Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: csv import in V2 - Was mache ich wohl falsch?

    matthiasr

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 32
    • Geschlecht:
    csv import in V2 - Was mache ich wohl falsch?
    am: 10. Dezember 2017, 23:32:38
    Hallo,
    versuche gerade eine CSV in den V2 zu importieren.
    In den Beiträgen unter
    https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=19748.0
    steht, dass man nicht alle Spalten benötigt. Die Beträge sind ja schon von 2012. Gilt das auch noch für die V2.

    Da meine Preis CSV vom Lieferanten nur eben 22 Spalten liefert, habe ich auch nur eine CSV mit 23 Spalten.
    Die erste Spalte muss ja zwingend den Wert XTSOL beinhalten.

    Meine Test CSV mit Headerzeile und einem Testartikel sieht so aus (hab sie auch noch als Anhang beigefügt)

    XTSOL;p_model;p_stock;p_shipping;p_tpl;p_manufacturer;p_priceNoTax;p_tax;p_status;p_weight;p_ean;p_opttpl;p_image;p_name.de;p_desc.de;p_shortdesc.de;p_url.de;p_cat.0;p_cat.1;p_cat.2;p_cat.3;p_cat.4;p_cat.5
    XTSOL;010039;0;3;"product_info_tabs_v1.html";"beispielhersteller";54.39;1;1;0.00;;"product_options_dropdown.html";;"TESTARTIKELTEXT";;;;"Beispielkat0";"Beispielkat1";;;;


    Wenn ich den Import nun starte wird der Testartikel aber nicht importiert. Es kommt auch keine Fehlermeldung.

    Muss ich doch eine CSV mit allen Spalten erzeugen? Oder habe ich irgendetwas vergessen?

    Gruß
    Matthias

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=38371.0
    rechtstexte für onlineshop

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.537
    Re: csv import in V2 - Was mache ich wohl falsch?
    Antwort #1 am: 11. Dezember 2017, 14:30:57
    Semikolon als Feldtrenner beim Import-Modul konfiguriert?

    matthiasr

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 32
    • Geschlecht:
    Re: csv import in V2 - Was mache ich wohl falsch?
    Antwort #2 am: 11. Dezember 2017, 15:47:09
    Aber natürlich. Ich habe auch schon mit konfiguriertem Pipe Zeichen und einer Testdatei mit entsprechendem Feldtrenner probiert.

    Ich habe jetzt mal einen Artikel manuell angelegt und exportiert. Diese Export-Daten  habe ich dann ein bisschen geändert: andere Aritkelnummer und so weiter.  Damit klappt der Import.

    Kann es evtl. sein, dass ich alle Spalten verwenden muss, die in der Export-Datei vorhanden sind.

    Ich hatte nach Lesen des Dokuman Handbuchs und der Printversion von Christel Pohl und Lesen einiger Forenbeiträge das so verstanden, dass ich nicht alle Spalten in der  CSV Datei haben muss und dass die Anzahl der Spalten der Headerzeile zwingend identisch mit den Datenzeilen sein muss.

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.537
    Re: csv import in V2 - Was mache ich wohl falsch?
    Antwort #3 am: 11. Dezember 2017, 17:27:08
    Der Grund ist vermutlich der Zeilenumbruch.
    Zumindest hat es bei mir geklappt, als ich den von deiner Testdatei geändert hatte.

    Windowsumbruch mag er  nicht
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Unixumbruch funktioniert
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    @Adminteam: Kann man das in der Import-Datei irgendwie hinbekommen, dass beide Varianten funktionieren?

    matthiasr

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 32
    • Geschlecht:
    Re: csv import in V2 - Was mache ich wohl falsch?
    Antwort #4 am: 11. Dezember 2017, 17:57:35
    Vielen Dank. Da muss man ja erst einmal drauf kommen.
    Schade, dass das nicht im Print Buch und der PDF Doku gestanden hat. Ich hätte einiges an Zeit sparen können.
    Hab mir jetzt ´ne Notiz ins Buch geklebt.

    Vielen Dank nochmal. Der Import von über 2000 Artikel ist jetzt fehlerfrei durchgelaufen.

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.537
    Re: csv import in V2 - Was mache ich wohl falsch?
    Antwort #5 am: 11. Dezember 2017, 18:22:04
    :thumbs: Bittöschön

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Re: csv import in V2 - Was mache ich wohl falsch?
    Antwort #6 am: 11. Dezember 2017, 22:17:12
    Zitat
        Hinweis: Wenn Sie Probleme damit haben, dass PHP Zeilenendezeichen nicht erkennt, entweder beim Lesen von Dateien auf einem Macintosh oder bei Dateien, die auf einem Macintosh erstellt wurden, können Sie die Option auto_detect_line_endings aktivieren.

    http://php.net/manual/de/filesystem.configuration.php#ini.auto-detect-line-endings

    Testet das bitte.

    Gruss Web28

    matthiasr

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 32
    • Geschlecht:
    Re: csv import in V2 - Was mache ich wohl falsch?
    Antwort #7 am: 11. Dezember 2017, 23:06:34
    Zitat
        Hinweis: Wenn Sie Probleme damit haben, dass PHP Zeilenendezeichen nicht erkennt, entweder beim Lesen von Dateien auf einem Macintosh oder bei Dateien, die auf einem Macintosh erstellt wurden, können Sie die Option auto_detect_line_endings aktivieren.

    http://php.net/manual/de/filesystem.configuration.php#ini.auto-detect-line-endings

    Testet das bitte.

    Gruss Web28

    Vielen Dank auch Dir.

    Ich hab´s hier über die .htaccess gesetzt
    php_value auto_detect_line_endings 1


    Damit funktioniert jetzt der Import auch mit meiner ursprünglichen Datei, die vorher nicht importiert werden konnte.

    Gruß
    Matthias

    matthiasr

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 32
    • Geschlecht:
    Re: csv import in V2 - Was mache ich wohl falsch?
    Antwort #8 am: 12. Dezember 2017, 01:14:10
    Ich habe gerade festgestellt, dass die Daten nicht vollständig importiert wurden.
    Sobald ein Sonderzeichen im Artikeltext vorhanden ist, wird der übrige Artikeltext ab dem Sonderzeichen abgeschnitten. Es werden zwar alle Artikel importiert, aber die Artikeltexte,die Sonderzeichen enthalten, sind unvollständig.

    In welchem Zeichensatz muss die csv Datei vorliegen? UTF8 oder ISO? Die Test-Export-Datei, die der Shop erstellt hat, war UTF8 kodiert. Und das war meine Import-Datei eigentlich auch.

    Wie gehe ich denn jetzt vor, wenn ich die Artikelbeschreibungen erneut importieren möchte, damit diese für jeden Artikel vollständig sind, und ich aber schon die Kategorien neu organisiert habe und diese nicht mehr den Kategorie-Zuordnungen in der Import-Datei entsprechen?
    Reicht es, wenn ich in der Import-Datei die Kategorie Spalten entferne und den Import erneut durchführe oder landen die Artikel dann etwa in der Top-Kategorie und meine vorherige Zuordnung in die entsprechenden Kategorien ist "futsch"?

    Im Buch von Christel Pohl steht, dass bei fehlender Angabe einer Kategorie und bereits vorhandenem Artikel der Artikel in die TOP Kategorie verlinkt wird und bei fehlender Kategorie und nicht vorhandenem Aritkel der Artikel in der TOP Kategorie gestellt wird.

    Im Shop unter Import/Export Einstelllungen steht aber unter "Kategorie für den Import"

    Zitat
    Alle Artikel, die in der CSV-Importdatei keine Kategorie zugeordnet haben und noch nicht im Shop vorhanden sind, werden in diese Kategorie importiert.
    Wichtig: Wenn Sie Artikel ohne Kategorie in der CSV-Importdatei nicht importieren möchten, dann wählen Sie Kategorie "Top" aus, da in diese Kategorie keine Artikel importiert werden.

    Die Hinweis in den Einstellungen ist doch korrekt oder?  Und wie kann ich denn jetzt noch meine Artikeltext aktualisieren ohne die neue Kategoriezuordnungen zu schrotten?

    Gruß
    Matthias

    matthiasr

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 32
    • Geschlecht:
    Re: csv import in V2 - Was mache ich wohl falsch?
    Antwort #9 am: 12. Dezember 2017, 08:32:38
    Meine letztes Posting bezüglich unvollständiger Artikeltext bezog sich auf meinen erfolgreichen Import nach Umstellung des Zeilenendes auf LF, da ich da die alle Artikel importiert hatte.

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Re: csv import in V2 - Was mache ich wohl falsch?
    Antwort #10 am: 12. Dezember 2017, 17:57:45
    Die CSV muss im gleichen Zeichenkodierung haben wie der Onlineshop.

    Im Onlineshop ist das im Quelltext oder im Backend bei den Sprachen sichtbar (charset)

    Eine CSV Datei kann mit Notepad++ sehr einfach umkodiert werden (ANSI oder UTF-8 ohne BOM)

    ANSI entspricht hier iso-8859-15, hatte auf jeden Fall damit noch nie Probleme bei iso Shops

    Gruss Web28

    matthiasr

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 32
    • Geschlecht:
    Re: csv import in V2 - Was mache ich wohl falsch?
    Antwort #11 am: 12. Dezember 2017, 21:35:16
    Sowohl Datei als auch Shop sind UTF8.
    Ich habe jetzt einfach in der Import-Datei die Umlaute und die Sonderzeichen, wie z.B. ®,° und das Copyright-Zeichen, gegen html Entities ausgetauscht. Mit dieser Import-Datei sind dann auch die Artikelbeschreibungen komplett importiert worden.

    Danke nochmals an alle für die Hilfe und Tips zu meinen Fragen.

    Matthias

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.537
    Re: csv import in V2 - Was mache ich wohl falsch?
    Antwort #12 am: 13. Dezember 2017, 11:49:11
    Ist die DB auch in UTF8?

    matthiasr

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 32
    • Geschlecht:
    Re: csv import in V2 - Was mache ich wohl falsch?
    Antwort #13 am: 13. Dezember 2017, 12:03:30
    Ja.
    Die meisten Tabellen sind ut8_general_ci und einige utf8mb4_unicode_ci.
    Die Tabellen wurde frisch vom Installer angelegt.
    Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
    7 Antworten
    4602 Aufrufe
    05. September 2013, 18:15:53 von MrsX
    20 Antworten
    15651 Aufrufe
    15. März 2011, 12:06:36 von Tomcraft
    4 Antworten
    3185 Aufrufe
    17. September 2009, 14:13:33 von hannesbucher
               
    anything