Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Löschen von Contents, Vorschlag

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.990
    • Geschlecht:
    Löschen von Contents, Vorschlag
    am: 23. November 2017, 18:28:44
    Hallo Community, hallo modified-Team.
    Wenn man einen content im Backend löschen möchte wird für die Löschung in der DB die coID als Grundlage genommen.
    Nun kommt es jedoch, wie ich gerade feststellen durfte, bei Shop-Betreibern vor, daß sie versehentlich eine coID zweimal (mehrfach) vergeben.
    Will man nun die doppelten Einträge löschen werden alle Contents mit der betreffenden coID gelöscht, also auch der den man behalten möchte, weil von der content_group (coID) ausgegangen wird.

    Die content_id kann man nicht in die WHERE-Clause nehmen weil dann beim Löschen nicht alle vorhandenen Sprachen betroffen wären.
    Man müsste also als Trick die coID der Contents die man löschen möchte auf eine bislang nicht vergebene coID setzen und erst dann löschen.

    Ich fände es gut wenn vor Löschen eines Contents eine Warnmeldung kommt die das oben Gesagte widerspiegelt um das versehentliche Löschen von Contents die man behalten möchte auszuschließen.

    Was denkt Ihr ?
    Hat jemand auch schonmal doppelte coIDs vergeben oder hat Kunden denen dies passiert ist ?

    Gruß,
    noRiddle

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=38288.0

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: Löschen von Contents, Vorschlag
    Antwort #1 am: 23. November 2017, 18:48:19
    Ist eigentlich beides Murks. Ich bin bei Mehrsprachigem Inhalt immer dafür den in separate Tabellen auszulagern. Dann könnte man hier auch die content_id zum löschen/bearbeiten nehmen und nicht die group.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.990
    • Geschlecht:
    Re: Löschen von Contents, Vorschlag
    Antwort #2 am: 23. November 2017, 18:52:06
    Jau, gebe ich dir Recht, müsste normalisiert werden wie bei den anderen Inhalten die mehrsprachig sind,
    also eine Tabelle mit content_id, content_active, usw. und eine mit content_id, language_id, den Inhalten, usw..
    Da das jedoch noch eine Altlast aus xt:c ist wird es auf die Schnelle einfacher sein das nicht komplett umzubauen.

    Gruß,
    noRiddle
    3 Antworten
    4755 Aufrufe
    17. Dezember 2010, 17:13:07 von chris755
    2 Antworten
    2381 Aufrufe
    22. März 2014, 17:51:38 von dannyjung
    6 Antworten
    3113 Aufrufe
    10. November 2010, 00:24:42 von AEOne