Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Update eines alten xtC auf modified - Kundengruppen und Passwörter

    Keorangar

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 10
    Ich habe noch einen alten Shop mit der xtC Version von 2006. Bitte keine Kommentare zur "rechtzeitige updates". Das ist einfach dumm gelaufem. Der Webmaster, der den Shop betreut hat, sollte auf den modiefied updaten, erklärte mir dann aber, dass er nur noch Shopware anbietet. Die Firma, die den Shop danach betreuen sollte, erwies sich einfach als unfähig und unzuverlässig. Da es inzwischen einen neuen Shop gab, der wichtiger war, ließ ich alles beim Alten und nur ein paar nötige Änderungen machen. Übrigens ein gutes Beispiel, wie stabil und zuverlässig schon der Vorgänger vom modified war. Der Shop läuft seit 2011 ohne jede Probleme und Abstürze. Davor gab es nur zweimal kleine Datenbankfehler.

    Geplant ist nun, den Shop zu modernisieren. Kategorien und Artikel sollen komplett neu angelegt werden.

    Weil es mein ältester Shop ist, gibt es sehr viele Kunden. Es wurden auch sehr viele Kundengruppen angelegt.

    Shop alt hat Kundengruppen wie

    Kunde privat
    Firma DE
    Firma EU
    Stammkunde
    Kundengruppe 3

    Im neuen Shop soll die Kundengruppe 3 entfallen, die Kundendateien möchte ich nicht importieren. KG 3 ist die freundliche Umschreibung für alle Kunden, denen wir den Kauf auf Rechnung sperren mussten.

    Nun ist mir bei Stichproben der Kundendaten aufgefallen, dass ehemalige Angestellte mit der Zuordnung manchmal nicht klar kamen. Der Kauf auf Rechnung sollte immer durch "Verbannnen" des Kunden in KG3 gemacht werden. Stattdessen haben einige Angestellte stattdessen den Kundenaccount editiert und die unerlaubten Zahlungsweisen eingetragen.

    Kann man das irgendwie sinnvoll beim Datenexport filtern?

    Alle Kunden, die in KG3 sind oder für die der Kauf auf Rechnung gesperrt ist, können gelöscht werden. Eine kurze Durchsicht des Programms für die Rechnungen und Warenwirtschaft ergab, dass von diesen Kunden, die mehrmals angemahnt werden musste, keiner mehr bestellt.

    Zu diesem Problem bekam icch von zwei Anbietern zwei Meinungen: Ja, geht, machen wir mit Links. Vom anderen: Kann zu Fehlern führen, ist nicht so einfach.

    Passwörter

    Es wäre gut, wenn die von den Kunden gewählten Passwörter erhalten bleiben. Als wir vor vielen Jahren vom osC auf den xTC umstiegen, war schon einigen Kunden zu viel, einen neuen Account anzulegen. Andere haben den Hinweis auf ein neues Shopsystem mit blanker Datenbank nie verstanden.

    Dazu habe ich von den Anbietern auch zwei Meinungen: Geht nicht, ist die eine. Könnte funktionieren oder auch nicht, die andere.

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=38362.0

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Geht und geht

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Kommt leider häufiger vor: Dienstleister für Modified-Shop die sich mit der Software zu wenig auskennen.

    Auf jeden Fall ist so ein Upgrade kein großes Problem.
    Auch die Kundenpasswörter funktionieren weiterhin, das wäre sogar bei einem Shopwechsel von osC nach Modified möglich.

    Aber wie schon gesagt, man muss sich mit den Shopsystem halt auskennen.

    Bei Interesse einfach bei mir melden.

    Gruss Web28
    10 Antworten
    9075 Aufrufe
    22. September 2011, 17:38:36 von byps
    1 Antworten
    1454 Aufrufe
    29. April 2016, 11:44:05 von Bonsai
    12 Antworten
    6304 Aufrufe
    23. Januar 2013, 19:37:27 von gebeer