Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Welche Serverhardware für eigenes Hosting

    raceroller

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 4
    Welche Serverhardware für eigenes Hosting
    am: 07. Februar 2010, 16:15:17
    Hallo, wir haben ein kleines Netzwerk mit Microsoft Server 2003+2008. wir würden jetzt gerne einen separaten Server für xt einsetzten. Welche Hardwarekonfiguartion wäre empfehlenswert ?
    Gruß an alle Kämpfer



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=3831.0

    ds170477

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.522
    • Geschlecht:
    Welche Serverhardware für eigenes Hosting
    Antwort #1 am: 07. Februar 2010, 16:19:16
    Also ich hab ein Update von 2005 auf 2008.
    Ob es direkt mit der 2008 Version klappt weiss ich nicht.

    Gruss

    Daniel

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.373
    • Geschlecht:
    Welche Serverhardware für eigenes Hosting
    Antwort #2 am: 07. Februar 2010, 19:19:09
    Wieviele Artikel sollen denn in den späteren Shop? :?

    Ich denke ein P4-System mit 2GB RAM ist ausreichend. Als OS würde ich jedoch ein schlankes Linux nehmen. ;-)

    Grüße

    Torsten

    raceroller

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 4
    Welche Serverhardware für eigenes Hosting
    Antwort #3 am: 08. Februar 2010, 12:05:59
    Ich denke mal das es so rund 50.000 Artikel sein werden. Allerdings hat mein Admin die Microsoft-Brille auf. Microsoft für uns ganz praktisch, da wir am Actionpack teilnehmen und daher einiges an Software zu Verfügung haben. Mein laienhafter Gedanke war ich installiere Server 2003 auf einer neuen Maschine, dann den Apache-Server drauf. Wäre das eine Möglichkeit? Hardware: 3,0GHz, 4 GB Ram, 2x250 GB Platte.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.373
    • Geschlecht:
    Welche Serverhardware für eigenes Hosting
    Antwort #4 am: 08. Februar 2010, 12:11:14
    Du verschenkst da aber einfach eine Menge Ressourcen für das GUI von Windows, aber das müsst ihr wissen. ;-)

    Grüße

    Torsten

    vsell

    • BVB Fan
    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.802
    • Geschlecht:
    Welche Serverhardware für eigenes Hosting
    Antwort #5 am: 09. Februar 2010, 01:21:18
    Ein Freund hat sich bei ITSCO nen gebrauchten/generalüberholten IBM-Rechner für rund 45 Euro besorgt .. P4 - 1,5 GB - 100er Platte ... hat 112.000 Artikel drin und das Teil läuft...

    vr

    • modified Team
    • Beiträge: 2.664
    Welche Serverhardware für eigenes Hosting
    Antwort #6 am: 09. Februar 2010, 01:42:05
    Die Artikelanzahl ist wurst. Jeder 10 Jahre alte PC schafft 100.000 Artikel ohne Probleme. Falls eine Aktion dabei vor sich hintrödelt, untersuchen wir die und korrigieren entweder das Skript oder einen DB-Index. An solchen Berichten (Server schaffts nicht mehr, Skript daddelt ewig) bin ich sehr interessiert.

    Grüße, Volker

    janm

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 3
    Welche Serverhardware für eigenes Hosting
    Antwort #7 am: 09. Februar 2010, 13:56:07
    Allerdings hat mein Admin die Microsoft-Brille auf. Microsoft für uns ganz praktisch, da wir am Actionpack teilnehmen und daher einiges an Software zu Verfügung haben. Mein laienhafter Gedanke war ich installiere Server 2003 auf einer neuen Maschine, dann den Apache-Server drauf. Wäre das eine Möglichkeit? Hardware: 3,0GHz, 4 GB Ram, 2x250 GB Platte.

    Vergiss den Apache unter Windows, zumindestens für den produktiven Einsatz, der ist nicht umsonst als "experimentell" markiert. Da würde ich eher noch den IIS nehmen, bei all seinen Nachteilen.

    Und ne Windows Maschine als Webserver? Solange Du und dein Admin nicht 100% wissen was sie tun, lasst es am besten. Und mit 100% meine ich wirklich 100%, habe selbst einiges an Lehrgeld mit Windows als Server zahlen müssen (und ich bin MCSE) bis ich zum Ergebnis gekommen bin es am besten garnicht für kritische Zwecke zu nutzen ;)

    Eine schnucklige Linux/BSD Maschine nutzt die Ressourcen besser, ist wesentlich sicherer (ich erinnere nur an die letzten fiesen Lücken in Vista/7) und mit Sachen wie Confixx etc kann das auch jeder Windows Admin bedienen :)

    janm

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 3
    Welche Serverhardware für eigenes Hosting
    Antwort #8 am: 09. Februar 2010, 13:56:47
    Allerdings hat mein Admin die Microsoft-Brille auf. Microsoft für uns ganz praktisch, da wir am Actionpack teilnehmen und daher einiges an Software zu Verfügung haben. Mein laienhafter Gedanke war ich installiere Server 2003 auf einer neuen Maschine, dann den Apache-Server drauf. Wäre das eine Möglichkeit? Hardware: 3,0GHz, 4 GB Ram, 2x250 GB Platte.

    Vergiss den Apache unter Windows, zumindestens für den produktiven Einsatz, der ist nicht umsonst als "experimentell" markiert. Da würde ich eher noch den IIS nehmen, bei all seinen Nachteilen.

    Und ne Windows Maschine als Webserver? Solange Du und dein Admin nicht 100% wissen was sie tun, lasst es am besten. Und mit 100% meine ich wirklich 100%, habe selbst einiges an Lehrgeld mit Windows als Server zahlen müssen (und ich bin MCSE) bis ich zum Ergebnis gekommen bin es am besten garnicht für kritische Zwecke zu nutzen ;)

    Eine schnucklige Linux/BSD Maschine nutzt die Ressourcen besser, ist wesentlich sicherer (ich erinnere nur an die letzten fiesen Lücken in Vista/7) und mit Sachen wie Confixx etc kann das auch jeder Windows Admin bedienen :)

    raceroller

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 4
    Welche Serverhardware für eigenes Hosting
    Antwort #9 am: 10. Februar 2010, 08:46:50
    Ich dachte xtmodified braucht unbedingt Apache ?? Mein Admin ist schon vom Fach: www.sester-edv.de. Der ist schon ä Käpsele !! Da mich mach ich mir weniger Sorgen, allerdimgs hat der halt ein permanenetes Zeitproblem, daher versuche ich alles vorab zu klären. Also ich habe jetzt den Server 2008 mal installiert, soll ich das mit dem Apache lassen ?  :nixweiss:

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.373
    • Geschlecht:
    Welche Serverhardware für eigenes Hosting
    Antwort #10 am: 10. Februar 2010, 10:33:28
    Apache ja, aber eben nicht unter Windows. ;-)

    Grüße

    Torsten

    raceroller

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 4
    Welche Serverhardware für eigenes Hosting
    Antwort #11 am: 10. Februar 2010, 11:40:59
    Danke Torsten.
    Ich instaliere jetzt also wohl am besten XAMPP auf dem Server 2008 und hoffe das mein Admin dann mal wieder Zeit findet.

    Gruß :oops:

    15 Antworten
    10392 Aufrufe
    25. März 2014, 23:06:01 von Reto_H
    6 Antworten
    3566 Aufrufe
    08. November 2011, 07:37:18 von fishnet
    3 Antworten
    3466 Aufrufe
    20. Mai 2010, 18:57:41 von web4design
    15 Antworten
    15855 Aufrufe
    31. Juli 2010, 23:15:01 von guensi
               
    anything