rechtstexte für onlineshop
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Einkaufen nicht vorrätiger Ware

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Einkaufen nicht vorrätiger Ware
    am: 01. Dezember 2017, 09:20:28
    Man kann ja den Shop so einstellen, dass der Einkauf nicht vorrätiger Ware trotzdem möglich ist.

    1. Ticket https://trac.modified-shop.org/ticket/1357

    2. Braucht man beim Artikel nicht ein zweites Feld Lieferstatus? Und zwar "Lieferstatus Ware am Lager" und "Lieferstatus Ware Nachlieferung". Man könnte so angeben dass vorrätige Ware in 3 Tagen geliefert wird und nachzubestellende Ware in 2 Wochen.

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=38324.0

    Keorangar

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 10
    Re: Einkaufen nicht vorrätiger Ware
    Antwort #1 am: 08. Dezember 2017, 01:15:25
    Ich würde an Deiner Stelle zuerst überlegen, ob es kaufmännisch und rechtlich überhaupt sinnvoll ist, den Kunden nicht vorrätige Ware kaufen zu lassen!

    Bist du sicher, dass Du die Ware in einem sinnvollen Zeitraum wieder auf Lager hast? Nein? Dann lass es sein. Manchen Kunden ist die Wartezeit von eienr Woche schon zu viel, dauert es drei bis vier Wochen oder noch länger, darfst du dich auf Rücksendungen gefasst machen. Der Kunde wird Dir oft sagen: Ätsch, woanders war es noch auf Lager, Wiederrufsrecht usw.

    Was ist mit den Versandkosten? Kostet das Teil 3 Euro und die Versandkosten sind 4 oder mehr, zahlst Du drauf.

    Und da viele Kunden nicht mehr lesen können oder wollen, der schlimmste Fall, die Kundenbeschwerde: Wo bleibt meine Ware? Ich konnte doch alles Bestellen, oh das habe ich nicht gesehen.

    Kannst Du dich auf Deine Vorlieferanten verlassen? Ich habe da schon die tollsten Sachen erlebt: Ware in 3 Wochen wieder auf Lager. Nach drei Wochen: Tja, da haben wir uns vertan, wird doch überhaupt nicht mehr produziert.

    Ich habe das in allen meinen Shop abgestellt, dass der Kunde eteas kaufen kann, was gerade nicht auf Lager ist. Das erspart einem sehr viele Probleme!

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: Einkaufen nicht vorrätiger Ware
    Antwort #2 am: 08. Dezember 2017, 07:57:54
    Bist du schon mal auf die Idee gekommen, dass es nicht nur Händler gibt, sondern auch Produzenten, die direkt verkaufen und auftrgasbezogen fertigen? Was ist mit B2B? Was ist mitWare, die Dzu in China kaufst und weißt sie ist im Container, aber halt 4 Wochen mit dem Schiff unterwegs? Warten bis die da ist oder gleich verkaufen mit Liefertermin 5 Wochen?

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Re: Einkaufen nicht vorrätiger Ware
    Antwort #3 am: 08. Dezember 2017, 11:32:43
    Ich habe für ein Kundenprojekt ein Modul "Lieferstatus nach Lagerbestand" entwickelt.
    Eine Bedingung war ausreichend, es könnte aber erweitert werden.

    Bei Interesse einfach bei mir melden.

    Gruss Web28
               
    anything