3.0 ohne _installer verzeichnis möglich?

    hbauer

    • Experte
    • Beiträge: 1.097
    Ich möchte gerne das Update von 1.06 auf 2.0.3.0 komplett offline durchführen und dann nur noch das komplett fertige update auf den Server spielen (via svn) und die Datenbank updaten (via mysql commondozeile). Der Installer soll gar nicht auf dem produktiven System vorhanden sein.

    Das war "früher/in der modified Steinzeit" auch mal möglich.

    Jetzt scheint es so zu sein das man auf jeden Fall das _installer Verzeichnis auf den Server kopieren muss weil dort Datenbankstruktur Anpassungen durchgeführt werden.

    Gibt es diese Strukturanpassungen auch irgendwo als reine SQL Befehlsdateien?

    Gruß
    Hagen

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=38374.0
    Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.998
    • Geschlecht:
    Re: Update auf 2023 ohne _installer verzeichnis möglich?
    Antwort #1 am: 12. Dezember 2017, 17:13:26
    Man kan nach wie vor manuell updaten.
    Ich mache das, nebenbei gesagt, nur so, weil es kaum Shops gibt die Original sind was die momentane angebl. Version des Shops betrifft.
    Das merke ich dann auch immer wenn nicht alle Update-Befehle für die DB ohne Fehler durchlaufen.
    Beispiele:
    • Indizes die gelöscht werden sollen gibt es nicht
    • Indizes die neu angelegt werden sollen gibt es bereits
    • Indizes die neu angelegt werden sollen gibt es bereits unter anderem Namen,
      was bedeutet, daß ein Feld (sine Spalte) zwei Indizes hat (nicht gut für die Performance)
    • Neue Felder die angelegt werden sollen gibt es bereits

    Im Installer-Verzeichnis gibt es im Ordner /update/ alle mySQL-Files für die Updates die man folglich manuell über z.B. phpMyAdmin ausführen kann und dabei sieht an welchen Stelle Fehlermeldungen kommen,
    was deine Frage zu "reine SQL Befehlsdateien" beantwortet.

    Ich benutze den Installer bei Updates, wenn überhaupt, lediglich für das Neuschreiben der configure.php, was man allerdings mit den entsprechenden Kenntnissen auch manuell machen kann.

    Gruß,
    noRiddle

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Re: Update auf 2023 ohne _installer verzeichnis möglich?
    Antwort #2 am: 12. Dezember 2017, 17:48:35
    Hallo Hagen,

    Du kannst das ganze doch komplett Offline machen.
    DB vom Live-Shop in den Offline Shop importieren und dann den Installer ausführen.
    Am Umschalttag muss man das natürlich wiederholen.
    Wenn alles fertig ist diese DB in das Lifesystem importieren.

    Die beschriebenen Probleme von noRiddle habe ich dieses Jahr bei keiner Umstellung gehabt.

    Gruss Web28

    hbauer

    • Experte
    • Beiträge: 1.097
    Re: Update auf 2023 ohne _installer verzeichnis möglich?
    Antwort #3 am: 12. Dezember 2017, 18:05:18
    Hallo noRiddle

    [...]
    Im Installer-Verzeichnis gibt es im Ordner /update/ alle mySQL-Files für die Updates [...]

    hm, ich dachte die SQL Operationen die in den update_data.php und update_action.php enthalten sind wären zusätzlich zu den SQL Operation in den update_2.0.x.y_to_2.0.x.y.sql Befehlen.

    Das heisst Du meinst ich komme ganz ohne die beiden php Update Sequenzen vom Installer aus wenn ich nur die update_xxxx_to_yyy.sql Kommandos für die richtigen Versionen laufen lassen?

    @web28. Stimmt ich könnte am Migrationstag

    - die Datenbank sichern
    - lokal ziehen
    - mit dem Installer updaten
    - sichern
    - wieder hochladen
    - einspielen.

    Das wäre mir aber zu kompliziert und langatmig und ich würde lieber das update dann direkt auf dem Server machen wenn es irgendwie geht.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.998
    • Geschlecht:
    Re: Update auf 2023 ohne _installer verzeichnis möglich?
    Antwort #4 am: 12. Dezember 2017, 18:24:13
    [...]
    Das heisst Du meinst ich komme ganz ohne die beiden php Update Sequenzen vom Installer aus wenn ich nur die update_xxxx_to_yyy.sql Kommandos für die richtigen Versionen laufen lassen?
    [...]

    Kurze Antwort: Ja.

    [...]
    Die beschriebenen Probleme von noRiddle habe ich dieses Jahr bei keiner Umstellung gehabt.
    [...]

    Ich fast jedes Mal.
    Das mag daran liegen, daß unbedarfte User ihren Shop früher selbst upgadatet haben, dies jedoch unvollständig.
    Anderer Fall: Man hat früher selbst Optimierungen an der DB durchgeführt indem man z.B. neue Indizes setzte.

    Gruß,
    noRiddle
    Shop Hosting