Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: DSGVO Checkbox mit darunter liegendem Text

    Herr_Bert

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 756
    • Geschlecht:
    Re: DSGVO Checkbox mit darunter liegendem Text
    Antwort #15 am: 05. Januar 2018, 15:27:59
    Wir haben 'ne "Flatrate" bei der IT-Recht Kanzlei und auf deren Seite steht zu lesen:

    Zitat
    Empfehlung der IT-Recht Kanzlei

    Die o.g. Pflichtinformationen, auf die der Betroffene auch ohne Antrag ein Anrecht hat, sollten zweckmäßigerweise in einer Datenschutzerklärung zusammengefasst werden, die der Online-Händler auf seiner Webseite über einen Link einbaut.

    Da diese Pflichtinformationen verschiedenste Fallgestaltung abdecken müssen, bereitet die IT-Recht Kanzlei für ihre Mandanten aktuell ein Muster einer Datenschutzerklärung auf der Basis der künftigen DSGVO vor, das durch den Mandanten bequem nach seinen individuellen Bedürfnissen konfiguriert werden kann.

    Da mache ich mir jetzt mal keinen Kopp sondern lehne mich zurück und warte mal entspannt ab was die Anwälte da für mich "aushecken", bis Mai haben wir ja noch 'n bissl Zeit   :whistle:

    Herr_Bert

    BiDoubleU

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 295
    • Geschlecht:
    Re: DSGVO Checkbox mit darunter liegendem Text
    Antwort #16 am: 05. März 2018, 14:15:24
    Für alle Österreicher, hier mal was die Wirtschaftskammer zur DSGVO bisher hat:
    https://www.wko.at/branchen/handel/datenschutzgrundverordnung-in-handelsunternehmen.html
    Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.

    golferteddy

    • Schreiberling
    • Beiträge: 404
    • Geschlecht:
    Re: DSGVO Checkbox mit darunter liegendem Text
    Antwort #17 am: 07. März 2018, 12:39:39
    Zum Thema Datenschutzerklärung bin ich auf folgenden DSGVO Datenschutzgenerator gestoßen

    Was meint Ihr dazu

    https://dsgvo-muster-datenschutzerklaerung.dg-datenschutz.de/

    Gruss von den Teddybären

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.279
    Re: DSGVO Checkbox mit darunter liegendem Text
    Antwort #18 am: 07. März 2018, 14:05:24
    Interessant, nur muss man mit "Beratungsgesprächen" von Rechtsanwälten und Co. rechnen. Dazu willigt man ja explizit ein. Das würde mich stören. Die Links, die man in dem Text setzen muß, sind wohl ok.

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Re: DSGVO Checkbox mit darunter liegendem Text
    Antwort #19 am: 07. März 2018, 14:23:00
    Interessant, nur muss man mit "Beratungsgesprächen" von Rechtsanwälten und Co. rechnen. Dazu willigt man ja explizit ein.
    [...]

    Hier die Stelle des Generators an der man seine Einwilligung gibt.
    Zitat
    Ihre Einwilligung
    Hiermit willige ich ein, dass mich sowohl die Wilde Beuger Solmecke GbR als auch die DGD Deutsche Gesellschaft für Datenschutz GmbH mittels Telefon, E-Mail oder Post kontaktieren darf, um mir rechtliche Beratungsleistungen oder Datenschutzdienstleistungen anzubieten. Mir ist bewusst, dass ich diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft, per E-Mail an info@wbs-law.de bzw. info@dg-datenschutz.de oder auf jedem anderen und einfacheren Kommunikationsweg (u.a. über nachfolgendes Kommentarfeld) widerrufen kann. Wir setzen Sie davon in Kenntnis, dass durch den Widerruf der Einwilligung die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt wird.

    Ausschnitt aus obigem Zitat.
    Zitat
    Mir ist bewusst, dass ich diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft, per E-Mail an info@wbs-law.de bzw. info@dg-datenschutz.de oder auf jedem anderen und einfacheren Kommunikationsweg (u.a. über nachfolgendes Kommentarfeld) widerrufen kann.

    Man kann also die Einwilligung im Kommentarfeld gleich beim Generieren der Datenschutzerklärung widerrufen.

    PS:
    Wir scheint das haben diese Rechtsanwälte ziemlich trickreich gemacht, andere hätten da wohl einfach eine Checkbox eingefügt. Nun ja so sind sie halt die Rechtsanwälte.

    Gruss
    Hanspeter

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.279
    Re: DSGVO Checkbox mit darunter liegendem Text
    Antwort #20 am: 07. März 2018, 14:34:42
    Wer lesen kann, ist eben im Vorteil :tomato:

    golferteddy

    • Schreiberling
    • Beiträge: 404
    • Geschlecht:
    Re: DSGVO Checkbox mit darunter liegendem Text
    Antwort #21 am: 07. März 2018, 17:45:41
    Dieser Generator findet sich übrigens auch hier

    https://www.wbs-law.de/

    also auf der Seite von  WILDE BEUGER SOLMECKE
    und wer mal den Rechtstexte Generator von Trusted Shops benutzt hat, findet diese Kanzelei eben auch
    im Copywrite Footer von den Trusted Shop Rechtstexten.

    Nun zu
    @viol
    Zitat
    Interessant, nur muss man mit "Beratungsgesprächen" von Rechtsanwälten und Co. rechnen. Dazu willigt man ja explizit ein. Das würde mich stören. Die Links, die man in dem Text setzen muß, sind wohl ok.

    Ein Copywirte finde ich sogar eher gut, da ein Leser erkennt, dass man sich das nicht einfach  aus den Rippen geschnitten hat ....

    Und zu den Beratungsgesprächen ...
    ja  - muss dass nicht anklicken und bis jetzt hat mich noch keiner kontaktiert.

    Muss muss aber auch verstehen, dass die das ja nicht zu unserer und ihrer Freude machen, sondern damit ihre Geld verdienen. Außerdem wird man bei einem Gespräch auch nie dümmer, ist immer ein "geben und nehmen".

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.279
    Re: DSGVO Checkbox mit darunter liegendem Text
    Antwort #22 am: 17. April 2018, 10:18:54
    Hat sich mal jemand die Datenschutzerklärung dort generieren lassen? Wenn das die Verständlichkeit für die Verbraucher erhöhen soll, dann gute Nacht. Wer soll sich denn das durchlesen? :-O
    Links zu RA find ich ja OK, aber zu gebrauchten PC?

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.424
    Re: DSGVO Checkbox mit darunter liegendem Text
    Antwort #23 am: 17. April 2018, 12:41:48
    Das ganze muss ja auch noch in der Datenbank protokolliert werden:
    Zitat aus https://www.it-recht-kanzlei.de/faq-datenschutz-grundverordnung.html
    Zitat
    Frage: Wie kann eine elektronische Einwilligung in die Datenverarbeitung protokolliert werden?

    Elektronische Einwilligungen werden standardmäßig durch das Setzen eines Häkchens neben einem entsprechenden Einwilligungstext eingeholt.

    Die Protokollierung erfolgt durch Abspeicherung des Einwilligungstextes und der Aktion des Häkchensetzens (bzw. des Betätigens der Bestätigungs-Schaltfläche) mit Zeitstempel und IP-Adresse des verwendeten Endgeräts.

    So lässt sich die erteilte Einwilligung einerseits einer konkreten Datenverarbeitung und andererseits einem individuellen Betroffenen zuordnen.

    Ist der Betroffene bei Erteilung der Einwilligung in ein Kundenkonto eingeloggt, sollten zu Beweiszwecken auch der richtige Name sowie der Nutzernamen mit abgespeichert werden.
    1 Antworten
    1789 Aufrufe
    28. März 2017, 21:34:10 von lonesomewalker
    1 Antworten
    3043 Aufrufe
    21. April 2010, 08:35:14 von Tomcraft
    6 Antworten
    2283 Aufrufe
    27. Juli 2017, 17:29:22 von PUKSIE
               
    anything