Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Möglichkeit, eine Bestandsmenge für eine Grupe von Artikeln zu verwenden?

    TnT34

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 38
    Moin!

    Ich habe folgendes Problem, bei dem mir die Forumssuche leider nicht helfen Konnte:

    Und zwar baue ich gerade einen Shop für individuell gravierte Waren auf.
    Hier ist es eben so, dass ich für das gleiche Glas mehrere Artikel im Shop mit jeweils unterschiedlichen Gravuroptionen anbieten werde.
    Und das stellt mich vor das Problem, dass ich nach meinem besten Wissen nur für jeden dieser Artikel GETRENNT einen Bestand angeben kann. Somit würde Das Warenwirtschaftssystem für unseren Ansatz nicht funktionieren, was sehr schade ist.
    Die Gravuroptionen unter einem Artikel pro Glastyp zusammenzufassen ist für uns jedenfalls keine Option.

    Habe ich da was übersehen?
    Hat vllt. jemand von euch nen Tipp, wie ich das lösen könnte?

    Besten Dank im Voraus für eure Antworten!

    Greetz,
    Timo

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=38305.0
    rechtstexte für onlineshop

    TnT34

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 38
    Moin!

    Ich verstehe das fehlende Feedback so, dass das out of the box nicht geht..

    Kann man evtl. tricksen?
    Wogegen wird der Bestand denn gemappt? Den Artikel oder vllt. nur die Artikelnummer??

    Jemand vllt. einen Vorschlag, wie man das simpel nachziehen könnte?

    Thx & Greetz, Timo

    innuXTC

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 508
    Servus,

    mach doch die Gravuroption als Attribut ... !?

    VG, innuXTC

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    [...]
    Wogegen wird der Bestand denn gemappt? Den Artikel oder vllt. nur die Artikelnummer??
    [...]

    Der Lagerbestand (products_quantity) bezieht sich auf die pID (products_id) eines Artikels welche vom Shopsystem automatisch als SQL AUTO INCREMENT Feld vergeben wird.

    [...]
    Und zwar baue ich gerade einen Shop für individuell gravierte Waren auf.
    Hier ist es eben so, dass ich für das gleiche Glas mehrere Artikel im Shop mit jeweils unterschiedlichen Gravuroptionen anbieten werde.
    [...]

    Dann wird jeder dieser Artikel eine eigene pID haben und der Lagerbestand bezieht sich auf diese pID.

    Gruss
    Hanspeter

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.258
    mach doch die Gravuroption als Attribut ... !?

    Das hab ich mir auch gedacht, aber wahrscheinlich werden dann bspw aus 100 Artikeln nur noch einer und der Shop sieht leer aus. Außerdem wird er die Gravuren auch gerne einzeln als Artikel präsentieren wollen und so wäre es dann nur ein Bild unter dem man dann ein Attribut  Gravur mit 100 Ausprägungen auswählen kann, ohne eine genaue Vorstellung vom optischen Endergebnis zu haben. Und so eine lange Auswahl unter einem Punkt sieht wahrscheinlich auch bescheiden aus.

    Das ist aber nur geraten. Fand den Text ziemlich schwierig zu verstehen. Vielleicht sagst du nochmal genau was du machen möchtest mit Beispielen und ungefähren Anzahl der Attribute und deren Ausprägungen. Dann wird dir eventuell jemand besser helfen können. Ich arbeite nicht mit Attributen und kann deshalb nicht soviel dazu sagen.

    Vielleicht hilft dir auch das  MODUL: Attribute Kombinationen Manager für Shopversion 2.0.2.2

    Gruß Timm

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.803
    • Geschlecht:
    Ich denke, den Helfern wäre schon etwas mehr geholfen, wenn der TE auf die Option "individuelle Gravur" eingeht. Das klingt ja nun nicht so, als ob es sich hierbei um Lagerware handelt, sondern um Produkte, die nach Bestelleingang weiterveredelt werden. Sehe ich das richtig?

    Wenn es allerdings nur ein Grundprodukt mit bereits fertigen Gravuren (also verschiedene Ausführungen) ist, kann man hier dem Ratschlag von FräuleinGarn folgen und das benannte Modul verwenden. Dort lässt sich der Bestand nämlich aufteilen und je nach Auswahl wird dem Kunden im Frontend dann das richtige Bild angezeigt, auch wenn dies nicht wirklich deinem Wunsch zu entsprechen scheint:

    Zitat
    Die Gravuroptionen unter einem Artikel pro Glastyp zusammenzufassen ist für uns jedenfalls keine Option.

    TnT34

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 38
    Hallo zusammen,

    ja ihr habt sicher recht, habe mein Problem nicht genau genug geschildert. D

    Timm, du siehst das 100% richtig!
    Wie werden individuell gravierte Waren verkaufen, in unserem Lager befindet sich so gesehen also Halbzeug.

    Gehen wir hier einfach mal von einem Gravierten Sektglas in verschiedenen Variationen aus:
    - Halbzeug und damit die Lagerware, gegen die wir die verkauften Artikel gesammelt mappen müssen, ist
     "Sektglas 1"
    - Nun werden wir den Kunden auf Basis dieses Halbzeugs verschiedenen Artikel anbieten, z.B.
       1. Artikel 1 in Kategorie "Hochzeit" mit einem dazu passenden Motiv und Gravuroptionen wie Namen und Datum
       2. Artikel 2 in Kategorie "Besondere Anlässe" zu Jubilarien mit Motiv "Jahreszahl in Kranz" und Gravuroptionen wie Namen und Datum
       3. Artikel 3 in Kategorie "Gläser" mit Blumenranken und einer optionalen Namensgravur
       usw...

    Nun haben wir an Lager z.B. 12x "Sektglas1".
    Dieser Bestand steht aber allen drei Artikeln zur Verfügung, und ich muss das irgendwie abbilden können, damit wir den Bestand korrekt tracken können. Ansonsten verkaufen wir Ware, die wir nicht lagernd haben und können somit ggfs. nicht die zugesagten Lieferfristen einhalten..

    Diese Anforderung kann ich meines Wissens mit dem Shopsystem "as is" nicht mal eben umsetzen, oder?

    Gibt es vllt, einen einfachen Weg, da Anpassungen vorzunehmen?

    Beste Grüße und nochmal vielen Dank für euer Feedback,
    Timo

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Dafür ist doch nur eine Mini-Erweiterung notwendig und die wre meiner Meinung nach sogar updatesicher zu gestallten.

    Beim Artikel gibt es im Shop das Feld "Artikel-Nr." in der DB-Tabelle "products_model". Alle gleichen Gläser erhalten die gleiche Artikelnumer in diesem Feld (stimmt ja auch).

    Jetzt Modul (alternative DB-Trigger ON Update auf Feld products_model) und eine einfache SQL-Abfrage:

    Update products set products_quantity= neuerbestand where products_model = myArtikelNr.

    Das jetzt noch schon sauber zusammengebaut und fertig.

    TnT34

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 38
    Hoi Webald,

    1000 Merci!

    Das sind ja gute Nachrichten.
    Wenngleich das was für dich einfach ist mich doch vor Herausforderungen stellt.
    Ich habe zwar beim Aufziehen des Shops einige Anpassungen vorgenommen, dies jedoch meist im html/css code.
    Php und ich, wir sind noch keine Freunde.

    Also ein Modul zu erstellen dem Tutorial folgend kriege ich sicher hin, die Einbindung sowieso.
    Aaber den Php Code zur Umsetzung deines Ansatzes - das treibt mir doch den Schweiß auf die Stirn..

    Wäre es für dich als Profi viel Aufwand, mir das in Code zu übersetzen?
    Ich wäre dir ewig dankbar ;-)

    Beste Grüße,
    Timo

    innuXTC

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 508
    Moin Timo,

    lass webald das machen ... der macht das schnell, gut, günstig und kann es!
    Der macht es so, wie Du brauchst! Er ist immer der Retter in der Not :-)

    Alles Gute,
    innuXTC

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Schick mir mal eine Mail... Dir kann ich ja nix schicken

    TnT34

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 38
    Super, danke euch!

    Webald, you got message.
    Und danke für den Hinweis mit dem fehlenden Mailbutton, hab's gleich korrigiert.

    VG, Timo
               
    anything