Ich habe noch einen alten Shop mit der xtC Version von 2006. Bitte keine Kommentare zur "rechtzeitige updates". Das ist einfach dumm gelaufem. Der Webmaster, der den Shop betreut hat, sollte auf den modiefied updaten, erklärte mir dann aber, dass er nur noch Shopware anbietet. Die Firma, die den Shop danach betreuen sollte, erwies sich einfach als unfähig und unzuverlässig. Da es inzwischen einen neuen Shop gab, der wichtiger war, ließ ich alles beim Alten und nur ein paar nötige Änderungen machen. Übrigens ein gutes Beispiel, wie stabil und zuverlässig schon der Vorgänger vom modified war. Der Shop läuft seit 2011 ohne jede Probleme und Abstürze. Davor gab es nur zweimal kleine Datenbankfehler.
Geplant ist nun, den Shop zu modernisieren. Kategorien und Artikel sollen komplett neu angelegt werden.
Weil es mein ältester Shop ist, gibt es sehr viele Kunden. Es wurden auch sehr viele Kundengruppen angelegt.
Shop alt hat Kundengruppen wie
Kunde privat
Firma DE
Firma EU
Stammkunde
Kundengruppe 3
Im neuen Shop soll die Kundengruppe 3 entfallen, die Kundendateien möchte ich nicht importieren. KG 3 ist die freundliche Umschreibung für alle Kunden, denen wir den Kauf auf Rechnung sperren mussten.
Nun ist mir bei Stichproben der Kundendaten aufgefallen, dass ehemalige Angestellte mit der Zuordnung manchmal nicht klar kamen. Der Kauf auf Rechnung sollte immer durch "Verbannnen" des Kunden in KG3 gemacht werden. Stattdessen haben einige Angestellte stattdessen den Kundenaccount editiert und die unerlaubten Zahlungsweisen eingetragen.
Kann man das irgendwie sinnvoll beim Datenexport filtern?
Alle Kunden, die in KG3 sind oder für die der Kauf auf Rechnung gesperrt ist, können gelöscht werden. Eine kurze Durchsicht des Programms für die Rechnungen und Warenwirtschaft ergab, dass von diesen Kunden, die mehrmals angemahnt werden musste, keiner mehr bestellt.
Zu diesem Problem bekam icch von zwei Anbietern zwei Meinungen: Ja, geht, machen wir mit Links. Vom anderen: Kann zu Fehlern führen, ist nicht so einfach.
Passwörter
Es wäre gut, wenn die von den Kunden gewählten Passwörter erhalten bleiben. Als wir vor vielen Jahren vom osC auf den xTC umstiegen, war schon einigen Kunden zu viel, einen neuen Account anzulegen. Andere haben den Hinweis auf ein neues Shopsystem mit blanker Datenbank nie verstanden.
Dazu habe ich von den Anbietern auch zwei Meinungen: Geht nicht, ist die eine. Könnte funktionieren oder auch nicht, die andere.
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