Antwort #1 am: 08. Dezember 2017, 01:15:25
Ich würde an Deiner Stelle zuerst überlegen, ob es kaufmännisch und rechtlich überhaupt sinnvoll ist, den Kunden nicht vorrätige Ware kaufen zu lassen!
Bist du sicher, dass Du die Ware in einem sinnvollen Zeitraum wieder auf Lager hast? Nein? Dann lass es sein. Manchen Kunden ist die Wartezeit von eienr Woche schon zu viel, dauert es drei bis vier Wochen oder noch länger, darfst du dich auf Rücksendungen gefasst machen. Der Kunde wird Dir oft sagen: Ätsch, woanders war es noch auf Lager, Wiederrufsrecht usw.
Was ist mit den Versandkosten? Kostet das Teil 3 Euro und die Versandkosten sind 4 oder mehr, zahlst Du drauf.
Und da viele Kunden nicht mehr lesen können oder wollen, der schlimmste Fall, die Kundenbeschwerde: Wo bleibt meine Ware? Ich konnte doch alles Bestellen, oh das habe ich nicht gesehen.
Kannst Du dich auf Deine Vorlieferanten verlassen? Ich habe da schon die tollsten Sachen erlebt: Ware in 3 Wochen wieder auf Lager. Nach drei Wochen: Tja, da haben wir uns vertan, wird doch überhaupt nicht mehr produziert.
Ich habe das in allen meinen Shop abgestellt, dass der Kunde eteas kaufen kann, was gerade nicht auf Lager ist. Das erspart einem sehr viele Probleme!